Hinterrad ts250 und ts250/1

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Hinterrad ts250 und ts250/1

Beitragvon kradschütze » 8. Mai 2019 19:00

Hallo,
Sind die Naben der beiden Typen beim Hinterrad verschieden? Bei meiner TS 250/1 war ein ETZ 250 Hinterrad verbaut. Habe nun ein TS Rad für die 250er bei eBay gekauft und irgendwie ist die Nabe ohne den breiten Rand auf der Kettenseite und die Nabe rutscht auch nicht tief genug in den Mitnehmer. Auch die Bremse schließt nicht bündig in der Nabe ab. Umspeichen der Räder wäre sicher eine Lösung, aber was stimmt hier nicht? Habe ich ein falsches Hinterrad gekauft?
Grüße, Sven

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Re: Hinterrad ts250 und ts250/1

Beitragvon P-J » 8. Mai 2019 19:03

Haste vielleicht auch nen ETZ Antrieb verbaut?

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Re: Hinterrad ts250 und ts250/1

Beitragvon Christof » 8. Mai 2019 20:02

Die Hinterradnabe der TS 250 ist nicht die gleiche, wie die der TS 250/1. Der Gestaltung der Bremstrommel ist eine andere. Die Naben sind ansich aber untereinander austauschbar. ETZ-Naben passen aber auch an der TS, nur hat die ETZ eben die innere Kettenradabdeckung an der Nabe, während sie bei der TS im Dämpfungskörper integriert ist.

Bilder sind aber hier grundsätzlich zielführend. ;D
Grüße

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Re: Hinterrad ts250 und ts250/1

Beitragvon kradschütze » 9. Mai 2019 16:31

Hier mal die Bilder. Das staubigere Rad ist das neue. Erkennen kann ich einen Bund der im Bereich des Lagers hervorsteht. Der ist an der ETZ-Felge nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Hinterrad ts250 und ts250/1

Beitragvon OChris » 9. Mai 2019 18:18

Das untere is ne ETZ Nabe(30-....) denke ich.

Edit: Achso die schriebst du ja schon oben :oops: aber das Lager soll bestimmt nicht so aus der Nabe rausschauen denke ich. Ich würde mir mal den Flanschbolzen genau begucken. Dazu mal den Dampfungskörper abbauen. An meiner Maschine war auch mal ne ganz wilde Kombi aus falschem Flanschbolzen und ETZ Kettenkasten an TS250/1 Nabe und kuriose Distanzhülsen. Da passte dann auch nix richtig.
Bei der Gelegenheit mach mal nen Bild von der rechten Seite des Kettenkastens im abgebauten Zustand. Dann kann man auch gleich sehr viel besser sehen ob es ETZ oder TS Kettenkasten ist
zweitaktende Grüße
Chris

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Re: Hinterrad ts250 und ts250/1

Beitragvon kradschütze » 11. Mai 2019 18:44

Habe heute beide Räder zerlegt, da ich Umspeichen werde. Hatte dabei die Hoffnung, die Speichen der 16er Felge zu retten, aber die waren fast alle kaltgeschweißt. Der Bolzenschneider musste doch ran. Dürfte die beste Lösung sein, mit dem Umspeichen. Kann mir bitte einer mal die Speichenlänge nennen, die ich bestellen muss?
Waren die Holme der Telegabel immer schwarz oder auch mal Alu natura?
Grüße, Sven

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Re: Hinterrad ts250 und ts250/1

Beitragvon P-J » 11. Mai 2019 18:45

121mm bei 16 Zoll
148mm bei 18 Zoll

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Re: Hinterrad ts250 und ts250/1

Beitragvon kradschütze » 12. Mai 2019 12:06

Danke, und sieht der Antrieb mit Mitnehmer nun aus wie TS oder ETZ.

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Re: Hinterrad ts250 und ts250/1

Beitragvon g-spann » 12. Mai 2019 12:15

Antrieb und Mitnehmer sieht aus wie TS...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Hinterrad ts250 und ts250/1

Beitragvon Klaus P. » 12. Mai 2019 12:26

1. Bild = Antrieb (Dämpfungskörper)
2. Bild = Nabe
beides TS 250 o. TS 250/1

3. Bild Nabe ETZ 250

Gruß Klaus

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Re: Hinterrad ts250 und ts250/1

Beitragvon rausgucker » 12. Mai 2019 12:41

@ Christoph, bist Du Dir sicher, dass es zwischen den Naben, Dämpfungskörpern und Bremsschilden von TS 250 und TS 250/1 Unterschiede gibt? Mir schien immer, dass gerade diese Teile bei TS 250 und TS 250/1 identisch waren. Zumindest wird in den einschlägigen Shops die Nabe der TS 250 hinten immer auch als nabe für die tS 250/ 1 mit angeboten. Das Bremsschild ist sogar von ES 250/2 bis ETZ 250 identisch - da sollte es doch keine nennenswerten Untershiede geben.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
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Re: Hinterrad ts250 und ts250/1

Beitragvon Klaus P. » 12. Mai 2019 12:57

In der E-liste von `79 beide 22-25.061

Gruß Klaus

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