Seite 1 von 1

Vergoldete Felgen Fachwissen gefragt.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2019 22:26
von Alteisensucht
Da an meiner ETZ vorne eine vergoldete und polierte Alufelge verbaut und Hinten nur eine Gold lackierte Stahlfelge verbaut war wollte ich natürlich hinten ebenfalls eine vergoldete und polierte Alufelge haben. Nachdem ich gelesen hatte das nur Alufelgen eloxiert werden können (das war Vllt. Der Grund für die verbaute lackierte felge hinten) hatte ich eine nagelneue Alufelge gekauft. Ich nun bei mehreren Firmen angerufen, Emails geschrieben und Anfragen für das gold eloxieren (oder eben irgendwie anders vergolden) gestellt. Überall bekam ich Antworten wie "geht nicht, wenn dann nur blattvergolden und kostet 500€" usw. bekommen. Auf mein Einwand dass es ja irgendwie gehen muss zumindest optisch einen gold Effekt zu erzeugen wenn man nagelneue vergoldete 16zoll Simson Felgen für unter hundert Euro bekommt. Bekam ich nur antworten wie. "k.A. Wie die das machen" ? wohlgemerkt von Fachfirmen die mit der veredelung von Autoteilen werben u.A. Eloxieren,galvanisieren,tauchvergolden. Komme ehrlich gesagt ein wenig verschaukelt vor. Habe jetzt zwar inzwischen durch Zufall eine Originale MZ felge bekommen die vergoldet ist aber meine Frage ist natürlich immer noch nicht geklärt. Die Felge welche ich jetzt habe ist definitiv nicht lackiert also k.A. Wie die mal gold geworden ist und leider ist sie auch nicht aufpoliert. Wie kann ich das am besten ändern? Dremel, und polierpaste? Kennt sich jemand mit dem Thema vergolden oder gold Optik auf Felgen Erzeugen aus? Wie gesagt ich glaube nicht dass die Simson Felgen blattvergoldet sind ?

Re: Vergoldete Felgen Fachwissen gefragt.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2019 22:29
von Maik80
Das Zauberwort ist wirklich eloxieren, also auf Alu wird eine Beschichtung aufgebracht. Wahrscheinlich haben die "Fachfirmen" abgelehnt, weil nicht lukrativer Kleinstauftrag.

Re: Vergoldete Felgen Fachwissen gefragt.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2019 22:35
von Alteisensucht
Genau die Vermutung habe ich auch...

Re: Vergoldete Felgen Fachwissen gefragt.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2019 22:52
von atze-15
Hi,
farbig eloxieren(auch Gold) haben wir schon zu DDR-Zeiten in unserer Galvanik gemacht.Es ist kein grösserer Aufwand lohnt aber wahrscheinlich heute nicht mehr bei Einzelanfertigung.Ist aber eine sehr dünne Schicht im mikro-Bereich(so 5-20mikro).Ob da polieren möglich ist,Zweifel ich an.
atze

Re: Vergoldete Felgen Fachwissen gefragt.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2019 23:06
von Kosmonaut
Alteisensucht hat geschrieben:Kennt sich jemand mit dem Thema vergolden oder gold Optik auf Felgen Erzeugen aus?

Lass sie doch Pulverbeschichten da kannst du dir den Goldton aussuchen und Aufwand und Kosten bleiben überschaubar.

Re: Vergoldete Felgen Fachwissen gefragt.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2019 23:06
von Tigerente
Alteisensucht hat geschrieben:Da an meiner ETZ vorne eine vergoldete und polierte Alufelge verbaut ...

Moin!
Kannst Du mal ein Foto einstellen?
Gold eloxiert und vergoldet poliert sieht vor meinem inneren Auge komplett unterschiedlich aus.
Dankeschön!
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn

Re: Vergoldete Felgen Fachwissen gefragt.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2019 23:19
von Alteisensucht
Bitteschön. Wird wohl eloxiert sein

-- Hinzugefügt: 10. Juni 2019 00:20 --

Schön wäre halt gewesen die hintere genauso zu haben. Deshalb hoffe ich die die jetzt bekommen habe aufpolieren zu können

Re: Vergoldete Felgen Fachwissen gefragt.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2019 23:22
von Maik80
Alternativ kann man ja beide Felgenringe in Wunschfarbe pulvern lassen. Eloxiert hat aber meist (ich kenne es nur so) eine gebürstete Optik.

Re: Vergoldete Felgen Fachwissen gefragt.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2019 23:36
von Alteisensucht
Naja mir gefällt der Hochglanz. Gepulvert ist doch eher Matt?

Re: Vergoldete Felgen Fachwissen gefragt.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2019 23:48
von Maik80
Alteisensucht hat geschrieben:Naja mir gefällt der Hochglanz. Gepulvert ist doch eher Matt?

Frag mal den Sandmann, in Pulver geht aber heutzutage jede Menge, auch Glanzgrade.

Re: Vergoldete Felgen Fachwissen gefragt.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2019 00:05
von Alteisensucht
OK. Naja mein Plan wäre jetzt Dienstag den anderen vergoldeten Felgenring für hinten abzuholen und innen das aufpolieren zu testen. Wenn das klappt werde ich das wohl durchziehen. Das Vorderrad ist gerade neu gespeicht, gelagert und mit neuem Reifen bestückt. Will ich ungern wieder auseinander reißen. Hätte auch nicht gedacht dass es so aufwändig wird das Hinterrad dem Vorderrad optisch anzugleichen ?

Re: Vergoldete Felgen Fachwissen gefragt.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2019 07:34
von Tigerente
Dankeschön fürs Bild, ist eloxiert.
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn

Re: Vergoldete Felgen Fachwissen gefragt.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2019 07:39
von Dreizehn
Also wenn du beide Felgen optisch gleich haben möchtest, dann wirst wahrscheinlich nicht darum kommen beide gleich behandeln zu lassen.
Per Pulver geht da wirklich Einiges.

Die vergoldete "matte" Felge wirst nicht poliert bekommen.
Lack ist es ja nicht sagst du.

Also wird es wohl eine Eloxierung sein.

Wir haben früher im Geschäft Alu eloxieren lassen. Auch in zig Farben.
Die Eloxalschicht ist sehr dünn.
Der optische Effekt ob Glanz oder Matt oder Gebürstet (wie bei uns in der Medizintechnik) entsteht allein durch die Vorarbeit.

Sprich wenn der zu eloxierende Körper nicht glänzt oder kleine Macken hat, dann sieht man das durch die Eloxalschicht durch.

Durch Polieren einer Eloxalschicht kannst den matten Untergrund nicht erreichen. Du nimmst lediglich die Eloxalschicht ab.

Re: Vergoldete Felgen Fachwissen gefragt.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2019 07:54
von Fit
Meines Wissens sollte man auch selbst eloxieren können. Zumindest gab es da einige Seiten im Netz die das erklärten... :?:

Re: Vergoldete Felgen Fachwissen gefragt.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2019 08:14
von BaghiTom
---

Re: Vergoldete Felgen Fachwissen gefragt.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2019 09:24
von Alteisensucht
Hab jetzt durch Zufall eine Firma gefunden die auch einzelaufträge annimmt und noch ein manuelles eloxalbad hat (wohl für einzelaufträge). Habe jetzt dort noch einmal angefragt. Hoffe dass dort eine positive Antwort kommt.