von trabimotorrad » 23. Juli 2019 16:17
Vor vielen Jahren, also etwa 1989, hatte ich eine BMW R90/6 mit Speichenrädern.
Irgendwann hatte das Hinterrad so RICHTIG spiel und der Lageraußenring hatte etwa ein Zehntel Millimeter Luft
. Ein sehr guter Freund hatte eine BMW R75/5, auch mit Speicheräder - mit dem gleichen Problem.
Wir hatten beider grad gar kein Geld und Georg, so hieß mein Freund, hat eine Fühlerlehre zerbrochen und mit drei Bruchstücken das Spiel ausgeblockt - fürn TÜV reichte das
.
Ich habe seine Idee aufgegriffen und ein wenig verändert:
Zuerst habe ich alles SORGFÄLTIGSTE entfettet. Dann dem Lageraußenring am Schleifbock ein Profil eingeschliffen, den ausgenudelten Lagersitz mit vielen Körnerpunkten versehen, dann beides gut mit dem grünen UHU-Plus eingeschmiert auch drei Fühlerlehrenbruchstücke im etwaigen Winkel von 120Grad reingeklopft und die Klebung aushärten lassen.
Zwei Jahre, oder etwa 30 000Km später wurde die R90/6 stillgelegt und durch eine R100 ersetzt, die die wunderhübschen BMW - Gußräder
hatte.
Ein halbes Jahr später habe ich meine alten Speichenräder in die R100 wieder eingebaut und dabei die "russische Reparatur" vergessen.
Dieses Rad ist heute noch montiert, und hat, seit der Reparatur weit über 200 000Km gehalten
.
Das funzt aber nur, wenn der Lagersitz GLEICHMÄßIG ausgelaufen ist, aber was kann man verlieren, wenn man diesen Versuch macht?
Viele Grüße vom Baikalsee sendet Achimowitsch (Aushilfsrusse
)
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug! Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter NörgelmodGründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"Gransee 2011 - ich war dabei und es war schönBesucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013Mitglied Nr. 011 im RundlampenschweinchenliebhaberclubEbenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins
Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.