Radlager Nabe

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Radlager Nabe

Beitragvon MZ66 » 21. Juli 2019 16:09

Hallole, komme gefrustet aus meiner Garage und hoffe , dass jemand von euch eine rettende Idee hat. Ein Radlager (Vorderrad mit Scheibenbremse ETZ250 ) ist locker und wackelt in der Nabe. Man fühlt auch deutlich einen Grat in der Nabe. Ein größeres Ausdrehen und Einbau eines Lagers mit größerem Aussendurchmesser geht glaube ich nicht. Im Netz habe ich nicht die passende Nabe gefunden. Ich würde mich über nen guten Tipp freuen.
Grüssle von Michael

B1B6CA49-F52B-4B9D-A678-9BAED4B4C6B7.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ250/1985 und Moto Guzzi V50 Monza

Dacia Dokker
MZ66

 
Beiträge: 13
Themen: 6
Registriert: 25. Mai 2019 06:53
Wohnort: Vaihingen an der Enz
Alter: 57

Re: Radlager Nabe

Beitragvon Mc Girk » 21. Juli 2019 16:11

Hallo,

ein neues Lager mit Loctite 638 einkleben. Das hält mit Sicherheit!

MfG

Fuhrpark: 1 x ES 250/2 A
1 x TS 250/1 A
1 x ETZ 250 Exportmodell
Mc Girk

 
Beiträge: 127
Themen: 7
Registriert: 10. August 2008 14:02
Wohnort: NRW
Alter: 41

Re: Radlager Nabe

Beitragvon starke136 » 21. Juli 2019 16:13

Meine Idee wäre auch Lagerkleber. Das haben hier im Forum sogar einige erfolgreich bei Lagern im Motorinneren gemacht.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3638
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Radlager Nabe

Beitragvon XHansX » 21. Juli 2019 16:25

Ich würde auch kleben.
Vorher die Klebeflächen etwas anschleifen und ordentlich entfetten.
Und darauf achten, dass der Kleber auch für den jeweiligen Klebespalt geeignet ist.
Wie viel Luft hast Du denn zwischen Lager und Bohrung?

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Radlager Nabe

Beitragvon rausgucker » 21. Juli 2019 16:31

Schwierig. Wenn es schon wackelt, dann kriegst Du es nicht mehr zentriert. Dann kannst Du das Lager zwar einkleben, das Rad wird aber wahrscheinlich eiern. Kleber geht nur, wenn das Radlager sich kalt im Sitz dreht, aber nicht wackelt. Böse Monteure behandeln den Lagersitz mit einem Körner, also alle 5 mm rundherum eine Körnung. Funktioniert, ist aber verpönt. Allerdings könnte die russische Körnermethode in Verbindung mit dem Lagerkleber Deine Nabe retten. Mittelfristig wirst Du aber eine neue Nabe brauchen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Radlager Nabe

Beitragvon P-J » 21. Juli 2019 16:50

rausgucker hat geschrieben:Mittelfristig wirst Du aber eine neue Nabe brauchen.


Leider nicht Mittelfristig sondern Kurzfristig. Bei Rädern und deren Lagern geh ich keine Kompromisse ein. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Radlager Nabe

Beitragvon Klaus P. » 21. Juli 2019 16:56

Wo ist der Grad, weiter unten oder oben ?

Gruß lLaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11858
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Radlager Nabe

Beitragvon rausgucker » 21. Juli 2019 17:11

Naja, P-J hat eigentlich recht. Normalerweise gehört die Nabe sofort in den Schrott. Mit Lagerkleber und Russenmethode zögert man den Tod nur ein bisschen hinaus.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Radlager Nabe

Beitragvon MZ66 » 21. Juli 2019 17:32

Vielen Dank erst mal.
@klaus: der Grat hat sich genau am Lager gebildet.

Das mit dem Kleben und Körnen wäre für mich auch eher eine kurzfristige Lösung. Ich werde um eine neue Nabe nicht herumkommen. Weiß jemand wo ich genau dieses Teil bekomme, oder ist das eher aussichtslos und mir bleibt nichts anderes übrig auf die andere Bauart umzuschwenken?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ250/1985 und Moto Guzzi V50 Monza

Dacia Dokker
MZ66

 
Beiträge: 13
Themen: 6
Registriert: 25. Mai 2019 06:53
Wohnort: Vaihingen an der Enz
Alter: 57

Re: Radlager Nabe

Beitragvon P-J » 21. Juli 2019 17:36

In der Bucht schwimmen immer wieder Naben rum, nicht immer günstig aber das ist dem Markt halt geschuldet. Ich würde mal die Händler durchtelefonieren, wenn du wirklich nix finden solltest bekommste halt eine von meinen. Auf die schnelle bekomste sowieso keine.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-18943
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-19243

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Radlager Nabe

Beitragvon Kai2014 » 21. Juli 2019 17:58

An deiner Stelle würde ich gleich umrüsten, die Radnaben funktionieren. So ca 5 Stück habe ich schon verbaut.
Das Einzige Problem ist, die linke Seite ist zu kurz, dadurch ragt die Hülse etwas zu weit raus.
Ein Dichtring vom offenen Lager schafft, aber Abhilfe.
Das sieht dann so aus.
Oder die untere, die verkauft Koschy hier aus dem Forum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Radlager Nabe

Beitragvon der maaß » 21. Juli 2019 20:04

rausgucker hat geschrieben:Schwierig. Wenn es schon wackelt, dann kriegst Du es nicht mehr zentriert. Dann kannst Du das Lager zwar einkleben, das Rad wird aber wahrscheinlich eiern. Kleber geht nur, wenn das Radlager sich kalt im Sitz dreht, aber nicht wackelt. Böse Monteure behandeln den Lagersitz mit einem Körner, also alle 5 mm rundherum eine Körnung. Funktioniert, ist aber verpönt. Allerdings könnte die russische Körnermethode in Verbindung mit dem Lagerkleber Deine Nabe retten. Mittelfristig wirst Du aber eine neue Nabe brauchen.


Mit dieser Methode hat jemand die Kurbelwellenlager meiner 150er montiert. Ich bin damit 5000km gefahren, gab keine Probleme.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2198
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Radlager Nabe

Beitragvon P-J » 21. Juli 2019 20:19

der maaß hat geschrieben:Mit dieser Methode hat jemand die Kurbelwellenlager meiner 150er montiert.


Was kann bei deinem Lager schlimmstenfals passierten? Es rappeld und du bleibst stehen. Was passiert bei nem Radlager? Es verklemmt und du liegst auf der Schnautze :shock: Macht mit sowas keine Experimente, Bitte!

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Radlager Nabe

Beitragvon der maaß » 21. Juli 2019 20:27

Da hast du absolut recht, bei Radlagern würde ich das auch nicht machen.

Hätte ich dazuschreiben sollen.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2198
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Radlager Nabe

Beitragvon Harlekin » 21. Juli 2019 20:30

Ausdrehen und eine Hülse von 1mm einschrumpfen

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1063
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Radlager Nabe

Beitragvon seife » 21. Juli 2019 21:35

Mal im Ernst: warum sollte ein Radlager, das ordentlich mit Lagerkleber montiert wurde plötzlich Blockieren?

Und von wegen "eiern": Wer das merkt, wenn So ein Rad einen Zehntel Millimeter (und um mehr wird es hier nicht gehen...) außermittig läuft, der kann getrost den Ehrentitel "Prinzessin auf der Erbse" stolz vor sich hertragen.

Laßt mal die Kirche im Dorf ;-) ...
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Radlager Nabe

Beitragvon rausgucker » 21. Juli 2019 22:14

Na, kleinlich sind die Kollegen hier eigentlich nicht. Ein bißchen aussermittig so 1 Zehntel da stört hier nur wenige. Aber wenn das Lager nicht mehr zentriert sitzt, dann eiert das Rad Und da wird es mit steigender Drehzahl bzw. Geschwindigkeit doch unruhig im Vorderrad und im Lenker. In Kurven möchte ich sowas nicht haben und mit dem Vorderrad eiert dann auch die Bremsscheibe.... das hat nichts mit Prinzessin zu tun. Das ist sicherheitsrelevant.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Radlager Nabe

Beitragvon P-J » 22. Juli 2019 06:53

Harlekin hat geschrieben:Ausdrehen und eine Hülse von 1mm einschrumpfen


Durchaus machbar aber die Hülse muss bedeutetd dicker sein. Unter 3 mm geht nix und wenn die Nabe dazu zu wenig "Fleisch" hat gehts halt nicht.

Soviel aufwand würd ich nicht betreiben, dazu gibts immer noch Räder genug. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Radlager Nabe

Beitragvon Ysengrin » 22. Juli 2019 07:22

Warum soll man das mit dem Körnern nicht einfach mal probieren?

Wenn es dadurch außermittig sitzt, merkt man das Eiern schon auf der ersten Probefahrt. Dann kann man es in die Tonne hauen.

Und wenn es sauber läuft, wird sich da auch nichts spontan verkeilen oder blockieren. Dann kann man es ohne Weiteres bis zum nächsten Lagerwechsel fahren. Und bis dahin findet sich hoffentlich Ersatz.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Radlager Nabe

Beitragvon hiha » 23. Juli 2019 04:13

Meine Erfahrungen: Hülse selbst mit 0.8mm Wandstärke, eingepresst und gklebt, hält einwandfrei.
Lagerkleber je nach Spiel bis 0,5mm hält jahrelang und problemlos. Zentrieren ggf mittels Lehrenblech. Körnen ist nix, zu undefiniert.
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Radlager Nabe

Beitragvon elsa150 » 23. Juli 2019 04:53

Hier gibt’s gerade was.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Radlager Nabe

Beitragvon hiha » 23. Juli 2019 07:05

Ein Hunni für ein Vorderrad ungewissen Zustands ohne Rückgaberecht, und exclusive Altreifenentsorgung? MIR wär das zu teuer. Und Loctite hab ich daheim, da weiß ich, dass es funktioniert :-)

Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Radlager Nabe

Beitragvon P-J » 23. Juli 2019 07:34

hiha hat geschrieben:MIR wär das zu teuer.
Von mir bekommste keines für das Geld.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Radlager Nabe

Beitragvon rs46famulus » 23. Juli 2019 08:03

Hab auch eins bei Kleinanzeigen drin,ww mit oder ohne bremsscheibe. Allerdings für nen höheren Preis..
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Radlager Nabe

Beitragvon Klaus P. » 23. Juli 2019 08:16

Der MZ66 schreibt ja von einem Grad,

ich hatte ein solches wo sich Grad innen/unten im Sitz (einseitig) gebildet hatte, vermutlich hat da 1ner das Lager schief eingedrückt
oder ausschlagen wollen.
Mittels 2 Distanzringen (einer hätte genügt) ca. 2 -3 mm hoch und einer angepassten Distanzhülse habe ich das beheben können.
Loctite hat für den Halt gesorgt und das Distanzstück links habe ich gekürzt.

Leider hat nicht jeder die Möglichkeit das zu machen.
Das Rad hat mich zu einigen Wintertreffen getragen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11858
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Radlager Nabe

Beitragvon retnuk1408 » 23. Juli 2019 10:54

Vor der bösen Methode mit dem Körnern: das Lager außenrum verzinnen, also mit Lötkolben und Lötzinn. Schön gleichmäßig und den kurz drüber mit Feile und Schleifpapier für die Buckel . Ganz normal zum Einbauen heiß machen. Vorteil gegenüber dem Körnern, du machst erst mal nichts kaputt. Sitzt bei einer meiner Naben wie Bombe. Und man kann es auch per Heizplatte wieder zerstörungsfrei rausholen.
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 408
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: Radlager Nabe

Beitragvon hiha » 23. Juli 2019 15:39

Kann grad nicht zitieren, aber irgendwas ist ja immer..
@P-J
Bei Dir könnt ich reklamieren wenn Du mir Schrott verkaufen willst. Das kann ich bei dem Anderen nicht, und dafür sind 100.- zu viel.
@retnuk
Zum Verzinnen muss das Lager auf ca 350°C erwärmt werden. Dadurch verliert es seine Härte fast vollständig, und ist damit hinüber. Also keine Lösung.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Radlager Nabe

Beitragvon trabimotorrad » 23. Juli 2019 16:17

Vor vielen Jahren, also etwa 1989, hatte ich eine BMW R90/6 mit Speichenrädern.
Irgendwann hatte das Hinterrad so RICHTIG spiel und der Lageraußenring hatte etwa ein Zehntel Millimeter Luft :shock: . Ein sehr guter Freund hatte eine BMW R75/5, auch mit Speicheräder - mit dem gleichen Problem.
Wir hatten beider grad gar kein Geld und Georg, so hieß mein Freund, hat eine Fühlerlehre zerbrochen und mit drei Bruchstücken das Spiel ausgeblockt - fürn TÜV reichte das :oops: .
Ich habe seine Idee aufgegriffen und ein wenig verändert:
Zuerst habe ich alles SORGFÄLTIGSTE entfettet. Dann dem Lageraußenring am Schleifbock ein Profil eingeschliffen, den ausgenudelten Lagersitz mit vielen Körnerpunkten versehen, dann beides gut mit dem grünen UHU-Plus eingeschmiert auch drei Fühlerlehrenbruchstücke im etwaigen Winkel von 120Grad reingeklopft und die Klebung aushärten lassen.
Zwei Jahre, oder etwa 30 000Km später wurde die R90/6 stillgelegt und durch eine R100 ersetzt, die die wunderhübschen BMW - Gußräder :kotz: hatte.
Ein halbes Jahr später habe ich meine alten Speichenräder in die R100 wieder eingebaut und dabei die "russische Reparatur" vergessen.
Dieses Rad ist heute noch montiert, und hat, seit der Reparatur weit über 200 000Km gehalten :wink: .
Das funzt aber nur, wenn der Lagersitz GLEICHMÄßIG ausgelaufen ist, aber was kann man verlieren, wenn man diesen Versuch macht?

Viele Grüße vom Baikalsee sendet Achimowitsch (Aushilfsrusse :lach: )
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16484
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Radlager Nabe

Beitragvon seife » 23. Juli 2019 18:40

Das beweist mal wieder, daß du ein alter KINDERTOTFAHRER bist, Achim!!!!!

Da haben wir uns doch schon ausführlich drüber unterhalten, daß man sowas niemals nicht macht!!!
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Radlager Nabe

Beitragvon P-J » 23. Juli 2019 19:13

Nabe, Reserve. Lager sind fest aber drehen sich nicht mehr leicht, müssen fachkundig ersetzt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Radlager Nabe

Beitragvon MZ66 » 24. Juli 2019 22:15

Dankeschön an alle die sich beteiligt haben. Werde kleben und mir ne Nabe suchen.

Fuhrpark: ETZ250/1985 und Moto Guzzi V50 Monza

Dacia Dokker
MZ66

 
Beiträge: 13
Themen: 6
Registriert: 25. Mai 2019 06:53
Wohnort: Vaihingen an der Enz
Alter: 57

Re: Radlager Nabe

Beitragvon Dirk45 » 26. Juli 2019 08:47

Die Körnermethode, allerdings bei Trommelbremse ETZ 250, hat bei mir zu DDR Zeiten mindestens 20.000km gehalten. Ne neue Radnabe, woher ?wenn nicht.... Wir hatten doch nischt....???

Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25
Dirk45

 
Beiträge: 286
Themen: 25
Registriert: 18. Mai 2015 20:16
Wohnort: Augsburg
Alter: 56

Re: Radlager Nabe

Beitragvon MRS76 » 26. Juli 2019 14:17

Muss ich auch sagen.
Hab vor 2 Jahren die HR Nabe vom Kumpel seiner 150er Etz auch aufgekörnt und Lagerkleber rein. Beim Reifenwechsel fiel das Lager einfach raus.
Hält seitdem und mittlerweile 10tkm.
Die besorgte Radnabe liegt seitdem im Regal rum.
Solange es hält bleibt das so....

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste