TS250/1 Bremsnocken

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TS250/1 Bremsnocken

Beitragvon net-harry » 22. Juli 2019 16:29

Hallo zusammen
Beim Umbau auf die getunte Bremse fiel mir bei der Vorderradbremse auf, das die Aufnahme für den Bowdenzug bei neutraler Stellung des Bremsnockens in die Bremstrommel ragt und dort anschlägt...oh oh...

Kann der Nocken mit Hebel verzogen sein?
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Re: TS250/1 Bremsnocken

Beitragvon Christof » 22. Juli 2019 16:43

Baue mal bitte den Hebel aus und mache mal ein paar Bilder von dem Teil.
Grüße

Christof

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Re: TS250/1 Bremsnocken

Beitragvon net-harry » 22. Juli 2019 17:02

Hier ein paar Bilder:
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Re: TS250/1 Bremsnocken

Beitragvon Christof » 22. Juli 2019 17:13

Die Schweißraupe innen, am Übergang vom Hebel (Blech) zum Nocken sieht nicht original aus. Wie sieht es aus, wenn der Zu mit drin hängt. Normalerweise spannt der doch etwas vor, sprich dreht dann den Hebel nach innen.
Grüße

Christof

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Re: TS250/1 Bremsnocken

Beitragvon net-harry » 22. Juli 2019 17:25

Ja das tut er. Aber mit dieser kleinen Vorspannung bekomme ich die Bremsbacken nicht in die Trommel...und ohne die dünnsten 1mm Zwischenlagen muss ich oben die Bremseinstellungsschraube schon gaaanz weit rausdrehen...

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Re: TS250/1 Bremsnocken

Beitragvon mutschy » 23. Juli 2019 05:16

Wieso ging es dann vorher? Oder sind die Backen auch gleich neu geworden?

Gruss

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Re: TS250/1 Bremsnocken

Beitragvon net-harry » 23. Juli 2019 07:46

Zu Beginn war die obere Stellschraube sehr weit raus. Da die Belege noch gut waren habe ich die Zwischenlage verbaut. Leider bekomme ich dann die Bremsplatte nicht in die Trommel...

Dann fiel mir auf, daß der Nocken trotz völlig reingedrehter Stellschraube oben eine Vorspannung unten hat, also leicht gedreht ist. Daraufhin habe ich den Bowdenzug 5mm gekürzt, damit der Nocken gerade steht. Und nu schlägt der entspannte Bremshebel innen an das Rad...
Dünnere Zwischenlagen als 1mm gibbet nicht, oder?
Gruß Harald

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Re: TS250/1 Bremsnocken

Beitragvon Oldimike » 23. Juli 2019 07:51

soll ich mal schauen, ob ich noch ein Hebel für dich habe?
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
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Re: TS250/1 Bremsnocken

Beitragvon Klaus P. » 23. Juli 2019 08:33

Hallo Harald,

liegen die Zwischenlagen an den Backen plan an ?

Ich muß da an den Kanten immer einen deutlichen Kantenbruch anfeilen,
damit die Bleche anliegen, ich habe die quasi schwimmend gelagert.

Je dicker die Zwischenlage um so beschissener ist die Passgenauigkeit.

Es gibt keine dünneren als 1 mm Blechstärke.

Gruß Klaus

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Re: TS250/1 Bremsnocken

Beitragvon mareafahrer » 23. Juli 2019 09:16

Ich denke auch, dass da jemand das Blech versetzt angeschweißt hat. So konnte man abgenutzte Backen weiternutzen, wenn man keine Unterlegbleche hatte.
Ciao Thoralf
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Re: TS250/1 Bremsnocken

Beitragvon net-harry » 23. Juli 2019 11:56

@Klaus
Sieh mal erstes Bild...die liegen eigentlich an. Aber ich schau nochmal...Danke für den Hinweis
Auch schaben die Zwischenlagen heftig auf der planen Fläche neben dem Bremsnocken.

Gruß Harald

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Re: TS250/1 Bremsnocken

Beitragvon hermann27 » 23. Juli 2019 12:09

Auf Bild 2 sieht es fuer mich so aus, als laege das Blech nicht komplett an.Die obere Lasche scheint etwas aufgebogen zu sein.
Etwas nachfeilen koennte nicht schaden.
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Re: TS250/1 Bremsnocken

Beitragvon Klaus P. » 23. Juli 2019 12:19

net-harry hat geschrieben:@Klaus
Sieh mal erstes Bild...die liegen eigentlich an. Aber ich schau nochmal...Danke für den Hinweis
Auch schaben die Zwischenlagen heftig auf der planen Fläche neben dem Bremsnocken.

Gruß Harald


Harald,
innen müßen die vor allem plan anliegen (meinte ich), ich bearbeite die Backen so, dass der Kasten/Zwischenlage echt Luft hat.
Schaben tun die auch, weil die nicht vernünftig winkelig gekantet sind, beibiegen und fetten.

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Re: TS250/1 Bremsnocken

Beitragvon Bambi » 23. Juli 2019 23:13

Hallo zusammen,
auf Bild 2 denke ich ist Luft zu sehen weil durch den demontierten 2. Belag auch die Vorspannung der Feder fehlt ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: ein wenig Anschrägen der vorderen (auflaufenden) Belag-Kante würde ein sanfteres Ansprechen der Bremse fördern ohne daß dadurch Wirkung verlorengeht.
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