TS250 welcher Hinterreifen für Enduro?

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

TS250 welcher Hinterreifen für Enduro?

Beitragvon Greenmilk » 21. August 2019 14:51

Hallo Leute,

mein TS 250 Projekt geht (leider sehr langsam) voran. Jetzt überlege ich welchen Hinterreifen ich nehmen könnte.
Vorne soll es der Heidenau K41 in 3.00/18 werden. Eine breitere Felge ist schon eingespeicht, muss noch zentriert werden.

Derzeit schwanke ich für hinten zwischen
1) Heidenau K41 in der Größe 3.25/16
https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... =33&pic=23
und
2) Mitas C01 in der Größe 3.50/16
https://www.mitas-moto.com/de/produkte/ ... eifen/c-01

Die Frage ist nun, welcher wäre eurer Meinung nach besser geeignet?
Es ist geplant 40-50% Straße und 50-60% leichtes Gelände zu fahren. Wald- und Feldwege etc. Aber keine Sprünge oder sowas. Also eher in Richtung NVA-Betrieb.
Die TS soll irgendwann kürzere Schutzbleche+Endurolenker+NVA-Auspuff und vielleicht Gespannfedern bekommen. Rest bleibt soweit original.
Der Mitas ist optisch schön breit, so wie es mir gefällt. Der Heidenau scheint aber (in meiner Einbildung) vom Profil etwas besser für Straßenbetrieb geeignet zu sein, dafür aber schmaler.

Was denkt ihr zu dem Thema? Gibt es noch Punkte die ich außerdem berücksichtigen sollte? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Vielen Dank schonmal im Voraus. :bia:
beste Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds
Greenmilk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2019 09:47
Wohnort: Spreewald
Alter: 43

Re: TS250 welcher Hinterreifen für Enduro?

Beitragvon Svidhurr » 21. August 2019 15:00

Hallo Steffen,

da wirst du dir Beide kaufen müssen und selber ein Urteil bilden.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: TS250 welcher Hinterreifen für Enduro?

Beitragvon Rallye Olaf » 21. August 2019 16:26

Gute Frage Nächste Frage :wink:

Das ist eine Glaubensfrage und muß jeder für sich selbst ausbrobieren/endscheiden .


Ich jedenfals hatte auf meiner 150er und 251er ETZ den C10 drauf. Und war stetz sehr zu frieden ,auch bei Nässe.
Und das auch im gröberem Geländeeinsatz,da ich ja auch Endurobereich vorbelastet bin. :)
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1989
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: TS250 welcher Hinterreifen für Enduro?

Beitragvon ea2873 » 21. August 2019 17:23

ich hatte den K41 mal hinten auf der ES125, war soweit ok, wenn man auch den Unterschied zu einem Straßenreifen natürlich merkt. Der Mitas hat glaube ich einen größeren Negativanteil, was wahrscheinlich Vorteile im Gelände aber Nachteile auf der Straße bringt. Zumindest beim Gespann war der (vor langer Zeit) sehr schnell runtergefahren.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS250 welcher Hinterreifen für Enduro?

Beitragvon starke136 » 21. August 2019 18:47

Ich hatte beide schon.
Der Mitas ist wirklich klasse im Gelände, aber auf der Straße "kippt" man in den Kurven förmlich ruckartig von Klötzchen zu Klötzchen auf dem Reifen. Ausserdem war der nach knapp 3000km wegradiert.

Der Heidenau ist auf der Straße deutlich besser zu fahren und hat um die 6000km gehalten bei mir. Im Gelände war er auch gut.

Mein Fazit: Ich empfande den Heidenau als die bessere Wahl, wenn man doch noch ordentlich auf der Straße fahren will.

-- Hinzugefügt: 21. August 2019 19:48 --

Perfekt ist der Mitas H03, der bietet wirklich alles. Sowohl Straße als auch Gelände.
Den stellt Mitas aber leider nur als 18 Zöller her.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: TS250 welcher Hinterreifen für Enduro?

Beitragvon Altmarkendurist » 22. August 2019 19:37

Habe den Heidenau als Enduro- Reifen auf der ETZ150 in 16 Zoll. Der fährt sich recht gut, im Gelände hatte der auch auf feuchten Steinen eine recht gute Haftung und auch im Sand war ich zufrieden. Auf der Straße konnte ich keine Schwächen feststellen. Gemessen am Profil war er für alle Einsatzbereiche gut. Die Pneumant- Reifen aus DDR- Produktion waren da schlechter, insbesondere die 18- Zoll Enduro- Variante für die ETZ 250 hinten.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

 
Beiträge: 545
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2014 19:04
Alter: 59

Re: TS250 welcher Hinterreifen für Enduro?

Beitragvon rockebilly » 22. August 2019 21:09

[quote="starke136"]Ich hatte beide schon.
Der Mitas ist wirklich klasse im Gelände, aber auf der Straße "kippt" man in den Kurven förmlich ruckartig von Klötzchen zu Klötzchen auf dem Reifen. Ausserdem war der nach knapp 3000km wegradiert.

Der Heidenau ist auf der Straße deutlich besser zu fahren und hat um die 6000km gehalten bei mir. Im Gelände war er auch gut.

Mein Fazit: Ich empfande den Heidenau als die bessere Wahl, wenn man doch noch ordentlich auf der Straße fahren will.

-- Hinzugefügt: 21. August 2019 19:48 --

Perfekt ist der Mitas H03, der bietet wirklich alles. Sowohl Straße als auch Gelände.
Den stellt Mitas aber leider nur als 18 Zöller her.[/

Dem kann ich beipflichten. Vorne ist noch der K41 drauf. Hinten hab ich den C01 draufgezogen. In engen Kurven hat der Mitas ein sehr interessantes Eigenleben..

Stört mich jetzt nicht wirklich weil ich mit der Emme nicht mehr sssooo tief fliege. Was mir sehr gefällt ist das komfortable abrollen auf richtig fiesen kaputten Straßenbelägen.

Gelände war ich bisher nur auf matschigen Feldwegen im Hunsrück unterwegs. Da greift der super wo der K41 längst aufgegeben hat.

Also mir gefällt der Mitas sehr. Kauf ich wieder. Mal gucken was sie in 18 Zoll haben wenns vorne soweit ist.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: TS250 welcher Hinterreifen für Enduro?

Beitragvon starke136 » 22. August 2019 23:30

Teste den H03 vorne. Den gibt es auch in 18 x 2,75
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: TS250 welcher Hinterreifen für Enduro?

Beitragvon Greenmilk » 26. August 2019 16:21

So, erstmal vielen Dank für eure Antworten. :ja:
Ich tendiere im Moment zu Heidenau 3.25x16 hinten. Ich kenne das ähnliche Profil schon von der S51 und es fährt sich auf der Straße auch gut.

Weiß jemand ob es eine Reifenfreigabe für den 3.25er K41 für die TS gibt? Ich habe auf die Schnelle nix gefunden. :?:
beste Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds
Greenmilk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2019 09:47
Wohnort: Spreewald
Alter: 43

Re: TS250 welcher Hinterreifen für Enduro?

Beitragvon rockebilly » 26. August 2019 16:40

Du darfst bis 3,50 -16 Zoll alles fahren was Profil hat.

Alles solange das Ding ne Straßen Zulassung hat und die Maxi Geschwindigkeit des Reifens mindestens höher ist als die eingetragene Geschwindigkeit deiner Maschine im Brief.

Es gibt keine Markenbindung...?

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: TS250 welcher Hinterreifen für Enduro?

Beitragvon Thale » 26. August 2019 18:00

Ich habe den K41 als Winterreifen und der macht sich sehr gut. Für das was man mit einer MZ (normalerweise) als Gelände fährt, reicht der allemal. Auf der Straße erfordert er nicht zuviel Kompromisse und ist auch im Winter echt brauchbar.

Gruß - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi
Thale

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 98
Bilder: 145
Registriert: 6. Mai 2012 19:21
Wohnort: OWL
Alter: 52

Re: TS250 welcher Hinterreifen für Enduro?

Beitragvon ea2873 » 26. August 2019 20:10

Greenmilk hat geschrieben:Weiß jemand ob es eine Reifenfreigabe für den 3.25er K41 für die TS gibt? Ich habe auf die Schnelle nix gefunden. :?:



3,25-16 hinten sollte kein Problem sein, bei meiner /0 hat mir der Prüfer auf Anfrage 3,25-16 rundum eingetragen (damals gab es als Winterreifen nur den 3,25-16 K41).
Evtl. gibt es auch eine spezielle Freigabe von Heidenau.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS250 welcher Hinterreifen für Enduro?

Beitragvon Greenmilk » 27. August 2019 08:47

Danke nochmal für die Infos.
Ich hab Heidenau mal wegen Reifenfreigabe angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen. Im schlimmsten Fall muß mein Prüfer halt ran.
beste Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds
Greenmilk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2019 09:47
Wohnort: Spreewald
Alter: 43

Re: TS250 welcher Hinterreifen für Enduro?

Beitragvon rockebilly » 28. August 2019 08:11

Guck mal. Das hab ich von Heidenau geschickt bekommen auf Nachfrage meiner seits wegen der Vollabnahme beim West TÜV. Damit hab ich auch den 3.00 18 Zoll K 41 für vorne durchbekommen. Trotz der kleinen Zeile unten wegen dem ETZ Motor . Druck dir das Fotoe farbig aus und du hast Ruhe bei Dekra, TÜV und Polizei Kontrolle.

Kannst vorne und hinten drauf machen den K41.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: TS250 welcher Hinterreifen für Enduro?

Beitragvon Greenmilk » 28. August 2019 08:24

Erstmal Danke an Rockebilly, sowas in der Art hatte ich gesucht.

Nebenbei:
ich habe gestern nach ca. einer halben Stunde schon eine Antwort von Heidenau gehabt. Dafür erstmal großes Lob an Heidenau.
Leider hat mein Spam-Ordner die Mail für sich reklamiert, deshalb habe ich die erst gestern Abend gesehen.

Anbei war eine Freigabe für den K41 so wie ich das brauche. Der Hammer. Ich werde also weiterhin auf allen Oldies Heidenau fahren. Manchmal macht man sich Entscheidungen schwieriger als sie sind. :roll: :wink:

P.S. ich habe gerade gesehen, dass Lorchen mir diese Freigabe in meinem Aubauthema schonmal angehängt hat. :oops: Manchmal ist man echt blind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Greenmilk am 28. August 2019 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds
Greenmilk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2019 09:47
Wohnort: Spreewald
Alter: 43

Re: TS250 welcher Hinterreifen für Enduro?

Beitragvon rockebilly » 28. August 2019 08:43

Ah cool

Das ist ja noch übersichtlicher. Gleich mal ausgedruckt für die Dokumentensammlung.

Danke.

Micha

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste