Spezielle Speichenfrage

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Spezielle Speichenfrage

Beitragvon Thomas Becker » 15. November 2019 10:36

Habe gerade das Hinterrad meiner ETZ 250 neu aufbereitet. U.a. neue Speichen mit dem angegebenen Maß 148 mm. Nun meine Frage: im montierten Zustand, zentriert, schaut jede Menge Gewinde am Nippel raus. Die Speichen sitzen korrekt drin.Das gefällt mir überhaupt nicht. M.E. fehlen 3 mm Länge. Die Speiche hat 148 mm Gesamtlänge. Gemessen vom Auflagepunkt in der Nabe bis zum Ende sind es aber ca. 145 mm. Hat jemand eine Erklärung.

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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon schrauberschorsch » 15. November 2019 11:16

Wenn das Rad richtig eingespeicht ist, sind die Speichen zu kurz. Die Speichen haben auch unterschiedliche Längen, was bei einem Rad, welches nicht aussermittig gespeicht werden muss, keinen Sinn macht. Zur Ermittlung der Speichenlänge braucht es auch mehr Angaben als den Abstand zwischen Speichenloch in der Nabe und der Punzung (u.a. Anzahl der Speichen, Durchmesser des Lochkreises in der Nabe, Abstand der Lochkreise der Nabe zueinander), etc.

Grundsätzlich: Im Speichennippel ist oben ein Schlitz. Die Speiche muss so lang sein, dass bei zentriertem Rad die Oberkante der Speiche an der Unterkante des Schlitzes steht. Die Speiche stabilisiert den Nippel. Ist die Speiche nicht lang genug, besteht das Risiko, dass der Nippel insbesondere in dem Bereich, wo er in der Punzung der Felge liegt, nicht hinreichend stabilisert ist und dort der Nippel abreisst.

Im MTB-Bereich habe ich die Erfahrung gemacht, dass jede Felge etwas ist von der Höhe des Felgenbettes, der Höhe der Punzung, etc. Beim Moped hat die Speichenlänge für mich deshalb nur Gültigkeit, wenn eine Originalfelge verwendet wird. Anderenfalls empfiehlt sich nach meiner Meinung, die Speichenlänge individiuell zu ermitteln...

Ich würde das Rad so nicht fahren, sondern längere Speichen verwenden...

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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon Thomas Becker » 15. November 2019 11:45

schrauberschorsch hat geschrieben:Wenn das Rad richtig eingespeicht ist, sind die Speichen zu kurz.

Ich würde das Rad so nicht fahren, sondern längere Speichen verwenden...


Hallo, das ist auch meine Meinung.
es ist eine original Felge mit Kennzeichnung MZ, Nabe sowieso. Leider habe ich nicht mehr die original Speichen, da ich das Rad schon länger auseinander hatte und die rostigen Speichen entsorgt hatte. Auf jeden Fall bieten alle bekannten Händler die Speichen in der Länge 148 mm an. Falsches Einspeichen ausgeschlossen, mit geraden Speichen sowieso. Hab bestimmt schon 50 Räder eingespeicht.
Gruss

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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon Guesi » 15. November 2019 11:53

Hallo

Ich kann nur von meinen Speichen reden, aber die sind bei der Bezeichnung 148 mm in der Realität 150 mm. die 163 sind 165 mm etc.

Im shop werden sie mit der in den ET Katalogen angegebenen Länge bezeichnet, um Irritationen vorzubeugen....
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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon g-spann » 15. November 2019 12:12

schrauberschorsch hat geschrieben:Grundsätzlich: Im Speichennippel ist oben ein Schlitz. Die Speiche muss so lang sein, dass bei zentriertem Rad die Oberkante der Speiche an der Unterkante des Schlitzes steht. Die Speiche stabilisiert den Nippel. Ist die Speiche nicht lang genug, besteht das Risiko, dass der Nippel insbesondere in dem Bereich, wo er in der Punzung der Felge liegt, nicht hinreichend stabilisert ist und dort der Nippel abreisst.
...
Ich würde das Rad so nicht fahren, sondern längere Speichen verwenden...

...da hatter recht, der Schrauberschorsch, mit beidem!
Ich habs lieber, bei drei oder vier Speichen das überstehende Speichenende abtragen zu müssen (das kommt öfter vor), als dass fünf mm bis zum Nippelende fehlen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon Thomas Becker » 15. November 2019 13:52

Rückmeldung:
Sorry, hätte ich eher drauf kommen können. Noch im Fundus eine alte Speiche gefunden und siehe da, die Nippellänge macht den Unterschied.
Gruss
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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon Marwin87 » 15. November 2019 14:10

Die Speichen sahen doch noch gut aus :gruebel: :nixweiss: wegen dem Pickelchen hätte ich nix gemacht...
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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon P-J » 15. November 2019 17:04

Grundsätzlich ist das nicht schlimm wenn noch Gewinde unten raus schaut. Da hat der Speichenhersteller die Gewinde halt etwas zu lang gemacht. Das tut der Stabilität keinen Abbruch, sieht nur halt nicht so schön aus. Die Nippel haben die ersten mm kein Gewinde Da soll das Restgewinde normalerweise drine verschwinden. Das Gewinde sollte so lang sein das es fast in der Felge wieder rauskommt. 148er Original Speichen sind meist so lang das man sie im Felgenbett abschleifen muss nach dem Zentrieren, der Rest würde das Felgenband zerreiben und irgendwann den Schlauch auch. Zum Messen muss ich auch noch was schreiben. 148 mm bedeutet die Gesamtlänge der Speiche also mit dem Kopf und nicht von der Auflagefläche wo sie in der Nabe ist gemessen.

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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon Thomas Becker » 15. November 2019 18:21

Im zentrierten Zustand haben die Nippel halb gegriffen. Andere Bezugsquellen verkaufen die nominell 148er Speichen 3 mm länger und/oder mit 18 mm Nippeln. Die Kombi wie Bild geht gar nicht.
Gruss

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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon Klaus P. » 15. November 2019 22:03

P-J hat geschrieben:Grundsätzlich ist das nicht schlimm wenn noch Gewinde unten raus schaut.

148 mm bedeutet die Gesamtlänge der Speiche also mit dem Kopf und nicht von der Auflagefläche wo sie in der Nabe ist gemessen.


Das hat der Paul recht
und der Schorsch sowieso
und der Gerd auch :ja:

Gruß Klaus
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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon gexx » 1. August 2025 18:12

Hallo zusammen, bei meiner TS150 habe ich das gleiche Problem...es sind mehr Gewindegänge bei zentrierten Rad zu sehen, als bei den alten Speichen
Ich habe eine Felge von Sanremo und Edelstahlspeichen von Büchel...148mm lang
Ich meine, gelesen zu haben, dass bei den Nachbaufelgen die Punzung nicht so tief ist, wie bei den Originalen

Ist das jetzt problematisch?

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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon starke136 » 1. August 2025 18:26

Das Problem sind hier die Nachbaufelgen.
Rein technisch spielt es keine Rolle und hält trotzdem definitiv nach Aussage meiner Radspannerei.

Wir sind einfach dazu übergegangen 5mm längere Speichen zu nehmen, dann passt die Optik auch wieder. Oft gibt es passendes aus dem Regal der Hersteller für andere Marken.
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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon schrauberschorsch » 1. August 2025 20:38

Technisch spielt das definitiv dann eine Rolle, wenn der Speichennippel nicht vollständig mit Speichengewinde ausgefüllt ist. Ist das nicht der Fall, besteht das Risiko (das schon beim Fahrrad, selbst erlebt), dass der Nippel direkt an der Punzung der Felge abreißt.

Wenn man über Spannen versucht, das freie Gewinde zu reduzieren, wird die Speichenspannung zu hoch, so dass das Risiko besteht, dass die Felge (gerade bei Alufelgen) an der Punzung in Laengsrichtung Risse kriegt (auch selbst erlebt, auch beim MTB)..

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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon starke136 » 1. August 2025 20:53

Mag ja sein 😉

Bei meinen Felgen sind die Gewinde weit genug in den Nippeln und man sieht sie trotzdem etwas.
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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon gexx » 1. August 2025 21:39

Wie weit müssen denn die Speichen mindestens im Nippel sein?
Wenn es an der Felgenpunzung liegt, d.h. dass die nicht so tief wie der Originalfelge ist, dann können die Speichen nicht genauso tief in den Nippeln stecken

Und wie tatsächlich relevant wäre das Problem abreissender Nippel bei der MZ? Da ja eine ganze Menge Nachbaufelgen unterwegs sind und die sicherlich nicht alle mit angepasster Speichenlänge montiert wurden, sondern mit den üblichen 148mm Speichen, müsste man allein hier im Forum öfters von defekten Nippeln lesen?

Sind evtl. die Speichen wesentlich überdimensionierter, vor allem bezogen auf einer Solo-MZ, als bei einem MTB?

Ich muss morgen mal schauen, wie tief die jetzt bei mir im Nippel stecken...komplett bzw. bis zum Schlitz gehen die aber definitiv nicht

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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon starke136 » 2. August 2025 07:53

Mir ist bisher in der MZ tatsächlich noch keine Speiche gerissen. Ich fahre WWS Edelstahlspeichen, Hinterrad mit Originalfelge, Vorderrad mit Nachbau ( dort schaut das Gewinde auch etwas raus).

Bisher kannte ich eine gerissene Speiche bei MZ nur von manchen Gespannfahrern aus dem Bekanntenkreis.

Mit 4mm ist die MZ Speiche tatsächlich sehr massiv ausgeführt, viele andere Motorräder aus dieser Zeit haben oft nur 3,5mm Speichen oder gar weniger. Die Pannonia z.B. war schwerer und hatte nur 3,5 mm Speichen.
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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon gexx » 2. August 2025 12:51

Hmm, ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut...um wenigstens bis zum Schlitz vom Nippel zu kommen, würde ich 3-4mm längere Speichen benötigen (siehe Bilder)
Ich weiß nicht, ob ich das so lassen kann? :?:

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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon starke136 » 2. August 2025 12:58

Bei mir hält es so, bei sportlicher Fahrweise 😁
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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon g-spann » 2. August 2025 13:54

gexx hat geschrieben:Wie weit müssen denn die Speichen mindestens im Nippel sein?
Wenn es an der Felgenpunzung liegt, d.h. dass die nicht so tief wie der Originalfelge ist, dann können die Speichen nicht genauso tief in den Nippeln stecken

Und wie tatsächlich relevant wäre das Problem abreissender Nippel bei der MZ? Da ja eine ganze Menge Nachbaufelgen unterwegs sind und die sicherlich nicht alle mit angepasster Speichenlänge montiert wurden, sondern mit den üblichen 148mm Speichen, müsste man allein hier im Forum öfters von defekten Nippeln lesen?

Sind evtl. die Speichen wesentlich überdimensionierter, vor allem bezogen auf einer Solo-MZ, als bei einem MTB?

Ich muss morgen mal schauen, wie tief die jetzt bei mir im Nippel stecken...komplett bzw. bis zum Schlitz gehen die aber definitiv nicht

Von der konstruktiven Seite betrachtet, sollten die Speichen bis in den geschlitzten Kragen des Nippels reichen, damit die beiden "Kragenhälften" sich beim Speichenzug an der Speiche abstützen können und nicht oberhalb der Speiche im geschlitzten Bereich abreissen; so ist es, von der Konstruktion her, gedacht.
Ich kann jetzt nur sagen, wie sich das im Gespannbetrieb verhält: Da passiert es dann öfter, dass die Nippel in solchen Fällen abreissen, allerdings wirken beim Gespann da schon andere Kräfte. Gut möglich, dass das bei Solomaschinen trotzdem halten mag, wenn man nicht gerade üble Geländeausflüge damit macht, aber konstruktiv gedacht ist das eben anders...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon schrauberschorsch » 3. August 2025 09:18

Wenn die Speichen so in den Nippel sitzen, würde ich das ändern. So besteht das Risiko, dass der Nippel genau da reißt, wo er breiter wird, eben am Übergang zur Punzung, egal, ob Solo oder Gespann. Wenn das Rad kollabiert und ich deswegen vom Moped absteigen würde, würde ich mich wegen gesparten ca. 30-40 Euro in den A... beißen.

Bei der letzten Fahrt sind einem Freund am BK-Gespann im Hinterrad auf der linken Seite die Speichen, die mit den Köpfen nach aussen zeigen alle bis auf 2 nabenseitig abgerissen. Aufgefallen ist das nur durch, weil die Zündkerzen wieder Ärger gemacht haben und deshalb am Strassenrand geschraubt werden musste. Die Speichenlaenge war dafür zwar nicht schuld, sondern dass die Speichen ordentlich gammelig waren. Jetzt sind neue drin und es hält. Es hätte aber sonst was passieren koennen. Es gibt Dinge an denen sollte man nicht sparen.

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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon Mechanikus » 3. August 2025 11:16

Dem möchte ich zustimmen, auch wenn nicht immer gleich was passieren muß, bloß weil mal ein paar Speichen reißen. Trotzdem ist es ausgesprochen lästig, wenn nicht die Speiche selbst, sondern das Nippel (was ja schließlich nur aus Messing ist), abreißt. Dann muß selbst für die Reparatur einer einzigen Speiche/Nippel jedesmal der Reifen runter. Also auch ich möchte dazu raten das Innengewinde der Nippel weitgehend auszufüllen.
Ganz nebenbei: Als Kind habe ich mich immer über die alten Herren amüsiert, die sonntags ihr SR1, die RT oder 98er Wanderer geputzt haben. Da wurden immer mit viel Brimborium mit der Mebula-Pumpe die Speichen mit Öldunst eingenebelt. Unmittelbar zuvor wurden die Räder durchgedreht und mit einem kleinen Schraubenschlüssel die Speichen abgeklimpert. Mittlerweile finde ich das gar nicht mehr so lachhaft, auch bei meiner DKW mache ich das mittlerweile zweimal im Jahr, denn am Hinterrad war tatsächlich hin und wieder eine Speiche gerissen, bei mir allerdings immer unten an der Kröpfung.

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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon gexx » 3. August 2025 13:41

Woher bekommt man längere Speichen? Irgendwo hat Güsi geschrieben, dass seine 148mm Speichen eigentlich 150mm haben. Nur werden 2mm nicht ausreichen. Die einzigen längeren Speichen , die ich gefunden habe, sind die 153mm von Milz. Die werden auch explizit als Speichen für Nachbaufelgen ausgewiesen

Ich habe heute mal probeweise das Hinterrad mit Speichen bestückt. Das ist auch eine Sanremo Nachbaufelge und Speichen von Büchel.
Da scheint es besser zu passen. Die Speichen zeigen bei fingerfesten Anzug soviel Gewinde, wie beim Vorderrad fertig zentriert. Wenn sich jetzt das Nippel und der Speichenkopf noch setzt und auf die korrekte Spannung gebracht werden, dann stecken die wahrscheinlich viel tiefer im Nippel. Komisch, dass es da anscheinend funktioniert. Oder hatte die TS150 eigentlich am Vorderrad etwas längere Speichen und nicht 148mm für vorn/hinten?

-- Hinzugefügt: 3/8/2025, 19:00 --

Nachtrag: Beim Hinterrad ist es auch nicht besser. Da werde ich mir wohl die 153mm Speichen besorgen. Naja, eigentlich wollte ich ja Edelstahlspeichen, aber verfügbar scheinen nur verchromte Stahlspeichen zu sein...und Wochen auf eine Anfertigung zu warten, möchte ich auch nicht

-- Hinzugefügt: 4/8/2025, 07:51 --

Moin zusammen, habe jetzt Rückmeldung vom Lieferanten bekommen. Da die Speiche über die Hälfte im Nippel sitzt, wäre das ausreichend.
Ich denke auch, dass es für eine Solo-Maschine ausreicht. Man hört ja fast nix über gerissene Nippel und wenn dann eher bei Gespannbetrieb. Vermutlich ist die Abreissgefahr höher, wenn die Speiche sich lockern sollte.

Dennoch habe ich 153mm längere Speichen von "Kleeblatt" geordert und werde das Hinterrad damit einspeichen. Danach entscheide ich noch, ob auch das Vorderrad umgespeicht wird

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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon gexx » Gestern 13:07

Hallo zusammen, habe jetzt die 153mm Speichen bekommen...damit hat es super funktioniert und die Speichen sind jetzt komplett im Nippel

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Re: Spezielle Speichenfrage

Beitragvon schrauberschorsch » Gestern 16:00

Jetzt sieht es von der Speichenlaenge gut aus.

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