von schrauberschorsch » 15. November 2019 11:16
Wenn das Rad richtig eingespeicht ist, sind die Speichen zu kurz. Die Speichen haben auch unterschiedliche Längen, was bei einem Rad, welches nicht aussermittig gespeicht werden muss, keinen Sinn macht. Zur Ermittlung der Speichenlänge braucht es auch mehr Angaben als den Abstand zwischen Speichenloch in der Nabe und der Punzung (u.a. Anzahl der Speichen, Durchmesser des Lochkreises in der Nabe, Abstand der Lochkreise der Nabe zueinander), etc.
Grundsätzlich: Im Speichennippel ist oben ein Schlitz. Die Speiche muss so lang sein, dass bei zentriertem Rad die Oberkante der Speiche an der Unterkante des Schlitzes steht. Die Speiche stabilisiert den Nippel. Ist die Speiche nicht lang genug, besteht das Risiko, dass der Nippel insbesondere in dem Bereich, wo er in der Punzung der Felge liegt, nicht hinreichend stabilisert ist und dort der Nippel abreisst.
Im MTB-Bereich habe ich die Erfahrung gemacht, dass jede Felge etwas ist von der Höhe des Felgenbettes, der Höhe der Punzung, etc. Beim Moped hat die Speichenlänge für mich deshalb nur Gültigkeit, wenn eine Originalfelge verwendet wird. Anderenfalls empfiehlt sich nach meiner Meinung, die Speichenlänge individiuell zu ermitteln...
Ich würde das Rad so nicht fahren, sondern längere Speichen verwenden...
Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64