Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon nobodyii » 24. Februar 2023 22:27

Christof hat geschrieben:
nobodyii hat geschrieben:Nun müsste es eine ABE oder ein Teilegutachten geben, in dem diese technische Änderung an der TS250/1 beschrieben ist.


Der Hersteller hat jedoch den Einbau der Scheibenbremse in die TS 250/1 wie folgt beschrieben und seinerseits freigegeben.

1986_Sonderinfo ETZ-Telegabel in TS_1_1.jpg


Das ist dann eine Grundlage für ein Gutachten gem. §21 StVZO (technische Änderung). Einfach so den Umbau machen und fahren ist trotz dieser "Herstellerinformation" nicht OK.
Müsste bei fehlender Eintragung und fähigem Prüfer bei der HU bemängelt werden.

Fuhrpark: ETZ 150, TS 250/1, ETZ 250
nobodyii

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Themen: 1
Registriert: 23. April 2016 12:00
Wohnort: Thum / ERZ
Alter: 44

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon MHL-Jürgen » 24. Februar 2023 22:36

Dieses Gutachten macht man dann beim TüV oder Dekra direkt vor Ort...trägt der was direkt in die Zulasung oder gibt es dann so eine Art ABE als Beiblatt was man immer mit sich führen muß....Wie teuer ist so ca.ein Gutachten nach 21 StVZO?

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 122
Themen: 17
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon Uwe6565 » 24. Februar 2023 22:39

MHL-Jürgen hat geschrieben:Mir macht dann folgendes richtig Kopfschmerzen...1. das Umspeichen...kann mann dann nicht ein komplette ETZ Vorderrad incl. Bremsschreibe nehmen?...und 2. Wenn ich die Teile für dem Umbau mir kaufe bei Händlern sind doch keine TüV Gutachten dabei...wie läuft es dann?....Nach Möglichkeit möchte ich die TS Gabelbrücken/Klemmköpfe gerne beibehalten. Macht das etwas breitere Vorderrad dann keine Probleme beim einfedern, also das der Verschleiß an der Innenseite der Telegabelholme bzw. Tauchrohre erhöht ist?


über das ausser mittige Einspeichen gibt es verschiedene Meinungen.
Ich habe in meinem TS Gespann ein mittig gespeichtes Rad drin, seit 7 Jahren.
Ein TÜV Gutachten brauchte es nicht, bei der fälligen HU wurde die Gabel einfach mit eingetragen.
Die Worte des Prüfers, mit der Bremsleistung gibt es ohne Probleme TÜV.
Musste nur den Fahrzeugschein umschreiben lassen, oder ich müsste immer den Dekra Schriebs mitführen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon flotter 3er » 24. Februar 2023 22:45

MHL-Jürgen hat geschrieben:Mir macht dann folgendes richtig Kopfschmerzen...1. das Umspeichen...kann mann dann nicht ein komplette ETZ Vorderrad incl. Bremsschreibe nehmen?...und 2. Wenn ich die Teile für dem Umbau mir kaufe bei Händlern sind doch keine TüV Gutachten dabei...wie läuft es dann?....Nach Möglichkeit möchte ich die TS Gabelbrücken/Klemmköpfe gerne beibehalten. Macht das etwas breitere Vorderrad dann keine Probleme beim einfedern, also das der Verschleiß an der Innenseite der Telegabelholme bzw. Tauchrohre erhöht ist?


Selbst wenn es anders (vernünftig) gehen würde - was es nicht tut - hätte der Hersteller es damit nicht freigegeben. Der Rest ist dann klar, denke ich. Also umbauen wie in der Herstellerfreigabe - dann eintragungsfähig - oder lassen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon rausgucker » 25. Februar 2023 01:47

Nobody Du kannst Dir das alles gern so mit einer §21 Untersuchung eintragen lassen - und gern noch jährlich vorstellen. Es ist aber nicht erforderlich. Der Hersteller selbst hat die SB-Anlage ganz konkret für die TS 250 freigegeben. Da erlischt auch keine Betriebserlaubnis - weil es kein illegaler Umbau ist. Aber Du kannst gern weiter Paragraphen reiten, es ist schlicht egal. Und selbst im Extremfalle eines Unfalls (natürlich mit Personenschaden) - wird die SB an der TS 250 kein Problem darstellen, weil keine illegale bzw, nicht zugelassene Veränderung vorliegt. Wenn es der Prüfer eintragen möchte, tut er das. Wenn er sich die MZ-Freigabe anschaut und es damit bewenden lässt, ist auch gut.

@ Eichold Das ETZ 250 Rad (identisch auch mit dem ETZ 150 Vorderrad) ist nicht breiter als das TS 250 Vorderrad, die Felgen sind die gleichen. Nur die SB-Nabe sollte für die TS 250 außermittig eingespeicht werden. Die Telegabel der TS 250/1 (nur die Holme li/re) sind identisch mit den Telegabelholmen der ETZ 150/250/251. Unterschiede gibt es nur im re. Tauchrohr der SB und der TB-Version - und halt bei der Federhärte. (Gespannfedern usw.)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon CJ » 25. Februar 2023 10:37

rausgucker hat geschrieben:Nobody Du kannst Dir das alles gern so mit einer §21 Untersuchung eintragen lassen - und gern noch jährlich vorstellen. Es ist aber nicht erforderlich. Der Hersteller selbst hat die SB-Anlage ganz konkret für die TS 250 freigegeben...

So ganz sicher würde ich mich da, vor allem im Schadensfall, nicht fühlen. Eine Herstellerfreigabe alleine ersetzt nicht automatisch ein Gutachten. Grundsätzlich gilt; der Austausch der Bremsanlage gegen eine andere (als in der Typgenehmigung enthaltene) oder Veränderung wesentlicher Teile davon, erfordert eine Änderungsabnahme oder sogar Begutachtung. Siehe auch Beispielkatalog zum §19 StVZO.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1946
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon nobodyii » 25. Februar 2023 11:48

rausgucker hat geschrieben:Es ist aber nicht erforderlich. Der Hersteller selbst hat die SB-Anlage ganz konkret für die TS 250 freigegeben.


Dann mach einfach das, was du für richtig hältst. Wenn du die Änderung an der Bremsanlage nicht über ein Gutachten gem. §21 StVZO abnehmen und anschließend von der Zulassungsbehörde eintragen lässt, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Für den Staatsanwalt und auch für eine eintrittspflichtige Versicherung ist das im Schadenfall ein möglicher Angriffspunkt.

Der Hersteller hat die Scheibenbremse NICHT freigegeben. Er hat nur eine "Herstellerinformation" über den Umfang des Umbaus veröffentlicht. Das legalisiert keinesfalls diesen Umbau.
Selbst wenn es tatsächlich eine Herstellerfreigabe geben würde, wäre der Umbau ebenfalls nicht automatisch legal und "eintragungsfrei".

Aber lernresistente Leute gibt es überall - auch hier im Forum. Also - glaub was du willst. Ich bin raus aus dem Thema.

Fuhrpark: ETZ 150, TS 250/1, ETZ 250
nobodyii

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Themen: 1
Registriert: 23. April 2016 12:00
Wohnort: Thum / ERZ
Alter: 44

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon rausgucker » 25. Februar 2023 12:41

Nobody CI Ihr verrennt Euch völlig, weil ihr von einer falschen Annahme ausgeht. Warum wohl war auch vor der Wende für diesen SB-Umbau keine Eintragung erforderlich?
Weil diese Bremse als zum Typ TS 250 gehörig angeboten wurde. Es wird keine ETZ-Bremse an die TS 250 gebaut, sondern ein originaler Umbausatz von MZ für das Modell TS 250 wird verbaut. Nirgendwo steht, dass eine ETZ-SB an die TS 250 montiert wird, sondern das Werk Zschopau hat einen Umbausatz explizit für die TS 250 hergestellt. Es ist völlig unerheblich, dass da im Prinzip die Scheibenbremse der ETZ verwendet wurde. Der Umbausatz war für den Typ TS 250, also zum Typ gehörig!!! Und damit war es keine Verwendung von Teile eines anderen Typs etc. sondern es sind Teile von MZ ausdrücklich für die Verwendung bei der TS 250 - und für kein anderes Motorrad.
Und dann ist es analog der ETZ -Modelle. Diese gab es mit Trommelbremse und mit Scheibenbremse - dafür war auch keine Abnahme bzw. Eintragung erforderlich. Auch heute noch werden ETZen von TB auf SB umgebaut - und es ist braucht keinerlei Eintragung. Mit der TS 250 ist es auch so. Nochmal, es wird keine ETZ-SB an die TS gebaut - sondern ein Bremssystem von MZ eigens für die TS 250 wird verwendet. Das es in der Realität ziemlich genau die ETZ-SB interessiert nicht. Sonst müsste man für die ETZ 150 auch immer eine EIntragung machen, weil die SB dort ja von der 250er ETZ ist.
Auch wenn ich mich wiederhole: Das kann jeder machen, wie er will. Es hängt vom jeweiligen Prüfer ab - und vom Eigentümer des Motorrades. Wer es eintragen will, nur zu. Wer es als unnötigen Aufwand betrachtet, auch gut. In der DDR wurde lediglich verlangt, dass der Umbau von einem Fachbetrieb erledigt werden sollte. Deswegen gab es die Umbausätze meiner Erinnerung nach auch nicht im IFA-Fachgeschäft, sondern nur in den Werkstätten. Ich kannte mindestens zwei Leute, die damals ihre TS 250/1 au SB haben umbauen lassen - und keiner ist danach zur Zulassungsstelle gefahren. Wobei es sein kann, dass da in den Bezirken unterschiedlich gehandhabt wurde.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon flotter 3er » 25. Februar 2023 16:58

rausgucker hat geschrieben: Es wird keine ETZ-Bremse an die TS 250 gebaut, sondern ein originaler Umbausatz von MZ für das Modell TS 250 wird verbaut. Nirgendwo steht, dass eine ETZ-SB an die TS 250 montiert wird, sondern das Werk Zschopau hat einen Umbausatz explizit für die TS 250 hergestellt.


Wie kommst du zu dieser Annahme? In der Herstellerfreigabe steht explizit: "Einbau der Scheibenbremse der ETZ250 in die TS 250/1". Und auch nur das ist freigegeben, also nur der 5gänger, nicht das "Modell 250". Es ist allerdings so, dass dieser Umbau zwar eingetragen werden muss, aber da es eine Herstellerfreigabe für eben diesen Umbau gibt, ist dieser grundsätzlich ohne Probleme eintragungsfähig. Es gab nur die 2 Varianten - ETZ Gabel inkl. Brücken, dann musste eine extra Diebstahlsicherung mit geführt (und auch eingetragen!) werden, weil das originale Lenkerschloss nicht mehr verwendet werden konnte. Oder der Umbau unter Beibehaltung der TS/1 Gabelbrücken, dann aber mit 3,5mm außermittig gespeichtem Rad.

rausgucker hat geschrieben: Nochmal, es wird keine ETZ-SB an die TS gebaut - sondern ein Bremssystem von MZ eigens für die TS 250 wird verwendet.


Genau das eben stimmt so nicht. Guck dir die Freigabe genau an, da ist immer von der Verwendung der ETZ Bremse für die TS250/1 die Rede. Es gab nie eine extra für die TS gefertigte Ersatz SB, es wurde immer nur die Verwendung der ETZ Bremse freigegeben. Auch später in der einschlägigen Fachliteratur war immer von der Verwendung der ETZ Bremse die Rede.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon rausgucker » 25. Februar 2023 18:01

@ flotter 3er
Natürlich sind es ETZ Teile. Aber darum geht es nicht. MZ hat keinen Umbausatz erstellt mit der Formulierung ETZ Scheibenbremse für die TS250. Sondern der Umbausatz war Scheibenbremse für TS250. Das ist entscheidend.
Natürlich hat MZ kein einziges Teil der SB extra für die TS250 gebaut. Genauso wenig, wie MZ extra SB Teile für die ETZ 150er gefertigt hat. Es geht einzig und allein darum, daß MZ nicht geschrieben bzw. dokumentiert hat, man solle die ETZ SB an die TS250 bauen, sondern den Umbausatz nehmen. Damit war alles safe.
Aber ich merke schon, hier suchen die Leute wieder "Probleme", wo keine sind. Am besten, ihr fahrt die Trommelbremse der TS250 brav weiter, sonst müsst ihr noch ins Gefängnis.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon flotter 3er » 25. Februar 2023 18:17

rausgucker hat geschrieben: Es geht einzig und allein darum, daß MZ nicht geschrieben bzw. dokumentiert hat, man solle die ETZ SB an die TS250 bauen,


Nochmal, wo hast du das so gelesen? Ich habe was anderes gelesen.

Screenshot_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon EmmasPapa » 25. Februar 2023 18:29

Daß es die Scheibenbremse der ETZ 250 ist, ist ja sowieso klar. Sie war halt das erste MZ-Modell mit der Scheibe.

Aber ich kann mir schon vorstellen, daß es so einen fertigen Umbausatz speziell für die TS/1 gab, den nur die Werkstätten beziehen konnten.

Entscheidend wird aber sein, ob MZ damals die ABE dann auf die Scheibenbremse auch erweitert hatte. Und ob man das heute noch nachweisen kann. Sollte ja eigentlich im KTA in Dresden hinterlegt worden sein.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon flotter 3er » 25. Februar 2023 18:52

EmmasPapa hat geschrieben:Aber ich kann mir schon vorstellen, daß es so einen fertigen Umbausatz speziell für die TS/1 gab, den nur die Werkstätten beziehen konnten.


Nein, gab es nicht. Was soll denn auch "speziell" für die TS sein? Gabelholme waren identisch, Brücken der ETZ auch. Dann musste der Ausleger für das originale Lenkerschloss entfernt werden. Bei Weiterverwendung der TS Gabelbrücken musste das Rad 3,5mm außermittig gespeicht werden. Mehr "spezielle" Teile gab es nicht. Du konntest die benötigten Teile als Komplettpaket kaufen, waren glaube ich so um die 600 Mark. Dieses Paket beinhaltete das rechte Tauchrohr, Bremspumpe, Bremssattel, Rad. Beim Rad weiß ich jetzt nicht mehr ob Komplettrad oder nur die Nabe mit Bremsscheibe. War aber nicht speziell für die TS, sondern für die Umrüstung von Trommelbremse auf Scheibe. Damit konntest du sowohl die ETZ 250/150 Trommelbremse umrüsten als auch die TS/1. War genau das Gleiche, da gabs nichts "spezielles", bei der TS eben nur das Rad, welches außermittig gespeicht werden musste. Bei Bedarf musstest du die ETZ Brücke für die Verwendung in der TS extra kaufen. Das Zeug war - theoretisch - frei verkäuflich...

Gab es auch mal was im Strassenverkehr dazu möchte ich meinen. Fakt ist, die Umrüstung wurde erst dann freigegeben, als man eigene Bremsen baute und kein Grimeca Zeugs mehr verbaut hat. Vorher hätte man den Bedarf nicht decken können.

Woher ich das alles weiß? Ihr fuhr eine 5gang TS und war scharf auf die SB. Konnte ich mir aber schlussendlich nicht leisten... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon EmmasPapa » 25. Februar 2023 19:05

flotter 3er hat geschrieben:....
Gab es auch mal was im Strassenverkehr dazu möchte ich meinen. ...


Meine ich auch, ebenso in der KFT. Ich werde mal suchen.

Und ich meine, da stand auch was von Einbau nur in einer autorisierten MZ-Werkstatt. Deshalb meine Annahme. Anderer (ergo ETZ-) Lenker muss man ja auch och nehmen, da der Flachlenker zu schmal und der TS-Hochlenker zu hoch sind...

Vielleicht findet sich ja auch noch eine Aussage zu der Eintragungsnotwendigkeit zu DDR-Zeiten...
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon CJ » 25. Februar 2023 19:20

In der KFT 1/89 wurden die aktuellen Umbaurichtlinien veröffentlicht.
KFT 1 89 1.jpg

$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1946
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon EmmasPapa » 25. Februar 2023 19:24

Danke Carsten, brauch ich nicht mehr in den Keller, höchstens wenn Frauchen noch eine Flasche Wein entkorkt sehen möchte.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon MHL-Jürgen » 26. Februar 2023 11:21

flotter 3er hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Aber ich kann mir schon vorstellen, daß es so einen fertigen Umbausatz speziell für die TS/1 gab, den nur die Werkstätten beziehen konnten.


Nein, gab es nicht. Was soll denn auch "speziell" für die TS sein? Gabelholme waren identisch, Brücken der ETZ auch. Dann musste der Ausleger für das originale Lenkerschloss entfernt werden. Bei Weiterverwendung der TS Gabelbrücken musste das Rad 3,5mm außermittig gespeicht werden. Mehr "spezielle" Teile gab es nicht. Du konntest die benötigten Teile als Komplettpaket kaufen, waren glaube ich so um die 600 Mark. Dieses Paket beinhaltete das rechte Tauchrohr, Bremspumpe, Bremssattel, Rad. Beim Rad weiß ich jetzt nicht mehr ob Komplettrad oder nur die Nabe mit Bremsscheibe. War aber nicht speziell für die TS, sondern für die Umrüstung von Trommelbremse auf Scheibe. Damit konntest du sowohl die ETZ 250/150 Trommelbremse umrüsten als auch die TS/1. War genau das Gleiche, da gabs nichts "spezielles", bei der TS eben nur das Rad, welches außermittig gespeicht werden musste. Bei Bedarf musstest du die ETZ Brücke für die Verwendung in der TS extra kaufen. Das Zeug war - theoretisch - frei verkäuflich...

Gab es auch mal was im Strassenverkehr dazu möchte ich meinen. Fakt ist, die Umrüstung wurde erst dann freigegeben, als man eigene Bremsen baute und kein Grimeca Zeugs mehr verbaut hat. Vorher hätte man den Bedarf nicht decken können.

Woher ich das alles weiß? Ihr fuhr eine 5gang TS und war scharf auf die SB. Konnte ich mir aber schlussendlich nicht leisten... :wink:


Es muss doch irgendwas...irgendwie was geben...was man benötigt ein TS auf Scheibenbremse umzurüsten....Es fahren doch einige damit rum....die fahren doch nicht alle illegal...ich habe ein TS250....und es istalles nachgerüstet was den Unterschied zur TS250/1 ausmacht. Ich habe schon eine ES auf Fotos gesehen an der an der Vorderadschwinge ein Bremsattel montiert war. Ich bin jetzt total irritiert....und was ist eigentlich, wenn man ein originales ETZ Vorderad nimmt....ist das außermittig eingespeicht? Oder was ist wenn man ein normale mittig gespeichtes Vorderrad verwendet?

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 122
Themen: 17
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon CJ » 26. Februar 2023 11:38

Lass dich nicht verwirren. Die Umrüstung ist unstrittig machbar. Der Disput hier dreht sich um eintragen oder nicht. Möglichkeit 1: Rüste um und setze darauf, daß es nie Probleme gibt. Möglichkeit 2: Sprich mit deinem Prüfer über die vorliegende Herstellerfreigabe, ob ihm die reicht oder was der sonst sehen will für eine Änderungsabnahme. Will der nicht, suche dir einen anderen.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1946
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon EmmasPapa » 26. Februar 2023 11:45

Was soll da sein? Einbauen und zur rechtlichen Absicherung halt eintragen lassen. Fertig. Oder halt nicht eintragen lassen und auf Gott vertrauen.

Das Werk hat es in den Umbaurichtlinien für zulässig erklärt. Das allein befreit aber nicht davon, diese technische Änderung eintragen zu lassen. Nur wenn das Werk damals die Scheibenbremse mit in die ABE hat aufnehmen lassen, wäre man von der Eintragung in die Papiere befreit, da es ja ein bereits zulässiger Zustand wäre. Aber dies müsste man auch nachweisen können. Und da gehen die Probleme los.

Daß allein der Umstand, daß etwas in den Umbaurichtlinien steht, nicht schon nur allein deswegen von der Eintragungspflicht befreit, beweist die Tatsache, daß z.B. Hubraumänderungen (125 in 150 oder 175 in 250 oder jeweils umgekehrt) zwar erlaubt sind, aber eben vermerkt werden mussten und auch weiterhin müssen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon flotter 3er » 26. Februar 2023 12:25

EmmasPapa hat geschrieben:Das Werk hat es in den Umbaurichtlinien für zulässig erklärt. Das allein befreit aber nicht davon, diese technische Änderung eintragen zu lassen. Nur wenn das Werk damals die Scheibenbremse mit in die ABE hat aufnehmen lassen, wäre man von der Eintragung in die Papiere befreit, da es ja ein bereits zulässiger Zustand wäre. Aber dies müsste man auch nachweisen können. Und da gehen die Probleme los.

Daß allein der Umstand, daß etwas in den Umbaurichtlinien steht, nicht schon nur allein deswegen von der Eintragungspflicht befreit, beweist die Tatsache, daß z.B. Hubraumänderungen (125 in 150 oder 175 in 250 oder jeweils umgekehrt) zwar erlaubt sind, aber eben vermerkt werden mussten und auch weiterhin müssen.


Völlig korrekt auf den Punkt gebracht.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon rausgucker » 26. Februar 2023 12:44

Hubraumänderungen sind eine ganz andere Baustelle - da geht es u.a. um die steuerliche Einstufung und Versicherung. Das gehört nicht hierher.
Einmal probiere ich es noch: Es ist ein Umbausatz für die TS 250/1, vom Werk, vom Hersteller des Motorrades. Mit allerlei EInbauvorschriften. Dass die Teile in diesem Umbausatz von der ETZ 250 etc. stammen, ist vollkommen klar, nichts wurde für die TS 250 extra gebaut. Aber das ist völlig unerheblich. Die Telegabel und das Getriebe der TS 250/1 sind auch in der ETZ drin, zu 100%.
Entscheidend ist, dass der Hersteller diesen Umbausatz exakt (und schriftlich) für die TS 250 zur Verfügung stellt bzw. verkauft, also eine Freigabe für diesen Typ gibt. Der Hersteller hat nirgendwo gesagt: Nehmen Sie Teile der ETZ und bauen SIe diese an die TS. Nein, der Hersteller hat zweifelsfei gesagt und geschrieben, nehmen SIe diesen Umbausatz - der für die TS 250 vom Werk aus vorgesehen ist. Der Hersteller hat NICHT gesagt oder gewarnt: Achtung, wer diesen Umbausatz verwendet, muss eien EIntragung vornehmen lassen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. NEIN, hat MZ niemals festgelegt, es war auch keine Vorführung auf dem VPKA erforderlich. Es wäre auch höchst ungewöhnlich, wenn der Hersteller einen Umbausatz aktiv verkauft, dessen Einbau zum Verlust der Betriebserlaubnis führt.
Es hat also nichts mit "Gott vertrauen..." zu tun, wenn man mit dem Umbau nicht zur DEKRA fährt, sondern es ist nicht zwingend erforderlich. Wer sich aber besser fühlt, da alles zum Prüfer zu bringen - macht es, es ist kein Problem. Ich habe die Stahlflex-Bremsleitungen an meinen ETZen auch eintragen lassen ... obwohl es niemals jemanden interessieren wird. Da die Stahlflex aber eben nicht original ist, hat mein Prüfer es einfach gemacht, kein Thema.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon MHL-Jürgen » 26. Februar 2023 15:27

CJ hat geschrieben:Lass dich nicht verwirren. Die Umrüstung ist unstrittig machbar. Der Disput hier dreht sich um eintragen oder nicht. Möglichkeit 1: Rüste um und setze darauf, daß es nie Probleme gibt. Möglichkeit 2: Sprich mit deinem Prüfer über die vorliegende Herstellerfreigabe, ob ihm die reicht oder was der sonst sehen will für eine Änderungsabnahme. Will der nicht, suche dir einen anderen.


Das hört sich gut an....und wo bekomme ich die Herstellerfreigabe her?

-- Hinzugefügt: 26. Februar 2023 15:36 --

rausgucker hat geschrieben:Hubraumänderungen sind eine ganz andere Baustelle - da geht es u.a. um die steuerliche Einstufung und Versicherung. Das gehört nicht hierher.
Einmal probiere ich es noch: Es ist ein Umbausatz für die TS 250/1, vom Werk, vom Hersteller des Motorrades. Mit allerlei EInbauvorschriften. Dass die Teile in diesem Umbausatz von der ETZ 250 etc. stammen, ist vollkommen klar, nichts wurde für die TS 250 extra gebaut. Aber das ist völlig unerheblich. Die Telegabel und das Getriebe der TS 250/1 sind auch in der ETZ drin, zu 100%.
Entscheidend ist, dass der Hersteller diesen Umbausatz exakt (und schriftlich) für die TS 250 zur Verfügung stellt bzw. verkauft, also eine Freigabe für diesen Typ gibt. Der Hersteller hat nirgendwo gesagt: Nehmen Sie Teile der ETZ und bauen SIe diese an die TS. Nein, der Hersteller hat zweifelsfei gesagt und geschrieben, nehmen SIe diesen Umbausatz - der für die TS 250 vom Werk aus vorgesehen ist. Der Hersteller hat NICHT gesagt oder gewarnt: Achtung, wer diesen Umbausatz verwendet, muss eien EIntragung vornehmen lassen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. NEIN, hat MZ niemals festgelegt, es war auch keine Vorführung auf dem VPKA erforderlich. Es wäre auch höchst ungewöhnlich, wenn der Hersteller einen Umbausatz aktiv verkauft, dessen Einbau zum Verlust der Betriebserlaubnis führt.
Es hat also nichts mit "Gott vertrauen..." zu tun, wenn man mit dem Umbau nicht zur DEKRA fährt, sondern es ist nicht zwingend erforderlich. Wer sich aber besser fühlt, da alles zum Prüfer zu bringen - macht es, es ist kein Problem. Ich habe die Stahlflex-Bremsleitungen an meinen ETZen auch eintragen lassen ... obwohl es niemals jemanden interessieren wird. Da die Stahlflex aber eben nicht original ist, hat mein Prüfer es einfach gemacht, kein Thema.


Sehr gut geschrieben.....eine Frage noch zum Vorderrad....warum aussermittig eingespeicht? Geht nicht auch mittig eingespeicht? Wie sieht es mit dem originalen ETZ250 Vorderrad aus? Wie ist das eingespeicht?

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 122
Themen: 17
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon DWK » 26. Februar 2023 15:48

Bei der TS-Gabelbrücke stehen die Holme enger zusammen als bei der ETZ-Gabelbrücke. Durch den Bremssattel ist der Abstand zwischen Nabe und Holm vorgegebenen und dann ist das Maß zum linken Holm geringer. Um die Felge wieder mittig zwischen die Holme zu bekommen, wird die Felge etwas nach rechts aus der Mitte eingespeicht.

Das Distanzstück rechts gibt das Maß vor und kann auch nicht verändert werden.

Das ETZRad kann natürlich entsprechend angepasst werden.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon MHL-Jürgen » 26. Februar 2023 16:23

DWK hat geschrieben:Bei der TS-Gabelbrücke stehen die Holme enger zusammen als bei der ETZ-Gabelbrücke. Durch den Bremssattel ist der Abstand zwischen Nabe und Holm vorgegebenen und dann ist das Maß zum linken Holm geringer. Um die Felge wieder mittig zwischen die Holme zu bekommen, wird die Felge etwas nach rechts aus der Mitte eingespeicht.

Das Distanzstück rechts gibt das Maß vor und kann auch nicht verändert werden.

Das ETZRad kann natürlich entsprechend angepasst werden.

Mit anderen Worten....das originale ETZ Vorderrad ist Mitglied eingespeicht?

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 122
Themen: 17
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon ETZeStefan » 26. Februar 2023 16:26

Lass den Umbau einfach eintragen dann bist du auf der sicheren Seite.
Es müsste schon eine ABE zur Bremse existieren das man die einfach so in die TS bauen darf.

Es gibt aber nur eine Freigabe vom Werk für den Umbau mehr nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon MHL-Jürgen » 26. Februar 2023 16:28

ETZeStefan hat geschrieben:Lass den Umbau einfach eintragen dann bist du auf der sicheren Seite.
Es müsste schon eine ABE zur Bremse existieren das man die einfach so in die TS bauen darf.

Es gibt aber nur eine Freigabe vom Werk für den Umbau mehr nicht.


Und wo bekomme ich die Freigabe?

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 122
Themen: 17
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon DWK » 26. Februar 2023 16:36

MHL-Jürgen hat geschrieben:
DWK hat geschrieben:Bei der TS-Gabelbrücke stehen die Holme enger zusammen als bei der ETZ-Gabelbrücke. Durch den Bremssattel ist der Abstand zwischen Nabe und Holm vorgegebenen und dann ist das Maß zum linken Holm geringer. Um die Felge wieder mittig zwischen die Holme zu bekommen, wird die Felge etwas nach rechts aus der Mitte eingespeicht.

Das Distanzstück rechts gibt das Maß vor und kann auch nicht verändert werden.

Das ETZRad kann natürlich entsprechend angepasst werden.

Mit anderen Worten....das originale ETZ Vorderrad ist Mitglied eingespeicht?

Da die Bremsanlage für die ETZ-Gabel gemacht wurde, ist das ETZ-Rad natürlich mittig eingespeicht.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon flotter 3er » 26. Februar 2023 16:39

rausgucker hat geschrieben:Einmal probiere ich es noch: Es ist ein Umbausatz für die TS 250/1, vom Werk, vom Hersteller des Motorrades.


Ok, ich probiere es auch noch einmal. Es gab keinen Umbausatz für die TS250/1. Es gab nur einen Umbausatz auf SB für Motorräder mit TB. Das betraf die Maschinen TS250/1, ETZ 250 und ETZ 150/125 mit TB. Es gab nie einen Umrüstsatz ausschließlich nur für die TS!

-- Hinzugefügt: 26/2/2023, 16:41 --

MHL-Jürgen hat geschrieben:Und wo bekomme ich die Freigabe?


Hier in diesem Thema, eine Seite vorher...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon MHL-Jürgen » 26. Februar 2023 16:53

flotter 3er hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:Einmal probiere ich es noch: Es ist ein Umbausatz für die TS 250/1, vom Werk, vom Hersteller des Motorrades.


Ok, ich probiere es auch noch einmal. Es gab keinen Umbausatz für die TS250/1. Es gab nur einen Umbausatz auf SB für Motorräder mit TB. Das betraf die Maschinen TS250/1, ETZ 250 und ETZ 150/125 mit TB. Es gab nie einen Umrüstsatz ausschließlich nur für die TS!

-- Hinzugefügt: 26/2/2023, 16:41 --

MHL-Jürgen hat geschrieben:Und wo bekomme ich die Freigabe?


Hier in diesem Thema, eine Seite vorher...


Du meinst die eine A4 Seite mit dem MZ Kopf?

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 122
Themen: 17
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon EmmasPapa » 26. Februar 2023 16:57

flotter 3er hat geschrieben:........
MHL-Jürgen hat geschrieben:Und wo bekomme ich die Freigabe?


Hier in diesem Thema, eine Seite vorher...


Das hier

Screenshot_20230226-165138_OneDrive.jpg


findest Du auch hier in der Wissensdatenbank unter "U", wie Umbaurichtlinie, verlinkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon Kai2014 » 26. Februar 2023 16:58

Ich habe vor 3 Jahren so einen Umbau gemacht. Dann zur Dekra, der gute Mann sagte, es muss nicht Eingetragen werden.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon MHL-Jürgen » 26. Februar 2023 17:10

Kai2014 hat geschrieben:Ich habe vor 3 Jahren so einen Umbau gemacht. Dann zur Dekra, der gute Mann sagte, es muss nicht Eingetragen werden.

Tip Top....Danke....Kai

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 122
Themen: 17
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon EmmasPapa » 26. Februar 2023 17:32

Was nützt einem die mündliche Aussage eines einzigen Prüfingenieurs? Kann man sich darauf berufen?

Es soll hat jeder so glücklich werden, so wie er meint. Heutzutage würde ich besser auf Nummer sicher gehen. Es sei denn, hier taucht noch irgendein Hinweis auf die dafür erteilte BE durch das KTA der DDR auf. Die BE konnte das Werk sich ja nunmal nicht selber ausstellen. Die Umbaumöglichkeit musste auch in der DDR vom Amt abgesegnet werden. Vielleicht hatte die Bremse ja selber eine BE generell für den Einbau in MZ-Maschinen mit der 35er MZ-Telegabel. Dann bräuchte man aber mindestens diese BE.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon MHL-Jürgen » 28. Februar 2023 18:17

Sind die Teile der Scheibenbremse der ETZ's (150 & 250) baugleich. Also Bremsscheibe, Bremssattel und Gleitrohr der Telegabel?

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 122
Themen: 17
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon Klaus P. » 28. Februar 2023 18:39

JA !

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon MHL-Jürgen » 28. Februar 2023 19:05

Danke...sehr gut....

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 122
Themen: 17
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon flotter 3er » 28. Februar 2023 20:43

MHL-Jürgen hat geschrieben:Sind die Teile der Scheibenbremse der ETZ's (150 & 250) baugleich. Also Bremsscheibe, Bremssattel und Gleitrohr der Telegabel?


:?:
Ich dachte, ich habe mich ganz eindeutig ausgedrückt?

flotter 3er hat geschrieben: Es gab keinen Umbausatz für die TS250/1. Es gab nur einen Umbausatz auf SB für Motorräder mit TB. Das betraf die Maschinen TS250/1, ETZ 250 und ETZ 150/125 mit TB. Es gab nie einen Umrüstsatz ausschließlich nur für die TS!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon MHL-Jürgen » 28. Februar 2023 21:01

Frank...ich rede auch nicht von einem Umbausatz, den es eh nicht gab.
Ich habe nur nach 3 einzelnen Komponenten der SB gefragt wegen der Baugleichheit betreffend der ETZ150 und ETZ250.

Gruß Jürgen

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 122
Themen: 17
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon Uwe6565 » 28. Februar 2023 21:28

Was Du brauchst ist, einen unteren Gabelholm für SB, Bremspumpe, Bremssattel, eine Nabe oder ein komplettes Rad mit Bremsscheibe.
Steckachse, Distanzstücke.
Frage an der Stelle in die Runde, kann eine Grimeca Bremsscheibe verbaut werden und ein MZ Bremssattel wegen der Scheibendicke???
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon MS53deluxe » 28. Februar 2023 21:32

Alter MZ Bremssattel und Grimeca Scheibe geht, wenn man die Beläge vor der eigentlichen Verschleißgrenze tauscht. Sonst würden die Kolben des Bremssattels sich verklemmen weil sie zu weit ausrücken würden, so habe ich es mal in einem der vielen detaillierten SB Beiträgen hier im Forum gelesen
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1987, Simson Individualumbau/1978, Opel Astra G /1998
MS53deluxe

 
Beiträge: 291
Themen: 10
Registriert: 20. Mai 2021 22:27
Alter: 38

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon MHL-Jürgen » 28. Februar 2023 21:38

Aber Grimeca Scheibe an alte ETZ Nabe passt nicht?? richt...

-- Hinzugefügt: 28. Februar 2023 21:40 --

Uwe6565 hat geschrieben:Was Du brauchst ist, einen unteren Gabelholm für SB, Bremspumpe, Bremssattel, eine Nabe oder ein komplettes Rad mit Bremsscheibe.
Steckachse, Distanzstücke.
Frage an der Stelle in die Runde, kann eine Grimeca Bremsscheibe verbaut werden und ein MZ Bremssattel wegen der Scheibendicke???


Genau Uwe..............so war es gemeint und gewollt von mir..............

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 122
Themen: 17
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon Uwe6565 » 28. Februar 2023 21:46

Die Gimeca Scheibe hat eine andere Aufnahme.

Ich weis es nicht genau,darum die Frage in die Runde. Das Problem ist, die Grimeca Scheibe ist von Hause aus dünner als die DDR Bremsscheibe.
Und bei der DDR Scheibe ist das Verschleißmass 4,5mm, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Kolben zu weit ausgedrückt weden.
Oder hat es was mit der Festigkeit zu tun?
Zuletzt geändert von Uwe6565 am 28. Februar 2023 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon MHL-Jürgen » 28. Februar 2023 21:48

Uwe6565 hat geschrieben:Ich weis es nicht genau,darum die Frage in die Runde. Das Problem ist, die Grimeca Scheibe ist von Hause aus dünner als die DDR Bremsscheibe.
Und bei der DDR Scheibe ist das Verschleißmass 4,5mm, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Kolben zu weit ausgedrückt weden.
Oder hat es was mit der Festigkeit zu tun?


genau...4,5 mm......wie war eigentlich das maße einer neuen Grauguss Bremsscheibe???????????

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 122
Themen: 17
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon Uwe6565 » 28. Februar 2023 21:49

So bei 5,5mm
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon MHL-Jürgen » 28. Februar 2023 21:59

MHL-Jürgen hat geschrieben:
Uwe6565 hat geschrieben:Ich weis es nicht genau,darum die Frage in die Runde. Das Problem ist, die Grimeca Scheibe ist von Hause aus dünner als die DDR Bremsscheibe.
Und bei der DDR Scheibe ist das Verschleißmass 4,5mm, weil sonst die Gefahr besteht, daß die Kolben zu weit ausgedrückt weden.
Oder hat es was mit der Festigkeit zu tun?


genau...4,5 mm......wie war eigentlich das maße einer neuen Grauguss Bremsscheibe???????????


das ist doch hier Grimeca???

-- Hinzugefügt: 28. Februar 2023 22:00 --

Uwe6565 hat geschrieben:So bei 5,5mm
:zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1
MHL-Jürgen

 
Beiträge: 122
Themen: 17
Registriert: 3. Februar 2022 21:30
Wohnort: Mühlhausen /Thüringen
Alter: 59

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon Uwe6565 » 28. Februar 2023 22:02

Jo :ja:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon Klaus P. » 1. März 2023 00:51

Alte Scheibe ist 5 mm stark, neue 4 mm.

Verschleißmaß alte Scheibe 4,5 mm, neue 3,5 mm.

Woher ich das weiß:
Neuber-Müller,
Wie helfe ich mir selbst
4. bearbeitete Auflage 1991

Bei altem Sattel und neuer Scheibe ?? Alles klar ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon flotter 3er » 1. März 2023 10:07

MHL-Jürgen hat geschrieben:Frank...ich rede auch nicht von einem Umbausatz, den es eh nicht gab.


Doch gab es. Hatte ich weiter vorn schon geschrieben. Kostete 600 Ostmark.

MS53deluxe hat geschrieben:Alter MZ Bremssattel und Grimeca Scheibe geht, wenn man die Beläge vor der eigentlichen Verschleißgrenze tauscht. Sonst würden die Kolben des Bremssattels sich verklemmen weil sie zu weit ausrücken würden, so habe ich es mal in einem der vielen detaillierten SB Beiträgen hier im Forum gelesen


Gehen ja. Dürfen ist hier die Frage. Und das weiß ich nicht genau, kann es mir aber kaum vorstellen, weil eben die Gefahr besteht, dass die Kolben zu weit rausdrücken und damit blockieren. Kann mir kaum vorstellen, dass der TÜV sowas durchgehen lässt.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon der maaß » 1. März 2023 12:20

Bei mir hat der Tüv die SB so eingetragen. Habe ihn aber nicht explizit auf die unterschiedlichen Maße hingewiesen, die Dicke der neuen Scheibe und meinen Ausdruck aus der Umbaurichtlinie hat er notiert/behalten.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2198
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon dscheto » 3. März 2023 15:34

der maaß hat geschrieben:Bei mir hat der Tüv die SB so eingetragen. Habe ihn aber nicht explizit auf die unterschiedlichen Maße hingewiesen, die Dicke der neuen Scheibe und meinen Ausdruck aus der Umbaurichtlinie hat er notiert/behalten.

Den TÜV interessieren die Kolben der SB nicht, nur die Verschleißgrenzen. Selbst andere, im Straßenverkehr zugelassene Bremssättel wären zulässig, solange sie den gleichen Kolbendurchmesser haben und passen. In aller Regel nimmt ein Kolben nicht Schaden, wenn man den Belag bis zum Metall runterfährt. Das wäre hier zu prüfen.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste