Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon Uwe6565 » 3. März 2023 22:47

dscheto hat geschrieben:
der maaß hat geschrieben:Bei mir hat der Tüv die SB so eingetragen. Habe ihn aber nicht explizit auf die unterschiedlichen Maße hingewiesen, die Dicke der neuen Scheibe und meinen Ausdruck aus der Umbaurichtlinie hat er notiert/behalten.

Den TÜV interessieren die Kolben der SB nicht, nur die Verschleißgrenzen. Selbst andere, im Straßenverkehr zugelassene Bremssättel wären zulässig, solange sie den gleichen Kolbendurchmesser haben und passen. In aller Regel nimmt ein Kolben nicht Schaden, wenn man den Belag bis zum Metall runterfährt. Das wäre hier zu prüfen.


Der Kolben nimmt keinen Schaden, aber er könnte aus dem Sattel gedrückt werden und die ganze Fuhre verklemmt sich.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1697
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon DWK » 3. März 2023 23:24

Ich denke es ist nicht so einfach für einen Prüfer zu erkennen, ob die Bremskolben zu kurz sein könnten.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon dscheto » 4. März 2023 12:06

Uwe6565 hat geschrieben:Der Kolben nimmt keinen Schaden, aber er könnte aus dem Sattel gedrückt werden und die ganze Fuhre verklemmt sich.

Den Schaden meinte ich. Dafür gibt es auch heutzutage nichtelektrische Verschleißanzeiger, im/ab Minimum Bremsbelag. Dann kreischt es fürchterlich bei jeder Bremsung.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon flotter 3er » 4. März 2023 13:18

dscheto hat geschrieben:
Uwe6565 hat geschrieben:Der Kolben nimmt keinen Schaden, aber er könnte aus dem Sattel gedrückt werden und die ganze Fuhre verklemmt sich.

Den Schaden meinte ich. Dafür gibt es auch heutzutage nichtelektrische Verschleißanzeiger, im/ab Minimum Bremsbelag. Dann kreischt es fürchterlich bei jeder Bremsung.


Die Frage ist, ob dieser Bremssattel dann in dieser Kombi mit der dünneren Scheibe zugelassen ist. Und das wiederum würde mich wundern, weil o.g. Gefahr besteht. Was technisch möglich/machbar ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon waldi » 4. März 2023 15:13

Ich habe noch ne Nabe und auch eine Scheibe der alten Ausführung da und um das Thema hier zu beenden, kann ich das für eine Forumsspende gerne bereit stellen. Bei einer Ts braucht man doch auch die Gabelbrücken der ETZ und dann gibt es keine Probleme mit der Passung und genau das hab ich im Keller auch noch rumfliegen. Wie kann man aus so einer simplen Sache so viele Threads machen.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon Uwe6565 » 4. März 2023 23:34

waldi hat geschrieben:Ich habe noch ne Nabe und auch eine Scheibe der alten Ausführung da und um das Thema hier zu beenden, kann ich das für eine Forumsspende gerne bereit stellen. Bei einer Ts braucht man doch auch die Gabelbrücken der ETZ und dann gibt es keine Probleme mit der Passung und genau das hab ich im Keller auch noch rumfliegen. Wie kann man aus so einer simplen Sache so viele Threads machen.

Lg. Mario


Der Einbau ist simpel, aber mit der ETZ Gabelbrücke in die TS wird es, sagen wir komplex.
Der Schlossausleger der TS muß weg und wo kommt dann die Rahmennummer hin.
Und wie schließe ich dann die TS ab? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1697
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon waldi » 5. März 2023 08:37

Uwe6565 hat geschrieben:Und wie schließe ich dann die TS ab? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Wie ich es hatte mit einem Neimann Lenkradschloss zum Einschweißen und die Rahmennummer wird am Rahmenkopf eingeschlagen. Ist etwas mit Arbeit verbunden, funktioniert aber super.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon EmmasPapa » 5. März 2023 10:24

Man kann aber viel einfacher die Felge außermittig einspeichen (lassen) und nutzt den TS-Lenkkopf mit Schloss und Rahmennummer weiter. Dann darf man sogar den ETZ -Motor einbauen. Mit dem ETZ-Lenkkopf wäre der ETZ-Motor jedoch illegal, war vom Werk so nicht freigegeben.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon waldi » 5. März 2023 11:05

Ausserrmittig verstehe ich, aber wie wird der halbe Zentimeter überbrückt, den die Nabe mit den Zwischenstücken hat? Die Gabelbrücke der ETZ ist ja etwas breiter.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon eigel » 5. März 2023 11:18

EmmasPapa hat geschrieben: ... Mit dem ETZ-Lenkkopf wäre der ETZ-Motor jedoch illegal, war vom Werk so nicht freigegeben.


Ich habe einen ETZ- "Lenkkopf". Quasi die gesamte Telegabel ist ETZ. Da braucht man nicht außermittig einspeichen o. ä. und ist flexibler.
Und :!: Ich habe ein ETZ- Triebwerk in meiner TS. :!: ...Oh, illegal... ;D
Nein, ist im Fahrzeugschein eingetragen... Es kommt ja nur darauf an, dass der Umbau verkehrs- und betriebssicher ist... :wink:

P.S. So komplex ist das mit dem Einbau der gesamten ETZ- Telegabel nicht.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon EmmasPapa » 5. März 2023 11:36

Ja, das ist korrekt, bei ETZ-Lenkkopf braucht man nicht außermittig einspeichen. Was anderes hab ich auch gar nicht behauptet. Warum das aber flexibler sein soll?

Und das Werk hat die Kombi ETZ-Gabel und Motor ausdrücklich verboten. Da muss was mit den Maßen sehr knapp sein, ich hatte es auch mal gewusst, warum genau. Die Prüf-Ings. wissen auch nicht alles und tragen auch mal Dinge ein, die eigentlich so nicht sollten. Ob dieses Verbot vom Werk nun etwas übertrieben war und es trotzdem ohne Gefahr zu betreiben ist, steht außer meiner Beurteilungsmöglichkeiten.

Schließlich ist es Deine Haut und hoffentlich bleibt es im Falle eines Falles auch nur Deine Haut.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon Treibstoff » 5. März 2023 12:09

EmmasPapa hat geschrieben:...
Und das Werk hat die Kombi ETZ-Gabel und Motor ausdrücklich verboten. Da muss was mit den Maßen sehr knapp sein, ich hatte es auch mal gewusst, warum genau. Die Prüf-Ings. wissen auch nicht alles und tragen auch mal Dinge ein, die eigentlich so nicht sollten. Ob dieses Verbot vom Werk nun etwas übertrieben war und es trotzdem ohne Gefahr zu betreiben ist, steht außer meiner Beurteilungsmöglichkeiten.
...


Mensch Frank, das ist doch 'n alter Hut und schon lange kein Problem mehr. Ich hatte das damals hier im Forum schon mit Wolf-Ingo geklärt, falls den noch einer kennt. SB und ETZ-Motor gleichzeitig in der TS250 war deshalb vom Werk nicht freigegeben, weil das Vorderrad beim Einfedern gegen den Krümmer stößt. Allerdings war dieses "Verbot" nach Einführung der ETZ251 obsolet. Unter Verwendung der ETZ251-Motorschuhe sowie des 251er Krümmers besteht die Gefahr des Kontaktes Vorderrad mit Krümner beim Einfedern nämlich nicht mehr.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon rausgucker » 5. März 2023 12:34

Es waren bei der ETZ 251 eine Änderung am Motorzylinder (Auslass steiler nach unten, kürzere Krümmermutter), ein anderer Krümmer und kürzere Motorhalter vonnöten, damit das Vorderradschutzblech nicht am Krümmer beim starken EInfedern des Vorderrades anschlägt. Weil die ETZ 251 kürzer ist, als die ETZ 250, wo das kein Problem war und der weiter geschwungene Krümmer nirgendwo anshclagen konnte.
Das hat jetzt aber nichts mit dem Einbau einer ETZ-Gabel in die TS 250 zu tun. Der Unterschied zwischen dem Steuerkopf von ETZ und TS 250 lag lediglich im Abstand der beiden Telegabelholme, der Neigungswinkel der Telegabel war/ist gleich - und damit auch der Sturz.

Allerdings habe ich schon diverse TS 250/1 mit SB und ETZ 250-Motor gesehen. Sehr schön gemacht - allerdings habe ich jetzt nicht hingeschaut, ob es der 251er Motor war....

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon nobodyii » 5. März 2023 13:13

rausgucker hat geschrieben:...der Neigungswinkel der Telegabel war/ist gleich - und damit auch der Sturz...


Note 6 - setzen.

Fuhrpark: ETZ 150, TS 250/1, ETZ 250
nobodyii

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Themen: 1
Registriert: 23. April 2016 12:00
Wohnort: Thum / ERZ
Alter: 44

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon Treibstoff » 5. März 2023 14:46

Wenn der Neigungswinkel von TS- und ETZ-Gabel nun gleich ist, warum hat MZ dann den Einsatz des ETZ-Motors in der TS bei Verwendung der TS-TB-Gabel freigegeben, in Verbindung mit der ETZ-SB-Gabel aber nicht? Beide Gabeln sind technisch identisch und teilemäßig unterscheiden sie sich nur beim rechten Gleitrohr (ETZ: mit Haltern für den Bremssattel). Beide Bremsen kann ich bis zum Blockieren des Vorderrades bringen, also sollten sie auch gleich weit eintauchen. Warum also soll bei der TS-TB-Gabel das 18"Vorderrad nicht am Krümmer des ETZ-Motors anschlagen, bei der ETZ-SB-Gabel mit ebenfalls 18"-Vorderrad aber schon? Erschließt sich mir logisch nicht. Man müßte den Neigungswinkel tatsächlich mal nachmessen.

Ich kann's nur nochmal wiederholen:
Bei der TS reicht es aus, die kürzeren Motorschuhe der 251er und den 251er Krümmer zu verwenden, um bei gleichzeitigem Einsatz von ETZ-Motor UND ETZ-SB-Gabel einen ausreichenden Abstand zwischen Vorderrad UND Krümmer bei voll eingefederter Gabel zu gewährleisten. Ein Zylinder mit um 10mm zurückgesetzten Krümmeranschluß ist nicht unbedingt erforderlich, kann aber natürlich trotzdem verwendet werden.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon s-m-i-t-h » 7. September 2023 13:00

Hallo zusammen,
passt nur bedingt zum Ursprungsthema, da ich bereits eine ETZ150 mit Scheibenbremse mit Original Scheibe habe.
Da aber die Scheiben so langsam aber sicher knapper und damit teurer werden, möchte ich mir für die langfristige Planung eine Bremse mit wechselbaren Scheiben bereitlegen.
Mit Allem was dazu gehört.

Was ich so herausgelesen habe, brauche ich die Nabe, Scheibe, Schrauben für Scheibe, noch etwas?
Und das passt dann alles in Verbindung mit dem richtigen Brembo-Sattel (habe ich schon)? Wäre toll, wenn ihr mir etwas helfen könntet oder zumindest klares Statement abgeben könntet.

Die Links sind rein exemplarisch zur Erstellung der Stückliste. Kleinteile mal außen vor.
Schrauben: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 0/c/_/_/?_
Scheibe: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 0/c/_/_/?_
Nabe komplett: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 3/c/_/_/?_
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 391
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Umbau Scheibenbremse...aber irgend was passt da nicht!

Beitragvon DWK » 7. September 2023 13:53

Du brauchst noch andere Speichen
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Vorherige

Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste