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Lorchen hat geschrieben:Was mir dazu einfällt: Der Abstand der Gabelrohre ist bei der ETZ etwas größer als bei der TS. Festgelegt wird das durch die Gabelbrücken. Ich denke, das ist dein Problem, du hast sozusagen die Bremse für eine ETZ umgebaut.
der janne hat geschrieben:Holm mit Gewinde kenne ich auch nicht...Nachbau?
rausgucker hat geschrieben:NEIN, nicht im Holm das Gewinde ausbohren!!! Du hast sonst den Schraubenkopf an der völlig falschen Stelle. Der Gabelholm der MZ-Scheibenbremse hat IMMER ein M10 Gwinde, IMMER! Wenn Du das Gewinde ausbohrst, kannst Du den Holm bzw. das Tauchrohr sofort in den Schrott werfen. Wenn schon, dann bohr das Gewinde im Bremssattel aus. Ich würe aber einfach einen passenden Bremssattel besorgen.
Wenn sich die Telegabel zusammenzieht beim Anziehen der Mutter, dann stimmt etwas mit der Klemmung auf der gegenüberliegenden Seite im Telegabelholm / Tauchrohr nicht. Das dickere Ende der Steckachse muss sich unten im Telegabelholm verschieben lassen. Warum? Damit sich die Gabel nicht verkantet bzw. verkelmmt. Deswegen immer erst die große Mutter der Steckachse anziehen - und danach die M8 Schraube auf der anderen Seite mit der Klemmung anziehen.
DWK hat geschrieben:Und wenn du die Gabelbrücken der TS drin hast, darf dein Rad nicht mittig in der Gabel stehen, da du ja mittig eingespeicht hast!
flotter 3er hat geschrieben:DWK hat geschrieben:Und wenn du die Gabelbrücken der TS drin hast, darf dein Rad nicht mittig in der Gabel stehen, da du ja mittig eingespeicht hast!
Bei diesem Setup wird das Rad außermittig (ich glaube es waren 3mm) eingespeicht!
ertz hat geschrieben:Nochmal Klartext:
Die Scheibenbremsen-Steckachse wird am linken Galelholm mit Ihrem langen, dicken Durchmesser komplett durch den Gabelholm durchgesteckt und dann an der Stelle nur geklemmt, das der Abstand der Holme immer stimmen muss.
Also: da schlägt nix seitlich am Tauchrohr an, der dicke Bund der Steckachse geht bis an die Distanzscheibe, die das Radlager am Plan abdeckt durch.
Gallium hat geschrieben:Das hätte mir auch die Holme zusammengedrückt. gruß M
Eichhold hat geschrieben:Das Hauptproblem war der Falsche Brembosattel!
P-J hat geschrieben:Eichhold hat geschrieben:Das Hauptproblem war der Falsche Brembosattel!
Hab noch einen von ner Guzzi, der passt auch nicht. Vermutlich passen die von den Kühen eben so wenig.
Eichhold hat geschrieben:Die Grimeca Radnabe war komplett, wo ich sie gekauft habe, also schon mit Hülse und Radlagern.
Die Richtigen Schrauben für die Bremsscheibe und die richtige Steckachse sind bestellt.
Pedant hat geschrieben:Ich sehe da 3 Ursachen :
- Nabe mittig zur Felge eingespeicht (Reifen runter, Nabe in der Gabel mit Sattel zur Scheibe ausrichten und im verbauten Zustand die Felge ausmitteln)
- Bremsscheibenbolzen mit zu hohem Kopf verwendet (Schrauben mit flacherem Kopf und kurzen Bund verwenden)
- falscher Bremssattel (einen ohne Gewinde suchen)
MHL-Jürgen hat geschrieben:Gibt es komplette Umrüstsätze für TS250/1 auf Scheibenbremse Vorderrad ETZ250? Welche Papiere, ABE oder Gutachten etc. brauche ich dann wegen der Eintragung?
rausgucker hat geschrieben:Eine EIntragung braucht es eigentlich nicht, MZ hat das ja ausdrücklich frei gegeben für die TS 250, es wurden ja ganz offiziell Umbausätze für die SB angeboten. Wer es machen will, kann es ja tun, Probleme gibt es dabei keine.
nobodyii hat geschrieben:Nun müsste es eine ABE oder ein Teilegutachten geben, in dem diese technische Änderung an der TS250/1 beschrieben ist.
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