Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon 26kanal » 6. Juli 2020 08:40

Hallo zusammen!
Seit ich meine ETZ250 habe (seit 2011), stoeren mich die leicht angerosteten Speiche, die stumpfen Felgen und die "angefressenen" Radnaben, vorne wie hinten. Fast genauso lang habe ich jetzt schon je einen Satz Edelstahl-Speichen liegen. Obwohl "Kleeblatt", der Haendler bietet heute gar keine Edelspahlspeichen mehr an. Ohne gesucht zu haben, spricht etwas gegen Edelstahl?
Jetzt steht TueV an, und ich habe im Hinterrad immer noch eine Bremsplatte drin, die ich mir vor zwei Jahren beim Kolbenklemmer abgeholt habe. Ausserdem sind die Reifen 9 Jahre alt... Also jetzt ist der Punkt, wo ich zuerst mal ein neues Hinterrad aufbauen moechte.
'Ne hoffnungsvolle Nabe muesste aber auch erst noch eine Schicht Farbe bekommen) steht ebenso wie eine hoffentlich gute gebrauchte Felge zur Verfuegung.

Wie geht man eigentlich jetzt richtig vor? Speicht man erst das ganze Rad auf, zentriert das, und dann kommen neue Lager rein. Oder sollte man zuerst die Lager in die Nabe druecken und dann erst zentrieren? ich meine, letzteres mal in BMW-Kreisen gehoert/gelesen zu haben. Oder ist das unerheblich, und ich mach mir zuviel Kopp? Radlager (offene) wurden ja wohl frueher haeufiger mal gewechselt?

Welche Radlager ueberhaupt nehmen? Heute verwendet man gekapelte, klar. Wildschrei schreibt was von gekapselten Lager 6302 2RS, was ist dann ein 6302 2Z, wie es zum Beispiel der GueSi anbietet? Was ist der Unterschied?

Gruss
Volker

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 199
Themen: 41
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon ea2873 » 6. Juli 2020 08:59

26kanal hat geschrieben: Oder sollte man zuerst die Lager in die Nabe druecken und dann erst zentrieren? ich meine, letzteres mal in BMW-Kreisen gehoert/gelesen zu haben. Oder ist das unerheblich, und ich mach mir zuviel Kopp? Radlager (offene) wurden ja wohl frueher haeufiger mal gewechselt?


ich würde zuerst die Lager wechseln. Dabei darauf achten dass die Distanzhülse nicht gestaucht ist, das ist der Hauptgrund, falls Lager vorzeitig ausfallen.

Lager werden nicht eingedrückt, sondern sollen bei erwärmtem Lagersitz (Lager aus dem Gefrierfach) mehr oder weniger nur hineinfallen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon Nordmann 0815 » 6. Juli 2020 09:08

Der Zusatz ....Z , 2Z, oder ZZ heißt einseitig bzw. zweiseitig geschlossene Lager. :schlaumeier:
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.

Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
Simson S50
Nordmann 0815

Benutzeravatar
 
Beiträge: 380
Themen: 1
Bilder: 32
Registriert: 13. Mai 2012 12:45
Wohnort: Mandal/Norwegen
Alter: 61

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon Dreizehn » 6. Juli 2020 09:20

Ich würde auch zuerst die Lager wechseln, dabei könntest dann auch eine verstärkte Distanzhülse verbauen.
Die Nabe passt ohne Speichen drum gut in den Backofen, dann geht das fix.

Vorher die Nabe ruhig schon etwas aufarbeiten, auch damit dann kein Dreck mehr in die neuen Lager kommt.

Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Edelstahlspeichen sind. Kann da zur Qualität speziell bei MZ nichts sagen.
Aber in der Simson Szene waren die ersten Generationen von Edelstahlspeichen eher nicht zu empfehlen. Sie brachen gern bei Sozius-Betrieb oder Überlast. Die aktuellen haben das Problem jedoch nicht mehr, kenne einige Schwalbe und Star Piloten mit diesen Speichen.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
Schwalbe KR51/2 Bj 1982
Dreizehn

 
Beiträge: 244
Themen: 8
Registriert: 19. Juni 2017 09:37
Wohnort: Lehrte-Hämelerwald
Alter: 42

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon g-spann » 6. Juli 2020 12:49

26kanal hat geschrieben:Hallo zusammen!
Seit ich meine ETZ250 habe (seit 2011), stoeren mich die leicht angerosteten Speiche, die stumpfen Felgen und die "angefressenen" Radnaben, vorne wie hinten. Fast genauso lang habe ich jetzt schon je einen Satz Edelstahl-Speichen liegen. Obwohl "Kleeblatt", der Haendler bietet heute gar keine Edelspahlspeichen mehr an. Ohne gesucht zu haben, spricht etwas gegen Edelstahl?
...
Welche Radlager ueberhaupt nehmen? Heute verwendet man gekapelte, klar. Wildschrei schreibt was von gekapselten Lager 6302 2RS, was ist dann ein 6302 2Z, wie es zum Beispiel der GueSi anbietet? Was ist der Unterschied?

Zuerst spricht mal nix gegen Edelstahlspeichen, solange sie von WWS kommen und richtig gewählt wurden; warum dein Händler keine mehr anbietet, weiss ich nicht, hergestellt werden sie noch...
Die 2RS-Lager haben eine schleifende Dichtung, sind daher staubdicht im Gegensatz zu 2Z-Lagern, die haben nämlich nur eine Abdeckscheibe...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon koschy » 6. Juli 2020 15:43

Ich habe mir vor Jahren Edelstahlspeichen im Netz bestellt und fahre die seit 30.000 km unter teilweise echt harten Bedingungen. Das sind noch nicht mal welche von WWS gewesen.

Sie tun das, was sie sollen. Halten.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon P-J » 6. Juli 2020 15:54

WWS ist nicht er einzige der was kann. Edelstahlspeichen bitte nur an Solo Maschinen verbauen. Bei meinem Gespann sind die gebrochen. Wenn magnetisch ists kein Edelstahl.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon nobbi- mz » 6. Juli 2020 18:00

Hallo Paul ,eins von beiden ist magnetisch entweder V2A oder V4A.

Gruß Norbert ?

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon P-J » 6. Juli 2020 18:09

nobbi- mz hat geschrieben:Hallo Paul ,eins von beiden ist magnetisch entweder V2A oder V4A.
Nein.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon flotter 3er » 6. Juli 2020 18:13

nobbi- mz hat geschrieben:Hallo Paul ,eins von beiden ist magnetisch entweder V2A oder V4A.

Gruß Norbert ?


V2A auf keinen Fall, V4A weiß ich nicht.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon Mainzer » 6. Juli 2020 18:16

C45k ist auch ein Edelstahl und definitiv ferromagnetisch :P
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon 1thor » 6. Juli 2020 18:18

Glaub 1.4016 ist magnetischer Edelstahl
gruß

Thorsten

Fuhrpark: habe ich auch
1thor

Benutzeravatar
 
Beiträge: 512
Themen: 49
Bilder: 27
Registriert: 29. März 2007 14:31
Wohnort: noerdlich Chemnitz zu Hause
Alter: 49

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon AHO » 6. Juli 2020 18:20


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon Richy » 6. Juli 2020 21:58

P-J hat geschrieben:WWS ist nicht er einzige der was kann. Edelstahlspeichen bitte nur an Solo Maschinen verbauen. Bei meinem Gespann sind die gebrochen. Wenn magnetisch ists kein Edelstahl.

Ich fahre nun seit einer ganzen Weile Edelstahlspeichen an meinem Rotax-Gespann, vorne wie hinten. Seit 2009 hab ich das Gespann, die Räder wurden schon beim Vor-Vorbesitzer eingespeicht. Gebrochen ist bisher nur die Stahlfelge und an Fahrakrobatik mangelt es bei mir auch nicht.

Begraben wir doch endlich mal den Grubenhund mit den reißenden Edelstahlspeichen... :roll:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon g-spann » 7. Juli 2020 09:00

...ich helfe mal beim Hunde-Verbuddeln:

An meinem ersten Gespann, als Anfänger, vor schlapp 30 Jahren, hatte ich nur einmal Theater mit Speichenbruch, das waren allerdings auch M4 Edelstahlspeichen von zweifelhafter Qualität; hab gedacht, ich spare da was und mir auch das Aufbohren, für das Seitenwagenrad reicht das wohl... :roll:
Danach war ich schlauer, habe Felgen und Naben aufgebohrt und M5 Speichen verwendet. Seit einigen Jahren hat sich in Bezug auf die Zugfestigkeit von Edelstahlspeichen einiges getan, seitdem fahre ich rundum M4,5 Edelstahlspeichen mit erhöhter Zugfestigkeit (WWS führt sowas für den Moto Cross Einsatz) und habe seitdem nie mehr ein Problem mit brechenden Speichen gehabt, trotz, hm, in herzhafter Fahrweise und teilweise übelst überladen über schlechte Wegstrecken gefahren zu sein...
Man muss aber auch dazu sagen, dass Speichenräder generell, im Gespanneinsatz aber besonders, in der ersten Zeit öfter mal kontrolliert und ggf. nachgespannt werden sollten, bis sich alles gesetzt hat...danach passiert dann in aller Regel nix mehr...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon sammycolonia » 7. Juli 2020 09:08

Vielleicht schaffen Richy und Gerd ja diesen Hund zu begraben! Ich versuch das schon seit ich in diesem Forum angemeldet bin aber irgendwer klaut mir immer den Spaten! :roll:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon muenstermann » 7. Juli 2020 09:12

P-J hat geschrieben:Wenn magnetisch ists kein Edelstahl.

Diese Aussage ist grundsätzlich falsch!
Werden Speichen aus ferritischem korosionsbeständigem Stahl hergestellt dann sind sie magnetisch!
Die Bezeichnung Edelstahl hat zunächst nix mit der Korosionsbestädigkeit zu tun, siehe DIN EN 10020 oder Hier
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon hiha » 7. Juli 2020 12:08

Sowohl V2A als auch V4A können magnetisch sein, das hängt von der Verarbeitung ab. Wir hatten mal eine V4A-Platte die war stellenweise magnetisch...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon muenstermann » 7. Juli 2020 12:34

hiha hat geschrieben:Sowohl V2A als auch V4A können magnetisch sein, das hängt von der Verarbeitung ab. Wir hatten mal eine V4A-Platte die war stellenweise magnetisch...

nein

Die Bezeichnungen V2A und V4A wurden Anfang des 20. Jahrhunderts in Deutschland für die ersten korrosionsbeständigen Stahlsorten mit brauchbaren technischen Eigenschaften gewählt. V stand für Versuch und A für Austenit.

Die Bezeichnungen sind nicht eindeutig. Im Metallbau und Blechhandel sind mit V2A meist die CrNi-Stähle 1.4301, 1.4541 und 1.4307 gemeint, während V4A für die CrNiMo-Stähle 1.4401, 1.4571 und 1.4404 steht.

Die DIN EN ISO 3506-1 definiert die Kennzeichnung von CrNiMo-Stählen für Verbindungselemente und zählt 1.4401 zur Gruppe A4, 1.4404 zur Gruppe A4L und 1.4571 zur Gruppe A5.


Austenitische Stähle sind nicht magnetisch!
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon P-J » 7. Juli 2020 15:39

Richy hat geschrieben:Begraben wir doch endlich mal den Grubenhund mit den reißenden Edelstahlspeichen...

g-spann hat geschrieben:Seit einigen Jahren hat sich in Bezug auf die Zugfestigkeit von Edelstahlspeichen einiges getan


Möglich das sich da was verbessert hat. Meine Speichenbrüche sind 15 Jahre her aber WWS M4. Das waren die ersten WWS die ich verarbeitet hab. Danach hab ich nie wieder Edelstahl in Gespannen verbaut und meine Speichen bis vor 2 Jahren alle beim Gerd Schlepps gekauft.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon g-spann » 7. Juli 2020 16:05

Naja, die Zugfestigkeit von normalen Edelstahlspeichen liegt bei 700 N/qmm, die von Stahlspeichen bei 800 N/qmm; da muss man dann schon ein, zwei Nummern dicker wählen, wenn das halten soll, während man an den Blümchen zügig vorbei fährt, anstatt sie zu pflücken...(oder diese Unsitte, das Beiwagenrad hochzuheben, pflegt)... ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon hiha » 8. Juli 2020 05:16

muenstermann hat geschrieben:
Austenitische Stähle sind nicht magnetisch!

Wurscht obs da steht, es stimmt nicht notwendigerweise. Ich weiß das, weil wir uns vor Jahren ziemlich lang damit rumplagen mussten.
Möglich, dass ein austenitischer Stahl durch Walzen oder Erwärmen seinen Austenit in was anderes umwandelt, jedenfalls kann er magnetisch werden. Punkt.

Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon muenstermann » 8. Juli 2020 10:20

hiha hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:
Austenitische Stähle sind nicht magnetisch!

Wurscht obs da steht, es stimmt nicht notwendigerweise. Ich weiß das, weil wir uns vor Jahren ziemlich lang damit rumplagen mussten.
Möglich, dass ein austenitischer Stahl durch Walzen oder Erwärmen seinen Austenit in was anderes umwandelt, jedenfalls kann er magnetisch werden. Punkt.

Hans

son Mist, an dir ist ein Metallurge verloren gegangen :schaf:
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon hiha » 8. Juli 2020 12:35

Wäre ich aus heutiger Sicht gern geworden. Mangelnder Schulabschluss hat dazu geführt, dass es allenfalls ein Hobby geworden ist.
In diesem Skript steht was drin, u.A. auf S.15 "Verformungsmartensit" der sich aus Austenit bilden kann. Auf S.18 "Fragen und Antworten" steht alles drin, was man wissen muss.
Insgesamt versteh ich bei den technischen Beschreibungen aber überwiegend Bahnhof.. :roll:

https://www.edelstahl-rostfrei.de/filea ... MB_827.pdf

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon Richy » 8. Juli 2020 20:26

g-spann hat geschrieben:Naja, die Zugfestigkeit von normalen Edelstahlspeichen liegt bei 700 N/qmm, die von Stahlspeichen bei 800 N/qmm; da muss man dann schon ein, zwei Nummern dicker wählen, wenn das halten soll, während man an den Blümchen zügig vorbei fährt, anstatt sie zu pflücken...(oder diese Unsitte, das Beiwagenrad hochzuheben, pflegt)... ;D

Bei mir sind M4-Speichen drin.
Tausende Kilometer weit unter -10°C mit teilweise wirklich üblen Straßen haben mir zwar vorne die Felge, die Stoßdämpfer und den Kotflügel zerkloppt, die (teilweise losen) Speichen hats aber mal sowas von garnicht gejuckt... :oops:
Auch die zichtausend anderen Kilometer, auch viel offroad, haben viele Spuren am Motorrad, aber nicht an den Speichen hinterlassen.

Ich bleib dabei, M4-Edelstahlspeichen reichen für den Normalbürger aus.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon g-spann » 9. Juli 2020 00:26

Du hast sicher recht, Richy, M4 Speichen reichen allgemein hin, ich persönlich habs halt für mich gern ein kleines bisken besser, als ich es unbedingt brauche...weil, im Grunde meiner Seele bin ich ein fauler Sack und repariere auch nicht gern (ich fahre lieber ;D )...wenn ich für irgendwas das Werkzeug in die Hand nehme, sollte es danach so sein, dass ich da möglichst nicht mehr dran muss... :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon P-J » 9. Juli 2020 15:35

g-spann hat geschrieben: ich persönlich habs halt für mich gern ein kleines bisken besser, als ich es unbedingt brauche...weil, im Grunde meiner Seele bin ich ein fauler Sack und repariere auch nicht gern

Sagen wir mal so, man will sowas nicht so oft machen. Wenns den schon nicht rostet sollte das für den Rest unseres Lebens halten.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon 26kanal » 15. Juli 2020 20:30

ea2873 hat geschrieben:ich würde zuerst die Lager wechseln. Dabei darauf achten dass die Distanzhülse nicht gestaucht ist, das ist der Hauptgrund, falls Lager vorzeitig ausfallen.

Lager werden nicht eingedrückt, sondern sollen bei erwärmtem Lagersitz (Lager aus dem Gefrierfach) mehr oder weniger nur hineinfallen.

Dreizehn hat geschrieben:Ich würde auch zuerst die Lager wechseln, dabei könntest dann auch eine verstärkte Distanzhülse verbauen.
Die Nabe passt ohne Speichen drum gut in den Backofen, dann geht das fix.


Danke fuer die Tipps. Wo gibt es denn die verstaerkte Huelsen? Der GüSi macht doch tatsaechlich Urlaub :shock: , und andersweitig bin ich bisher noch nicht fuendig geworden. Hat jemand 'n Tipp?

Zum Edelstahl-Kapitel:
Wenn ich mal zusammenfasse, was in diesem Thread bisher geschrieben wurde: es gibt die alt-gekaute Warnung vor Edelstahl als Speichenmaterial, und einer (P-J) hat tatsaechlich Brueche erlebt. Dem stehen langjaehrige positive Erfahrungen gegenueber.
Ich persoenlich bin kein Edelstahl-Fan, aus dem was ich zum Thema Material und Festigkeit weiss. Aber ich werde es hier trotzdem mal versuchen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das fuer eine Solomaschine und das was ich damit auf den Strassen unseres Breitengrades so anstelle, voellig unauffaellig funktioniert.

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 199
Themen: 41
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon P-J » 16. Juli 2020 15:53

26kanal hat geschrieben:dass das fuer eine Solomaschine
Problemlos nur nicht am Gespann.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon Richy » 16. Juli 2020 16:34

P-J hat geschrieben: Problemlos nur nicht am Gespann.

:blah: :blah: :blah:

Keine 7 Tage später, der Grubenhund ist wieder da... :lach:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon P-J » 16. Juli 2020 17:04

Richy hat geschrieben: der Grubenhund ist wieder da...

Wer einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat den treibt man das nicht aus. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon trabimotorrad » 16. Juli 2020 19:57

Ich könnte mir vorstellen, das es auch bei Edelstahlspeichen unterschiedliche Qualitäten gibt. Ich habe bisher mit Edelstahlspeichen keine schlechten Erfahrungen gemacht und wenn ich diese gläubigen-Arbeit des Räder Einspeichens schon mache, nach Möglichkeit einmal und NIE wieder. Ich verwende Markenedelstahlspeichen.
Anderseits würde NIEMALS etwa pulverbeschichten lassen, weil mir schon viel Gepulvertes viel Ärger gemacht hat. Und es gibt hier Viele, die sagen, pulvern sei besser geworden :nixweiss:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon sammycolonia » 16. Juli 2020 21:02

Richy hat geschrieben:
Keine 7 Tage später, der Grubenhund ist wieder da... :lach:
Das Vieh werden unsere Urenkel noch jagen!... :mrgreen:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon Klaus P. » 16. Juli 2020 23:02

Nur am Rande erwähnt.
Es gibt gute Gründe auf "Edelstahlspeichen" zu verzichten, für den Normalo uninteressant und bei guten geraden Speichen allemal (meine ich).

Hinterradfelge 15 mm außer Mitte bei der G/S (Einarmschschwinge), die hat eigentlich auch gerade Speichen.
Unumgänglich dabei gekröpfte Speichen unterschiedlicher Winkel (u. Länge) re/li,
mir wurde Fleckenstein dafür angeraten. Der hat davon abgeraten.

Umgehen kann man das, wenn bei einer neuen Felge außer Mitte gebohrt und gepunzt wird,
das wird außerdem bedeutend günstiger.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11863
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Räder einspeichen bzw. kompletter Neuaufbau

Beitragvon 26kanal » 17. Juli 2020 07:49

Danke fuer Eure Gedanken/Meinungen/Erfahrungen zu Edelstahlspeichen.
Nachteile sind fuer meine Anwendung wahrscheinlich wirklich egal, Sonderfaelle, wie Klaus sie erwaehnt, haben wir ja bei den MZ-Felgen so erstmal nicht.
Vorteile - rosten nicht mehr, und ... ich habe das Geld schon vor langer Zeit ausgegeben :wink:

Ich bringe nochmals meine letzte Frage nach oben: kennt Ihr irgendeinen Haendler, der die verstaerkten Distanzhülsen fuehrt?

Gruss
Volker

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 199
Themen: 41
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste