Welche Heidenau auf der ETZ250

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Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon 26kanal » 6. Juli 2020 09:30

Und noch 'ne Frage:
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, sind neue Schuhe dran bei meiner ETZ250.
Ich fahre heute den Bridgestone BT45 (90/90-18 vorne und 110/80S18 hinten). Ansich ein sehr gutes Gummi. Ich wuerde jetzt aber gerne mal Heidenau ausprobieren. Ich muss mich aber erstmal in das Thema einarbeiten... ich habe nicht die unendlichen Weiten der Reifenfragen in der Suche durchstudiert, moechte vielmehr nach dem aktuellen Stand der Dinge fragen (clever, ne :schlaumeier: ).

Ganz normal Solo-Betrieb auf der Strasse, also kein SW, kein Stollenprofil oder Winterreifen oder 16"-Umbau oder sowas.

Erstaunlich ist, dass der Reifenfinder auf der Heidenau-Seite nur noch die Serienkombination ausspuckt.
K39 vorne und K34 hinten waere die klassische Kombination in den alten Zollmassen.
Ohne es begruenden zu koennen, wuerde ich tendenziell lieber bei den eingetragenen NQ-Formaten bleiben. Das waeren dann die Profile K44 vorne und K36 hinten. Jedenfalls gemaess einer Heidenau-Unbedenklichkeitsbescheinigung aus 2013, die ich hier mal gefunden habe.

Und was empfehlt Ihr? Ist denn die NQ-Kombination schoener/besser oder sonstwie empfehlenswerter?
Oder gibt es mittlerweile noch was anderes, was sich auch empfiehlt?

Gruss
Volker

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon Dieter » 6. Juli 2020 09:41

Das hat mit der neuen Reifenverordnung zu tun. Es dürfen bei unseren alten Motorrädern nur noch die eingetragenen Größen gefahren werden. Für alles andere benötigt man eine Einzel Prüfung vom Sachverständigen und eine neue Eintragung in die Papiere ab Herstellungsdatum 2020. Die EIntagung enthält die Felgengröße, den Hersteller und den Reifentyp. Die Sachverständigen wollen ja auch etwas verdienen. Aktuell fahr ich auch die Niederquerschnittreifen von Heidenau auf der ETZ und bin damit sehr zufrieden. Für mich ist das Fahrverhalten deutlich besser mit den modernen Reifen.

Gruß
Dieter

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon TS-Jens » 6. Juli 2020 11:07

Den K44 würde ich nicht empfehlen wollen. Hatte ihn auf verschiedenen Motorrädern, aber war auf keiner wirklich damit zufrieden.
Den K66 gibts auch in der Größe, der ist deutlich besser.
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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon Aynchel » 6. Juli 2020 11:15

mit den alten Heidenau Profilen bin ich nicht warm geworden, aber die neueren fahren sich richtig gut
zur Zeit hab ich die Heidenau Paarung auf der ETZ 250
K 44 90/90 - 18 51S
K 65 110/80-18M/C 60H TL TL 60 H
Freigabe gibt es, aber seit neustem müssen wir die eintragen lassen
hhat Halbzeit

die Michelin Paarung hab ich noch in der Liste, bin sie aber noch nicht gefahren
Michelin Pilot Aktiv 90/90 -18 51H
Michelin Pilot Aktiv 110/80 -18 58V

die hier hab ich mal nen Satz gefahren
VeeRuber VRM103R
VeeRubber VRM015
anfangs sehr gut, aber die Blöcke vorne fahren sich schräg und dann läuft er scheiße
verschleißt auch sehr schnell

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon Mainzer » 6. Juli 2020 11:24

K65 gibt es für vorne auch in 3.00-18 (kann man sich eintragen lassen) und hinten in 3.50-18. Allerdings hat der einen relativ geringen Lastindex.
Fährt sich aber zumindest auf Guzzi gut. :ja:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon TS-Jens » 6. Juli 2020 11:39

Der K65 ist super, das unterschreibe ich sofort! :ja:
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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon Dieter » 6. Juli 2020 12:14

Für vorne wurde nur der K 44 und für hinten der K 36 und der K 65 in den neuen Größen für die ETZ 250 freigegeben. Auf der ETZ fahre ich den K 44 und den K 65. Ich bin mit der Paarung voll zufrieden. Über den K 44 für vorne kann ich auch nichts negatives sagen.

Gruß
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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon TS-Jens » 6. Juli 2020 14:07

Er hat die Größe "90/90-18" eingetragen so wie ich den Beitrag verstehe, es müsste also für den K66 nichts freigegeben werden ;)
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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon Dieter » 6. Juli 2020 17:13

Die neuen Größen stehen aber normal nicht im Schein und der K 66 wurde auch laut der alten Lesart für die ETZ bisher noch nicht frei gegeben. Der Eintrag dafür bei der ETZ würde mich auch mal interessieren. Wäre schön wenn ein Prüfer nur die neuen Größen einträgt.

Gruß
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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon Klaus P. » 6. Juli 2020 17:38

Heidenau K 66 110/80 - 18 finde ich nicht.

Aber jetzt mal eine Frage,
ist es nicht mehr möglich alles an Bereifungsmöglichkeiten (ohne Fabrikat) eintragen zu lassen, was auf der jeweiligen Felge zulässig ist ?
Reifenbindung (Fabrikat) gab es doch nie bei MZ und BMW 2V.

Gruß Klaus

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon Aynchel » 6. Juli 2020 17:56

der K66 hat meines Wissens auch keine Freigane für die 250er ETZ, ansonsten bitterscheee :wink:

https://www.dropbox.com/s/4w45uii3o7tly ... u.pdf?dl=0

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon DWK » 6. Juli 2020 18:14

Klaus P. hat geschrieben:Heidenau K 66 110/80 - 18 finde ich nicht.

Aber jetzt mal eine Frage,
ist es nicht mehr möglich alles an Bereifungsmöglichkeiten (ohne Fabrikat) eintragen zu lassen, was auf der jeweiligen Felge zulässig ist ?
Reifenbindung (Fabrikat) gab es doch nie bei MZ und BMW 2V.

Gruß Klaus

Bei mir steht nur die Größe drin. Ohne Hersteller und Profil.
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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon Dieter » 6. Juli 2020 18:26

Hatte ich in einem anderen Tread doch schon geschrieben. Die wollen jetzt wieder die konkreten Reifen auf den konkreten Felgen vom konkreten Hersteller eintragen. Wenn jemand eine andere Möglichkeit findet, würde ich mich freuen. Zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung bei der DEKRA bei uns im Nachbarort.

@Klaus, Jens sprach von den 90/90 als K66 als ALternative zum K 44. Laut Heidenau als 90/90 - 18 M/C 57H TL erhältlich. Wurde aber bei der ETZ nicht als Möglichkeit gelistet.

Gruß
Dieter

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon Klaus P. » 6. Juli 2020 19:48

Lt. Technischen Reifenhandbüchern (leider stehen da nicht die gesetzlichen o. technischen Quellen drin)
ist auf einer Felgenbreite 1.85 ein Reifen 90/90 zulässig und da spielt der Hersteller keine Rolle.
Der Geschwindigkeitsindex muß für des entsprechende Fahrzeug (Gewicht/Leistung) natürlich berücksichtigt werden.

Und wenn z. B. Heidenau für den 90/90 auf einer Felge 1.60 eine Freigabe erteilt hat,
dann entspricht das nicht den techn. Handbüchern.
Warum die TÜVtler das zugelassen/toleriert haben wundert mich noch mehr (aber eigentlich auch nicht,
wollte sich der Prüfer vor Ort mit denen auseinander setzen ?).

Und zu dem Heckmeck der heute Einzug gehalten hat, der geht nur zu Lasten der Verbraucher,
weil die Prüfgesellschaften überhand genommen haben aber alle GUT leben wollen.
Und die Lobbyisten.

Nur schade, dass die alten Prüfer, die man kannte bald nicht mehr zur Verfügung stehen.

Klaus

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon 26kanal » 13. Juli 2020 23:10

Danke fuer Eure Anregungen.
Also statt (vorne/hinten) K44 und K36 eher der K66 und K65 ?

Bis jetzt habe ich in meinen Papieren nur die NQ-Groessen natuerlich die Originalgroessen stehen. Jetzt soll da ploetzlich der Hersteller und Typ mit aufgenommen werden bei frischer Ware?

Gruss
Volker

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon elsa150 » 14. Juli 2020 05:07

Wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich fahre den K65 vorn 3.00x18 auf Felge 1.60 und hinten 3.50x18 auf Felge 2.15. Fährt sich auf Asphalt ruhig und griffig.
In den Papieren steht vorn 2,75x18 und hinten 3.50x18.
Im März war ich damit bei der HU..
Fazit : keine Klagen
Schöne Grüße elsa150
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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon TS-Jens » 14. Juli 2020 06:53

elsa150 hat geschrieben:Wo kein Kläger, da kein Richter.
Ich fahre den K65 vorn 3.00x18 auf Felge 1.60 und hinten 3.50x18 auf Felge 2.15. Fährt sich auf Asphalt ruhig und griffig.
In den Papieren steht vorn 2,75x18 und hinten 3.50x18.
Im März war ich damit bei der HU..
Fazit : keine Klagen
Schöne Grüße elsa150


Wenn man 3.00-18 vorn eingetragen hat würde ich das auch so machen :ja: Der K65 ist wirklich gut!
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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon 26kanal » 15. Juli 2020 20:37

Hmmm :roll: Zweimal K65?
Den 3.00-18 muesste ich aber auch erstmal eintragen. Ist der denn breiter als ein 90/90-18? Braucht der nicht zwingend eine 1.80er Felge?
Eine 1.80er Felge von der Hufu ist vorhanden, hatte ich eigentlich auch vor. Nur das Exemplar hat keinerlei Stempelung, nix, nada :( Ich fuerchte Probleme beim AAS...

Gruss
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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon ea2873 » 15. Juli 2020 20:57

26kanal hat geschrieben:Eine 1.80er Felge von der Hufu ist vorhanden, hatte ich eigentlich auch vor. Nur das Exemplar hat keinerlei Stempelung, nix, nada :( Ich fuerchte Probleme beim AAS...


ist eine originale MZ Felge welche mit ihren Maßen ausdrücklich freigegeben ist, und die Breite kann ja jeder nachmessen.

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon 26kanal » 15. Juli 2020 22:04

Tja, wenn aber weder MZ noch eine Groesse draufsteht... wie weise ich nach, dass das eine Originalfelge ist?

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon Klaus P. » 15. Juli 2020 22:45

Felgenbreite außen gemessen ca.
1.60" = 58 mm, innen 40 mm
1.85" = 68 mm, innen 45 - 47 mm
2.15" = 73 mm, innen 52 - 55 mm

gemessen an LM Felgen von MZ
innen an der tiefsten Stelle vom Hump.
Wo/wie das techn. gemessen wird k. A.
Und ja es gab Felgen von denen die hatten das eingeschlagen oder auch nicht.
Außen oft nur MZ, innen z. B. 18 x 1,85


Der 3.00 ist auf der Felge 1.60 freigegeben
der 90/90 auf der 1.85
lt. Techn. Reifenhandbuch, das sind Daten nach Norm.
Das soll bei Heidenau online abrufbar sein, sagte mir ein Mitarbeiter vor Jahren, ich finde aber nix.
Das letzte von denen ist scheinbar 2002 aufgelegt worden, andere Hersteller sind ebenso orientiert.
Ein aaS sollte das aber ohne Prob. nachsehen können.

Gruß Klaus

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon TS-Jens » 16. Juli 2020 07:43

Klaus P. hat geschrieben:Das soll bei Heidenau online abrufbar sein, sagte mir ein Mitarbeiter vor Jahren, ich finde aber nix.
Das letzte von denen ist scheinbar 2002 aufgelegt worden, andere Hersteller sind ebenso orientiert.


Ich hab das als PDF, Stand 2010.
Wollte das mal in die Wissensdatenbank hochladen, aber 4,5MB sind zu groß :|
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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon Klaus P. » 16. Juli 2020 08:58

Ich habe die Hefte aller Hersteller bis 2002, danach habe ich keine Umbauten mehr gemacht.
Bridgestone hat mir `09 noch mal ergänzende Auszüge geschickt, weil ich keinen Drucker habe.
Mit diesen Angaben ist es auch möglich z. B. von 18" auf 17" umzubauen, wenn der aaS das will.
Der Umfang /Durchmesser der Reifen kann das möglich machen,
aber wie gesagt, erst den aaS fragen und der muß dir zuhören und dann antworten.

Für die WDB reichte es doch die Reifenbreiten von 2.75 - 3.50 (90/90 - 110/80 mit dem entsprechenden Felgenbezug /Breite einzugeben.

Klaus

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon ea2873 » 16. Juli 2020 13:49

26kanal hat geschrieben:Tja, wenn aber weder MZ noch eine Groesse draufsteht... wie weise ich nach, dass das eine Originalfelge ist?


ich weiß nicht einmal ob du das eintragen lassen musst, hier ist die Freigabe für die Felgen und Reifen:
http://mz.cx/technik/daten/reifenfreigabe2.jpg
bei mir steht noch in den Papieren: "oder laut Bescheinigung FZ-Hersteller"

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon Dieter » 3. November 2020 12:11

Inzwischen habe ich gestern mal bei Heidenau angefragt und heute folgende Antwort erhalten:

Interessant ist auch der Text in der Servicebescheinigung. Also Ausdrucken und mitnehmen.

---
Hallo Herr ....

Anbei sende ich Ihnen ein Aufstellung von MZ und unsere Serviceinformation, wo mögliche Reifengrößen aufgeführt sind.

Nach der seit diesen Jahr gültigen Regelung müssen Reifen grundsätzlich eingetragen werden, wenn sie in Dimension oder Bauart abweichen, bzw Load- und Speedindex unterschritten werden.
Das bedeutet, wenn die Reifengrößen ( vermutlich 90/90-18 und 110/80-18 ) nicht bei Ihnen im Fahrzeugschein oder -brief eingetragen sind, muss das durch eine Prüforganisation bestätigt werden.

Mit freundlichen Grüßen
---

Gruß
Dieter
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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon Klaus P. » 3. November 2020 23:13

Der erste Link ist ja top aktuell, 28.07.2009.
Und warum ist im zweiten Link zu lesen, dass bei 90/90 eine Felge 1.85 angegeben ist ?
Allerdings hat/soll der erste Link doch eine Gültigkeit, nur wie sage ich das meinem Prüfer.

Gruß Klaus

Diese Techn. Handbücher sind seit Jahren bei den Reifenherstellern nicht mehr zu bekommen.
Bei Interesse allerding online, oft nur auf Anfrage.
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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon Faddi » 4. November 2020 12:34

Hi,
ich hatte mir vor einiger Zeit das hier von 2013 mal runtergeladen. Liest sich für mich eindeutig, aber ob das nun immernoch so Bestand hat, weiß ich nicht.

edit: Ach, ich seh gerade, dass der Threadersteller das auch gefunden hatte...
Viele Grüße,
Marcus

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon MarrsiMoto » 11. Januar 2021 18:51

TS-Jens hat geschrieben:Den K44 würde ich nicht empfehlen wollen. Hatte ihn auf verschiedenen Motorrädern, aber war auf keiner wirklich damit zufrieden.
Den K66 gibts auch in der Größe, der ist deutlich besser.


K66 bin ich auch eher Fan von und würde ich empfehlen wollen.

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon Jürgen Stiehl » 11. Januar 2021 21:41

Ich hab mir die Heidenauer K 36 in 3.25-19 und 3.50-18 auf meine Honda CB 250N aufgezogen. Jetzt hab ich den Scheiß. Der Vorderreifen ist bei gleicher Felge 1,6mm breiter als der Hinterreifen. Sieht blöde aus, fährt sich noch blöder und insbesondere der Vorderreifen verstärkt die Felgenunwucht, die man vorher bei dem nicht mehr lieferbaren 3.60 19 nicht gemerkt hat.
Der Reifenauer Heidenwerker meinte zu der Tatsache, dass der 3.25er breiter als der 3.50er ist, "das könne er sich nicht vorstellen".
Der nächste wird ein Mitas.

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon P-J » 11. Januar 2021 22:18

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Der nächste wird ein Mitas.

Versuch mal nen richtigen Reifen, auch wenn der etwas teurer ist.

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon Jürgen Stiehl » 11. Januar 2021 23:12

Im Prinzip haste recht.
Aber Conti und Metzeler haben diese Größen eingestellt, bleibt nur der Dunlop TT100 für 110 Ocken das Stück und wenn es den in 3 Jahren auch nicht mehr geben sollte, kann ich mir wieder ein Paar neue holen.
Der BT45/46 ist noch teurer. Für einmal im Monat 20km zum Sendertreff ist mir das echt zu viel.
Der Mist ist eben, dass Honda vorn und hinten den selben Hersteller haben will.

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon muffel » 11. Januar 2021 23:24

Auch wenn ich wieder in ein Wespennest steche ... :nixweiss:

Eine Frage an den TE, was soll denn der Heinenau deiner Meinung nach besser machen als der BT45? War Dir der Bridgestone zu teuer, zu kurzlebig, zu schwarz, zu rund? Bist Du unzufrieden mit den alten Gummis?
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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon Klaus P. » 11. Januar 2021 23:47

Glaubst du, dass er, der TE, nach 7 bzw. 6 Monaten nach der Frage noch ein brennendes Interesse an einer Antwort hat ? :(

Gruß Klaus

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon muffel » 12. Januar 2021 11:53

Du wirst Recht haben Klaus, entweder hat er das Interesse verloren oder schon längst Reifen gekauft.
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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon Klaus P. » 12. Januar 2021 12:04

Das ist leider immer wieder ein typischer Verlauf bei angerissenen Themen,
Fragen die schon x-mal gestellt wurden, oft noch aktuell diskutiert werden und auf der aktuellen "letzte Themen" zu finden sind.

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon 26kanal » 22. Februar 2021 23:26

Da is'er, der TE... :oops:

Sorry, Maenner und Frauen, ich habe eine ganze Zeit nicht mit gelesen.
Nein, ich habe das Interesse nicht verloren, ja, ich habe laengst gehandelt, bin trotzdem nicht wirklich weiter:

Es sollten ja neue (...andere...) Raeder werden. Ich wollte vorne statt 1.60 auf 1.85 Felgenbreite wechseln, damit ich mit 90/90-18 oder 3.0-18 keinerlei Probleme habe.
Die Suche nach jemandem, der Felgen zentriert, war dann doch ganz schoen muehsam. Eingespeicht habe ich sie selbst mit einem Freund zusammen, der mir auch zuvor schon die Felgen poliert und Naben lackiert hat :P Zuvor gab es neue Lager und auch die "dicken" Distanzhuelsen.

Geworden ist es der K65 vorne in 3.00-18 und hinten in 3.50-18. Die Beschaffung hatte sich auch noch schwieriger gestaltet, weil einer davon im Herbst gerade mal ausverkauft war. Ich fand dann aber noch einen.... irgendwo. Und die Montage der Reifen auf die Felgen gestaltete sich auch schwierig (gleicher Betrieb wie Speichen Zentrieren, wie gesagt - die machen die ganze Zeit nichts anderes), das muessen sehr steife Pellen sein.

Und mehr kann ich gar nicht sagenn, weil die ETZ immer noch in der Werkstatt auf dem Tisch steht :(
Nachdem ein Bekannter mit seiner frisch ge-TÜV'ten TS250/1 am Sa. vor der Tuer stand, und angesichts des vorfruehlingshaften Wetters bin ich wieder hinreichend ... motiviert, andere Prios beiseite zu schieben :twisted:

muffel hat geschrieben:...Eine Frage an den TE, was soll denn der Heinenau deiner Meinung nach besser machen als der BT45? War Dir der Bridgestone zu teuer, zu kurzlebig, zu schwarz, zu rund? Bist Du unzufrieden mit den alten Gummis?


Der Bridgestone BT45, den habe ich auch noch auf der BMW drauf, war klasse, als er neu war. Was mich aber immer gestoert hat: wenn ich zu wenig Luftdruck habe, wurde der schnell eierig. Ich bilde mir ein, ich merke -0,3 bar sofort, auf der BMW ganz furchtbar.
Und der Brueckenstein laeuft (verschleisst) mir sehr eckig ab (bin halt nicht so die Kurvensau). Das dann mit einem relativ alten BT45, und dann noch zu wenig Luftdruck, bei nasser schlechter Fahrbahn und noch im Dunkeln - dann ist aber der Spass am Mopedfahren ganz schnell aufgebraucht.

Bei mir ist der BT45 rund 10.000 km drauf gewesen. Unrund war vor allem das Hinterrad - nach einem Kolbenfresser bei Tempo 100... aber die Faxen dicke hatte ich speziell nach der letzten Regenfahrt. Ich hatte das Gefuehl, ich muesste das Moep um die Kurven und nach Hause tragen...

Ich berichte ueber den K65, wenn die ETZ wieder auf der Strasse ist!

Gruss
Volker

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon muffel » 23. Februar 2021 11:40

Hi Volker,

ein alter, eckig gefahrener Reifen mit zu wenig Fülldruck fährt sich immer beschissen, ganz gleich welcher Hersteller.

Was ich nicht verstehe, warum fährst Du im Dunkel, bei Regen los wenn Du weisst, dass Du abgefahrene/überalterte Reifen auf den Felgen hast und noch dazu zu wenig Luft in den Pneus? :nixweiss:
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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon g-spann » 23. Februar 2021 12:10

Boah ey, 10.000 km Laufleistung mit nem BT45, der nur in der Mitte gebraucht wird, ist schon eine Ansage...ich fahre die BT45 auf der SR500, beileibe kein Rasermopped, aber mehr als 7.000 km hat da keiner von hinten gehalten...und ich fahre die fast (links ist der Schalldämpfer im Weg) über die gesamte Lauffläche...auch die Battle Wing, die ich eine Zeitlang auf der AT gefahren hab (ok, hier etwas flotter), waren spätestens nach 6.500 km am Ende...eirig gefahren hab ich keinen einzigen, lediglich der BW neigt vorn auf der AT bei schnellen Autobahnetappen zu Sägezahnbildung...der BT45 war für mich immer der beste Allround-Reifen für die klassischen Motorräder...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon 26kanal » 23. Februar 2021 12:28

muffel hat geschrieben:ein alter, eckig gefahrener Reifen mit zu wenig Fülldruck fährt sich immer beschissen, ganz gleich welcher Hersteller.


Luftdruck - das wird man doch immer erst gewahr, wenn man faehrt. Ich schaue da auch nicht vor jedem Fahrtantritt nach, aber Du kannst sicher sein, laenger als drei Wochen bleibt der bei laufendem Motorrad (also wenn ich die betreibsbereit hinterm Haus stehen habe) auch nicht ungeprueft. Bei der BMW habe ich das ganz schlimm, da kann ich echt alle zwei bis drei Tage nachmessen und ausgleichen. Aber klar, das kann man dem BT45 nicht anlasten, das sind wohl eher die Schlaeuche.

Was ich nicht verstehe, warum fährst Du im Dunkel, bei Regen los wenn Du weisst, dass Du abgefahrene/überalterte Reifen auf den Felgen hast und noch dazu zu wenig Luft in den Pneus? :nixweiss:


Weil ich muss? Wenn ich mit der ETZ zur Arbeit fahre, es mal wieder spaeter geworden ist, und das Wetter doch nicht auf meiner Seite ist? Und 85km pro Weg - da lasse ich die ETZ auch nicht stehen und gehe zu Fuss nach Hause. :roll:

Gerade noch mal geschaut: 10.000km ziemlich exakt, in 10 Jahren (da gab es auch Jahre Stillstand dazwischen).

Ich will dem BT45 oder seinem Nachfolger nix. Das ist ein guter Reifen, keine Frage. Und ich wuerde ihn selbst ja auch weiterempfehlen. Aber als es an der ETZ Zeit wurde, wollte ich einfach mal was anderes ausprobieren.

Gruss
Volker

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon TS Jens » 23. Februar 2021 20:37

Hallo

Die Heidenau Reifen sind sehr gut bei Nässe oder feuchter Fahrbahn.
Aber sie verschleissen auch sehr schnell.

Auf meiner mz 500 R im allerbesten Fall 2000 km bis 2500km dann war er abgefahren.

Ich will Mal mitas ausprobieren in den nächsten Jahren.

Gruß Jens

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon 26kanal » 7. September 2021 23:31

So, nach langer Zeit auch hier das versprochene Update:
Wie anderswo schon gesagt, meine ETZ ist seit 1 Woche und jetzt 300 km auf der Strasse. Die Heidenau K65 in 3.00-18 (auf Felge 1.85x18) vorne und 3.50 - 18 hinten hatte ich im letzten Herbst besorgt, weil ich noch dachte, ich kriege die ETZ zeitnah auf die Strasse. :(
Bis das Gehampel mit Naben und Felgen durch war... war es tiefer Winter, und viele andere Dinge togo.
Also blieb die ETZ viel zu lange auf dem Tisch, und auch noch mit einem Spanngurt gesichert. Dass ich jetzt einen Hoehenschlag habe, wundert mich nicht, muss ich auf die eigene Kappen nehmen. 10 Monate hat es gedauert... :oops:

An sonsten und bis hierher gefaellt mir der K65 aber ganz gut. Auf Landstrassen 2./3. Ordnung mit Flickstelle an Flickstelle ueber Flicken neben Flickstelle, mit Fraesrillen oder Rissen im Asphalt oder den mit Bitumen verfuellten Rissen, das macht er alles wirklich gut, ohne daß Unruhe oder Schwammiges aufkommt.
Vom Luftdruck her fahre ich aehnlich wie beim BT45: vorne ca. 2,2 bis 2,3, hinten 2,5 bar.
Solche Landstrasse mal Naesse, das war das, wo ich die ETZ auf alten BT45 entnervt weggestellt hatte.
Erfahrungen auf Naesse habe ich noch keine, kommt ja vielleicht am Ende der Woche. Dann kommt auch noch mal ein Update.

Gruss
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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon Dieter » 16. Mai 2022 16:46

Was lange dauert wird endlich gut.

Wie ich schon geschrieben habe, war ich am Freitag bei der GTÜ und hab es endlich geschafft die Heidenau Niederquerschnittreifen eintragen zu lassen. Den Tip habe ich am letzten Mittwoch von einem mir gut bekannten Trabifahrer erhalten. Hat mich dort 70 € gekostet. Nach einem ersten freundlichen Gespräch hat sich ein Prüfer alle Unterlagen genommen, sich ein wenig eingelesen und mir dann direkt den Prüfbericht ausgestellt. Interessiert hat ihn in erster Linie die alte Freigabe von Heidenau. Direkt am Freitag habe ich mir gleich einen Termin für das Amt reserviert.

Dort wurden dann heute auch gleich neue Papiere ausgestellt da ich noch den alten Fahrzeugbrief hatte. Dafür waren dann noch einmal 59,90 € fällig.

Jetzt kann ich endlich wieder neue Reifen kaufen.
Eingetragen wurden
Vorne Heidenau K44, 90/90 - 18
Hinten Heidenau K36, 110/80 - 18

Eintrag Reifen.jpg


Und da hat er mir doch noch eine Reifenfabrikatsbindung eingetragen die ansonsten nirgendwo steht. Ich glaube, ich muss da noch einmal hin.


Zur Vorbereitung musste ich heute noch den alten Brief herraussuchen. Dabei fiel mir auf das ich hier im Westen der 2. Besitzer der ETZ bin.
Erstzulassung im Westen war 1995 in Altenberge / Steinfurt. 2004 habe ich die ETZ auf mich zugelassen.


Gruß
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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon P-J » 16. Mai 2022 17:10

Dieter hat geschrieben: Reifenfabrikatsbindung

Seh ich das jetzt richtig? Darfste nur Heidenauer fahren? Das würd ich ändern lassen.

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon Dieter » 16. Mai 2022 17:32

Bei solch neuen Eintragungen wird immer ein konkreter Reifen eingetragen. Wenn man einen anderen in der Größe möchte muss man halt wieder hin. Bin schon froh das keine Felgengröße eingetragen wurde. Nur Reifengröße eintragen geht nicht mehr. Vielen Dank an den TÜV Nord dafür. Ist halt nur teurer Papierkram.


Gruß
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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon DWK » 16. Mai 2022 18:10

Das ist nicht ganz richtig, Fabrikatsbindung gibt es eigentlich nicht mehr.
Bei mir wurde letztes Jahr auch nur die Größe vom BT46 eingetragen und mehr nicht.
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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon Klaus P. » 16. Mai 2022 18:15

Hallo Dieter,

verstehe ich auch nicht !
Die 2V BMW`s und die MZ 2 Takter z. B. hatten nie eine (MARKEN/Fabrikats)) Reifenbindung.

Der erste Satz unter Ziffer 22 ist Standart und steht seit Jahren immer bei einer Änderung der Bereifung, also nix neues .
Mein Teil 1 ist von 2005.

Für meine BMW G/S hatte ich vor Jahren den TÜVer des VERTRAUENS gefragt ob ein 19" Rad vorne gehen würde.
War beim gleichen Fahrgestell und Tele bei der ST Serie.
Nach kurzem nachdenken sagte er: Warum nicht, die Superbicker fahren doch alle vorne kleinere Durchmesser.
Sogar ww 21" oder 19"
Dann hat er mir die ganze Litanei der Reifen eingetragen, die auf den betr. Felgen zugalassen sind, einschl. NQ.
Mir sogar den Vorschlag dazu gemacht.

Für die MZ ebenso.

Ok, hat nicht jeder gemacht,
also suchen das Gespräch mit einem Willigen der dir auch zuhört.
Und nichts unmöglisches verlangen

Der Mann war Niederlassungsleiter und ING. beim TÜV
Eigenbaugespanne hat er auch abgesegnet, samt Schwingengabeln, wenn es seinen Vorgaben entsprach.

Ob das heute noch bei der Hierarchie möglich ist :oops:

Gruß Klaus
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Zuletzt geändert von Klaus P. am 16. Mai 2022 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon s-m-i-t-h » 16. Mai 2022 18:27

DWK hat geschrieben:Das ist nicht ganz richtig, Fabrikatsbindung gibt es eigentlich nicht mehr.
Bei mir wurde letztes Jahr auch nur die Größe vom BT46 eingetragen und mehr nicht.


Genau! Es werden nur Maße eingetragen. War bei mir genauso.
Mit freundlichem Gruß
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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon Dieter » 16. Mai 2022 18:44

Glück gehabt. Ist aber leider nicht mehr normal. Nur der Eintrag mit der Reifenbindung ist Schwachsinn. Den will ich wieder weg haben. Der steht auch sonst nirgends in den Unterlagen, auch nicht im Gutachten. Den hat er sich aus den Fingern gesaugt. Ab 1.1.2020 hat sich das halt geändert.

Gruß
Dieter

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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon FSB » 17. Mai 2022 06:28

Hi, ich habe gestern auch erfolgreich meine NQ-Reifen abnehmen lassen. Vorn K44 90/90-18 auf Felge 2.15 und hinten K36 110/80-18 auf Standardfelge 2.15.
Die breite Felge vorn ist Standard in der ETZ 250 A (NVA). Das konnte er in seiner Datenbank auch abrufen. Dazu die Heidenauer Freigabe und alles ging seinen Gang. Er wollte auch zunächst den Reifentyp eintragen, das konnte ich aber wegargumentieren, weil es ja nie eine Reifenbindung gab.
Den K44 finde ich vorn besser als den BT45. Der BT45 lief sogar den weißen Fahrbahnmarkierungen nach... Auf der breiten Felge nutzt man auch die komplette Breite des K44, d.h. kann den bis zur Kante fahren. Grip beim scharfen Reinbremsen in Kurven ist für mich identisch zum BT45.
VG Felix
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Re: Welche Heidenau auf der ETZ250

Beitragvon ETZ250Greiz » 17. Mai 2022 21:01

Hierzu habe ich auch mal eine Frage und wollte keinen separaten Thread eröffnen. Ich fahre auf der 250er ETZ Solo von Heidenau vorn 2.75-18 K39 und hinten 3.50-18 K36. Ich würde gern bei Heidenau bleiben, bin aber noch immer nicht zufrieden mit dem Fahrverhalten. Ab ca. 90 kmh wird sie hinten schwammig. Etwas besser wird's mit höherem Luftdruck (vorn 2,2 und hinten 2,5 für knappe 80 kg) aber ganz weg geht es nicht. Und dabei meine ich gute trockene Landstraße. Besonders schlimm finde ich es bei etwas mehr Wind und noch schlimmer hinter LKW. Was habe ich bisher gemacht und geprüft:
-Reifen neu
-Räder neu gelagert, neu gespeicht und zentriert < 1mm hor./vert. (Speichen sind ordentlich fest)
-Telegabel neue Federn Typ 2015 von Wirth
-hinten neue Stoßdämpfer von ... weiß ich gerade nicht, sind aber keine Billigdinger aus Fernost
- Schwinge original neu (spielfrei)
-Motorlager i. O.
-Spur penibel eingestellt
-an Gabel/Vorderrad und Schwinge/Hinterrad kein Spiel trotz großem Kraftaufwand
-viel mit Luftdruck experimentiert.

Weiß jetzt nicht mehr, was ich noch verbessern könnte und hoffe nun auf Eure Erfahrung bzw. Eure Tipps. Oder Ihr sagt mir: "das ist normales Fahrverhalten für eine 250er ETZ BJ 1985". Ich habe leider keinen Vergleich. Ehe es jemand fragt ... die Sitzbank ist fest.
Wünsche Gute Nacht und freue mich morgen auf Eure konstruktiven Kommentare.
Gruß Ulli
Zuletzt geändert von ETZ250Greiz am 14. Juli 2022 05:55, insgesamt 1-mal geändert.

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