Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 21. Oktober 2020 22:19

Wie zu erwarten sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich.

Der Eine kommt mit Ganzjahresreifen klar, der Andere halt nicht. Es kommt auf das Auto an, auf die Gegend in der man fährt, die Menge des gefallenen und liegen bleibenden Schnees und natürlich die Reifensorte. Ich hatte auf drei verschiedenen Fahrzeugen mit den "Vector" nie Probleme, egal welche Wetterbedingungen, mit einem anderen Fabrikat, egal ob Ganzjahresreifen oder als reine Winterreifen aber erhebliche Schwierigkeiten.

An einer Steigung hier in Unna vor einem kleinen Dienstgebäude, (kein Winterdienst) standen drei Fahrzeuge unten am Tor und die Leute sind zu Fuß hoch, nur mein Caddy, der stand oben neben dem Gebäude :ja: . Alle mit den gleichen Ganzjahresreifen, es war der Standardreifen hier in der Region. Müsste ich sogar noch ein Bild von haben.

Willy
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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Steffen G » 21. Oktober 2020 22:36

muffel hat geschrieben:Du willst "Erfahrungen"?

Im Winter sind die Dinger genau so bescheiden. Kein Grip. Vielleicht kennt jemand die Steigung in Aue, am Krankenhaus vorbei und dann an der Nickelhütte hoch - dort habe ich bei mäßigem Schnee (ca. 20cm, nicht gelaugt/geräumt) drei Anläufe gebraucht um hoch zu kommen. Räder ohne Grip, drehen durch, ESP regelt runter, Schicht im Schacht. Für die Besserwissenden, nein, man konnte bei dem Auto das ESP nicht abschalten, hätte aber auch nix gebracht, die Reifen hatten einfach keinen Grip.
.


Hallo!

Ja, ich kenne den Berg, die Nickelhütte ist unten, und das Krankenhaus ist oben, aber das ist egal.

Also, mit meinem Betriebsauto VW T6 würde ich bei 20 cm Schnee da hochkommen. Wenn hinten nicht allzuviel eingeladen ist.

Aber mit meinem privaten Golf 4, TDI, der eigentlich ganz gut wintergängig ist, und auch gute Winterreifen hat,
wäre ich mir bei 20 cm Schnee da nicht so sicher. Dafür ist das Auto einfach nicht hochbeinig genug.


Aber weiterhin muss ich zustimmen,
manche der billigen China-oder Korea-Winterreifen sind lebensgefährlich.
Wenn die neu sind, mögen die funktionieren,
aber ich hab die Erfahrung, wenn die paar Jahre alt sind,
ist das damit auf feuchter Straße wie Schlittenfahren, wenn man bremst.
Grüße, Steffen !

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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Nordlicht » 22. Oktober 2020 04:56

Klare Antwort im Sommer ..Sommerreifen..im Winter...Winterreifen.. und nicht aus China....
Gruß Uwe.
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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon michi89 » 22. Oktober 2020 05:22

Ich fahre jetzt 12 Jahre verschiedene Autos und Reifen.

Aktuell fahre ich mit einem Ford Focus, 1,6er Diesel. Die bis letzte Woche gefahrenen Goodyear Vector4 Seasons sind einfach nur Müll, Punkt und Ende.

- Im Sommer schmieren sie, nicht nur bei straffer Fahrweise.
- Der Verschleiß scheint deutlich höher wie bei normalen Sommerreifen, das kann aber auch täuschen.
- Nach 4 Jahren und ca. 40...50tkm Reifenfahrleistung sind die Reifen am Ende. Das Profil ist mit geschätzt 3...4mm noch gut, aber an allen 4 Reifen sind Profilausbrüche zu sehen und das Profil ist wie ausgewaschen. Dadurch sind die Reifen laut geworden und es war eine Geräuschkulisse wie mit kaputten Radlagern im Auto. Allein durch das Verschleißverhalten sind die Reifen totaler Müll.

Und ich bin die Reifen nur im Sommer gefahren. Mit den Winterrädern ist das Fahrverhalten deutlich besser,obwohl die Reifen älter sind. Die Nasshaftung war dagegen in Ordnung.

Gut möglich, dass ich eine besonders schlechte Charge erwischt habe, aber meiner Meinung nach sind die Goodyear Vector4Seasons Müll, teilweise schlechter wie billige Chinareifen.

Wenn du jetzt Sommerreifen kaufst, kannst du gute Rabatte abgreifen. Ich hab für 4 Vredestein Sommerreifen in 205/55 R16 grade mal 180€ bezahlt.

Für den Preis von 4 guten Allwetterreifen bekommst du auch 4 gute Sommerreifen und 2 gute Winterreifen.
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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon TS Paul » 22. Oktober 2020 05:36

Seit nunmehr 5 Jahren fahren wir Maxxis Ganzjahresreifen. Wir sind voll umfänglich zu frieden. Gefahren werden die auch mal im Schnee, nämlich im Schiefergebirge dem Thüringer.
Okay, unsere Jahresfahrleistung liegt so bei 10 - 12000 Kilometer, das ist nich viel.
Von erhöhtem Verschleiss oder so kann ich nicht berichten.
In unser Nutzungsschema passt der Ganzjahrespneu also Super. Alles geschmacksache sprach der Affe und biss in die Seife.
Grütze, Paul
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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Der Sterni » 22. Oktober 2020 05:49

Ein Grund keine Reifen aus Chinesien zu kaufen:

Handelt sich um die Innenflanke des linken Vorderrades, also keine ''erhöhte Bordsteinkamtenbelastung''.
Der T4-Pilot wunderte sich als bei 160 plötzlich das Lenkrad wie wild umherschlug.


Nur ein Beispiel von vielen, die man übers Jahr verteilt sieht.
Ähnlich siehts bei runderneuerten aus, da hab ich auch schon viel Schrott gesehen und in meiner alten Firma aufziehen dürfen.
Welch ein Spaß auch beim wuchten.

Egal wie oft man den Reifen auf der Felge dreht, der Platz reicht trotzdem nicht für die Gewichte :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 22. Oktober 2020 05:58

michi89 hat geschrieben:
Gut möglich, dass ich eine besonders schlechte Charge erwischt habe, aber meiner Meinung nach sind die Goodyear Vector4Seasons Müll, teilweise schlechter wie billige Chinareifen.


So wird es sein. eine besonders schlechte Charge erwischt.

Auch Chinareifen kann man nicht grundsätzlich in die Tonne kloppen. Vor einigen Jahren kam ich auf den Gedanken meinen alten Mercedes mit den Originalfelgen fahren zu wollen, 205/70 14 als V Reifen ging preislich bei 350€ los, ein, wirklich nur einer, nicht alle vier, guter Reifen lag bei etwa 500€.

Da ich eine Ganzjahreszulassung hatte und dachte dass ich den Wagen vielleicht auch im Winter mal fahren könne, darum auch eine Winterkennung wollte, (man kann ja mal in ein Schneetreiben kommen auch wenn man es nicht will) habe ich nach Ganzjahresreifen gesucht.

Der einzige Reifen, egal was ich ausgeben wollte, war ein Chinareifen und den habe ich gekauft. Zugelassen nur bis 190Km/h bin ich damit nie schneller als 130 gefahren. Ich müsste mir die DOT ansehen aber sie dürften nun 6 oder 7 Jahre alt sein und funktionieren immer noch gut bei trockener Straße, im Regen bin ich mit dem Wagen und den Reifen nie gefahren.
Und auf dem Anhänger, wie bereits geschrieben, ist mir ein Chinareifen geplatzt, stehend, aufgebockt auf dem Hof.

Also nicht einfach verallgemeinern, dass passt nie.

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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon starke136 » 22. Oktober 2020 08:12

Leute, wie kommt ihr jetzt auf die Chinareifen?

Weder im Eingangspost, noch irgendwo anders im Thema hat jemand erwähnt Chinareifen zu kaufen, sondern ordentliche Markenreifen.

Soll doch kein Chinareifenthema werden, das können wir extra aufmachen ;)
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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon smokiebrandy » 22. Oktober 2020 09:22

Ich habe mir letztes Jahr 4 Winterreifen Semperit Mastergrip bestellt...pro Reifen 42 € 185/65 R15 88T
Bei diesen Preisen muss man weder runderneuert oder Chinafabrikate nutzen. Für die nächsten 4 Jahre tun die ihren Dienst und hier gibt es ab und an auch mal Schnee.
Ganzjahresreifen sind nur im Frühjahr und im Herbst gut.
Im Sommer und im Winter sind sie ein schlechter Kompromiss... für ein reines Stadtautobahn mag das ok sein...das kann man auch im Falle des Falles einfach mal stehen lassen...ansonsten kann ich Muffel nur beipflichten.
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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon starke136 » 22. Oktober 2020 09:40

Die Preise muss man immer auf die jeweiligen Reifendimensionen sehen. Da gibt es gewaltige Sprünge wenn der Reifen größer wird.
Asphaltschneider sind meist, egal von welcher Marke, "günstig" angesiedelt.
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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon smokiebrandy » 22. Oktober 2020 12:10

Meine Sommerreifen sind 195 er...unter Asphaltschneider verstehe ich ehrlich gesagt etwas anderes...im Winter ist es sogar besser , eine Nummer drunter zu fahren...
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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon pionierbw » 22. Oktober 2020 12:13

Ich hatte auf meinem Peugeot Ganzjahresreifen drauf und diese nach 50.000km gewechselt.
wieder gegen Ganzjahresreifen. Die ersten hab ich 2-2.5 Jahre gefahren und auch bei Schnee keine Probleme gehabt
(bin natürlich nicht irgendwo im Tiefschnee rumgefahren sondern normal auf der Strasse).
Ich würde jederzeit wieder Ganzjahresreifen vorziehen (derzeit Conti Wintertech??).

Gruss
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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon starke136 » 22. Oktober 2020 12:17

smokiebrandy hat geschrieben:Meine Sommerreifen sind 195 er...unter Asphaltschneider verstehe ich ehrlich gesagt etwas anderes...im Winter ist es sogar besser , eine Nummer drunter zu fahren...


Ich sag ja Asphaltfrästeller :wink: 225/55, und schwub ich der Preis fast beim doppelten im Vergleich zum 195er

Es geht ja hier auch nicht drum, wer den dicksten Reifen hat.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man die Preise nur innerhalb der gleichen Reifengröße sinnvoll vergleichen kann.

Das ein 185er Premiumreifen auf 15" deutlich weniger kostet als das gleiche Fabrikat mit der Dimension 225 auf 16" meine ich damit.
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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Herr B aus Z » 22. Oktober 2020 13:20

starke136 hat geschrieben:Leute, wie kommt ihr jetzt auf die Chinareifen?

Weder im Eingangspost, noch irgendwo anders im Thema hat jemand erwähnt Chinareifen zu kaufen, sondern ordentliche Markenreifen.

Soll doch kein Chinareifenthema werden, das können wir extra aufmachen ;)


Wer stellt eigentlich den Tracmax Trac Saver her? 8)

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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Koponny » 22. Oktober 2020 14:04

Herr B aus Z hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:Leute, wie kommt ihr jetzt auf die Chinareifen?

Weder im Eingangspost, noch irgendwo anders im Thema hat jemand erwähnt Chinareifen zu kaufen, sondern ordentliche Markenreifen.

Soll doch kein Chinareifenthema werden, das können wir extra aufmachen ;)


Wer stellt eigentlich den Tracmax Trac Saver her? 8)

Die bekannte deutsche Firma Shandong Yongsheng Rubber Group Co, Ltd. :lach:

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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon motorradfahrerwill » 22. Oktober 2020 14:22

Das ist jetzt wirklich ein Thema wo jeder seine eigenen Erfahrungen hat und auch alles Mögliche von vielen Seiten gehört hat.
Unter den gegebenen Voraussetzungen sind beide im Titel angesprochenen nicht wirklich eine Option (für mich).
2 Sätze Felgen sind da, 2 Winterreifen auch. Schau Dir die aktuellen Tests für Reifen in Deiner Größe an und such was preiswertes (nicht billig!) raus.
Winterreifen hab ich mir auch immer die (eingetragene) schmalste Variante ausgesucht.

Offtopic:
Mal noch aus einer lange vergangenen Zeit: Ich kenne einige Leute die auf dem Trabant ( ja, völlig andere Liga) runderneuerte Reifen 2.Wahl (die waren nur bis 30km/h zugelassen und meist nur über LPG zugänglich bzw. Vitamin B) ganz normal und ohne Probleme runtergefahren haben.
Und ja, das ist ein völlig anderes Thema. ;D
MfG Kurt
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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Dicker Onkel » 22. Oktober 2020 14:29

Ich hatte auf meinem Caddy Ganzjahresreifen drauf.Im Sommer laut und im Kurven kritisch haben extrem schlechten GRIP bei Regen gehabt. Im Winter ? Hab ein Winterauto mit Winterreifen.Wohne allerdings im Erzgebirge
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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon starke136 » 22. Oktober 2020 15:08

Herr B aus Z hat geschrieben:Wer stellt eigentlich den Tracmax Trac Saver her? 8)


Der wird in China geschnitzt. Hankook und Kumho schnitzen ihre Reifen auch in China. Die sind sogar auf Platz 2 und 3 der größten Hersteller dort. Linglong ist auch ein großer Reifenhersteller in China, und derren Reifen sind gar nicht mal so schlecht lt. Fachpresse und Kundenbewertungen.
SKF lässt seine Kugellager auch in Asien fertigen, da weint auch keiner drum, sondern die werden immer angepriesen hier :wink:


Mercedes baut sogar ganze Motoren in China, total irre oder?! :mrgreen:

Du kannst noname-Mist kaufen der in China gebaut wird aber auch Produkte die funktionieren und was taugen, alles eine Frage des Preises :wink:
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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon trabimotorrad » 22. Oktober 2020 15:51

Ein SKF-Lager, das in Deutschland unter dem SKF-Logo verhöckert wird - made in China - hat eine deutsche Prüfung bestanden. Das beginnt mit der Vorschrift, des Werkstoffes, der verwendet wird, über Oberflächengüte und Tollerranzen.
Ein Reifen der eine deutsche oder EU Zulassung hat, der entspricht den deutschen oder EU Normen. egal wo er produziert wurde.
Zumindest SOLLTE das so sein und selten wird der Gegenbeweis WRIKLICH erbracht.
Mercedes hat ganze Werke in denen Mercedesse für den asiatischen Mark gebaut werden - nach deutschen Vorgaben und (noch) mit deutschen Kontrolleuren.
Im Enginiering-Bereich besteht der chinesische Staat darauf, das auf einen deutschen Ingenieur zwei chinesische im Büro sitzen um sich das deutsche "know-how" an zu eignen.
Der Chinese macht den Fehler des Japaners nicht, die bringen nicht erst schlecht gemachte Kopien eines EU-Produktes raus und basteln dann ewig daran, den angeknacksten Ruf zu reparieren (so wars bei den Motorrädern) sondern sie versuchen sich die RICHTIGE Technologie SELBER ins Land zu holen um sie zu übernehmen.
Wie weit sie damit schon SIND, hat man im Frühjahr gesehen, als der Chinese NIX mehr exportierte, sind nahezu ALLE Branchen WELTWEIT ins Trudeln gekommen - auch im "urdeutschen" Benz sind VIELE Teile "made in China" verbaut und Solartechnik kommt fast überwiegend aus China.
Jetzt schwächelt, Corona-bedingt, die Weltwirtschaft und aus China kommen Signale, das sie die Pandemie ÜBERWUNDEN haben und wieder liefern können...

Wenn ein China-Reifen mit bundesdeutscher Zulassung so richtig schlecht wäre, dann hätte der Chinese sich einen Bärendienst erwiesen.
Noch sind Waren aus China dumpingmäßig billig - wartet ab, bis China bei einzelnen Produkten eine marktbeherrschende Position hat, dann wars das mit "Billig"

Sagt Euch der "Wish-Master" :wink:
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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Luzie » 22. Oktober 2020 17:32

Pneumant Reifen kommen uebrigens auch aus Asien :wink: aber der drops ist eh gelutscht
starke136 hat geschrieben:Ich habe mir jetzt ... , Ganzjahresreifen bestellt, ... .
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Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Steffen G » 22. Oktober 2020 20:17

Hallo!
Nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Runderneuerte Reifen:

Dass die manchmal nicht geradeausfahren hab ich ja schon geschrieben.
Da kann es sein, dass man links als Unterbau einen Michelin hat, und rechts einen Dunlop.
Manche Runderneuerer haben zwar vesprochen, dass die Reifen sortenrein geliefert werden, in der Praxis war das aber nicht so.
Sieht man ja, wenn man innen in den Reifen schaut, da hat jeder sein eigenes Muster.

Dass man unglaublich viele Gewichte zum Auswuchten braucht, wurde schon richtig geschrieben.

Was jetzt noch von mir kommt:
Die werden an der Felge manchmal nicht dicht.
Da ist gerade bei sehr kalten Temperaturen damit zu rechnen, dass die Bereifung Luft verliert. Und mit zu wenig Luft fahren, dass ist gerade für einen runderneuerten Reifen der Tod.
Dann kommt noch hinzu, dass die Reifen bei der Montage dazu neigen, beschädigt zu werden. Dort wo die Reifen an der Felge sitzen.
Bei der Demontage ist es noch schlimmer, man reisst da oft die Kante auf.

Die schlimmsten Fälle waren bei mir die Leute, die "kein Geld" haben,
und nur einen Satz Felgen,
und dann 2 x im Jahr ihre im Baumarkt gekauften runderneuerten Reifen auf uralte gammelige Felgen ummontiert haben wollten.
Ich hab das dann nicht mehr gemacht, weil da der Ärger eigentlich zu 100 % absehbar war.
Grüße, Steffen !

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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Enz-Zett » 23. Oktober 2020 10:35

Luzie hat geschrieben:Paber der drops ist eh gelutscht
starke136 hat geschrieben:Ich habe mir jetzt ... , Ganzjahresreifen bestellt, ... .

Schmeiß ich trotzdem meine Erfahrungen hinterher...

Zuerst ordentlich Sommer- und Winterreifen im Wechsel. 2x im Jahr die Schrauberei (ja, mein Fuhrpark ist zu groß... :oops: ), und immer wieder mal verschleppt. Also bis über Weihnachten raus mit Sommerreifen, und bis über Pfingsten raus mit Winterreifen.
Dann auf dem T3, 86PS, ganzjährig Winterreifen drauf gelassen. Zwischendurch auch auf dem Twingo (75PS). Aber selbst da habe ich sie zuletzt mit ordentlich Restprofil aber kräftig überaltert und knüppelhart runtergezogen.

Inzwischen alle Autos auf Ganzjahresreifen. Kein Problem, obwohl der Nordschwarzwald vor der Haustür liegt. Sofern also überhaupt mal noch so was wie Winter passiert, bekommen wir das hier auch mit. Verschleißmäßig oder traktionsmäßig keine Nachteile, selbst beim 116PS T4 im Anhängerbetrieb nicht.

Mir ist nur wichtig, dass ich ordentliche Qualitätsreifen mit guten Bewertungen nehme. Bei den Fronttrieblern, wenn die Vorderreifen genug abgefahren sind, kommen die noch besseren Hinterreifen nach vorne und die Neureifen auf die Hinterachse. Bei den Hecktrieblern werden bei jeder Inspaktion die Reifen vorne <-> hinten getauscht. Nutzungsdauer und Profilausnutzung passen so ganz gut zusammen - ich muss keine abgefahrenen Reifen vorfristig tauschen und keine überalterten "Holzreifen" mit viel Restprofil wegschmeißen.


Selbstverständlich können die Erfahrungen mit stärkeren Autos und "heißerem" Fahrstil anders sein. Mir reichen die 75 - 116 PS und max. ~160 km/h bzw. Reise ~120-130 km/h vollkommen aus. Und werde von meinem Prinzip Ganzjahresreifen auf absehbare Zeit nicht abrücken müssen.
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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon P-J » 23. Oktober 2020 10:47

Enz-Zett hat geschrieben:116 PS und max. ~160 km/h bzw. Reise ~120-130 km/h vollkommen aus.


Hab 115 Ps bei ca 1,4 Tonnen. Wenns den sein muss läuft der auch 200 bergab und selten aber ab und an fahr ich die auch. Da will ich was anständiges.

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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Herr B aus Z » 23. Oktober 2020 10:57

Ich frag mich nach dem Ausgang der Umfrage nach dem Sinn eines solchen Freds. Eigentlich hat außer dem Reifenhändler jeder abgeraten und im Nachhinein wird der Kauf noch schöngeredet. Die chinesischen Reifen sind im Einkauf so billig, da kann der Händler trotz riesen Marge einen geringen Preis aufrufen.

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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon flotter 3er » 23. Oktober 2020 11:22

Die Diskussion ist nicht zielführend. Es gibt nicht "den" Ganzjahresreifen. Es gibt dort - genau wie bei Winter/Sommereifen - große Unterschiede. Es gibt Ganzjahresreifen, die fallen quer durch alle Tests durch und es gibt eine Spitzengruppe, die immer etwas variert. Ich fahre Ganzjahresreifen auf einem Toytota RAV4, VW T5 und Volvo 940, Winter/Sommerreifen auf einem Audi A2, Toyota Corolla Verso, Ford Fiesta, Toyota Yaris II (letztere 2 gehören meinen Kindern). Die besten Erfahrungen habe ich mit Goodyear gemacht, speziell bei Ganzjahresreifen und Winterreifen. Wichtig ist vor allem das Nassbremsverhalten, da richtige Winter - zumindest in meiner Ecke - eher selten statt finden. Fakt ist - das weiß ich aus eigenen Erfahrungen - die 4 oder 5 großen Hersteller nehmen sich nicht allzu viel. Einen Conti, Goodyear, Dunlop, Michelin, Nokian, Pirelli kann man kaufen und macht i.d.R. nichts falsch. Ich suche mir regelmäßig die Tests mehrerer Autozeitungen und mehrerer Autoclubs. Daraus ergibt sich ein Spitzenfeld von ca. 5 Herstellern, genauso bei den "Loosern". Aus dem Spitzenfeld suche ich mir (meist) den günstigsten und gut. Irgendwelches Chinazeug hole ich mir nicht, die Ersparnis ist jetzt auch nicht so riesig. Und wer jetzt auf den letzten Cent Wert legt, der sollte immer nach dem Verschleiß schauen - und dann rechnet sich mitunter auch der Reifen der ein paar Euro mehr kostet. Runderneuerte hatte ich vor ein paar Jahren - nie wieder!
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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Enz-Zett » 23. Oktober 2020 11:26

flotter 3er hat geschrieben:Runderneuerte hatte ich vor ein paar Jahren - nie wieder!
War bei mir auch so, auf dem Ducato Camper. Nach ca. 20.000 km hat sich die Lauffläche über ~ 1/3 Umfang von der Karkasse gelöst. Und das nicht nur bei einem Reifen.
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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon trabimotorrad » 23. Oktober 2020 11:46

Ich bin mal auf Bandag-Rundis rein gefallen... Dann ist mir an einem Hinterreifen das ganze, aufvulkanisierte Band davon geflogen.... Okay, bei eine 184PS-Auto sollte man keine Rundis fahren?
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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon P-J » 23. Oktober 2020 11:53

trabimotorrad hat geschrieben: aufvulkanisierte Band davon geflogen.... Okay, bei eine 184PS-Auto sollte man keine Rundis fahren?
Man muss sich die Fliehkraft bei dem Umfang vor Augen führen :shock: Bei ner PS schwachen Alltagskiste die sowieso nur 140 läuft und die 2 mal im Jahr auch so schnell gefahren wird passt auch ein Runderneuerter. Ach ein Schnelles Auto was im Alltag bewegt wir und vielleicht nur einmal im Leben mit 200 oder mehr gefahren wir, weil die Kiste das hergibt, würde ich davon abraten was runderneuertes draufzuziehen.

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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon flotter 3er » 23. Oktober 2020 12:15

Meine persönliche Meinung - Reifen (genau wie Bremsteile) taugen nicht zum "Geiz ist geil". Da hilft es auch nicht sich Chinazeugs schön zu reden nach dem Motto "die anderen sind auch nicht besser oder lassen in China bauen". Die Unterschiede von billig zu teuer sind bei einem Auto nicht so weltbewegend. Wenn da mehr als 100, 150 Euro zusammenkommen ist das viel. Wenn ich dann aber sehe das z.B. bei Notbremsungen mal schnell 10 m und mehr zusammen kommen, dann ist das eine teuer erkaufte Ersparnis... Fazit - für mich jedenfalls - bei Reifen und Bremsen nehme ich das beste was ich bekommen kann...
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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon starke136 » 23. Oktober 2020 14:24

Herr B aus Z hat geschrieben:Ich frag mich nach dem Ausgang der Umfrage nach dem Sinn eines solchen Freds. Eigentlich hat außer dem Reifenhändler jeder abgeraten und im Nachhinein wird der Kauf noch schöngeredet. Die chinesischen Reifen sind im Einkauf so billig, da kann der Händler trotz riesen Marge einen geringen Preis aufrufen.


Wenn man nur selektiv lesen möchte, mag das stimmen. Es sind jedoch auch viele Beiträge hier für Pro Ganzjahresreifen.

Als "billig" würde ich den gewählten Reifen nicht bezeichnen. Es ist preislich in der Mittelklasse angesiedelt. Nur weil er aus China kommt, muss das kein K.O. Kriterium sein. Er taucht in einigen Reifentests auf mit Testurteil "gut". Reifen die unter dem Testergebnis "gut" lagen kamen bei mir gar nicht in die Auswahl.

Mir kommt es leider bei einigen Beiträgen wieder so vor, als geht es nur um die bloße Durchsetzung der Meinung. "Meins ist viel toller als deines" statt eines nüchternen guten Erfahrungsberichtes ( die aber hier auch enthalten sind und mich zu meiner Kaufentscheidung gefüht haben).
Es kommt einem gleich so vor als müsse man sich für sein Tun und Handeln absolut rechtfertigen, jedes Wort wird zweimal umgedreht und hinterfragt, mal fühlt sich indirekt angeprangert und kriegst diskrete Vorwürfe als z.B. Billigchinareifen-unfallverursachfahrer. Dabei steht nirgendwo, dass ich einen Billigreifen aus China für 25 Euro gekauft habe :roll:
Mir erscheint es so, dass die wenigsten sich noch die Mühe machen, sich einen Fred mit all seinen Details durchzulesen, dann aber erstmal drauflospoltern und interpretieren ohne sich den Inhalt sich. Aus Interpretation wird sogleich versteckte oder stichelige Schuldzuschreibung von Tatsachen, die nicht existierten.

Für mich persönlich geht damit jedesmal, nicht nur in diesem Fred, der Sinn und Hintergedanke des eigentlichen Inhaltes verloren und es erscheint mir nur noch als purer Machtkampf der Rechthaberei bei einigen Beiträgen und Usern. :|
Siehe z.B. die "aggressive" Diskussion mit dem Lager im ETZ Kupplungsdeckel beim Waldfundmotor
Viele Wege führen nach Rom und jeder darf seine Meinung und Ansicht haben. Jede Meinung und Ansicht sollte auch toleriert werden, selbst wenn sie nicht der eigenen entspricht.

Schade, dass mittlerweile leider fast jede durchaus gewünschte Diskussion und Fachsimpelei damit zerissen wird.
Somit ziehe ich mich hier aus diesem Beitrag und auch immer weiter aus dem Forum zurück, da es einfach keinen Spaß mehr macht für mich Sachen zu erfragen und zu lesen aus oben genannten Punkten.

Ich danke trotzdem den Usern, die hier sachlich ihre Erfahrungen geschildert haben. Egal ob Ganzjahres-, Regenerierte- Sommer- und/oder Winterreifen und welche Variante sie persönlich vorziehen.
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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon flotter 3er » 23. Oktober 2020 14:37

starke136 hat geschrieben:Mir kommt es leider bei einigen Beiträgen wieder so vor, als geht es nur um die bloße Durchsetzung der Meinung. "Meins ist viel toller als deines" statt eines nüchternen guten Erfahrungsberichtes ....
Es kommt einem gleich so vor als müsse man sich für sein Tun und Handeln absolut rechtfertigen, jedes Wort wird zweimal umgedreht und hinterfragt, mal fühlt sich indirekt angeprangert ....
Mir erscheint es so, dass die wenigsten sich noch die Mühe machen, sich einen Fred mit all seinen Details durchzulesen, dann aber erstmal drauflospoltern und interpretieren ohne sich den Inhalt sich. ...
Für mich persönlich geht damit jedesmal, nicht nur in diesem Fred, der Sinn und Hintergedanke des eigentlichen Inhaltes verloren und es erscheint mir nur noch als purer Machtkampf der Rechthaberei bei einigen Beiträgen und Usern. ....

Schade, dass mittlerweile leider fast jede durchaus gewünschte Diskussion und Fachsimpelei damit zerissen wird.
Somit ziehe ich mich hier aus diesem Beitrag und auch immer weiter aus dem Forum zurück, da es einfach keinen Spaß mehr macht für mich Sachen zu erfragen und zu lesen aus oben genannten Punkten.


Leider komme ich nicht umhin, dir in allen Punkten beizupflichten.... Ich hoffe du hast meinen Beitrag konstruktiv verstanden - ich wollte dir keinesfalls irgendwas unterstellen/andichten. Wenn das so angekommen ist, dann entschuldige das Bitte!
Gruß Frank


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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon hermann27 » 23. Oktober 2020 19:47

@starke136
bitte nicht gleich auf rueckzug schalten oder gehen
ja es ist wieder mal so einiges rein persoenlichees geschríeben worden ohne wirklichen bezug zu deiner frage
da du aber laengst selbst entschieden hast welche variante du nutzen wirst, kann ich nur sagen /schreiben richtig so!
mit runderneuerten gibt es zu viele ungewissheiten
ganzjahresreifen haben wir inzwischen auf einem unserer autos ,das auch ganzjaehrg genutzt wird, seit zwei jahren.
fazit er kann nichts wirklch besser als spezielle sommer/winter reifen, aber das war/ist auch nicht zu erwarten
und bei defensiver fahrweise gibt es auch keine probleme und er kann halt sommer und winter und das ist ausschlaggebend.
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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon muffel » 23. Oktober 2020 20:18

Hi Karsten,

Du hast nach direkten Erfahrungen gefragt, keine second hand Fakten vom Bruders des Freundes der Schwester ...
Ich kann nur schreiben welche Ergebnisse ich mit Ganzjahresreifen erzielte. Daraus habe ich eine Wertung formuliert.
Wie Du siehst, einige user scheinen mit dem Kram glücklich zu sein, vielleicht passt es ja für Dich ebenfalls. Probier es einfach aus, Reifentests/Empfehlunge sind eh immer schwierig, es kommt immer auf das Fahrzeug, das Fahrprofil, den Fahrer und natürlich die geografischen Gegebenheiten an.
Falls ich Dir mit meinem Erfahrungsbericht und dem anschließenden Urteil auf die Füße getreten bin tut mir das sehr leid, es ändert aber nichts an meinen Erfahrungen und an meiner Meinung zu Ganzjahresreifen.
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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon ets_g » 24. Oktober 2020 09:34

Herr B aus Z hat geschrieben:Ich frag mich nach dem Ausgang der Umfrage nach dem Sinn eines solchen Freds. Eigentlich hat außer dem Reifenhändler jeder abgeraten und im Nachhinein wird der Kauf noch schöngeredet. Die chinesischen Reifen sind im Einkauf so billig, da kann der Händler trotz riesen Marge einen geringen Preis aufrufen.


es hat halt noch nicht jeder seine meinung kundgetan..

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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Svidhurr » 24. Oktober 2020 09:45

starke136 hat geschrieben:Bei den Runderneuerten Reifen habe ich den dt. Hersteller King Meiler ins Auge gefasst.


Diese Reifen sind nur zum Driften geeignet, auf der Straße wären das die letzten Reifen zum fahren :schlaumeier:

Ich kenne keinen Reifen der bei über +30 Crad Celsius und -10 Crad Celsius gute Haftung hat.
Wenn du preiswert und relativ sicher nur von A nach B fahren willst...
wären wohl etwas abgefahrene Winter- oder Ganzjahresreifen für den Sommer,
und neuere Winter- oder Ganzjahresreifen für den Winter am geeignetsten.

Preislich würde ich da im Mittleren bereich Suchen.
Ich finde Pneumant, das ist ein Goodyear Reifen,
ganz gut. Haben da leider nicht alle Größen im Angebot.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Luzie » 24. Oktober 2020 15:05

Svidhurr hat geschrieben: ...
Ich finde Pneumant, das ist ein Goodyear Reifen,
ganz gut. ...


Die kommen irgenwo aus Asien und meiner Meinung nach taugen die nicht viel. Bin die auf dem Saab gefahren.
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Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

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Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
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Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Dieter » 24. Oktober 2020 16:07

Wir waren heute auf einem ADAC Grundtraining PKW. Gerade beim Bremsen komplett auf Näße und halb auf Nässe (simulierter Schnee und Schneematch) auf glatten Flächen konnten wir keine großen Unterschiede bei Winter- und Ganzjahresreifen feststellen. Die Winterreifen waren aber leicht besser, mit denen kam man etwas eher zum stehen. Die Sommerreifen haben dabei deutliche Schwächen gezeigt. Der eine oder andere hat dabei auch mal eine Piroette gedreht. Also für den Wenigfahrer sind Ganzjahresreifen auf jeden Fall empfehlenswert, zumindest bei den üblichen Markenherstellern.

Zum Verschleiß kann ich nur etwas über Sommer- und WInterräder sagen. Der erste Satz hat über 120.000 Km gehalten. Das waren bei mir gut 8 Jahre. Dann wurde es Zeit.

VW Passat C, Bj 2006, 105 PS, 205/55 R 16 91 H


Also ein solches Training macht durchaus Sinn und auch viel Spaß.
Mit Runderneuerten habe ich keine Erfahrung. Hab ich mich nie getraut.


Gruß
Dieter

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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Svidhurr » 25. Oktober 2020 09:47

Luzie hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben: ...
Ich finde Pneumant, das ist ein Goodyear Reifen,
ganz gut. ...


Die kommen irgenwo aus Asien und meiner Meinung nach taugen die nicht viel. Bin die auf dem Saab gefahren.


Tja, bei mir steht Made in Germany drauf :gruebel:

Ist wohl wie mit anderen Marken auch.
Michelin aus Frankreich sind gut, Michelin aus Polen eher nicht :(

-- Hinzugefügt: 25. Oktober 2020 10:52 --

Dieter hat geschrieben:Wir waren heute auf einem ADAC Grundtraining PKW. Gerade beim Bremsen komplett auf Näße und halb auf Nässe (simulierter Schnee und Schneematch) auf glatten Flächen konnten wir keine großen Unterschiede bei Winter- und Ganzjahresreifen feststellen. Die Winterreifen waren aber leicht besser, mit denen kam man etwas eher zum stehen. Die Sommerreifen haben dabei deutliche Schwächen gezeigt. Der eine oder andere hat dabei auch mal eine Piroette gedreht. Also für den Wenigfahrer sind Ganzjahresreifen auf jeden Fall empfehlenswert, zumindest bei den üblichen Markenherstellern.


Diese Erfahrungen habe ich auf den Sachsenring auch gemacht :wink:

Ich habe das mal mit 12 jahren alten Sommerreifen gemacht :roll:
Das Fahren war eine Katastrophe, sollte man auf der Straße nicht mehr fahren :D
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon ea2873 » 25. Oktober 2020 10:05

Svidhurr hat geschrieben:Tja, bei mir steht Made in Germany drauf :gruebel:

Ist wohl wie mit anderen Marken auch.
Michelin aus Frankreich sind gut, Michelin aus Polen eher nicht :(


für mich ist der Ort der Produktion durchaus ein Grund etwas zu kaufen oder nicht. Auch wenn ich den Chinesen prinzipiell Wohlstand gönne, ist es mir dennoch wichtiger, dass ein Arbeiter in Deutschland oder auch dem Rest Europas einen Job hat. Eine soziale Schieflage in Rumänien hat immer noch mehr Auswirkungen für mich als eine in China.

Dafür zahle ich jetzt nicht zwangsläufig gerne das doppelte, aber wenn der Unterschied nur wenige Prozent im Preis bei vergleichbarer Qualität ausmacht, ist das für mich ein Grund ein Produkt zu kaufen oder nicht.

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