Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon starke136 » 21. Oktober 2020 12:58

Hallo Leute,

ein heißes Thema, welches die Nation anscheinend spaltet: Runderneuerte Reifen oder Ganzjahresreifen?!

Ausgangspunkt:

- PKW
- ich brauche 6 neue Reifen, zweimal Winter ( zwei gute habe ich noch) und viermal Sommer
- Fahrleistung max. 10-12tkm pro Jahr
- Fahrgebiet Vorzugsweise Großraum Erfurt, nix Schnee. Alle vier Wochen mal übers Wochenende in den Th. Wald--> Schnee

Bei den Runderneuerten Reifen habe ich den dt. Hersteller King Meiler ins Auge gefasst.
Bei den Ganzjahresreifen z.B. Tracmax.

Kostenmäßig bin ich bei den Reifen inkl. Aufziehen und Wuchten sogut wie gleich, egal ob Runderneuerte auf Winter-/Sommerfelgen oder ein Ganzjahresreifensatz. Zwei Felgensätze sind ja da.
Der Reifenhändler ums Eck schwärmt von Ganzjahresreifen, mein Arbeitskollege von Runderneuerten, die er selber fährt.
Anscheinend scheint beides gleich zu sein :nixweiss:

Nun möchte ich gerne eure Erfahrungen zu den zwei Reifentypen hören.
Bitte wirklich nur eigene Erfahrungen! , denn: " ich hab vom Kollegen dem Schwager seines Bruders Sohn gehört, dass..." findet man im www. ganz ganz viel, was für mich keine verwertbaren Aussagen sind.

Ich freue mich und bin gespannt! :)
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon TS-Jens » 21. Oktober 2020 13:04

Ganzjahresreifen von Markenherstellern (Ja, ich weiß, auch Cheng Shin oder sowas ist eine Marke, aber genau sowas meine ich NICHT) kannste nehmen, die sind mittlerweile viel besser als ihr Ruf.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon monsieurincroyable » 21. Oktober 2020 13:06

Mein Schwiegervater hatte Ganzjahresreifen auf dem T5. Der war zufrieden, war damit auch regelmäßig im Skiurlaub. War aber ein deutsches Markenprodukt.
Der Verschleiß bei Ganzjahresreifen im Sommer ist etwas höher.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon starke136 » 21. Oktober 2020 13:15

Meine Hauptkilometer mit dem Auto liegen in den kühleren Jahreszeiten.
Im Sommer fahre ich, dank Garage am Haus seit diesem Jahr, sehr vieles mit dem Motorrad.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon monsieurincroyable » 21. Oktober 2020 13:26

TS-Jens hat geschrieben:Ganzjahresreifen von Markenherstellern (Ja, ich weiß, auch Cheng Shin oder sowas ist eine Marke, aber genau sowas meine ich NICHT) kannste nehmen, die sind mittlerweile viel besser als ihr Ruf.


ich fahre auch LingLong, allerdings auf dem Anhänger 8)

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon TS-Jens » 21. Oktober 2020 13:40

:lol: Ja, die sind auf meinem Anhänger auch drauf (ab Werk). Nach 6 Jahren müssen sie eh neu, dann kommen aber bessere drauf ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon el_bazzo » 21. Oktober 2020 13:44

Beim Wagen meiner Frau haben wir, als damals der Winter nahte, vor der Entscheidung gestanden Winterreifen (mit Felgen) zu kaufen oder die Sommerreifen durch Ganzjahresreifen zu ersetzen. Die Entscheidung fiel auf die Ganzjahresreifen aus folgenden Gründen:
- kein Reifenwechsel im Jahr mehr notwendig
- keine Lagerungskosten für die Räder etc.
- geringe Jahresfahrleistung (max. 10 tkm)
- und harte Winter mit viel Schnee haben wir hier auch nicht mehr
- in diversen Tests (z.B. ADAC) schneiden div. Ganzjahresreifen gar nicht mehr so schlecht ab im Vergleich zu den Winter / Sommerreifen

Dadurch dass die Sommerreifen noch fast neu waren (Neuwagen) konnten wir die auch noch verkaufen und hatten dann fast das Geld für die Ganzjahresreifen raus.

Wir hatten uns für Nokian entschieden, da diese damals in den Tests unter den verschiedenen Wetterbedingungen recht ordentlich abgeschnitten hatten und auch preislich ok waren.

Bisher sind wir mit dieser Entscheidung auch sehr zufrieden - die Reifen verrichten ihren Job zu jeder Jahreszeit gut.

Bei meinem Wagen würde ich, aufgrund der Jahresfahrleistung von 35 - 45 tkm, keine Ganzjahresreifen fahren, da diese vermutlich einfach zu schnell runter wären.

Runderneuerte Reifen kämen für mich persönlich grundsätzlich nicht in Frage - dafür kann ich aber keine "belastbaren Gründe" liefern.
Zuletzt geändert von el_bazzo am 21. Oktober 2020 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1974, Simson SR50 Bj. 1986 / S51 Bj. 1980, Krause Duo 4/1
el_bazzo

 
Beiträge: 108
Themen: 9
Registriert: 22. Juli 2020 10:58
Wohnort: Greven (Exil-Unterfranke)
Alter: 51

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon siggi_f » 21. Oktober 2020 13:59

el_bazzo hat geschrieben:Bei meinem Wagen würde ich, aufgrund der Jahresfahrleistung von 35 - 45 tkm, würde keine Ganzjahresreifen fahren, da diese vermutlich einfach zu schnell runter wären.

Runderneuerte Reifen kämen für mich persönlich grundsätzlich nicht in Frage - dafür kann ich aber keine "belastbaren Gründe" liefern.


Das geht mir mit Beiden Punkten genauso. Seit einem Reifen-Platzer bedingtem Komplettüberschlag bei 150Sachen in ich da aber vielleicht auch Über-Empfindlich.

VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '96er TRX 850, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4

Baustellen:
'82er GSX1100
'83er SR500
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 697
Themen: 16
Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Herr B aus Z » 21. Oktober 2020 14:02

Wir hatten Ganzjahresreifen auf einem Firmenwagen. Im ersten Winter waren die top (zwar kein Vergleich mit einem echten Winterreifen), aber ausreichend selbst im Schnee. Der darauffolgende Sommer war unauffällig. Dann kam der 2. Winter und da waren die nicht mehr zu gebrauchen, bei der geringsten Nässe gerutscht, etwas Schnee ein echtes Problem. Fahrzeug 90PS Diesel Ford Focus, Reifen Erstausrüster von Ford. Fahrleisung ca. 20Tkm/Jahr.
Ganzjahresreifen können funktionieren wenn man jeweils im Herbst auf einen neuen Satz steigen kann, was aber nicht der Sinn der Sache ist. Ganzjahresreifen oder Runderneuert wäre für mich keine Frage. Es gibt im niederpreisigen Segment gute und günstige Reifen (z.B. Barum by Continental) dass ich hier keine Experiment machen würde. Für unsere beiden privaten Fahrzeuge habe ich jeweils einen Satz Winter und Sommerräder.

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62
Herr B aus Z

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 6
Registriert: 10. November 2011 15:26
Wohnort: Zwickau

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon RT-Tilo » 21. Oktober 2020 14:09

Herr B aus Z hat geschrieben:Wir hatten Ganzjahresreifen auf einem Firmenwagen. Im ersten Winter waren die top (zwar kein Vergleich mit einem echten Winterreifen), aber ausreichend selbst im Schnee. Der darauffolgende Sommer war unauffällig. Dann kam der 2. Winter und da waren die nicht mehr zu gebrauchen, bei der geringsten Nässe gerutscht, etwas Schnee ein echtes Problem. ...
Ganzjahresreifen können funktionieren wenn man jeweils im Herbst auf einen neuen Satz steigen kann, was aber nicht der Sinn der Sache ist. Ganzjahresreifen oder Runderneuert wäre für mich keine Frage. Es gibt im niederpreisigen Segment gute und günstige Reifen (z.B. Barum by Continental) dass ich hier keine Experiment machen würde. Für unsere beiden privaten Fahrzeuge habe ich jeweils einen Satz Winter und Sommerräder.

bis auf den Fahrzeugtyp beim Firmenwagen (Mercedes Vito Bus - bei mir ) bin ich voll und ganz bei Herrn B ! :ja:
spezielle Sache bei mir ... früher mal ein runderneuerter Reifen zerflogen und riesengroßes Schwein Bild gehabt ... nix passiert !
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 21. Oktober 2020 14:17

Hi,

Ganzjahresreifen, (Vector) hatte ich auf meinen letzten drei Dienstwagen, (Focus, Astra, Caddy) damit bin ich die Winter durch gefahren, (Service) und bis Winterberg gekommen, die Regel war aber nur bis Menden, Arnsberg was aber schon deutlich zum Sauerland zählt.
Liegen oder stecken geblieben bin ich mit den Reifen nie.
Allerdings werden sie, so bei 3-4mm angekommen, deutlich lauter und man sollte, vor allem vor dem Winter, einen Wechsel in Betracht ziehen.

Auf unseren Privatwagen (Mercedes) hatten wir Continental Sommer und Winterreifen, damit gab es natürlich auch keine Probleme.
Auf meinem alten Jeep, (Allrad) habe ich Hankook Ganzjahresreifen, wenn hier wirklich Schnee liegt, ist der Mokka (Frontantrieb) meiner Frau, ausgerüstet mit Winterreifen, (Bridgestone) die bessere Wahl. Bei nasser oder trockener Straße sind beide OK.
(Ob die Hankook auf anderen Fahrzeugen in anderen Größen besser sind, weiß ich natürlich nicht)

Meine Erfahrungen mit Runderneuerten sind zu alt, (Opel Commodore A und T2 Bus) um noch eine Rolle zu spielen. Einen schlechten Ruf hatten sie damals schon, mir ist aber nie einer kaputt gegangen.

Die Bilder zeigen meinen Caddy im Schnee und einen geplatzten Neureifen aus China. Dieser Reifen war auf einem Trailer montiert, hatte keine 5000Km gelaufen und bei Nichtbenutzung keine Bodenberührung. Morgens noch Ok, Mittags eine Beule und um 1400 gab es einen Knall.

Gruß
Willy

IM011208.JPG


IM010991.JPG


88a56f-1565981270.jpg
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon g-spann » 21. Oktober 2020 14:26

Ganzjahresreifen sind im Winter nicht wirklich gut und im Sommer verschleißen sie schnell...der vermeintliche Kostenvorteil schrumpft bei längerer Nutzung des Fahrzeugs ziemlich und lohnt sich m.E. nur dann, wenn man nur einen Satz Felgen hat und überdies beabsichtigt, das Auto demnächst abzustoßen...
Runderneuerte Reifen und China-Reifen (waren jeweils auf den gekauften Fahrzeugen drauf) sind bei mir beide schon mit Beulenbildung (also Karkassenbruch) aufgefallen, kämen also für mich nicht mehr in Betracht.
Da du ja zwei Sätze Felgen hast und die Möglichkeit, einen Satz Räder einzulagern, wäre meine Entscheidung klar: Sommer- und Winterreifen von Markenherstellern...
SPOILER:
...bei unseren Moppeds verrechne ich den Mehrpreis der Markenreifen immer mit den Sturzteilen, die ich dann nicht brauche... :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Luzie » 21. Oktober 2020 14:28

Ganzjahresreifen: sind nicht Fisch und nicht Fleisch. Fuhr ich auf dem Firmenwagen.

Runderneuerte: ich hatte mal einen der sich aufgelöst hat. Ergo :arrow: Nej tak !
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon HOF » 21. Oktober 2020 14:47

Fahre nur noch Ganzjahrsreifen.

Mit Nokian Weatherproof habe ich sehr gute Erahrungen gemacht. Bei Schnee nicht schlechter als ein Winterreifen. Bei Nässe unschlagbar. Fahre ca. 40000 Km im Jahr.

Zu anderen Ganzjahresreifen habe ich keine Erfahrungen. Es gibt mit Sicherheit Qualitätunterschiede.
Chinakracher oder Runderneuerte habe ich nicht mal als Azubi gefahren.

Grüsse

Heinz
Bild

Fuhrpark: ETZ 250; ETS250 (in Restauration),Triumph Speed-Triple T509, Triumph Scrambler 1200 XE
HOF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 149
Themen: 27
Bilder: 46
Registriert: 29. November 2006 16:19
Wohnort: DAN u. HH
Alter: 58

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon ea2873 » 21. Oktober 2020 14:51

meine Empfehlung: achte auch auf den Spritverbrauch bei den jeweiligen Reifen. 0,5 l Unterschied kann es zw. guten und schlechten Reifen schon geben, wenn du von 40tkm Lebensdauer ausgehst (=400x100km) entspricht das selbst bei aktuellen Dieselpreisen 200,- Mehrkosten auf 40tkm.
Da kann es sich durchaus lohnen einen Satz bessere Reifen für 200,- mehr zu kaufen, bei welchen man außerdem evtl. noch bessere Fahreigenschaften hat.

Ganzjahresreifen nur für Oma, die im Jahr nur bei schönem Wetter max. 3000km fährt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon starke136 » 21. Oktober 2020 14:54

ea2873 hat geschrieben:Ganzjahresreifen nur für Oma, die im Jahr nur bei schönem Wetter max. 3000km fährt.


deine persönlichen Erfahrungen oder gehört?

Bitte nur persönliche Erfahrungen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon ea2873 » 21. Oktober 2020 14:57

starke136 hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:Ganzjahresreifen nur für Oma, die im Jahr nur bei schönem Wetter max. 3000km fährt.

deine persönlichen Erfahrungen oder gehört?


ja, ich habe ihr zu Ganzjahresreifen geraten und sie ist zufrieden, prognostisch werden diese Reifen ca. 15 Jahre halten.
(edit: Semperit, waren recht günstig und bei gemäßigter Fahrweise sicher völlig ok, Erfahrung bisher ca. 3tkm)

Aus meiner Sicht gibt es unterschiedliche Konstellationen:
im 1. Winter ist alles gut, im 2., spätestens 3. Winter hast du einen Reifen der eigentlich nicht mehr Winter-, aber noch gut Sommertauglich ist. Da stellt sich dann die Frage wie weiter? Man könnte dann einen 2. Satz nur für den Winter kaufen und den 1. Satz im Sommer runterfahren, damit ist aber der eigentliche Vorteil, dass man nicht mehr wechseln muß dahin.
Wenn du bei Schnee Fahren vermeiden kannst, entspannt sich natürlich alles.
Zuletzt geändert von ea2873 am 21. Oktober 2020 15:03, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon starke136 » 21. Oktober 2020 14:59

ea2873 hat geschrieben:ja, ich habe ihr zu Ganzjahresreifen geraten und sie ist zufrieden, prognostisch werden diese Reifen ca. 15 Jahre halten.


Meine Frage zielte eher darauf ab ob du selber schon Ganzjahresreifen, wenn ja welche und wie lange, gefahren bist :)
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Oberlausi » 21. Oktober 2020 15:06

Habe bei meinem vorherigen Chef auf meinem Fahrschulgolf 7 auch Ganzjahresreifen gefahren, Gesamtlaufleistung 90000 km( mit diesem Satz) und das im Lausitzer Bergland.
Keine Probleme gehabt, Chef selber ist sogar damit in Winterurlaub nach Österreich gefahren.

Ich habe Mal einen Testbericht zu Ganzjahresreifen gelesen, da wurde festgestellt das die getesteten sogar in der 2.Wintersaison bessere Werte erzeugten als in der 1. Wintersaison wo diese ja neu waren.

Mein persönliches Fazit,
Ich fahre privat auch nur noch Ganzjahresreifen.
Vorteile( Platz,da kein 2.Satz eingelagert werden müssen;kein Wechsel=Zeitersparnis) überwiegen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150/88
Oberlausi

 
Beiträge: 101
Themen: 3
Registriert: 9. Oktober 2018 16:24

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Luzie » 21. Oktober 2020 15:08

Eigentlich ist das hier ein Gummi-Öl-Fred :mrgreen:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon P-J » 21. Oktober 2020 15:17

Für "Otto"normalfahrer ist ein Runderneuerter ausreichend. Ganzjahresreifen sind weder Fisch noch Fleisch.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Dieter » 21. Oktober 2020 15:24

Da solltest du auch die Gesetzeslage in Betracht ziehen. Aktuell muss ein Reifen im Winter wohl schon das Schneeflockenzeichen haben. Ich fahre privat nur Sommer- und Winterreifen. Meine werden auch noch ein paar Jahre halten. Die sind noch recht neu. Auf unseren Firmenwagen waren Ganzjahresreifen, Marke ???, auch damit hatte ich nie Probleme. Allerdings werden diese hauptsächlich nur im Stadt- und Stadtgrenzbereich gefahren.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon driver_2 » 21. Oktober 2020 15:39

Deiner Beschreibung nach, könntest du auch über die Ganzjährige Nutzung der Winterreifen nachdenken?!

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 35

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon P-J » 21. Oktober 2020 15:47

driver_2 hat geschrieben: die Ganzjährige Nutzung der Winterreifen

Meine Tochter macht das so. Aber die tuckert auch nur rum.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon RenéBAR » 21. Oktober 2020 16:11

Ich bin zufriedener Ganzjahresreifenfahrer. Fahre aber auch nur ca. 10 tkm im Jahr, keine Fahrten zum Wintersport.
Nokian Proof auf Xsara Picasso.
Auf einer ehemaligen Dienstdose, Ford Connect hatte ich Maxxis All Season, auch die waren i.O.
Mein Sohn hat die auch auf seinem Nissan Primera, ohne Probleme.
Aber immer mit dem Hintergrund, wenig km, kein richtiger Winter in Brandenburg, keine Fahrten ins Gebirge im Winter.
Früher hatte ich Sommer und Winterreifen auf dem 190er, die sind wegen Alterungsrisse getauscht worden und nicht mangels Profil.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1956
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 58

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon ETZeStefan » 21. Oktober 2020 16:20

Bei mir kommen jetzt Continental Ganzjahresreifen drauf.
Hab auch keine Lust mehr zu wechseln und fahre auch keine 10000km im Jahr.
Zudem lohnt es sich nicht zwei neue Sätze bei 200000Km Tachostand zu kaufen.

Erfahrungen hab ich noch keine, aber in Testberichten sind Conti die Nummer 1.
Alpinasymbol ist drauf wie gesetzlich bei Winterreifen ab 2024 vorgeschrieben.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon icke1982 » 21. Oktober 2020 16:38

Wir hatten mal nen Kunden mit Runderneuerten Winterreifen dem hat der Reifen den ganzen Kotflügel zerstört als sich die Lauffläche gelöst hat.
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.84, Simson S50 Bj.78,Simson S51 Bj.81, Simson SR 50 Bj.86, RS14/36 Bj.57, Miele Herrenrad Bj.32, VW Golf 2 Bj.90, Audi 80 B4 Bj.94,Audi 80 B4 Bj.92,Audi A6 C4 Bj.96
icke1982

 
Beiträge: 222
Themen: 8
Registriert: 29. Juni 2018 22:40
Wohnort: Vellahn
Alter: 41

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Luse » 21. Oktober 2020 17:08

Goodyear Vector 4 Seasons sind sommers wie winters einwandfrei, meine haben jetzt 56.000km runter und noch 3mm Restprofil, ich glaube ich mache die 60.000 noch voll und wechsele dann vorm "Winter".
Toyota Avensis 1,8l 130PS, ich fahre aber wie Opa, ich beschleunige nicht und ich bremse nicht.
Fahre aber zügig durch Kurven.

Vor den Goodyear Vector 4 Seasons hatte ich abgefahrene Nexen auf dem Auto und bin damit auf geschlossener Schneedecke durch die Vogesen.
Geht.
Geschlossene Eisdecke ging auch, aber nicht so gut.
4.jpg

5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon P-J » 21. Oktober 2020 17:17

icke1982 hat geschrieben:Wir hatten mal nen Kunden mit Runderneuerten Winterreifen dem hat der Reifen den ganzen Kotflügel zerstört als sich die Lauffläche gelöst hat.


Früher gabs das öfter, auch im LKW Bereich. Die könnten grosse Hitze nicht ab, dann löste sich die Vulkaniesierung. Heute denk ich ist das nur noch sehr selten möglich, die sind auch fortgeschrittener. :ja: Aber die Geschichten hängen halt immer noch dran.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon starke136 » 21. Oktober 2020 17:24

Ich habe mir jetzt aufgrund der Berichte hier, Ganzjahresreifen bestellt, welche in den Tests gut abgeschnitten haben.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon TS-Jens » 21. Oktober 2020 17:32

Luse hat geschrieben:Goodyear Vector


Haben wir auf dem Firmentransit. Weder Sommers wie Winters ein Problem. Hatte auch schon richtig Schnee damit.
Wie ich schrieb, die Zeiten als das nix war sind vorbei.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon DWK » 21. Oktober 2020 17:35

Den Vector habe ich auch auf dem Fiesta. Ich fahre damit aber nur zur Arbeit und die Kinder fahren auch damit, ca. 15000km im Jahr. Egal was für Wetter, keine Probleme.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2505
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon ETZeStefan » 21. Oktober 2020 17:36

starke136 hat geschrieben:Ich habe mir jetzt aufgrund der Berichte hier, Ganzjahresreifen bestellt, welche in den Tests gut abgeschnitten haben.


Welche Marke ?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon starke136 » 21. Oktober 2020 17:56

Tracmax Trac Saver

Hat mir mein örtliche Reifendealer empfohlen als gleichwertige Alternative zu Corti, Goodyear und Falken.
Die Kunden scheinen sehr zufrieden damit.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Mainzer » 21. Oktober 2020 18:24

Ich habe auf dem Logan auch Ganzjahresreifen. Ich glaube, Kleber Quadraxer 2 heißen die :gruebel: Waren damals 2. oder 3. platziert im Test beim ADAC aber deutlich günstiger als der Testsieger.
Kann nix negatives sagen, aber wirklich Winter gibbet hier nicht. Zudem ich beim Autofahren auch eher der Opa bin ;) Sind aber auf jeden Fall besser als die Runderneuerten, die beim Kauf drauf waren.
Den einen Nagel hinten rechts laste ich mal nicht dem Reifen an.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon mario l » 21. Oktober 2020 18:49

Vor zwei Jahren musste das Auto meiner Frau neu besohlt werden, wir entschieden uns für Ganzjahresreifen.
Aus folgenden Gründen:
- Jahresfahrleistung unter 10000 km
- hauptsächlich Stadtverkehr
- sehr wenig Überlandverkehr (und wenn, dann sehr defensiv)
- kein Räderwechsel mehr notwendig (was in dem Fall mir zugute kommt ;D )
Bisher habe ich keine Klagen von meiner Lieblingsfrau gehört - also wohl alles richtig gemacht.
Runderneuerte Reifen kamen nicht in Frage, mit den Ganzjahresreifen haben wir einfach ein deutlich sichereres (schreibt man das so :gruebel: ) Gefühl gehabt
und die übrig gebliebenen Felgen konnten auch noch gewinnbringend veräußert werden.

lg mario.
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010; Möhlau 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017; Feldatal 2018; Zerbst 2019; Altglobsow 2020; Manebach 2022

Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)
mario l

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 11
Bilder: 6
Registriert: 3. Juni 2010 21:50
Wohnort: Sachsen-Anhalt / HZ
Alter: 56

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon der garst » 21. Oktober 2020 19:05

Finger weg von Runderneuerten.
Hatten mehrmals auf Arbeit welche ziehen müssen die nur noch in Fragmenten auf der Felge waren.
Sowas taugt ausschliesslich für Gelegenheits- nur mal zum Einkaufen- 1000km/Jahr- Fahrer.
Man weiss nie welche Vorschäden der alte Reifen schon hat. Standplatten z.bsp. sind nicht zu sehen.

Bei 12000 im Jahr und gemischter Fahrweise sind Allwetterreifen ne gute Sache, im Schnee allerdings nur bedingt geeignet.
Ist halt Abhängig von der Achslast des Fahrzeugs.

Meine Empfehlung ist daher Preiswerte Mittelklasse-Reifen.
Semperit, Kleber, Fulda( Top im Schnee), Uniroyal und auch Barum. Allesamt sehr gut geeignet.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Steffen G » 21. Oktober 2020 19:06

Hallo!

Ich selbst habe für meinen privaten Golf ganz vorbildlich einen Satz Sommer-und Winterreifen.
Gibt bei uns auch manchmal ganz ordentlich Schnee,
obwohl das tendenziell weniger wird.
Wenn ich mal ein neues Auto habe, muss ich das mal überdenken. Ich fahre so wenig, dass die Reifen dann ehr übaraltert sind, als abgenutzt.

Auf Arbeit, bei den ganz vielen Transportern, da ist das auch so. Sommer-Und Winterreifen.

Bei den PKW´s für Dienstreisen sind Allwetterreifen drauf. Im Winter bei Schnee bin ich damit noch nicht gefahren, aber im Sommer verhalten die sich normal- unauffällig.

Runderneuerte Reifen waren bei uns auf Arbeit schon seit 25 Jahren grundsätzlich verboten.

Übrigens hab ich auch schon einige runderneuerte Reifen gesehen,
wo sich die Lauffläche gelöst hat, 2 Stck. sind wie regelrecht explodiert, also da war nur noch ein Haufen Gummifetzen und Stahlgewebe übrig.

Dann ist noch meine Erfahrung, dass Auto´s mit runderneuerten Reifen manchmal nicht ordentlich geradeaus fahren.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1491
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon der garst » 21. Oktober 2020 19:14

Jupp.

Das erste Stadium, sie haben massiv Unwucht, Eiern.

Das zweite, Fäden der Karkasse reissen, es drücken sich Beulen raus.

Das dritte, die Lauffläche löst sich oder der Reifen platzt.

Ich muss dazu sagen, ich bin seit 12 Jahren ausm Beruf, aber ich weiss das bei uns auf meiner alten Arbeit keine Runderneuerten mehr verkauft werden dürfen, weil zu viel passiert ist.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon schrauberschorsch » 21. Oktober 2020 19:51

TS-Jens hat geschrieben:Ganzjahresreifen von Markenherstellern (Ja, ich weiß, auch Cheng Shin oder sowas ist eine Marke, aber genau sowas meine ich NICHT) kannste nehmen, die sind mittlerweile viel besser als ihr Ruf.


Sehe ich auch so. Bei einer Jahresfahrleistung von 12tkm halten Ganzjahresreifen auf der Antriebsachse ca. 2 Jahre, auf der anderen Achse vielleicht eine Saison mehr. So gerade erlebt bei Hankook bei 12tkm/Jahr. Premiumreifen (Goodyear, Michelin) halten vielleicht noch länger. Teste ich gerade...

Rundernuerte wuerde ich keinesfalls fahren.
Zuletzt geändert von schrauberschorsch am 21. Oktober 2020 19:53, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon etz15088 » 21. Oktober 2020 19:52

Für das Geld für gute Runderneuerte bekommt man auch schon neue Reifen die nicht mal aus Fernost kommen müssen.
...bei der Frage Sommer, Allwetter oder Winter fällt mir noch das Argument Bremsweg ein - am Geld gespart und am Bremsweg zugelegt - 1 Meter kann man am Auto mal nachmessen...
Allwetter wäre für mich eine Alternative für Fahrzeuge auf die man im Winter auch verzichten kann. Jahreslaufleistung unter 5000km.
Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Luzie » 21. Oktober 2020 20:14

P-J hat geschrieben:
icke1982 hat geschrieben:Wir hatten mal nen Kunden mit Runderneuerten Winterreifen dem hat der Reifen den ganzen Kotflügel zerstört als sich die Lauffläche gelöst hat.


Früher gabs das öfter, auch im LKW Bereich. Die könnten grosse Hitze nicht ab, dann löste sich die Vulkaniesierung. Heute denk ich ist das nur noch sehr selten möglich, die sind auch fortgeschrittener. :ja: Aber die Geschichten hängen halt immer noch dran.


Dann moechte wissen wo die ganzen LKW-laufflæchen neben der Autobahn herkommen :?:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon P-J » 21. Oktober 2020 20:18

Luzie hat geschrieben:Dann moechte wissen wo die ganzen LKW-laufflæchen neben der Autobahn herkommen :?:

Hab schon lang keine mehr gesehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon schrauberschorsch » 21. Oktober 2020 20:43

Dann vielleicht lange nicht mehr auf der Autobahn gewesen... :mrgreen:

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon starke136 » 21. Oktober 2020 20:44

Weil viele ausländische Speditionen den Reifen am liebsten bis auf die Felge runter fahren

-- Hinzugefügt: 21. Oktober 2020 21:45 --

Sogar Flugzeugreifen werden teilweise wieder aufvulkanisiert
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Kai2014 » 21. Oktober 2020 21:01

Du sitzt in der Karre, die dann irgend einen unschuldigen hinten rein donnert, weil du am falschen Ende gespart. King Mailer sind Müll, die hatten wir mal auf einen T5, da musst du im nassen ganz langsam fahren.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon starke136 » 21. Oktober 2020 21:27

Kai2014 hat geschrieben:Du sitzt in der Karre, die dann irgend einen unschuldigen hinten rein donnert, weil du am falschen Ende gespart. King Mailer sind Müll, die hatten wir mal auf einen T5, da musst du im nassen ganz langsam fahren.


Gucke oben, es wurde schon was ganz anderes bestellt
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon muffel » 21. Oktober 2020 21:50

Du willst "Erfahrungen"?
Ok, ich fahre pro Jahr zwischen 50 und 80 Tsd km mit dem Auto, zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter.
Auf einem meiner verflossenen Dienstwagen musste ich Ganzjahresreifen fahren (stand halt so in der Fahrzeugrichtlinie), irgendwelche Vector hastdunichtgesehen.

Mein Urteil: völlig unbrauchbar. Warum? Erkläre ich gerne.

Im Sommer sind die Dinger wie Schmierseife, beim Beschleunigen, in kurviger Gegend, es fehlt der Grip, es ist halt eine recht weiche Mischung. Was an Grip fehlt ist an Verschleiß vorhanden, man kann dem Profil beim schwinden zuschauen. Das hat zur Folge, dass das Profil zum Winterbeginn nicht mehr ausreicht, man muss/sollte neue Gummis aufziehen lassen.
Im Winter sind die Dinger genau so bescheiden. Kein Grip. Vielleicht kennt jemand die Steigung in Aue, am Krankenhaus vorbei und dann an der Nickelhütte hoch - dort habe ich bei mäßigem Schnee (ca. 20cm, nicht gelaugt/geräumt) drei Anläufe gebraucht um hoch zu kommen. Räder ohne Grip, drehen durch, ESP regelt runter, Schicht im Schacht. Für die Besserwissenden, nein, man konnte bei dem Auto das ESP nicht abschalten, hätte aber auch nix gebracht, die Reifen hatten einfach keinen Grip.
Vielleicht sind sie ja bei Nässe gut? Nein.
Letzte Woche hatte ich einen Leihwagen mit Ganzjahresreifen. Leichter Regen, mäßiges Tempo. Ich sag nur driften und sliden vom Feinsten.
Etwas Positives haben Ganzjahresreifen auch, sie sind so höllisch laut, man kann beim Fahren kaum einschlafen.

Willst Du meinen Rat? Du hast zwei Sätze Felgen, kauf Dir Sommer-und Winterreifen. Nimm nicht die ganz billigen Chinadinger, schau nach Zweitmarken großer Hersteller. Die sind bezahlbar und kommen an die Fahrleistungen der großen Marken ran.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5225
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon Steffen G » 21. Oktober 2020 21:55

Hi!
Also ich bin auf Arbeit eigentlich nur auf der A72 zwichen Zwickau und meist Plauen unterwegs, selten mal weiter,
aber so eine abgelöste LKW-Reifenlauffläche oder Gummifetzen davon sieht man schon manchmal am Fahrbahnrand liegen.

Auf dieser Autobahn sind aber mehrheitlich LKW´s mit undeutschen Kennzeichen zu sehen.

Dann musste ich mal vor paar Jahren ein halbes Jahr als Kraftfahrer (LKW) arbeiten, und hab das dann noch 5 Jahre nebenberuflich als 450€-Job gemacht,
also bei mir war nichts. Das waren dann im 450€ Job meist nur ganz neue LKW, mit ordentlichen und neuen Reifen.

Ich musste einmal einen LKW wegen einen geplatzen runderneuerten in die Werkstatt fahren, (ist aber nicht bei mir selbst passiert)
das hat sich schon angedeutet, weil da an der Seite eine Beule rauskam, aber auf mich hört ja keiner. Hinten der äussere war das.

Dann kann ich mich noch an den Knall erinnern, als es bei so einem mittleren MAN bei uns auf dem Betriebshof im Stand, völlig unerwartet einen Reifen aufgerissen hat. Was das für ein Reifen war, weiss ich aber nicht.

Ich sag mal, ich bin ja nun auch nicht mehr der jüngste, und hab einiges an Lebenserfahrung,
wenn ich alles hier schreiben würde, was ich an Reifenproblemen erlebt hab, könnte ich noch lange schreiben,

Also so ganz extrem selten ist das nicht. Und da war auch oft viel Glück dabei, dass nichts schlimmes passiert ist.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1491
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Runderneuerte oder Ganzjahresreifen?!

Beitragvon schraubi » 21. Oktober 2020 22:01

starke136 hat geschrieben:Hallo Leute,

ein heißes Thema, welches die Nation anscheinend spaltet: Runderneuerte Reifen oder Ganzjahresreifen?!

Ausgangspunkt:

- PKW
- ich brauche 6 neue Reifen, zweimal Winter ( zwei gute habe ich noch) und viermal Sommer
- Fahrleistung max. 10-12tkm pro Jahr
- Fahrgebiet Vorzugsweise Großraum Erfurt, nix Schnee. Alle vier Wochen mal übers Wochenende in den Th. Wald--> Schnee

Bei den Runderneuerten Reifen habe ich den dt. Hersteller King Meiler ins Auge gefasst.
Bei den Ganzjahresreifen z.B. Tracmax.

Kostenmäßig bin ich bei den Reifen inkl. Aufziehen und Wuchten sogut wie gleich, egal ob Runderneuerte auf Winter-/Sommerfelgen oder ein Ganzjahresreifensatz. Zwei Felgensätze sind ja da.
Der Reifenhändler ums Eck schwärmt von Ganzjahresreifen, mein Arbeitskollege von Runderneuerten, die er selber fährt.
Anscheinend scheint beides gleich zu sein :nixweiss:

Nun möchte ich gerne eure Erfahrungen zu den zwei Reifentypen hören.
Bitte wirklich nur eigene Erfahrungen! , denn: " ich hab vom Kollegen dem Schwager seines Bruders Sohn gehört, dass..." findet man im www. ganz ganz viel, was für mich keine verwertbaren Aussagen sind.

Ich freue mich und bin gespannt! :)


Um wie viel Euros geht es gerade, die man in 4-5 Jahren einsparen kann? 100 oder 200 Euro?
?

Ich würde mir 4 Uniroyal Rain Expert auf die Sommerfelgen ziehen und 2 winterreifen von einer Mittelklasse Marke kaufen.
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Nächste

Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste