Bremslichtschalter vorn

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Bremslichtschalter vorn

Beitragvon Joschi1977 » 16. November 2020 21:22

Servus.
Ich bau grad eine ETZ 250 neu auf und benötige noch eine Bremsankerplatte....
Meine Frage ist ob ein Bremslich Pflicht ist oder nicht?

Edit: Threadtitel geändert.

Freundliche Grüße,
/Lausi
Zuletzt geändert von Lausi am 17. November 2020 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel korrigiert

Fuhrpark: TS 250-0 / 1974, KR 51/2 / 1974, S50 B1-4 / 1975, TS 150 / 1977, KR 51/2 / 1978, ETZ 250 / 1983, ETZ 250 / 1983, ETZ 250A / 1984, S70 Comfort / 1989, S51 B1-4 / 1988
Joschi1977

 
Beiträge: 188
Themen: 50
Bilder: 4
Registriert: 25. Oktober 2014 23:40
Wohnort: Glauchau
Alter: 34

Re: Bremslicht vorn

Beitragvon ES-Rischi » 16. November 2020 21:27

Ich weiß es leider nicht genau, aber sicher hängt das davon ab, ob die ETZ im Neuzustand mit Bremslicht vorn ausgestattet war original. Falls ja wurde das aber sicher nicht über einen Schalter in der Bremsankerplatte gemacht sondern mit einem Mikrotaster im Bremshebel vorn, wie auch bei den letzten Simsons. Hat dein Hebel ein Gewinde für den Schalter?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Bremslicht vorn

Beitragvon smartsurfer81 » 16. November 2020 21:34

Wer kann denn heute noch sagen ob damals ein Bremslichtschalter vorne verbaut war oder nicht?
Bei Scheibenbremse war vorne immer oben am Hebel der Kontakt.
Bei Trommel gab es das Teilweise über die Ankerplatte wie es hinten auch ist.

-- Hinzugefügt: 16. November 2020 22:36 --

Das war jetzt vorne. Bremslicht ist zumindest hinten auf jeden Fall Pflicht. Bei ETZ 250 über die Ankerplatte.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1398
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Bremslicht vorn

Beitragvon Christof » 16. November 2020 21:37

Die ersten ETZ 250 hatten teilweise noch den Schalter in der vorderen Ankerplatte, aber nicht alle hatten diesen. Die Version mit Scheibenbremse hatte dagegen immer einen Mikroschalter am Handhebel. Der Schalter am Handhebel der Trommelbremse kam erst um 1987 auf. Erst ab dann hatten alle MZ vorn einen Schalter.

1234.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Bremslicht vorn

Beitragvon CJ » 16. November 2020 21:38

Nein. Das Bremslicht muß bei Betätigung der Betriebsbremse aufleuchten. Du hast EINE Betriebsbremse am Motorrad mit 2 unabhängigen Betätigungseinrichtungen. Es ist also rechtlich egal ob vorne oder hinten oder beide den Kontakt auslösen.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1940
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Bremslicht vorn

Beitragvon P-J » 16. November 2020 21:41

Vorschrift ab irgendwann 88.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Bremslicht vorn

Beitragvon CJ » 16. November 2020 21:44

P-J hat geschrieben:Vorschrift ab irgendwann 88.

Die Frage war sicher nicht ab wann Bremslicht generell Pflicht wurde, sondern ob der hintere Kontakt ausreichend ist. Außerdem ist bei der ETZ das Bremslicht Teil der Betriebserlaubnis und nicht ohne weiteres einfach wegzulassen.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1940
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Bremslicht vorn

Beitragvon P-J » 16. November 2020 21:47

CJ hat geschrieben: Außerdem ist bei der ETZ das Bremslicht Teil der Betriebserlaubnis und nicht ohne weiteres einfach wegzulassen.

Bei Scheibenbremse wird das wohl so sein aber bei der Trommelbrmse wirds schwierig Bremsankerplatten mit Schaltern zu finden. Da wird das sicher kein Bestandteil der Betriebserlaubnis sein. Ich hab bisher noch nie sone Platte in Natura gesehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Bremslicht vorn

Beitragvon CJ » 16. November 2020 21:52

P-J hat geschrieben:
CJ hat geschrieben: Außerdem ist bei der ETZ das Bremslicht Teil der Betriebserlaubnis und nicht ohne weiteres einfach wegzulassen.

Bei Scheibenbremse wird das wohl so sein aber bei der Trommelbrmse wirds schwierig Bremsankerplatten mit Schaltern zu finden. Da wird das sicher kein Bestandteil der Betriebserlaubnis sein. Ich hab bisher noch nie sone Platte in Natura gesehen.

Das habe ich auch nicht behauptet. Oder meintest du 1988 wäre der Kontakt vorne zur Pflicht geworden? Das wäre einfach nur falsch. Das ist auch heute noch keine Pflicht.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1940
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Bremslicht vorn

Beitragvon Luzie » 16. November 2020 22:03

Solche Bremsankerplatten gab es aber schon viel frueher :shock: und hier sogar pflicht und da interessiert es den Syn-mann einen scheixx ob die aus der DDR kommt oder nicht. Ich wollte es ja nur mal gesagt haben.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Bremslicht vorn

Beitragvon P-J » 16. November 2020 22:22


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Bremslicht vorn

Beitragvon pfuetzen » 16. November 2020 23:03

Vielleicht hilft das, habe/hatte ein ähnliches Problem und SUCHE immer noch einen Bremshebel mit Bremslichtkontakt für die Trommelbremse!!!


viewtopic.php?f=6&t=52582

Drei Möglichkeiten gibt es m. M. :
1. Kein Kontakt vorn für die TB
2. Kontakt in der Bremstrommel vorn (analog hinten der TB)
3. Kontakt am Bremshebel vorn für die TB (ab 1987)

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Bremslicht vorn

Beitragvon Mundharmonika » 16. November 2020 23:11

Also den Mikrotaster kann man Problemlos im Bremshebel nachrüsten. Selber schon gemacht.
Einfach das passende Loch mit Gewinde im Bremshebel bohren und den Mikrotaster versenken und fertig. Den Rest nach Schaltplan.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: Bremslicht vorn

Beitragvon pfuetzen » 16. November 2020 23:13

Mundharmonika hat geschrieben:Also den Mikrotaster kann man Problemlos im Bremshebel nachrüsten. Selber schon gemacht.
Einfach das passende Loch mit Gewinde im Bremshebel bohren und den Mikrotaster versenken und fertig. Den Rest nach Schaltplan.

Das wäre mein erstes Gewinde was ich selbst bohre/schneide. Da habe ich irgendwie Respekt.
Aber irgendwann muss ich es anscheinend mal versuchen, danke für den Tipp. ?

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Bremslicht vorn

Beitragvon Joschi1977 » 17. November 2020 05:24

Ich habe 2 ETZ 250...beide Baujahr 1983...eine war noch original und die andere nicht. Bei der originalen war der Bremslichtschalter auf der Ankerplatte schon vorhanden bei der verbastelten war keiner verbaut.

Fuhrpark: TS 250-0 / 1974, KR 51/2 / 1974, S50 B1-4 / 1975, TS 150 / 1977, KR 51/2 / 1978, ETZ 250 / 1983, ETZ 250 / 1983, ETZ 250A / 1984, S70 Comfort / 1989, S51 B1-4 / 1988
Joschi1977

 
Beiträge: 188
Themen: 50
Bilder: 4
Registriert: 25. Oktober 2014 23:40
Wohnort: Glauchau
Alter: 34

Re: Bremslicht vorn

Beitragvon CJ » 17. November 2020 05:44

Joschi1977 hat geschrieben:Ich habe 2 ETZ 250...beide Baujahr 1983...eine war noch original und die andere nicht. Bei der originalen war der Bremslichtschalter auf der Ankerplatte schon vorhanden bei der verbastelten war keiner verbaut.
Was dran ist muss auch funktionieren. Heißt, sind beide Kontakte vorhanden muss das Bremslicht bei Auslösung beider leuchten. Ist nur der hinten dran muss der auslösen. Ganz einfach.
@Luzie: Was der dänische Prüfer so treibt sollte den deutschen Kollegen nur bedingt interessieren. Und um DDR-Recht ging's hier auch nicht. Auch wenn es in der konkreten Frage keinen Unterschied zum aktuellen Recht gibt.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1940
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Bremslichtschalter vorn

Beitragvon Joschi1977 » 17. November 2020 07:37

Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt....bei der 2. Maschine war kein Schalter verbaut, weil es auch keine Möglichkeit gibt. Das Loch für den Schalter ist nicht vorhanden.

Fuhrpark: TS 250-0 / 1974, KR 51/2 / 1974, S50 B1-4 / 1975, TS 150 / 1977, KR 51/2 / 1978, ETZ 250 / 1983, ETZ 250 / 1983, ETZ 250A / 1984, S70 Comfort / 1989, S51 B1-4 / 1988
Joschi1977

 
Beiträge: 188
Themen: 50
Bilder: 4
Registriert: 25. Oktober 2014 23:40
Wohnort: Glauchau
Alter: 34

Re: Bremslichtschalter vorn

Beitragvon CJ » 17. November 2020 08:12

Joschi1977 hat geschrieben:Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt....bei der 2. Maschine war kein Schalter verbaut, weil es auch keine Möglichkeit gibt. Das Loch für den Schalter ist nicht vorhanden.
Du hast dich schon verständlich ausgedrückt. Wenn nur ein Kontakt vorhanden ist (Fußbremse), dann muss der funktionieren. Vorne muss kein zusätzlicher Kontakt angebracht sein, EIN Bremslichtschalter ist ausreichend. Ist aber zusätzlich vorne ein Kontakt vorhanden, dann muss der ebenfalls funktionieren. Beide Motorräder sind also TÜV-fähig, eins mit zwei Bremslichtschaltern und das andere mit einem Bremslichtschalter. Nur funktionieren müssen sie.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1940
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Bremslicht vorn

Beitragvon Luzie » 17. November 2020 08:30

CJ hat geschrieben:....
@Luzie: Was der dänische Prüfer so treibt sollte den deutschen Kollegen nur bedingt interessieren. Und um DDR-Recht ging's hier auch nicht. Auch wenn es in der konkreten Frage keinen Unterschied zum aktuellen Recht gibt.



Ich wollte doch nur mal wieder was schreiben ;)
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Bremslichtschalter vorn

Beitragvon Joschi1977 » 17. November 2020 08:51

Ich würde meine Maschinen nicht vorstellen wenn das nicht funktionieren würde. Habe nur keine Lust das der Prüfer sie nicht bestehen lässt und ich noch mal erscheinen muss.

Fuhrpark: TS 250-0 / 1974, KR 51/2 / 1974, S50 B1-4 / 1975, TS 150 / 1977, KR 51/2 / 1978, ETZ 250 / 1983, ETZ 250 / 1983, ETZ 250A / 1984, S70 Comfort / 1989, S51 B1-4 / 1988
Joschi1977

 
Beiträge: 188
Themen: 50
Bilder: 4
Registriert: 25. Oktober 2014 23:40
Wohnort: Glauchau
Alter: 34

Re: Bremslichtschalter vorn

Beitragvon P-J » 17. November 2020 09:15

Langer Rede, kurzer Sinn, kein Schalter, EZ vor 88, brauchste nicht, fedisch.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Bremslichtschalter vorn

Beitragvon CJ » 17. November 2020 10:10

P-J hat geschrieben:Langer Rede, kurzer Sinn, kein Schalter, EZ vor 88, brauchste nicht, fedisch.

Streiche noch "EZ vor 88" und du hast es.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1940
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Bremslichtschalter vorn

Beitragvon P-J » 17. November 2020 10:29

CJ hat geschrieben:Streiche noch "EZ vor 88" und du hast es.

Warum, nach 1,1, 88 brauchste Bremslicht vorne, egal wie, zumindest wenn du an nen Scherrif oder Ing bein TÜV kommst der sich mit dem Thema auskennt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Bremslichtschalter vorn

Beitragvon emme33 » 17. November 2020 12:11

Weil es gerade hier so rein passt, hier noch ein alter Artikel. Mit Kontakt für das Bremslicht habe ich selber für meineTS und ETZ, aber so eine Platte mit Kontrollfenster für die Beläge habe ich noch nicht gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Bremslichtschalter vorn

Beitragvon samyb » 17. November 2020 12:24

P-J hat geschrieben:Langer Rede, kurzer Sinn, kein Schalter, EZ vor 88, brauchste nicht, fedisch.



Auch nicht in so einer schönen HOLZ-Kiste verpackt?

https://reginaldodecampinas.com.br/prod ... -ate-hoje/

:mrgreen:

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Bremslichtschalter vorn

Beitragvon P-J » 17. November 2020 12:37

samyb hat geschrieben:Auch nicht in so einer schönen HOLZ-Kiste verpackt?

Scheint ne Export für Amerika zu sein, möglich das es da andere Vorschriften wie hier gab.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Bremslicht vorn

Beitragvon emme33 » 17. November 2020 12:39

Joschi1977 hat geschrieben:Ich habe 2 ETZ 250...beide Baujahr 1983...eine war noch original und die andere nicht. Bei der originalen war der Bremslichtschalter auf der Ankerplatte schon vorhanden bei der verbastelten war keiner verbaut.

1981 hat man sogar schon für geworben, gab wahrscheinlich aber noch genug alte Ressourcen die weg mußten. Ich würde wegen der Sicherheit immer versuchen einen Bremslichtschalter für vorne zu realisieren, egal in welcher Form.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Bremslichtschalter vorn

Beitragvon Mechanikus » 17. November 2020 12:57

Naja, ich löse das "Problem" sehr pragmatisch. Bei mir gibts auch nur einen Bremslichtkontakt hinten. Selbst, wenn ich mal nicht hinten mit bremse, tippe ich in jedem Fall die Bremse mit an, so daß das Bremslicht aufleuchtet. Hat uns damals übrigens sogar schon der Fahrlehrer antrainiert. An einer MZ würde ich jede technische Verkomplizierung, die nicht zwingend erforderlich ist (vor allem, wenn es auch noch um das notwendige Übel Elektrik handelt) möglichst weglassen. Dieses weglassen führt zu ungeahnter Betriebssicherheit und Fehlerarmut. Hat selbst der staunende DEKRA Onkel eingeräumt...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Bremslichtschalter vorn

Beitragvon Klaus P. » 17. November 2020 13:02

Es gab auch Handbremshebel für die Trommel die hatten im Gelekstück ein Innengewinde für einen Bremslichtschalter.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11862
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremslicht vorn

Beitragvon EmmasPapa » 17. November 2020 16:05

Klaus P. hat geschrieben:Es gab auch Handbremshebel für die Trommel die hatten im Gelekstück ein Innengewinde für einen Bremslichtschalter.

Gruß Klaus


Christof hatte es schon erwähnt :arrow:

Christof hat geschrieben:Die ersten ETZ 250 hatten teilweise noch den Schalter in der vorderen Ankerplatte, aber nicht alle hatten diesen. Die Version mit Scheibenbremse hatte dagegen immer einen Mikroschalter am Handhebel. Der Schalter am Handhebel der Trommelbremse kam erst um 1987 auf. Erst ab dann hatten alle MZ vorn einen Schalter.

1234.jpg


Und meine 1989er ETZ 150 Standard mit TB hatte den Schalter am Handhebel vorn jedenfalls.

An meinem TS-Gespann habe ich einen Microschalter am vorderen Hebel nachgerüstet. Das funzt nun schon mehrere Jahre, obwohl hier nie ein Schalter vorgesehen war.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4824
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Bremslichtschalter vorn

Beitragvon Klaus P. » 17. November 2020 17:46

Ich schrub ja nix von i.d. Ankerplatte,sondern von a. Hebel, aber egal.

@ Luzi,
die Bremse kenne ich doch.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11862
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Bremslichtschalter vorn

Beitragvon ES-Rischi » 18. November 2020 19:18

Ich hatte gehofft, dass mal einer so einen Handbremshebel mit Mikrotaster - Gewinde abbildet und weiß ab wann es diese gab. Aber wenn man es nicht braucht, egal welches Baujahr, dann ist das Problem ja gelöst.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Bremslichtschalter vorn

Beitragvon Christof » 18. November 2020 19:38

ES-Rischi hat geschrieben:Ich hatte gehofft, dass mal einer so einen Handbremshebel mit Mikrotaster - Gewinde abbildet und weiß ab wann es diese gab


Ich habe nochmal nachgesehen. Der Kontakt am Handhebel kam im 3. Quartal 1986 auf.

Neue Bitmap.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Bremslichtschalter vorn

Beitragvon emme33 » 18. November 2020 19:52

Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Bremslichtschalter vorn

Beitragvon Luzie » 18. November 2020 22:57

Klaus P. hat geschrieben: ...

@ Luzi,
die Bremse kenne ich doch.

Gruß Klaus


Echt :shock: woher denn :?: :rofl: :rofl: :rofl:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Bremslichtschalter vorn

Beitragvon ES-Rischi » 20. November 2020 20:43

Sehr schön, so hatte ich das auch in Erinnerung. Das es den kleinen Schalter schon 86gab, hätte ich nicht gedacht. Für mich ist das der einfachste Weg einen vorderen Bremslicht Anschluss zu legen, wenn man es möchte.....
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste