Seite 1 von 1

Scheibenbremsnabe

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 17:01
von P-J
Hab noch ne versifte Bremsnabe, die würd ich gerne Blank machen. Alle grossen Stellen bekomm ich hin aber die kleinen Ecken werd ich wohl nicht von der blöden Pulverbeschichtung befreien können und die Nabe hat viele kleinen Ecken. Klar könnte man das zu Sandmans Kollegen geben aber hab ich selbst nicht die Chance das Dreckszeugs zu beseitigen?

Re: Scheibenbremsnabe

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 17:11
von Mainzer
Ich fürchte nicht. Ich hatte meine damals in Bremsflüssigkeit eingelegt, nach einem Tag hat das den Lack/die Beschichtung genau NICHTS interessiert. Abbeizer dito...

Re: Scheibenbremsnabe

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 17:12
von muenstermann
Das ist keine Pulverbeschichtung, sondern irgendwelcher DDR Billo-Lack.
Was wiederum eine Aufgabe für
Bild
und seine Spießgesellen ist.
Eingüllen mit dem Zeugs und ne Plastitüte drum, dann ist der Mist runter.

Re: Scheibenbremsnabe

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 17:14
von DWK
Meine hab ich selbst gestrahlt. Ein Bekannter hatte so eine Pistole für den Hausgebrauch, hat gut funktioniert.

Re: Scheibenbremsnabe

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 17:14
von P-J
So ähnlich soll die nachher aussehen.
muenstermann hat geschrieben:DDR Billo-Lack.
Wenn das wirklich ein Lack ist dann aber sehr dicker. :shock:
Von dem Abbeizer gibts 3 verschiedne von Grüneck. Welchen soll ich nehmen? https://www.amazon.de/s?k=gr%C3%BCneck+ ... urxgh4k2_e

Re: Scheibenbremsnabe

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2020 18:19
von Richy
Ich habe eine ähnliche Nabe vor ein paar Monaten mal chemisch entlacken lassen, ging wunderbar. Kostet 'nen 10er, dafür fang ich net an...

Re: Scheibenbremsnabe

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2020 17:36
von P-J
Richy hat geschrieben: 10er


Leider lebe ich hier am "Arsch der Welt", kein Entlacker und auch kein Stahler ums Eck. Nu hab ich die Nabe mechanisch, also mit verschiedensten Bürsten, haubtsächlich mit dem Dremel blank gemacht. Scheiss Stundenlohn, klar. So ist das wenn man nicht gleich, wenn man Räder macht das so macht wie man es eigendlich wirklich will den die anderen Räder die montiert sind haben silberne Naben weil ich zu faul war die gleich richtig zu machen. :oops:

Re: Scheibenbremsnabe

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2020 20:38
von Hempi
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 6-280-5016

Ist das in deiner Nähe?. Hab so jemanden bei mir im Ort gefunden.

Re: Scheibenbremsnabe

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2020 21:08
von P-J
Ulmen wäre ca 20 Km von mir. Danke, die kenn ich noch nicht.

Re: Scheibenbremsnabe

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2020 02:41
von der garst
Wenn's nicht eilt, ich kann daheim sandstrahlen ;-)

Re: Scheibenbremsnabe

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2020 13:12
von Hempi
Hab zum Thema Scheibenbremsnabe noch eine persönliche Frage wenn es gestattet ist.

Weshalb gibt es da mindestens zwei verschiedene, die von Grimeca mal ausgeklammert.

Die hier von P-J mit der Rille in der Mitte und die Glatte, die aus sieht, als hätte man ein Stück von einem Rohr abgeschnitten.
Hängt das mit dem Bj. oder dem Modell zusammen?

Re: Scheibenbremsnabe

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2020 16:06
von P-J
Hempi hat geschrieben:Weshalb gibt es da mindestens zwei verschiedene,

Du meinst die. Ich bin mir nicht sicher aber die mit der Rille in der Mitte ist die Ältere.

Re: Scheibenbremsnabe

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2020 16:10
von Hempi
Genau, die mit der Rille gefällt mir besser. Danke für deine Einschätzung.

Re: Scheibenbremsnabe

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2020 16:16
von P-J
Hempi hat geschrieben: die mit der Rille gefällt mir besser.

Mir auch und die gehört auch auf meine 83er Export, war zumindest wat die drauf wo ich das Mopped bekommen hab.

Re: Scheibenbremsnabe

BeitragVerfasst: 13. Januar 2021 20:10
von Laho
Mainzer hat geschrieben:Ich fürchte nicht. Ich hatte meine damals in Bremsflüssigkeit eingelegt, nach einem Tag hat das den Lack/die Beschichtung genau NICHTS interessiert. Abbeizer dito...


Ja ich fürchte leider auch nicht.

Re: Scheibenbremsnabe

BeitragVerfasst: 13. Januar 2021 20:20
von Klaus P.
Die mit der Rille ist neuer,
ich denke da ging es primär um Material zu sparen, auch wenn es nur 0,2 kg sind.

Re: Scheibenbremsnabe

BeitragVerfasst: 13. Januar 2021 20:39
von DWK
Die mit der Rille war auf meiner auch drauf, als ich die im Februar 89 aus dem IFA Laden gekauft habe.

Re: Scheibenbremsnabe

BeitragVerfasst: 13. Januar 2021 20:42
von Klaus P.
Ich meine sogar, dass es die mit der Rille in 2 Ausführungen gab.

Gruß Klaus