MZ BK 350 Vorderrad

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

MZ BK 350 Vorderrad

Beitragvon Ekke » 19. Dezember 2020 22:52

Hallo zusammen,
Mir ist vor paar Wochen eine BK zugelaufen. Naja, ich musste dafür paar Scheine dalassen, ging aber noch.
Die Maschine war zu DDR Zeiten zu ner BMW R aufgemotzt, sicher damals der absolute Hingucker.
Nun hab ich das Problem, das am Vorderrad das Gewinde für die Sicherungsschraube der Radlager hin ist.
Ich hab eine komplett neue Lagerbüchse aufgetrieben, aber hat jemand Erfahrung, diese Büchse in der Elektron Nabe raus und wieder rein zu kriegen?
Ichhabs noch nicht versucht, bin aber für alle Tipps dankbar.
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 204
Themen: 25
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 65
Skype: Ekke

Re: MZ BK 350 Vorderrad

Beitragvon Schwarzarbeiter » 20. Dezember 2020 01:19

Moin,
Die Abschlussmutter, deren zugehöriges Gewinde bei Dir in der Vorderradnabe kaputt ist, hat eher keine Sicherungsfunktion für das Radlager. Sie trägt im Inneren einen Filzring zur Abdichtung der früher verwendeten offenen Radlager. Beim Festziehen der Abschlussmutter wird der Filzring zusammengepresst und die Abdichtung zur Steckachse ähnlich dem Stopfbuchsenprinzip realisiert. Da die Steckachse mit ihrem angedrehten Bund zuerst von dieser Seite durch die Radnabe geführt wird, kann sich das Radlager auch gar nicht in besagter Richtung bewegen und muss insofern diesbezüglich auch nicht gesichert werden. Es wird nämlich in der Reihenfolge:
Bund der Steckachse - Innenring des linken Radlagers - Abstandhülse - Innenring des rechten Radlagers - Anlegebund der Bremsankerplatte - Bremsgegenhalter des rechten Telegabelholms - Unterlegscheibe - Halsmutter
gegen den rechten Telegabelholm verspannt.
Wenn Du also statt offener Radlager abgedichtete in der Ausführung 6203 -2RS verwendest, kannst Du auf Abschlussmutter sogar gänzlich verzichten und brauchst die Lagerbüchse überhaupt nicht zu wechseln.
Bis dato habe ich auch noch nie gehört, dass die Lagerbüchse in einer BK-Radnabe gewechselt wurde und das dies möglich ist. Meines Wissens gibt es diese Büchse auch nicht als separates Ersatzteil.

Gruß Schwarzarbeiter

Fuhrpark: MZ BK 350/1958, MZ ETS 250/1 G-5/1972 im Originallack, MZ ES 250 Doppelport/1956 im Originallack, Endig-BK 350/1955 als zeitgenössischer Umbau aus Mitte der 80-iger Jahre, IFA BK 350/1953 im Originallack, IFA BK 350/1953 " Das grüne Ungeheuer", IFA BK 350/1952, IFA BK 350/1953, MZ TS 250/1974, Endig-BK 350/1955, Jawa 500 OHC/1957, MZ ES 250/1960, SAG BMW R35/1951 im Originallack, Endig-BK 350/1956, IFA BK 350/1953, EMW R35/1955, IFA BK 350/1954, BMW R35/1937, Endig-BK 350/1957, IFA BK 350/1953, SAG BMW R35/1951, MZ ETZ 150 mit Gemischeinspritzung/1988, MZ BK 350/1958 Maron Exportversion im Originallack, Endig-BK/1959 originale Sondervariante mit hinterem Kotflügel der Sport-AWO, diverses ...
Schwarzarbeiter

 
Beiträge: 325
Themen: 8
Registriert: 28. Januar 2016 14:06

Re: MZ BK 350 Vorderrad

Beitragvon Ekke » 20. Dezember 2020 21:40

Hallo Schwarzarbeiter,
Danke. Klingt logisch und bringt Erleichterung. Ja, ich hab die Wartungsfreien, gekapselten Lager reingemacht und dabei sicher das Gewinde versaut. Diese Lageraufnahme hab ich in meiner Not im Netz erstanden, 30 Euro. Also kein Riesenverlust. Vielleicht find ich mal ne kaputte Bremstrommel, da Probier ich mal mit Hitze und Kälte rum. Irgendwie muss das Teil ja mal in den Elektron Guss reingewandert sein.
Falls ich weitere technische Fragen hab,kann ich mich mal melden? Viele Sachen fallen mir beim schrauben wieder ein, aber es gibt auch viele Sachen, die ich in meiner BK Zeit vor 40 Jahren noch nicht gemacht habe und wo das Handbuch auch viel offenlägest.
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 204
Themen: 25
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 65
Skype: Ekke


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste