Vorderradnabe Schrott?

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Vorderradnabe Schrott?

Beitragvon Jens_1971 » 8. Januar 2021 14:29

Hallo Iiebe Foristi,
ich habe mich gewundert, warum die Bremsscheibe am Bremssattel an einer Stelle stark schleift. Nach dem Ausbau der Scheibe hab ich dann gesehen, dass eine Seite der Auflagefläche für die Scheibe in der Nabe abgeschliffen ist (links im Bild) und somit ca. 0,8 mm tiefer liegt.
Hat jemand so etwas schon mal gesehen und ist die Nabe noch zu gebrauchen bzw. zu retten?
Bitte nicht schimpfen, ich habe beim Zusammenbau nicht darauf geachtet (wer rechnet auch damit?) :shock:
Liebe Grüße
Jens.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1984, Simson SR50 B3/1986
Jens_1971

 
Beiträge: 35
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 22. Januar 2018 02:00
Wohnort: Rövershagen
Alter: 52

Re: Vorderradnabe Schrott?

Beitragvon ea2873 » 8. Januar 2021 14:37

denke das kann man nicht so einfach sagen, die Auflagefläche ist bei der Produktion bearbeitet, die Umgebung könnte " schief" sein.

Ich würde die Nabe auf eine Achse stecken, drehen und dann den Seitenschlag der Auflagefläche prüfen.
Außerdem hast du die Nabe wohl gepulvert (?), kann auch sein, dass da die Dicke nicht gleichmäßig ist.


könnte gut sein, daß eher die Scheibe einen Seitenschlag hat, das ist nämlich nicht so selten.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Vorderradnabe Schrott?

Beitragvon UlliD » 8. Januar 2021 14:42

Also auf die Auflagefläche der Bremsscheibe gehört schonmal gaaarkeine Farbe, die muss metallisch blank sein :ja: :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Vorderradnabe Schrott?

Beitragvon Pedant » 8. Januar 2021 14:44

Da die Farbe/Pulver auf der Anlagefläche ehh nichts zu suchen hat würde ich die Nabe über die Lagerstellen in einer Drehbank aufspann, prüfen und ggf. nachdrehen.
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Vorderradnabe Schrott?

Beitragvon muenstermann » 8. Januar 2021 14:51

Pedant hat geschrieben:Da die Farbe/Pulver auf der Anlagefläche ehh nichts zu suchen hat würde ich die Nabe über die Lagerstellen in einer Drehbank aufspann, prüfen und ggf. nachdrehen.

ganz genau!
erstmal metallisch sauber machen, ggfs. auch mittels Glasperlen und dann auf ner Drehmaschine vermessen.
Je nach Ergebnis plandrehen und dann maßlich anpassen. Evtl. eine Platten lasern lassen, vllt. gehts auch mit Paßscheiben!
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Vorderradnabe Schrott?

Beitragvon Rallye Olaf » 8. Januar 2021 14:52

Also bei dieser Nabe ist die farbe original drauf, Nagut ist ja kein Pulver.
ETZ 84.jpg

Ich würde sie auch erst mal säubern und auf Rundlauf prüfen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1995
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Vorderradnabe Schrott?

Beitragvon Jens_1971 » 8. Januar 2021 15:07

Alles klar, danke erstmal für die Antworten. Die Nabe ist aus der Maschine meines Kollegen (die mit dem Brett unter dem Ständer :D ). Bei meiner Nabe ist auch Pulver drauf, da funzt eigentlich alles. Ich werde dann erstmal versuchen, das Pulver runterzukriegen und dann nochmal schauen.
Gruß Jens.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1984, Simson SR50 B3/1986
Jens_1971

 
Beiträge: 35
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 22. Januar 2018 02:00
Wohnort: Rövershagen
Alter: 52


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste