Ich habe bisher mehrmals 16" Zoll Reifen auf Simsons aufgezogen. Das ging immer ganz gut mit Seife, draufstampfen/drücken und kleinen Reifenmontierhebeln, die ich im Bordwerkzeug habe. Will sagen: Ich kann Reifen wechseln (um das vorweg zu nehmen).... Eigentlich
Letztes und dieses Jahr habe ich neue Felgen für Vorder-und Hinterrad meiner ETZ250 gekauft, vermessen habe ich sie aber nicht. Beim Vorderrad hab ich mir schon einen abgebrochen, aber das Hinterrad wollte auch absolut gar nicht, vermutlich so wie bei dir:
Die letzten 15cm hätte ich eher die Felgenhörner verbogen, als dass der Reifen rauf wollte. Runter ging aber auch nicht mehr. Am Ende haben bei mir besseres Werkzeug mit wesentlich längerem Hebel, Hammer (!) und rohe Gewalt geholfen, den Mantel erstmal einseitig wieder abzunehmen. Die Felge sah danach aus wie scheiße, aber der Mantel war ab.
Felgenschoner haben sowieso nicht dazwischen gepasst.
Das Montieren ging dann mit dem besseren Werkzeug aber viel leichter und hat nichtmal 5 Minuten gedauert!
Lange Rede, kurzer Sinn:
Versuche vllt., die zweite Seite vom Mantel nochmal ab- und dann wieder neu aufzuziehen. Bei mir ging es dann besser, obwohl ich "eigentlich" nichts anderes gemacht habe, als sonst auch. Falls du, wie ich anfangs auch, keine guten (lang und am Ende schön flach, aber abgerundete) Reifenmontierhebel besitzen solltest, besorg dir welche. Dass das damit SO viel einfacher geht, hätte ich nicht erwartet.
Viel Erfolg!
MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)