Felgendurchmesser Nachbau Felgenring Reifensitz

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Felgendurchmesser Nachbau Felgenring Reifensitz

Beitragvon Fosto » 24. Februar 2021 13:47

Hallo,

ich habe für meine ETZ150 das Vorderrad neu einspeichen lassen mit Speirad Felgenring. Der Reifen lässt sich auf der Felge extrem schwer montieren und springt auf einer Länge von ca. 15 cm nicht aufs Felgenhorn, auch nicht mit Montagepaste und 6 bar Druck. Getestet habe ich mit meinem alten DDR Reifen und mit Heidenau K45, beides springt nicht drauf. Ich habe die Felge jetzt gemessen und die Felge ist im Durchmesser 2,5-3 mm größer (480,5 zu 483), der Rand ist aber minimal höher bei der Nachbaufelge, sodass sich immer noch ein Durchmesserunterschied von ca. 1mm ergibt.

Liegt es am zu großen Durchmesser, dass der Reifen nicht drauf geht?
Kann jemand hierzu Erfahrungen Teilen?
Kann jemand passende, neue Felgenringe empfehlen?

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1988 175ccm
ETZ 150 Bj. 1986
Fosto

 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 18. Dezember 2019 18:33
Wohnort: Greiz

Re: Felgendurchmesser Nachbau Felgenring Reifensitz

Beitragvon DWK » 24. Februar 2021 17:04

Beim BT 45 auf original Felge, brauchte ich 8Bar damit er richtig saß. Da hatte ich aber auch keine Montagepaste sondern nur Spüli.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2507
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Felgendurchmesser Nachbau Felgenring Reifensitz

Beitragvon ea2873 » 24. Februar 2021 18:39

Fosto hat geschrieben:Länge von ca. 15 cm nicht aufs Felgenhorn, auch nicht mit Montagepaste und 6 bar Druck. Getestet habe ich mit meinem alten DDR Reifen und mit Heidenau K45, beides springt nicht drauf.


wo genau, in der Nähe des Ventils?
Dann hast du den Schlauch zw. Reifen und Felge eingeklemmt, Luft raus, Ventil gut in den Reifen drücken, am Rand den Mantel mal bisschen zur Seite schieben und gucken.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Felgendurchmesser Nachbau Felgenring Reifensitz

Beitragvon emme33 » 24. Februar 2021 19:12

Den Reifen in einem warmen Raum oder an der Heizung schön aufwärmen und dann im warmen Zustand aufziehen.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1261
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Felgendurchmesser Nachbau Felgenring Reifensitz

Beitragvon Fosto » 24. Februar 2021 20:03

Ventil ist richtig drin und die Stelle ist auch nicht am Ventil. Felgen Band klemmt auch nicht drunter. Das ist schon alles richtig.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1988 175ccm
ETZ 150 Bj. 1986
Fosto

 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 18. Dezember 2019 18:33
Wohnort: Greiz

Re: Felgendurchmesser Nachbau Felgenring Reifensitz

Beitragvon Faddi » 24. Februar 2021 20:48

Ich habe bisher mehrmals 16" Zoll Reifen auf Simsons aufgezogen. Das ging immer ganz gut mit Seife, draufstampfen/drücken und kleinen Reifenmontierhebeln, die ich im Bordwerkzeug habe. Will sagen: Ich kann Reifen wechseln (um das vorweg zu nehmen).... Eigentlich :P

Letztes und dieses Jahr habe ich neue Felgen für Vorder-und Hinterrad meiner ETZ250 gekauft, vermessen habe ich sie aber nicht. Beim Vorderrad hab ich mir schon einen abgebrochen, aber das Hinterrad wollte auch absolut gar nicht, vermutlich so wie bei dir:
Die letzten 15cm hätte ich eher die Felgenhörner verbogen, als dass der Reifen rauf wollte. Runter ging aber auch nicht mehr. Am Ende haben bei mir besseres Werkzeug mit wesentlich längerem Hebel, Hammer (!) und rohe Gewalt geholfen, den Mantel erstmal einseitig wieder abzunehmen. Die Felge sah danach aus wie scheiße, aber der Mantel war ab.
Felgenschoner haben sowieso nicht dazwischen gepasst.
Das Montieren ging dann mit dem besseren Werkzeug aber viel leichter und hat nichtmal 5 Minuten gedauert!
Lange Rede, kurzer Sinn:
Versuche vllt., die zweite Seite vom Mantel nochmal ab- und dann wieder neu aufzuziehen. Bei mir ging es dann besser, obwohl ich "eigentlich" nichts anderes gemacht habe, als sonst auch. Falls du, wie ich anfangs auch, keine guten (lang und am Ende schön flach, aber abgerundete) Reifenmontierhebel besitzen solltest, besorg dir welche. Dass das damit SO viel einfacher geht, hätte ich nicht erwartet.

Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)
Faddi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 28
Bilder: 62
Registriert: 9. Juni 2020 10:08
Wohnort: Herford
Alter: 42

Re: Felgendurchmesser Nachbau Felgenring Reifensitz

Beitragvon Klaus P. » 24. Februar 2021 21:19

Den letzten Heidenau K44 90/90-18 habe ich auch kaum auf die Felge bekommen.

Vor 2 Jahren hatte ich auf Tour einen Nagel gefangen, der Schlauchwechsel vor Ort war auch die reine Freude, Felge zerkratzt.
Der neue K44 kostete 47 € beim Online und 75 beim Reifenhändler vor Ort einschl Montage.
Mußte neu wg. dem Nagel, aber ob die Gewaltanwendung die Ersparnis lohnt ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Felgendurchmesser Nachbau Felgenring Reifensitz

Beitragvon Mainzer » 24. Februar 2021 22:53

Den hier https://m.louis.de/artikel/montiereisen ... r=10003904 kann ich empfehlen und dazu einen Eimer Montagepaste (die ist für ihren Nutzen erstaunlich billig :ja:).
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5522
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Felgendurchmesser Nachbau Felgenring Reifensitz

Beitragvon ETZeStefan » 25. Februar 2021 12:36

Na super, hab hier einen neuen Heidenau K44 liegen, der soll auf eine Nachbaufelge wenn diese dann eingespeicht ist.

Da kann ich mich ja schonmal richtig auf die Montage freuen... man bleibt aber von nichts verschont, irgendwas ist immer :evil:

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Felgendurchmesser Nachbau Felgenring Reifensitz

Beitragvon Klaus P. » 25. Februar 2021 20:26

Aufziehen lassen, auch wenn es Geld kostet.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Felgendurchmesser Nachbau Felgenring Reifensitz

Beitragvon ETZeStefan » 26. Februar 2021 12:38

Da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, Felge zerkratzt.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Felgendurchmesser Nachbau Felgenring Reifensitz

Beitragvon FamilieJacobs » 26. Februar 2021 13:29

Hallo, ich habe letztens auf meine ES auch neue Reifen aufgezogen und auch dieses Phänomen festgestellt. Felgen sind alte, Felgenband, Schlauch und Reifen neu. Bei mir war es so das sich das Felgenband leicht verschoben hatte und der reifen sich damm beim Aufpumpen am Felgenband "festgehangen" hat. Nach Nacharbeit funktionierte es gut. Ich habe auch ewig gesucht, da man im abgelassenem Zustand es nicht oder nur sehr schlecht gesehen hat. Das hatte ich noch nie, und ich habe schon zig Reifen montiert. Nur mal als eventuelle Idee.
Gruß
CJ

Fuhrpark: MZ ES150/67, Simson Schwalbe/76, IFA W50 WK/87, IFA L60/88, Yamaha XJR 1300/04
FamilieJacobs

 
Beiträge: 17
Themen: 2
Registriert: 23. Februar 2021 15:33


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 9 Gäste