Reifen Haltbarkeit

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Reifen Haltbarkeit

Beitragvon matthias1 » 5. März 2021 09:51

Ich hab Heidenauer auf der 164er drauf.
Vorn k44 99/90 18 - 23.000km in 4 Jahren,
Hinten K36 110/80 16 - 12.000km in 2 Jahren.
Noch ist ein halber mm bis zum TWI,
aber hinten ist eckig und es fährt sich nicht mehr schön.
Jetzt kommt neu.
Wie lange halten eure Reifen?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Reifen Haltbarkeit

Beitragvon ea2873 » 5. März 2021 10:09

deine Laufleistungen finde ich recht normal bis gut.
Letztendlich kann man es nicht sagen, auch einem Fahrzeug habe ich sogar noch Reifen ohne DOT Nummer :oops: (fahre aber auch nur sehr wenig)

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Reifen Haltbarkeit

Beitragvon mutschy » 5. März 2021 11:47

Mit deinen Werten bist du vollkommen im Rahmen. Genau Buch führen tu ich nicht, aber hinten hält der Reifen etwa halb so lange wie vorne. Wirklich interessieren tut mich das aber nicht mehr. Wenns neu werden muss, wirds neu :nixweiss:

Vor etwa 10 Jahren sah es noch anders aus. Da war für mich nur wichtig, dass der Reifen überhaupt da is :oops: Nachdem ich mit nachweislich über 40 Jahre alten Reifen im Regen einmal beinahe den Schwan gemacht hab, hab ich mich besonnen. Erst ContiGo (vorn und hinten) neu gekauft, krüppelig geärgert (schnell [ca 6 Monate :shock: ] rissig und wenig Grip, der Vorderreifen war schneller fertig als der hintere :gruebel: ) und dann auf Mitas H-03 gewechselt. Seitdem fahre nur noch die :top:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Reifen Haltbarkeit

Beitragvon Der Sterni » 5. März 2021 18:04

matthias1 hat geschrieben:Wie lange halten eure Reifen?


Auf "deinem" Sperber sind noch welche aus den 70ern.
Die sind durch verflüchtigte Weichmacher mitlerweile so verschleißoptimiert, dass ich sie auch weitere 20 Jahre fahren kann ohne nennenswerten Profilverlust.

Schattenseite: Sobald im Wetterbericht auch nur von Regen gesprochen wird fahren sie sich schon "interessant" :roll:

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 544
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Reifen Haltbarkeit

Beitragvon Enz-Zett » 5. März 2021 18:23

Der Sterni hat geschrieben:Schattenseite: Sobald im Wetterbericht auch nur von Regen gesprochen wird fahren sie sich schon "interessant" :roll:

Betrachte es als ganzjährige Möglichkeit zum Wintertraining :lach:
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Reifen Haltbarkeit

Beitragvon Greif » 5. März 2021 20:20

Ich hatte nie darüber nachgedacht, solange die alten vor 1990 drauf waren, jetzt denke ich, nach 8 Jahren sind die neuen echt hart, fahren sich merkwürdig komisch, man denkt eher an Fahrfehler und Profil ist dann Nebensache, hatte heute gerade wieder für die ES ein Paar neue Reifen bestellt, dann ist der ganze Kradfuhrpark2020 2019 oder jünger bereift
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1647
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: Reifen Haltbarkeit

Beitragvon robin » 7. März 2021 15:41

Aus meinem Wartungsbuch (ETZ 250):
04.2014: 30.000 km - vorne und hinten neue Heidenau K65
09.2017: 42.550 km - Hinterreifen K65 deutlich verschlissen (nach 12.500 km), Austausch neu: K65
06.2020: 54.000 km - Hinterreifen K65 verschlissen (nach 11.500 km), Austausch neu: K65
08.2020: 57.740 km - Hinterreifen K65 deutlich verschlissen, "Schmelzperlen", zu heiß gelaufen (nach nur 3.700 km), Austausch neu: BT45

Jetzt steht die ETZ bei 60.400 km, der BT45 hinten sieht noch sehr gut aus. Vorderreifen ist seit 2014 drauf (also seit 30.000 km) und ist vom Profil her auch noch top. Würde ihm vom Prinzip her nochmal das doppelte zutrauen. Habe allerdings vorne auch nur Trommelbremse.
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Reifen Haltbarkeit

Beitragvon Greif » 7. März 2021 18:52

bei der ES hatte ich vorn seit ca. 2014 diesen bis 2014 ungefahrenen k36 von Pneumant drauf und hinten Heidennau aus 2014, beide gehen jetzt runter, mehr Probleme gab es wohl mit dem neueren Reifen der gefühlt irgendwie hart wurde, Profil noch gut, Laufleistung allerdings beide unter 10 Tkm :oops:
K36.jpg
beide.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1647
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: Reifen Haltbarkeit

Beitragvon koschy » 18. März 2021 23:08

Bei mir hat der BT45 vorne und hinten jeweils etwa 20.000 km gehalten. Möglicherweise waren es ein paar Kilometer weniger. Hinten war dann einfach kein Profil mehr drauf. Vorne noch Profil satt, allerdings so buckelig, dass er auch gewechselt werden musste. Das waren sog. "Verwaschungen", die anscheinend für den BT45 typisch waren. Aber den gibt es ja jetzt nicht mehr. Der Nachfolger ist der BT46. Der ist nochmals verschleißoptimiert (lt. Hersteller) und das vordere Profil wurde verändert, um die o.g. Verwaschungen zu verhindern. Ich fahre den seit ein paar hundert Kilometern.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Reifen Haltbarkeit

Beitragvon matthias1 » 18. März 2021 23:17

Reifenalterung ist ja ein schleichender Proßes, den man nicht mitbekommt, weil man sich und seine Fahrweise anpasst.
Mit den neuen Reifen fährt es sich viel entspannter. Vorher mußte ich das Mopped regelrecht in die Kurve zwingen, jetzt fällt es wie von allein hinein.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Reifen Haltbarkeit

Beitragvon muenstermann » 19. März 2021 01:28

koschy hat geschrieben:Bei mir hat der BT45 vorne und hinten jeweils etwa 20.000 km gehalten. Möglicherweise waren es ein paar Kilometer weniger. Hinten war dann einfach kein Profil mehr drauf. Vorne noch Profil satt, allerdings so buckelig, dass er auch gewechselt werden musste. Das waren sog. "Verwaschungen", die anscheinend für den BT45 typisch waren. Aber den gibt es ja jetzt nicht mehr. Der Nachfolger ist der BT46. Der ist nochmals verschleißoptimiert (lt. Hersteller) und das vordere Profil wurde verändert, um die o.g. Verwaschungen zu verhindern. Ich fahre den seit ein paar hundert Kilometern.


Bist du etwa verwandt mit Herbert aus Hamburg?
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Reifen Haltbarkeit

Beitragvon g-spann » 19. März 2021 09:52

koschy hat geschrieben:Bei mir hat der BT45 vorne und hinten jeweils etwa 20.000 km gehalten.

Meine Güte! :shock:
Dafür müsste ich ja die Kilometer mitzählen, die das Ding auf dem Anhänger gefahren wurde, und selbst dann würde es schwierig, auf diese Kilometerleistung zu kommen...muss an der unbändigen Leistungsentfaltung der alten SR500 liegen, dass bei mir die BT45 nie auch nur in die Nähe der 10 Tkm kamen (vielleicht auch an meiner Bedenkenträgerei, die Reifen nicht völlig blank fahren zu wollen)... :gruebel:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Reifen Haltbarkeit

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 19. März 2021 10:46

Moin,

ich habe die Conti Zwillinge auf der CB 750 Four und auf der R60/6. Die von mir gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten sind gleich, mal hier 5 mehr mal da 5 mehr, doch die Hinterreifen nutzen sich stark unterschiedlich ab. Auf der Honda hält der Reifen entschieden länger als auf der BMW.

Man kann immer nur Reifen auf gleichen Maschinen vergleichen, außerdem sollten die Fahrer einen ähnlichen Fahrstil pflegen.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Reifen Haltbarkeit

Beitragvon Jürgen Stiehl » 19. März 2021 11:07

Dann müssen die Reifen auch aus der gleichen Charge sein. Allerdings wenn du nach mehreren Sätzen diese Erfahrung gemacht hast, dürfte sich das erübrigen.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Reifen Haltbarkeit

Beitragvon XHansX » 19. März 2021 11:07

Ich hatte vor ca. 20 Jahren mal Sava MC2 auf der ETZ 150.
Die waren weich wie Radiergummi, bei Nässe ziemlich gefährlich und haben hinten keine 5.000 km gehalten.

Bin dann wieder auf Heidenau K36 bzw. K39 gewechselt.
Bei dem Hinterreifen schaffe ich aber trotzdem nicht die hier von anderen angegebenen Laufleistungen und muss ihn ca. alle 8.000 km wechseln.
Zuletzt geändert von XHansX am 19. März 2021 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Reifen Haltbarkeit

Beitragvon Nordlicht » 19. März 2021 11:48

5000 ist doch ok..war früher immer so..aber an der Country hat der Barum hinten 2000 gehalten...und hat am den Seiten Blasen geschmissen
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Reifen Haltbarkeit

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 19. März 2021 11:54

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Dann müssen die Reifen auch aus der gleichen Charge sein. Allerdings wenn du nach mehreren Sätzen diese Erfahrung gemacht hast, dürfte sich das erübrigen.


Sind gleichzeitig gekauft, jedenfalls nach DOT und im selben Land hergestellt.

Ist trotzdem, jedenfalls meiner Meinung nach, genauso ungenau wie eine Verbrauchsmessung durch verschiedene Personen.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Reifen Haltbarkeit

Beitragvon koschy » 19. März 2021 15:18

Diese Zweifel an meinen Aussagen zur Haltbarkeit des BT45 kommen irgendwie immer wieder. :-)

Ein letztes Mal schreibe ich gerne auf, warum ich das ziemlich genau nachhalten kann.

Ich habe die Reifen 2018 vor meiner Asien/Russland - Reise gekauft. Bei dieser Reise habe ich knapp 15.000 km abgerissen. 2019 war ich auf dem Forumtreffen in Zerbst, was insgesamt mit ca. 1.500 km zu Buche schlug. Dann kam 2020 ein Holland-Urlaub dazu, der mit Tagestouren auch knapp 1.500 km verbraucht hat. Dazu dann so Sachen wie das Westtreffen oder Sonntagsfahrten in den Westerwald usw. Das summiert sich sicherlich auch noch mal auf 1.500-2.000 km in 2 Jahren.

Aber es steht natürlich jedem frei, das zu glauben oder nicht. :-)
Im Übrigen sind fast alle Fahrten mit schwerem Gepäck und oftmals mit Sozia erfolgt.

Edit: Der Reifen war am Schluss aber in der Mitte auch blank. Das muss ich dazu sagen.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Reifen Haltbarkeit

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 19. März 2021 15:45

koschy hat geschrieben:Diese Zweifel an meinen Aussagen zur Haltbarkeit des BT45 kommen irgendwie immer wieder. :-)



Für mich kann ich sagen dass ich an den Aussagen keinerlei Zweifel hege aber sie sind halt nur für dich und deine Fahrten aussagekräftig.
Was diese Reifen auf anderen Maschinen mit anderen Fahrern die andere Strecken fahren, an Laufleistung zusammen bekommen, kann grundverschieden sein.
Auf meiner Four haben sie auch ewig gehalten und ich habe sie schließlich runter genommen, weil sie immer unangenehmer zu fahren waren.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Reifen Haltbarkeit

Beitragvon g-spann » 20. März 2021 12:27

koschy hat geschrieben:Diese Zweifel an meinen Aussagen zur Haltbarkeit des BT45 kommen irgendwie immer wieder. :-)

Versteh mich nicht falsch, Christian, ich bezweifle nicht, dass du so lange mit den Reifen fährst, nur sind meine Erfahrungen einfach andere...möglicherweise muss ich mal meinen Fahrstil überdenken... ;D
koschy hat geschrieben:Der Reifen war am Schluss aber in der Mitte auch blank. Das muss ich dazu sagen.

Ok, das kommt dann wohl noch erschwerend dazu...bei mir ist ab 2,5 mm Profiltiefe die Zeit für den Wechsel...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Reifen Haltbarkeit

Beitragvon Dieter » 20. März 2021 13:55

Bisher hat Ramona nur den BT45 hinten als 17" auf ihrer TU 250 X gefahren. Da hat er auch recht lange gehalten so 20 - 25.000 Km. Ist auch halt ein 4 Takter der zwar schon recht kräftig ist aber trotzdem nicht so zum Durchdrehen der Räder neigt. Und Ramona fährt damit meistens recht sparsam. Verbrauch um die 3,5 L. Die Reifen der Skorpion halten bei weitem auch nicht so lange.

Auf der ETZ und der GN habe ich früher oft den Metzler, Me 22/77 gefahren. Die haben auch recht lange gehalten. Habe trotzdem gab es einen deutlichen Unterschied zwischen der GN und der ETZ. Auf der GN hielten sie min. 3.000 Km länger.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste