Passender Felgenring für ETZ 250... der "Neue" ist Murks!

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Passender Felgenring für ETZ 250... der "Neue" ist Murks!

Beitragvon WilliamV » 4. Juli 2021 17:22

Hallo zusammen,

erster Post und gleich eine Frage ;)
Doch vorher noch eine kleine Vorstellung meinereiner:

Ich bin der William, wohne in der Eifel (grob zwischen Trier und Koblenz) und habe vor Jahren eine alte ETZ der NVA (Bj. 86) vererbt bekommen. Nach einigen tausend Kilometern kam letztes Jahr noch ne AWO 425T mit Beiwagen dazu, die ich gerade grundreinige und aufbaue.
Als technischer Laie (Lehrer können viel aber beileibe nicht alles ^^) habe ich mir das meiste Wissen in Foren oder Büchern angelesen, wenn es denn ein Problem gab. Aber manchmal taucht dann doch noch was auf, was weder in der MZ-Bibel von Hr. Wildschrey (der wohnt hier garnicht so weit weg) noch in den einschlägigen Foren behandelt wird. Daher habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf einen regen Austausch und viele hilfreiche Tipps.

Aber nun zum Problem:
Als stolzer Besitzer einer ETZ/A hatte ich mir gedacht, dass mal wieder ein neues Vorderrad (2,15x18) von Nöten sei. Also: alles bestellt und alles zum Motorradhändler meines Vertrauens (na gibt auch nicht so viele hier) gebracht weil ich keine Lust hatte mich wieder mit den Hebeln rumzuplagen (hatte ich schon einmal). Lief auch alles bestens. Vorderrad abgeholt, eingebaut und erste kleine Testtour gemacht.
Hier stellte ich eine unangenehme Vibration fest. Schnell wurde der Felgenring als Fehlerquelle ausgemacht, der einen Hoch- und Seitenschlag hatte. Woher die jetzt kamen, kann ich nicht sagen. Ich war der Meinung die Maschine letztes Jahr ohne abgestellt zu haben....
Na ja, Problem erkannt, also: neuen "rohen" Felgenring und neue Speichen (Kleeblatt) gekauft, Ring in NVA-grün (oder annähernd so) lackieren lassen und selber eingespeicht. Das Zentrieren hab ich mir nicht zugetraut, also den Mantel, Felgenring und vorgespeichtes Rad zum Zweiradhändler gebracht.
Beim Abholen gabs dann die Negativ-Überraschung:
a) der Chrom von den Nippeln hatte sich bei 17 der 36 Speichen gelöst. Angezogen wurde mit einem passenden Speichenschlüssel!
b) Die Speichen wurden beim anziehen der Nippel krumm! :wall:

Problem a) läuft über Kulanz, dass ist kein Problem.
ABER Problem b) ist nicht so einfach zu lösen.
Die Löcher der Nachbau-Felge fluchten nicht sauber mit den Löchern der Nabe, sodass sich die Nippel beim Anziehen anders ausrichten und dadurch die Speichen krumm ziehen.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das Geld für's Zentrieren und Lackieren ebenso wie für Felgenring und Speichen bekomme ich zurück, aber das löst nicht das Problem.
Was kann man tun?
Man könnte die Löcher für die Nippel ein bisschen mit dem Dremel ausarbeiten, dann würden sich die Speichen nicht biegen weil die Nippel mehr Spiel haben.
Oder man müsste einen neuen "rohen" Felgenring besorgen. Kennt jemand eine verlässliche Quelle?
Ich glaube was ich in jedem Fall machen werde ist, den neuen Felgenring erst einmal einspeichen und zentrieren lassen und wenns passt, dann erst lackieren.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

William

P.S: Ich würde gerne Bilder hochladen, aber finde hier keine Möglichkeit, da ich diese nur auf dem Rechner habe und daher nicht verlinken kann.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/A
Simson 425T (mit Wünsche-Beiwagen)
WilliamV

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 4. Juli 2021 12:09

Re: Passender Felgenring für ETZ 250... der "Neue" ist Murks

Beitragvon P-J » 4. Juli 2021 18:07

WilliamV hat geschrieben:wohne in der Eifel

Grob kannste dann nicht weit von mir weg sein. Räder einspeichen und zentrieren kann ich einwenig. Meld dich einfach und bring mir das Rad.
Problem B wird sein das die Felge nach Puntzung B gebohrt ist. Dann stimmt der Winkel nicht. Vermutlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Passender Felgenring für ETZ 250... der "Neue" ist Murks

Beitragvon ea2873 » 4. Juli 2021 19:05

WilliamV hat geschrieben:Hier stellte ich eine unangenehme Vibration fest. Schnell wurde der Felgenring als Fehlerquelle ausgemacht, der einen Hoch- und Seitenschlag hatte. Woher die jetzt kamen, kann ich nicht sagen. Ich war der Meinung die Maschine letztes Jahr ohne abgestellt zu haben....


hätte man evtl. auch mit neu zentrieren hinbekommen, der muß nicht zwangsläufig krumm sein. wenn du den noch hast, zeig ihn doch erstmal PJ

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Passender Felgenring für ETZ 250... der "Neue" ist Murks

Beitragvon WilliamV » 4. Juli 2021 19:43

Hey fantastisch :D :D

Treis-Brück ist echt nicht allzu weit weg. Da komme ich gerne vorbei. Und in jedem Fall schonmal: vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde den alten Ring auch mitbringen, dann kann man ja mal schauen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/A
Simson 425T (mit Wünsche-Beiwagen)
WilliamV

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 4. Juli 2021 12:09

Re: Passender Felgenring für ETZ 250... der "Neue" ist Murks

Beitragvon P-J » 4. Juli 2021 19:51

WilliamV hat geschrieben:Treis-Brück
Heist Dreis-Brück, sach ja, ums Eck. :mrgreen: Schreib mir mal ne Pm, bekommste ne Handynummer. Da ich nicht ganz genau identifizieren kann wo du lebst, vermute richtig Bitburg, muss die Tage noch nach nach Gransdorf. Vielleicht ergibt sich da was. Nebenbei.
WilliamV hat geschrieben:die Nippel ein bisschen mit dem Dremel ausarbeiten,
ist nur für Menschen mit eindeutigen Suizidwunsch und guter Lebensversicherung, damit die Familie zumindest angesichert ist. :mrgreen:

Edit: Kontakt hergestellt, wir werden weiter berichten. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Passender Felgenring für ETZ 250... der "Neue" ist Murks

Beitragvon WilliamV » 6. Juli 2021 20:10

:roll: :roll:
Na das wollen wir ja nun nicht :oops:

Ich schaue, dass ich die Tage vorbei komme.

VG

Will

Fuhrpark: MZ ETZ 250/A
Simson 425T (mit Wünsche-Beiwagen)
WilliamV

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 4. Juli 2021 12:09


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste