Hallo zusammen,
erster Post und gleich eine Frage
Doch vorher noch eine kleine Vorstellung meinereiner:
Ich bin der William, wohne in der Eifel (grob zwischen Trier und Koblenz) und habe vor Jahren eine alte ETZ der NVA (Bj. 86) vererbt bekommen. Nach einigen tausend Kilometern kam letztes Jahr noch ne AWO 425T mit Beiwagen dazu, die ich gerade grundreinige und aufbaue.
Als technischer Laie (Lehrer können viel aber beileibe nicht alles ^^) habe ich mir das meiste Wissen in Foren oder Büchern angelesen, wenn es denn ein Problem gab. Aber manchmal taucht dann doch noch was auf, was weder in der MZ-Bibel von Hr. Wildschrey (der wohnt hier garnicht so weit weg) noch in den einschlägigen Foren behandelt wird. Daher habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf einen regen Austausch und viele hilfreiche Tipps.
Aber nun zum Problem:
Als stolzer Besitzer einer ETZ/A hatte ich mir gedacht, dass mal wieder ein neues Vorderrad (2,15x18) von Nöten sei. Also: alles bestellt und alles zum Motorradhändler meines Vertrauens (na gibt auch nicht so viele hier) gebracht weil ich keine Lust hatte mich wieder mit den Hebeln rumzuplagen (hatte ich schon einmal). Lief auch alles bestens. Vorderrad abgeholt, eingebaut und erste kleine Testtour gemacht.
Hier stellte ich eine unangenehme Vibration fest. Schnell wurde der Felgenring als Fehlerquelle ausgemacht, der einen Hoch- und Seitenschlag hatte. Woher die jetzt kamen, kann ich nicht sagen. Ich war der Meinung die Maschine letztes Jahr ohne abgestellt zu haben....
Na ja, Problem erkannt, also: neuen "rohen" Felgenring und neue Speichen (Kleeblatt) gekauft, Ring in NVA-grün (oder annähernd so) lackieren lassen und selber eingespeicht. Das Zentrieren hab ich mir nicht zugetraut, also den Mantel, Felgenring und vorgespeichtes Rad zum Zweiradhändler gebracht.
Beim Abholen gabs dann die Negativ-Überraschung:
a) der Chrom von den Nippeln hatte sich bei 17 der 36 Speichen gelöst. Angezogen wurde mit einem passenden Speichenschlüssel!
b) Die Speichen wurden beim anziehen der Nippel krumm!
Problem a) läuft über Kulanz, dass ist kein Problem.
ABER Problem b) ist nicht so einfach zu lösen.
Die Löcher der Nachbau-Felge fluchten nicht sauber mit den Löchern der Nabe, sodass sich die Nippel beim Anziehen anders ausrichten und dadurch die Speichen krumm ziehen.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das Geld für's Zentrieren und Lackieren ebenso wie für Felgenring und Speichen bekomme ich zurück, aber das löst nicht das Problem.
Was kann man tun?
Man könnte die Löcher für die Nippel ein bisschen mit dem Dremel ausarbeiten, dann würden sich die Speichen nicht biegen weil die Nippel mehr Spiel haben.
Oder man müsste einen neuen "rohen" Felgenring besorgen. Kennt jemand eine verlässliche Quelle?
Ich glaube was ich in jedem Fall machen werde ist, den neuen Felgenring erst einmal einspeichen und zentrieren lassen und wenns passt, dann erst lackieren.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
William
P.S: Ich würde gerne Bilder hochladen, aber finde hier keine Möglichkeit, da ich diese nur auf dem Rechner habe und daher nicht verlinken kann.