RT125/3 Vollnabe Problem Montage Hinterrad

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

RT125/3 Vollnabe Problem Montage Hinterrad

Beitragvon oli_e » 28. November 2021 01:09

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei komme meine 2. RT125/3 von 1960 Vollnabe aufzubauen.

Bei Demontage ging alles butterweich: Gegenhalteblech gelockert-Achse ausgeschraubt-Rad ausgebaut(natürlich mit der Distanzhülse zur Aufnahme und Kettenkasten mit der 22er Schlüsselweite gelöst und ausgebaut.

Nun habe ich den Kettenkasten gereinigt und wieder montiert- vom Hinterrad habe ich die Speichen, da verrostet zerflext, alles gereinigt- poliert und neue Speichen montiert und auszentriert. Mein Problem besteht aber darin wenn ich das Rad im montieren Kettenkasten einbauen will fädelt es an, aber ich habe einen Abstand von ca. 6-7mm zwischen Nabe und Kettenkasten, der eigentlich nur maximal 1 mm betragen darf.

Die Radlager sind genau die , welche auch beim Ausbau drin waren -nur das ich diese ordentlich gereinigt und neu gefettet habe.

Habe ihr eine Idee an was das liegen kann?

Bei meiner anderen RT habe ich das Problem noch nie und das Rad auch schon 2-3 mal draußen.

Ich habe mal ein Bild vor der Demontage reingestellt, welches das Hinterrad auch ohne Abstand zum Kettenkasten zur Radnabe zeigt.
Ein Bild vom geschilderten Abstand habe ich noch nicht gemacht, aber ich glaube ihr könnt euch denken welchen ich damit meine. Im 2. zeige ich euch mal ein Bild vom Vielzahn , welcher anscheinend nicht mehr weitgenug in den Kettenkasten rutscht( warum auch immer)

Ich freue mich über eure Hilfe!

Einen schönen 1. Advent!

LG
Oli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT125/3 von 1960 in Maron Rot restauriert, MZ RT125/3 von 1960 in schwarz originalzustand unrestauriert, Simson S50 von 1976 in Saftgrün mit Beinschild
oli_e

 
Beiträge: 21
Themen: 7
Registriert: 21. Juli 2020 06:13

Re: RT125/3 Vollnabe Problem Montage Hinterrad

Beitragvon 2-Stroke » 28. November 2021 08:28

Moin Oli,
mir scheint, der Bereich vom Vielzahn-Mitnehmer sieht etwas schmal aus, so als wenn er nicht tief genug "in den Kettenkasten" greifen kann.

Hattest Du das Radlager draußen oder blieb das beim Reinigen und Fetten komplett drin?

Viele Grüße
Mathias

Fuhrpark: MZ RT125/3, Bj. 1960
Simson KR51/2, Bj. 1984
MZ TS125 Neckermann;-), Bj. 1977
2-Stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Registriert: 31. Oktober 2020 23:14

Re: RT125/3 Vollnabe Problem Montage Hinterrad

Beitragvon oli_e » 28. November 2021 09:52

Hallo Mathias,
die Lager habe ich axial nicht bewegt.
Ich bin aber der Meinung, dass der Lagersitz ja eigentlich nicht beweglich ist auf der Kettenkastenseite. mechanisch Klingt es auch so als würde die Lager aufliegen-die Hülse zwischen den Lagern hat auch kein Spiel.

-- Hinzugefügt: 28. November 2021 11:02 --

Wenn man im Netz etwas schaut ist der Abstand des Lagersitzes zur Verzahnung meiner Meinung nach aber auch nicht größer. Ich finde es sieht so aus als wäre das Lager nicht weit genug im Sitz.

-- Hinzugefügt: 28. November 2021 11:03 --
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT125/3 von 1960 in Maron Rot restauriert, MZ RT125/3 von 1960 in schwarz originalzustand unrestauriert, Simson S50 von 1976 in Saftgrün mit Beinschild
oli_e

 
Beiträge: 21
Themen: 7
Registriert: 21. Juli 2020 06:13

Re: RT125/3 Vollnabe Problem Montage Hinterrad

Beitragvon 2-Stroke » 28. November 2021 11:16

Okay, Du hast Recht. Ich hab mich beim Betrachten des Vielzahns getäuscht.
Dann bin ich zunächst auch ratlos. Bei meiner RT hat der Ein- & Ausbau des Hinterrads zuletzt problemlos geklappt.

Fuhrpark: MZ RT125/3, Bj. 1960
Simson KR51/2, Bj. 1984
MZ TS125 Neckermann;-), Bj. 1977
2-Stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 34
Registriert: 31. Oktober 2020 23:14

Re: RT125/3 Vollnabe Problem Montage Hinterrad

Beitragvon RT-Tilo » 28. November 2021 17:47

Ich würde das Lager nochmal rausnehmen und die andere Seite auch, dann
zuerst die verzahnte Seite vom Antireb rein und die Hülse. Danach vieleicht
mal messen, ob es paßt, ansonsten ist etwas faul - Hülse falsch oder ein Lager
sitzt nicht richtig.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8610
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: RT125/3 Vollnabe Problem Montage Hinterrad

Beitragvon oli_e » 28. November 2021 21:10

Grüß dich, ich habe heute die Lager demontiert inklusive Hülse. Sie saßen richtig. Ohne Lager passt der Kettenkasten leider auch nicht in die Nabe. Verstehe es nicht . Ich glaube zwischen Verzahnung und Passung wird irgendwo Grat sein. Beim ein- und austreiben ist aufjedenfall nichts passiert, da ich keine Gewalt angewendet habe( austreiben auf dem Innenring der alten Lager und eintreiben auf dem Außenring.

Hat jemand eine Idee warum es bei der Demontage des Rades noch ging und nun noch 7-8mm Spalt zwischen Nabe und Kettenkasten sind? Wie könnte ich falls irgendwo Grat ist den Kettenkasten trotzdem in die Nabe „zwingen“? Der Lagersitz ist ja aus Alu und Teil der Nabe und ohne Lager war der Spalt immer noch identisch und der Kettenkasten hat nicht richtig reingepasst.

Fuhrpark: MZ RT125/3 von 1960 in Maron Rot restauriert, MZ RT125/3 von 1960 in schwarz originalzustand unrestauriert, Simson S50 von 1976 in Saftgrün mit Beinschild
oli_e

 
Beiträge: 21
Themen: 7
Registriert: 21. Juli 2020 06:13

Re: RT125/3 Vollnabe Problem Montage Hinterrad

Beitragvon Gespannfahrer » 28. November 2021 21:14

Hallo,
ich denke mal da liegen irgendwelche Späne, Fremdkörper o.Ä. im Mitnehmer.
Mach das mal ordentlich sauber.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1092
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 54

Re: RT125/3 Vollnabe Problem Montage Hinterrad

Beitragvon oli_e » 28. November 2021 22:11

Huhu Gespannfahrer,
ich habe alles mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen. leider fädelt es einfach nicht weiter drauf. Ich lade morgen mal noch ein Bild hoch wie breit der Spalt noch ist. Anscheinend hat irgendwann mal jemand auf dem Lagersitz mit einem Dorn draufgeschlagen, aber ist seit dem Ausbau und raus ging es ja auch easy

Fuhrpark: MZ RT125/3 von 1960 in Maron Rot restauriert, MZ RT125/3 von 1960 in schwarz originalzustand unrestauriert, Simson S50 von 1976 in Saftgrün mit Beinschild
oli_e

 
Beiträge: 21
Themen: 7
Registriert: 21. Juli 2020 06:13

Re: RT125/3 Vollnabe Problem Montage Hinterrad

Beitragvon RT-Tilo » 28. November 2021 22:22

wie hast du denn die Lager "ausgetrieben" ? mit Dorn und Aluaufsatz oder wie ? :gruebel:
Ich hoffe doch, du hast Wärme zum Ausbauen genutzt ? Da fallen die Lager von allein raus. :ja:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8610
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: RT125/3 Vollnabe Problem Montage Hinterrad

Beitragvon bluelagune » 29. November 2021 07:25

Du musst das Rad leicht drehen beim Einbau, damit es in die Verzahnung rutscht.
LG
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 765
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: RT125/3 Vollnabe Problem Montage Hinterrad

Beitragvon oli_e » 1. Dezember 2021 18:08

Ich grüße euch,
das Problem war wirklich der ganz leichte Grat vom Vorgänger.
Ich hab das Rad leicht angefädelt und 5-6 mal / Vorsichtig mit der Steckachse angezogen und ein kleines Stück eingedrückt- ausgebaut - alles penibel gereinigt- Grat entfernt usw.)


Nun ist der ganze Grat weg und der Kettenkasten ging mit neuem Fett spielend leicht in die Nabe.

Ich bedanke mich für alle Bemühungen!

Ich habe mal ein Bild angefügt wie Sie nun aussieht- vielleicht erfreut sich ja jemand über den Originalzustand.

PS: Ich habe die Nabe erhitzt und dann ganz leicht von innen mit einem Durchschlag ausgetrieben- ganz alleine wollte es nicht, aber nach ein-zwei leichten Schlägen waren Sie direkt draußen.


LG Oli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT125/3 von 1960 in Maron Rot restauriert, MZ RT125/3 von 1960 in schwarz originalzustand unrestauriert, Simson S50 von 1976 in Saftgrün mit Beinschild
oli_e

 
Beiträge: 21
Themen: 7
Registriert: 21. Juli 2020 06:13

Re: RT125/3 Vollnabe Problem Montage Hinterrad

Beitragvon RT-Tilo » 1. Dezember 2021 22:52

Na bitte ... perfekt ! :biggthumpup:
schöne Rt wird das ... bissel Arbeit noch, aber ... es wird. :ja:

PS: jetzt gehört sie aber langsam auch ---> hier rein !
SPOILER:
... Fotos nich vergessen ! :wink:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8610
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste