Geländereifen, Alternativen zu Continental TKC 80 in 18"

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Geländereifen, Alternativen zu Continental TKC 80 in 18"

Beitragvon kallegerd » 18. Februar 2022 13:54

Moin Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich fahre auf meinem ETZ 250 Gespann seit Jahren den Conti TKC80. Vorne in 3,25/18 (breite Hinterradfelge eingespeicht), hinten in 3,5/18.
Das funktioniert soweit zwar ganz gut, aber ich bin aktuell auf der Suche nach Alternativen, da die Preise immer weiter durch die Decke gehen...

In zölligen Größen findet man ja fast gar nichts mehr, zumindest wenn man ein grobes Profil möchte und bei Umrechnung in metrische Größen ist letztlich die reale Reifenbreite immer noch fraglich.
In 100/100/18 gibt es zwar ein paar Reifen, aber ich denke dass das zu groß sein wird (Schwinge, Schutzblech vorne)...

Von daher stelle ich einfach mal die Frage in den Raum, ob andere Forenmitglieder vielleicht wissen, was es an brauchbaren und bezahlbaren Alternativen am Markt gibt.
Die Laufleistung sollte natürlich nicht noch bescheidener als beim TKC 80 sein.


Viele Grüße und danke schon mal.
Sven

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kallegerd

 
Beiträge: 91
Themen: 7
Registriert: 15. September 2013 15:12

Re: Geländereifen, Alternativen zu Continental TKC 80 in 18"

Beitragvon ea2873 » 18. Februar 2022 16:11

Heidenau K37 hinten und K41 vorne, merkt man beim Fahren aber schon die Stollen, die Straßenlage ist schlechter als bei Straßenreifen
oder
Heidenau K60? Das wären Niederquerschnitt

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Geländereifen, Alternativen zu Continental TKC 80 in 18"

Beitragvon TS_Treiber » 18. Februar 2022 16:21

Schau mal hier. Vielleicht findet sich ja was.
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht

Re: Geländereifen, Alternativen zu Continental TKC 80 in 18"

Beitragvon kallegerd » 18. Februar 2022 16:28

Hi,

ea2873 hat geschrieben:Heidenau K37 hinten und K41 vorne, merkt man beim Fahren aber schon die Stollen, die Straßenlage ist schlechter als bei Straßenreifen
oder
Heidenau K60? Das wären Niederquerschnitt


Mein Einsatzprofil ist 60% Wald, 40% Straße. Heidenau K60 hat leider auch kein gescheites Profil. Der reicht auch maximal für Schottergerolle im trockenen....

Heidenau K37 uznd K41 sind ja weniger grobstollig als ein oller TKC-80 und aktuell NOCH teurer.....
Oder hatte die jemand schon mal im Vergleich gefahren und könnte vielleicht beurteilen, wie die sich im Matsch verhalten?

Hier ein TKC-80. Und der ist im Schlamm ja bereits eine Katastrophe....




TS_Treiber hat geschrieben:Schau mal hier. Vielleicht findet sich ja was.


Da hatte ich natürlich schon durchgeschaut. In zölligen Größen scheint es NICHTS mehr zu geben, außer den TKC-80 und einen äußerst windigen "Mefo".
Es müsste also eine metrische Vergleichsgröße sein, die dann auch noch in Gabel/Schwinge passt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kallegerd

 
Beiträge: 91
Themen: 7
Registriert: 15. September 2013 15:12

Re: Geländereifen, Alternativen zu Continental TKC 80 in 18"

Beitragvon kallegerd » 24. Februar 2022 06:35

Hab dann (mal wieder) TKC 80 geordert...

:mrgreen:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kallegerd

 
Beiträge: 91
Themen: 7
Registriert: 15. September 2013 15:12

Re: Geländereifen, Alternativen zu Continental TKC 80 in 18"

Beitragvon trilobit » 16. März 2022 11:23

hallo,

habe mich beim meinem umbau für die kenda k270 entschieden!
feldtest steht noch aus allerdings habe ich mit kendareifen gute erfahrungen gemacht !
die gibt es in guten grössen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz etz 250
trilobit

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 3. März 2022 09:18

Re: Geländereifen, Alternativen zu Continental TKC 80 in 18"

Beitragvon Dicker Onkel » 16. März 2022 20:10

Der taugt maximal für Feldwege, im Gelände machste keinen Stich
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: Geländereifen, Alternativen zu Continental TKC 80 in 18"

Beitragvon trilobit » 16. März 2022 21:01

fürs gelände hat der liebe herrgott auch die exc erfunden!

Fuhrpark: mz etz 250
trilobit

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 3. März 2022 09:18

Re: Geländereifen, Alternativen zu Continental TKC 80 in 18"

Beitragvon kallegerd » 1. August 2022 11:00

Der Kenda sieht doch gut aus und ist schön billig.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kallegerd

 
Beiträge: 91
Themen: 7
Registriert: 15. September 2013 15:12

Re: Geländereifen, Alternativen zu Continental TKC 80 in 18"

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 1. August 2022 19:06

kallegerd hat geschrieben:Moin Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich fahre auf meinem ETZ 250 Gespann seit Jahren den Conti TKC80. Vorne in 3,25/18 (breite Hinterradfelge eingespeicht), hinten in 3,5/18.
Das funktioniert soweit zwar ganz gut, aber ich bin aktuell auf der Suche nach Alternativen, da die Preise immer weiter durch die Decke gehen...

In zölligen Größen findet man ja fast gar nichts mehr, zumindest wenn man ein grobes Profil möchte und bei Umrechnung in metrische Größen ist letztlich die reale Reifenbreite immer noch fraglich.
In 100/100/18 gibt es zwar ein paar Reifen, aber ich denke dass das zu groß sein wird (Schwinge, Schutzblech vorne)...

Von daher stelle ich einfach mal die Frage in den Raum, ob andere Forenmitglieder vielleicht wissen, was es an brauchbaren und bezahlbaren Alternativen am Markt gibt.
Die Laufleistung sollte natürlich nicht noch bescheidener als beim TKC 80 sein.


Viele Grüße und danke schon mal.
Sven


Fahre auf meiner ETZ 150 die K41 von Heidenau. Im schweren Gelände und Match war ich damit jedoch noch nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.
MZ ETZ 150 neu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 20
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2021 17:18


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste