Zuordnung Felge-Reifen

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Zuordnung Felge-Reifen

Beitragvon stricheins » 5. März 2022 16:55

ich brauche eure Hilfe, ich komme mit den Felgen und Reifenbezeichnungen überhaupt nicht klar, ich habe einfach keine Ahnung von der Motorradbereifung. Ich habe mich natürlich versucht im Netz sachkundig zu machen, aber die Bezeichnung ..." entspricht der neuen Bezeichnung", ich verstehe das nicht. Ich möchte für meien ES 175 folgende Felgengrößen fahren
19 Zoll vorn und 18 Zoll hinten. Die Bereifung hinten 4.0 vorn 3.50 Welche Felgenbreite muß ich kaufen ? Kann ich jede Felge mit 36 Loch benutzen ? Die Speichenlänge 163mm und 148 mm soll die richtige sein.
und verstehe ich das richtig,daß für jede Felgenbreite Reifenbreiten von bis angegeben sind ? Welche Falllstricke erwarten mich beim Kauf von Felgen und Reifen ? Worauf muß ich achten ?
So gut wie ich mich bei Reifen bei PKW auskenne, so schlecht sind meine Kenntnisse bei Motorradreifen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Zuordnung Felge-Reifen

Beitragvon Ludentoni » 5. März 2022 21:09

Link anklicken:

https://blobs.continental-tires.com/www ... 5-data.pdf

Die angegebene Reifenbreite bezieht sich auf die Maßfelge, beim 4.00 ist das eine 2.50er Felge, der Reifen kann auf Breiten von 2.15 bis 3.00 montiert werden, dann verändern sich die Breiten.

Beispiel, im roten Rahmen:

Bild
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Zuordnung Felge-Reifen

Beitragvon Greif » 5. März 2022 21:19

Bin nicht sicher , prüfe nochmals 19 Zoll vorn bei der ES, würde eher 18 zoll tippen, kann aber gerade nichts prüfen, was hast du für eine ES

-- Hinzugefügt: 5. März 2022 22:19 --

Bin nicht sicher , prüfe nochmals 19 Zoll vorn bei der ES, würde eher 18 zoll tippen, kann aber gerade nichts prüfen, was hast du für eine ES

-- Hinzugefügt: 5. März 2022 22:24 --

ändere/ergänze mal den Betreff um die Angaben zur Maschine ES 175/ ?
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1647
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: Zuordnung Felge-Reifen

Beitragvon CJ » 5. März 2022 21:46

Greif hat geschrieben:... würde eher 18 zoll tippen...

16 Zoll,
ab Werk sind:
Felge vorne 1.85x16 und hinten 2.15x16
Reifen vorne 3.00 oder 3.25-16 und hinten 3.50-16

offensichtlich gehts aber um abweichende Wunschbereifung, keine Ahnung ob die großen Pellen ins Mopped passen
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1932
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Zuordnung Felge-Reifen

Beitragvon Bambi » 5. März 2022 22:22

Hallo zusammen,
ich denke, dieser Beitrag beantwortet die Fragen nach dem 'Warum':
viewtopic.php?f=76&t=92924&p=1991061#p1991061
Wobei ich vorne 3.00 nehmen würde ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Zuordnung Felge-Reifen

Beitragvon ea2873 » 6. März 2022 08:48

stricheins hat geschrieben:aber die Bezeichnung ..." entspricht der neuen Bezeichnung", ich verstehe das nicht.
.


es gab wohl mal (in der DDR?) eine abweichende Größenbezeichnung von Reifen, scheinbar mit Außendurchmesser? Diese wurde irgendwann vor langer langer Zeit auf die heute üblichen umgestellt. So hatte ursprünglich z.B. die KR 50 eine Bereifung in 20x2,25, was aber trotzdem 16" Innendurchmesser war.

https://ddrmopedteile.de/index.php/deu/4/_/c/KR_50/_/?_

stricheins hat geschrieben: Kann ich jede Felge mit 36 Loch benutzen ? ....Welche Falllstricke erwarten mich beim Kauf von Felgen und Reifen ? Worauf muß ich achten ?


das mußt du letztendlich mit deinem TÜV Prüfer klären. Wenn du originale DDR Felgen nimmst dürfte das evtl. leichter sein, als wenn du Felgen ohne Bezeichnung aus dubioser Quelle kaufst.
Für die Größe gibt es Tabellen welche Breite zu welcher Felge passt, wie schon geschrieben.
Zuletzt geändert von ea2873 am 6. März 2022 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Zuordnung Felge-Reifen

Beitragvon CJ » 6. März 2022 09:34

Diese Größenbezeichnung war eher nicht DDR-typisch, sie ist eher veraltet. Bis in die 50er Jahre gab es ein munteres Neben- und Durcheinander von verschiedensten Größenbezeichnungen. Erst dann setzte sich bei Kfz die international gebräuchliche Formel "Reifenbreite (in Zoll) - Felgendurchmesser (in Zoll)" endgültig durch. Bei Fahrrädern ist aber auch heute noch die Formel "Reifendurchmesser (in Zoll) x Reifenbreite (in Zoll)" üblich. Für Mopeds, wahrscheinlich wegen ihren Ableitung von den Motorfahrrädern, galt das auch länger als bei anderen Kfz. In der DDR dann auch mit dem Zusatz "Motortyp".
Unterscheiden läßt sich das sofort an der Trennung der Größen.
"Reifenbreite (in Zoll) - Felgendurchmesser (in Zoll)" wird durch einen Bindestrich getrennt,
"Reifendurchmesser (in Zoll) x Reifenbreite (in Zoll)" durch ein X
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1932
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste