Reifenmontage TS 250/1

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Reifenmontage TS 250/1

Beitragvon obra » 7. März 2022 14:43

Hallo liebe Forumsfreunde, ich montiere gerade neue Schläuche und Reifen an meiner TS 250/1. Nun sind bei den neuen Reifen 2 Muttern sowie eine Unterlegscheibe dabei und ich frage mich, wo was hin muss? Die Unterlegscheibe direkt aufs Ventil und die beiden Müttern dann auf die andere Seite der Felge? Oder eine Mutter in den Reifen und eine außen?
Lg Malte
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Re: Reifenmontage TS 250/1

Beitragvon Schumi1 » 7. März 2022 14:56

Oh oh, das is hier wohl ebenso eine Glaubensfrage wie die Ölauswahl :lol:

Ich persönlich mach das in dieser Reihenfolge :
Schlauch - Scheibe und erste Mutter im Reifen und die zweite Mutter dann locker außen.
Gruß Schumi

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Re: Reifenmontage TS 250/1

Beitragvon ea2873 » 7. März 2022 15:23

sind das Heidenau? Ich glaube irgendwo auf dem Karton (oder war noch ein Zettel innendrin?) stand wie das zusammengehört.... ich weiß nur, dass ich es irgendwann mal falsch gemacht hatte :oops: glaube Schumi hat recht

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Re: Reifenmontage TS 250/1

Beitragvon g-spann » 7. März 2022 15:54

Ich würde mich jetzt auch schwer tun, einfach zu sagen, wie es "richtig" ist...das gibt nur wieder Ärger... ;D
Ich mach es auch immer so, wie von Schumi beschrieben, aber ich kontere auch mit der zweiten Mutter die Ventilkappe, anstatt sie gegen die Felge zu schrauben, was auch immer wieder für Diskussionen sorgt...
Bin jetzt g-spannt, wie es hier weiter geht... :popcorn:
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Re: Reifenmontage TS 250/1

Beitragvon Ludentoni » 7. März 2022 16:16

Händlerinfo September 2016 von Reifen Krupp, werden einige noch kennen.

Herbert Kaufmann von der Technik Metzeler/Pirelli dazu:

Technische Information Montage von Heavy Duty Schläuchen mit zwei Muttern am Ventil:

Bei Heavy Duty Schläuchen (nachfolgen "HD" genannt) sind im Lieferumfang oft zwei Muttern am Ventil angebracht.

Die jeweilige Montage des HD-Schlauchs richtet sich hauptsächlich nach der Beschaffenheit der Felge.
Ist die Umgebung des Ventillochs in der Felge als Mulde ausgeprägt, welche die Mutter im Umfang gut aufnehmen kann, montiert man die Mutter am Ventilfuß, bevor man das Ventil durch das Ventilloch führt. Damit gleicht man praktisch die Mulde aus und verhindert Spannung am Ventilfuß, welche entstehen kann, wenn sich das Ventil am Fuß in diese Mulde ziehen würde. Die Mutter sollte allerdings vom Umfang her in der Mulde Platz finden und nicht komplett überstehen.
Die zweite Mutter montiert man nach Durchführen des Ventils durch die Felge um ein Hineinziehen des Schlauchs in die Felge zu verhindern, wenn der Reifen montiert wird.
Nach Ausrichtung des Ventils (senkrechte Stellung, also 90° Winkel zur Felge) durch drehen des Reifens/Schlauchs auf der Felge und einstellen des Luftdrucks kontert man diese Mutter gegen die Ventilkappe.

Das Ventil ist somit im Ventilloch frei beweglich und man kann erkennen, ob sich während des Betriebs die Felge im Reifen dreht.
Sollte dies der Fall sein, muss man bei starkem Verdrehen (entsprechend starke Schrägstellung des Ventils) das Rad ausbauen, Luft ablassen, Reifen vom Felgensitz abdrücken und durch Drehen wieder die 0-Stellung des Ventils herbeiführen.
Zu starkes Verdrehen kann zum Abriss des Ventils führen, was plötzlichen Druckverlust bedeuten würde. Verdreht sich das Ventil stark, muss entweder der Luftdruck angehoben werden, um über höheren Anpressdruck des Reifenwulstes am Felgenhorn das Verdrehen zu vermeiden, oder die Fahrweise weniger aggressiv ausfallen. Alternative wäre die Montage von Mousse.

Standard Schläuche (mit nur einer Sicherungsmutter) montiert man bei Straßenmotorrädern mit leicht angelegter Mutter gegen die Felge um auch so ein Verdrehen des Schlauchs erkennen zu können. Bei Enduro Motorräder kontert man die Mutter wie beim HD-Schlauch gegen die Ventilschutzkappe.
Zuletzt geändert von Ludentoni am 8. März 2022 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

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Re: Reifenmontage TS 250/1

Beitragvon CJ » 7. März 2022 17:01

Ich lasse einfach eine Mutter weg. Die zweite ist nur zum Kontern gedacht.
Michelin Technische info Schlauchventil.pdf
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Re: Reifenmontage TS 250/1

Beitragvon vergasernadel » 7. März 2022 19:06

Genau wie bei Michelin beschrieben. Allesdings lasse ich auch die Unterlegscheibe weg. Gabs da zu DDR Zeiten auch nicht. Wichtig ist, dass Ventil Spiel hat, sonst Abreisgefahr. Sieht man, dass Ventil schräg steht, weil ev, mit wenig Luft gefahren, dann wie bei Reifen Krupp verfahren. Ablassen und Reifen mit Ventil wieder in Senkrechte Stellung bringen. Ich kenne Viele welche das Ventil an die Felge festrammeln. Dann sitzt es so schön fest und grade. Leider.

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Re: Reifenmontage TS 250/1

Beitragvon mutschy » 7. März 2022 19:55

... und ich kenne einen Idioten, der mit nem Mutternsprenger die festgegammelte Mutter zerstören wollte. Nachdem der Heidenauer dann endlich drauf war, hielt das Ventil die Luft nich mehr. Den Kasper seh ich seitdem jeden Morgen im Spiegel :oops:

Gruss

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Re: Reifenmontage TS 250/1

Beitragvon vergasernadel » 7. März 2022 20:04

Naja, nimms nicht so tragisch. Wichtig ist, man machts nur einmal. Übrigens, je älter man wird, desdo mehr Murks und Mist kommt zusammen. Trots der vielen Erfahrungen.

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Re: Reifenmontage TS 250/1

Beitragvon obra » 7. März 2022 21:48

Ja super, dann mache ich das so. Vielen Dank für die Hinweise! LG Malte
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