von Faddi » 12. Mai 2022 08:50
Moin,
ich habe den Umbau auf Grimeca-Scheibe bei mir vorletztes Jahr im Herbst vorgenommen. Da die Bremse aber sowieso blockierte, musste ich den Bremssattel eh überholen. Danach lief alles super und die Bremse schliff so gut wie gar nicht - also so, wie es sein muss.
Nun nach ca. 4000km schleift sie bei mir aber auch schon ordentlich. Vor kurzem war mir aufgefallen, dass ich irgendwann wohl mal die Bremsklotzabdeckung verloren haben muss. Ob das nun wesentlich stärkere Schleifen der Bremse damit und einer womöglich erhöhten Verschmutzung zusammen hängt, weiß ich nicht, ich vermute es aber.
Lange Rede, kurzer Sinn: Da es bei mir anfangs nach der Bremssattelüberholung super mit dem Grimeca-Umbau lief, geh ich davon aus, dass du den bei dir auch einfach reinigen solltest.
Viele Grüße,
Marcus
ETZ250:

Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)