Seite 1 von 1

Vorderradwechsel mit anderer Bremsscheibe Probleme

BeitragVerfasst: 11. Mai 2022 22:14
von marioe
ich habe mal meine ETZ mit Scheibenbremse ( neuer Brembo Bremssattel vor 3 Jahren angebaut) und dieses Jahr ein komplett neues Vorderrad mit Grimeca Bremsscheibe zurechtgemacht. Beim heutigen Einbau, nachdem ich die Bremsklötzer mit einem Keil von unten zurück gedrückt habe und anschließendem Pumpen, schleifen diese ziemlich stark an der neuen Scheibe. Schon nach 2 km wird diese recht warm. Das war vorher nicht gewesen mit der alten Bremsscheibe. Habe ich etwas bei der Montage übersehen?

Re: Vorderradwechsel mit anderer Bremsscheibe Probleme

BeitragVerfasst: 11. Mai 2022 22:31
von Schdoni
Hollo,
ich setzte mal vorraus, dass Du vor dem Zusammenbau Rost und Dreck (auch an und unter den Klötzchen) penibel beseitigt hast.
Gibt es maßliche Unterschiede bezüglich der Stärke der Bremsscheiben?

Re: Vorderradwechsel mit anderer Bremsscheibe Probleme

BeitragVerfasst: 11. Mai 2022 22:42
von marioe
so dreckig waren die nicht. die neue bremsscheibe ist nicht ganz so starkt wie die von mz damals

Re: Vorderradwechsel mit anderer Bremsscheibe Probleme

BeitragVerfasst: 11. Mai 2022 22:50
von Schdoni
Der Bremszylinder könnte auf Grund der schwächeren Scheibe jetzt voll ausgefahren sein und deshalb klemmen.
Kannst du den Zylinder mit Hilfe eines Schraubenziehers zurückdrücken? Oder geht es nur mit Keil?

Re: Vorderradwechsel mit anderer Bremsscheibe Probleme

BeitragVerfasst: 11. Mai 2022 23:09
von marioe
ich werde das die tage nochmal in Angriff nehmen. der bremssattel hat vielleicht 5tkm weg in 3 jahren. also nochmals rad raus und mir den bremssattel ansehen mit bremsenreiniger sauber machen.

Re: Vorderradwechsel mit anderer Bremsscheibe Probleme

BeitragVerfasst: 11. Mai 2022 23:19
von Schdoni
Bei 5 Tkm dürfte ja eigentlich noch nichts eingelaufen sein und klemmen.
Mal die Bremspumpe mit kontrollieren, ob der aufgebaute Druck beim Loslassen wieder zurückgeht.

Re: Vorderradwechsel mit anderer Bremsscheibe Probleme

BeitragVerfasst: 12. Mai 2022 07:50
von Faddi
Moin,
ich habe den Umbau auf Grimeca-Scheibe bei mir vorletztes Jahr im Herbst vorgenommen. Da die Bremse aber sowieso blockierte, musste ich den Bremssattel eh überholen. Danach lief alles super und die Bremse schliff so gut wie gar nicht - also so, wie es sein muss.
Nun nach ca. 4000km schleift sie bei mir aber auch schon ordentlich. Vor kurzem war mir aufgefallen, dass ich irgendwann wohl mal die Bremsklotzabdeckung verloren haben muss. Ob das nun wesentlich stärkere Schleifen der Bremse damit und einer womöglich erhöhten Verschmutzung zusammen hängt, weiß ich nicht, ich vermute es aber.
Lange Rede, kurzer Sinn: Da es bei mir anfangs nach der Bremssattelüberholung super mit dem Grimeca-Umbau lief, geh ich davon aus, dass du den bei dir auch einfach reinigen solltest.

Re: Vorderradwechsel mit anderer Bremsscheibe Probleme

BeitragVerfasst: 12. Mai 2022 07:54
von Wintertourer
Moin,

um Wartungsarbeiten am Bremssattel auszuführen, muss man das Vorderrad aber nicht ausbauen.

Gruß
Horst

Re: Vorderradwechsel mit anderer Bremsscheibe Probleme

BeitragVerfasst: 12. Mai 2022 08:34
von Faddi
Wintertourer hat geschrieben:Moin,

um Wartungsarbeiten am Bremssattel auszuführen, muss man das Vorderrad aber nicht ausbauen.

Gruß
Horst


Für den Umbau auf Grimeca braucht es eine andere Radnabe, daher hat er auch ein neues Vorderrad.

Re: Vorderradwechsel mit anderer Bremsscheibe Probleme

BeitragVerfasst: 12. Mai 2022 09:56
von Ex-User MZ-Wilhelm
Hi,

sitzt die Scheibe an der gleichen Position im Sattel? Ich würde mal messen von der Bremsfläche zur Radnabe, also die Einpresstiefe oder Schüsselung oder wie man es auch nennen will..

Willy

Re: Vorderradwechsel mit anderer Bremsscheibe Probleme

BeitragVerfasst: 12. Mai 2022 10:17
von marioe
so ich glaube ich habe den fehler gefunden. bremskolben kann ich leicht mit dem schraubenbdreher eindrücken. aber nach einer kurzen fahrt und heißer bremsscheibe liegt der innere bremsklotz komplett an der scheibe an, der äußere hat 0,2 mm luft dahin. gemessen mit einer fühllehre.
ich glaube da muss nochmal nachgerichtet werden.

Re: Vorderradwechsel mit anderer Bremsscheibe Probleme

BeitragVerfasst: 13. Mai 2022 08:22
von Wintertourer
mein Kommentar bezog sich auf:

also nochmals rad raus und mir den bremssattel ansehen mit bremsenreiniger sauber machen.

Re: Vorderradwechsel mit anderer Bremsscheibe Probleme

BeitragVerfasst: 13. Mai 2022 12:52
von Faddi
Wintertourer hat geschrieben:mein Kommentar bezog sich auf:

also nochmals rad raus und mir den bremssattel ansehen mit bremsenreiniger sauber machen.

Achso, sorry! :wink: