ETZ 250 Scheibenbremse Umbau

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Scheibenbremse Umbau

Beitragvon muhssin » 27. Mai 2022 14:01

Hallo Freunde,
Ich möchte die massive Bremsscheibe gegen eine leichtere gelochte tauschen. Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Passt die gelochte Scheibe auf die vorhandene Radnabe oder muss man andere Nabe einbauen?
2. Kann ich den Bremssattel weiter verwenden?
Danke für eure Ratschläge

Fuhrpark: Noch keine!
muhssin

 
Beiträge: 7
Themen: 4
Registriert: 22. Juli 2019 21:00

Re: ETZ 250 Scheibenbremse Umbau

Beitragvon Der Harzer » 27. Mai 2022 14:38

Für den neuen Typ Bremsscheibe benötigst du eine andere Nabe, der Bremssattel kann bleiben.

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1694
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: ETZ 250 Scheibenbremse Umbau

Beitragvon Treibstoff » 27. Mai 2022 14:41

Eigentlich gibt die Su-Fu reichlich zu dem Thema her.
Man muß sie aber auch nutzen.

1.Nein, die alte Nabe ist nicht nutzbar.
2.Jein. Die gelochte Scheibe ist dünner. Dadurch fahren die Bremskolben bei Belagverschleiß weiter aus und können in der Führung verkannten. Entweder die Beläge nicht soweit abfahren, wie es bei der alten DDR-SB möglich war oder aber den zur neueren Bremsscheibe gehörenden Bremssattel verbauen.

Edith meint, da war einer schneller! ?
Zuletzt geändert von Treibstoff am 27. Mai 2022 14:43, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: ETZ 250 Scheibenbremse Umbau

Beitragvon P-J » 27. Mai 2022 14:42

Der Harzer hat geschrieben:Für den neuen Typ Bremsscheibe benötigst du eine andere Nabe, der Bremssattel kann bleiben.

Frank war schneller. Ich geh davon aus das du mit der gelochten Scheibe die Grimeca meinst und dann brauchste ne andere Nabe.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ETZ 250 Scheibenbremse Umbau

Beitragvon Sthoffmann » 27. Mai 2022 19:32

Genau diese Nabe benötigst du…

-- Hinzugefügt: 27. Mai 2022 20:48 --

…vielleicht hilft das weiter…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1981, Schwalbe KR51/1, Simson S51
Sthoffmann

 
Beiträge: 394
Themen: 9
Registriert: 6. November 2020 20:06
Wohnort: Eisenhüttenstadt /Brandenburg
Alter: 46

Re: ETZ 250 Scheibenbremse Umbau

Beitragvon muhssin » 27. Mai 2022 20:25

Ich danke euch allen.
@ Treibstoff: was wäre das für Sattel?

Fuhrpark: Noch keine!
muhssin

 
Beiträge: 7
Themen: 4
Registriert: 22. Juli 2019 21:00

Re: ETZ 250 Scheibenbremse Umbau

Beitragvon Klaus P. » 27. Mai 2022 22:18

Nachwendezange,
der Kolben ist 40 mm.

Nachbauten haben 38 mm.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 250 Scheibenbremse Umbau

Beitragvon Treibstoff » 28. Mai 2022 08:36

@muhssin:
Klaus hat hier schon hervorragend mit aussagekräftigen Fotos geantwortet. Du mußt nur aufpassen, da was originales zu erwischen. Es sind neu eigentlich nur noch Nachbauten zu bekommen, die bekanntermaßen ein massives Problem mit der Dichtheit haben.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: ETZ 250 Scheibenbremse Umbau

Beitragvon ETZeStefan » 28. Mai 2022 09:06

Da muss ich mich gleich mal mit einklinken mit einer Frage:
Dann gibt es doch noch diese neuen Brembosattel entsprechend diese eher DDR oder Nachwende Typen?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: ETZ 250 Scheibenbremse Umbau

Beitragvon Nordtax » 28. Mai 2022 10:49

ETZeStefan hat geschrieben:Dann gibt es doch noch diese neuen Brembosattel entsprechend diese eher DDR oder Nachwende Typen?

M. W. gibt es diese „neuen“ 08er Brembosättel, die wohl Vorlage für MZ waren, seit ca. 1974.
Gruß, Thorsten

-- Hinzugefügt: 28. Mai 2022 14:02 --

Klaus P. hat geschrieben:Nachwendezange, der Kolben ist 40 mm.

Hier ein optisch etwas anderer Sattel von einer Rotaxemme, Kolben ø 41mm.
Gruß, Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: ETZ 250 Scheibenbremse Umbau

Beitragvon der maaß » 28. Mai 2022 15:31

Der Vorwendesattel passt auch. Ich fahre diese Kombination.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2198
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste