ETZ 250 Radlager hinten

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Radlager hinten

Beitragvon Toni GT » 29. August 2022 18:16

Hallo liebe Gemeinde, nach langer Abstinenz muss ich doch einmal wieder um Hilfe fragen. Mir sind vor 2 Wochen bei meiner ETZ 250 die hinteren Radlager kaputt gegangen. Auf Grund von akuter Zeitmangel habe ich das hintere Rad demontiert und in einer befreundeten Moped Werkstatt abgegeben mit der Bitte mir dort 2 neue Radlager zu verbauen. Soweit so gut, ein paar Tage später die mit neuen SKF Radlagern bestückte Felge abgeholt und direkt wieder eingebaut. Bei der darauf folgenden Probefahrt die nicht länger als 500m war, fiel mir sofort auf das irgendwas schleifen musste so stark wie ich abbremste ohne jedoch selbst zu bremsen. Daraufhin auf den Hauptständer aufgebockt, Rad hinten gedreht und gemerkt scheiße dreht super schwer und die Radnabe selbst war direkt so kochend heiß das man diese nicht mehr anfassen konnte. Daraufhin habe ich das Rad direkt wieder demontiert, Endergebnis die beiden neuen Radlager direkt nach 500m Probefahrt geschrottet. Mit Erschrecken musste ich dann feststellen das die Hülse zwischen den beiden Radlagern lustig hin und herklapperte sobald ich die Felge bewegt habe. Also auf ein neues, Defekte Radlager demontiert und festgestellt das die Hülse schon auf 51mm gestaucht war. Habe dann im Netz aus DDR Altbestand eine neue Hülse bekommen sowie noch einmal 2 neue SKF Radlager. Heute habe ich alles gewissenhaft montiert, die neue Hülse sitzt deutlich besser als die alte und klappert nicht wie wild umher. Auch nachdem festziehen der Steckachse ließ sich das Rad einwandfrei und leicht drehen. Bin eben die ersten 15km am Stück Landstraße heimgefahren und musste natürlich direkt nochmal nach Ankunft schauen ob die Radnabe wieder heiß ist. Naja sie ist weit weg von heiß aber schon spürbar warm. Bin nun echt unsicher ob ich es so lassen soll/kann, bzw. ob das überhaupt normal ist?! Habe Sorge das mir sonst zeitnah wieder die Radlager kaputt gehen…

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj 89' (fährt), MZ ETZ 250 Bj 87' (fährt), KR 51/2 N 86' (fährt), KR 51/1 (fährt), S51 (Zylinder fertig), KR 51/2 (in arbeit), Kawasaki Zephyr 550 Bj' 97 (Läuft)
Toni GT

 
Beiträge: 38
Themen: 12
Registriert: 20. August 2008 20:05
Alter: 34

Re: ETZ 250 Radlager hinten

Beitragvon AHO » 29. August 2022 18:21

Schon mal drüber nachgedacht, dass man auf 15 km schon mal hinten bremst? Irgenwo muss die mechanische Energie ja hin, wenn sie in der Bremse in Wärme umgewandelt wird.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: ETZ 250 Radlager hinten

Beitragvon EmmasPapa » 29. August 2022 18:25

Hast Du während der Fahrt auch mal mit dem Hinterrad gebremst? Wenn ja, dann sollte Dir klar sein, dass die Bremserei die Bewegungsenergie im Wärme umwandelt. Die warme Nabe könnte also auch nur warmgebremst sein.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 250 Radlager hinten

Beitragvon ea2873 » 29. August 2022 18:28

Toni GT hat geschrieben:die neue Hülse sitzt deutlich besser als die alte und klappert nicht wie wild umher. ....…


was bedeutet klappert nicht wie wild umher? Eigentlich soll sie überhaupt nicht klappern, wenn sie noch Spiel hat, kannst du versuchen die Lager mit einer Nuß welche sich auf dem Außenring abstützt nocht etwas nachzusetzen, aber mit Gefühl.
Eigentlich sollte das obere Lager in den gut erwärmten Lagersitz soweit reinfallen, dass es mit dem Innenring auf der Hülse aufliegt. Dazu muß man natürlich das untere Lager abstützen, sonst fällt es gleich wieder nach unten, da ja der Lagersitz warm ist.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ 250 Radlager hinten

Beitragvon Toni GT » 29. August 2022 19:13

Ja tatsächlich musste ich auf meiner Heimfahrt einmal abbremsen von 85 auf 30 km/h.

Ja die Hülse sitzt so „stramm“ das ich sie nicht bewegen kann. Habe die Nabe mittels Heißluft Fön leicht erwärmt und die Lager dann mit einer 32er Nuss langsam hineingeklopft, während die Steckachse noch drin war als Führung damit die Hülse schön mittig sitzt.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj 89' (fährt), MZ ETZ 250 Bj 87' (fährt), KR 51/2 N 86' (fährt), KR 51/1 (fährt), S51 (Zylinder fertig), KR 51/2 (in arbeit), Kawasaki Zephyr 550 Bj' 97 (Läuft)
Toni GT

 
Beiträge: 38
Themen: 12
Registriert: 20. August 2008 20:05
Alter: 34

Re: ETZ 250 Radlager hinten

Beitragvon mutschy » 30. August 2022 07:56

Warum nur leicht erwärmt? Der Lagersitz kann gerne um die 100°C haben. Dazu das Lager mit Eisspray oder im Tiefkühler abkühlen, dann fällt es praktisch in den Sitz. Wenn beides (Lager und Sitz) die selbe Temperatur haben, versaust du dir den Lagersitz unter Umständen, wenn du es dann nachsetzt.

Ich würde der Mopedwerkstatt auf die Finger hauen. Was hat das eigentlich gekostet? Es wird ein Lager eingesetzt, dann die Länge der Hülse gemessen und mit dem Wert verglichen, der beim Messen im Lagersitz rauskommt. Die Hülse darf gerne ein, zwei Zehntel Millimeter länger sein, mehr nicht; kürzer auf keinen Fall. Bei Bärbel hat seinerzeit knapp 1mm gefehlt. Anlaufscheibe aus S51-Motor genommen, innen mit ner Schlüsselfeile aufgefeilt, damit die Achse durch passt, und zwischen Hülse und Lagerring gesetzt - seit ~10 Jahren ohne Probleme 8)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: ETZ 250 Radlager hinten

Beitragvon Aynchel » 30. August 2022 08:11

gestauchte Distanzhülsen zwischen den Lagern ist ein alt bekanntes Übel
das führt mit unter zu gespalteten Lagerkugeln

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: ETZ 250 Radlager hinten

Beitragvon ETZeStefan » 30. August 2022 08:27

Gestauchte Hülsen sind bekannt, es gibt sogar verstärkte zu kaufen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste