Seite 1 von 1

Radnabe Etz 250 hinten

BeitragVerfasst: 5. September 2022 10:20
von Kelli
Hallo in die Runde,

mal eine Frage.
Die Mitnehmer an meiner hinteren Nabe sehen ziemlich mitgenommen aus.
Wodurch kann das passieren?
Danke.

Re: Radnabe Etz 250 hinten

BeitragVerfasst: 5. September 2022 10:50
von Klaus P.
Gruß Klaus

Re: Radnabe Etz 250 hinten

BeitragVerfasst: 5. September 2022 10:55
von EmmasPapa
Absolut unklar. Sieht fast so aus, als wenn da jemand den Dämpfergummi verkehrt eingesetzt hat und den eckigen Ausschnitt, der eigentlich für das Kettenrad bestimmt ist, auf die Mitnehmer der Nabe gezwungen hat. Oder dieser jemand hat da dann beim Einbau noch mechanisch nachgeholfen. Die Dummheit des Menschen kennt manchmal keine Grenzen....

-- Hinzugefügt: 5. September 2022 11:57 --

Klaus P. hat geschrieben:Die Abflachung ist öfters zu finden das wird fertigungstechnisch korrigiert sein.
Nur die Flanken sind tragend.

Gruß Klaus


Auch schon an Neuteilen? Hab das noch nie gesehen.

Re: Radnabe Etz 250 hinten

BeitragVerfasst: 5. September 2022 11:08
von Klaus P.
MM dazu.

Re: Radnabe Etz 250 hinten

BeitragVerfasst: 5. September 2022 11:08
von Kelli
Neu DDR Naben sind mir noch nicht untergekommen. Ich kenne es auch nur von gebrauchten. Die Nachbaunaben besitzen das auch nicht.

Re: Radnabe Etz 250 hinten

BeitragVerfasst: 5. September 2022 11:24
von EmmasPapa
Klaus P. hat geschrieben:Ich habe schon mehrere mit der Abflachung gesehen.
.........


Als Neuteil?

Klaus P. hat geschrieben:....
Funktionsmäßig ist das i. O.
....


Das mag ja sein, aber ich glaube nicht, das so ein Ausschuss wirklich in den Vertrieb gekommen wäre, schon gar nicht in rauen Mengen.

Klaus P. hat geschrieben:. . ....
Vermutlich beim Gießen ein Fehler im Formkasten passiert.
MM dazu.


An Formenkästen (aus/mit Sand) glaube ich auch nicht, das wurde in (festen und wiederverwendbaren) Kokillen genossen.

Re: Radnabe Etz 250 hinten

BeitragVerfasst: 5. September 2022 12:41
von Klaus P.
Also ein weiterer Versuch zu den Abflachungen, die waren gefräst, aber egal.
Mit der Kok das stimmt natürlich.

Re: Radnabe Etz 250 hinten

BeitragVerfasst: 5. September 2022 12:46
von Stephan
Das wird die Spannhilfe zum Ausdrehen sein, bzw. die Nullfläche.
Hab das auch schon öfters gesehen.

Re: Radnabe Etz 250 hinten

BeitragVerfasst: 5. September 2022 12:48
von EmmasPapa
Also nachträglich angebracht, um dann den Bremsring auszudrehen?

Re: Radnabe Etz 250 hinten

BeitragVerfasst: 5. September 2022 12:56
von Mechanikus
Ich besitze eine nagelneue solche Nabe, ca. 1997 über MZ-B erworben. Ist also entweder Altbestand oder Kanuni. Schwarz lackiert übrigens.
Dort ist ebenfalls der nämliche Durchmesser angedreht.

Re: Radnabe Etz 250 hinten

BeitragVerfasst: 5. September 2022 13:04
von Stephan
EmmasPapa hat geschrieben:Also nachträglich angebracht, um dann den Bremsring auszudrehen?


Auch, ja. Ich denke eher zum Ausdrehen der Lagersitze.

Re: Radnabe Etz 250 hinten

BeitragVerfasst: 5. September 2022 13:10
von EmmasPapa
Stephan hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Also nachträglich angebracht, um dann den Bremsring auszudrehen?


Auch, ja. Ich denke eher zum Ausdrehen der Lagersitze.


Müssten dann nicht alle Naben das dann so haben? Oder hatte das Werk dann nach der Wende einige Spannwerkzeuge nicht mehr zur Verfügung und musste sich so behelfen?

Re: Radnabe Etz 250 hinten

BeitragVerfasst: 5. September 2022 13:29
von rausgucker
Das ist normal. Ich habe diese Abdrehung schon öfter gesehen - und ich habe ausschließlich Originalnaben im Bestand. Wie schon gesagt, es tragen nur die Flanken, auf die Funktionssicherheit hat es keinerlei Einfluß. Ich schaue aber gern heute abend nochmal bei den Naben bei mir im Regal.

Re: Radnabe Etz 250 hinten

BeitragVerfasst: 5. September 2022 18:25
von ETZ250Greiz
rausgucker hat geschrieben:Das ist normal. Ich habe diese Abdrehung schon öfter gesehen - und ich habe ausschließlich Originalnaben im Bestand. Wie schon gesagt, es tragen nur die Flanken, auf die Funktionssicherheit hat es keinerlei Einfluß. Ich schaue aber gern heute abend nochmal bei den Naben bei mir im Regal.


Auch alle meine originalen Naben sehen so aus.
Gruß Ulli

Re: Radnabe Etz 250 hinten

BeitragVerfasst: 5. September 2022 19:02
von Kelli
Ich habe heute auch nochmal über fünf Ecken bei jemandem angefragt, auch seine Naben sehen so aus. Es scheint also wirklich original zu sein.
Vielen Dank an Euch.

Re: Radnabe Etz 250 hinten

BeitragVerfasst: 25. September 2022 11:16
von Treibstoff
Übrigens wurde das Thema schon mal diskutiert, nur halt nicht in einem eigenständigen Fred:
siehe hier ff.

Re: Radnabe Etz 250 hinten

BeitragVerfasst: 28. September 2022 15:25
von rene1982
Der Ordnung halber, eine neue originale Nabe. Die Bearbeitung ist auch vorhanden.

Re: Radnabe Etz 250 hinten

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2022 07:04
von Kelli
Also alles original.
Kurios ist halt, es ist mal mehr und mal weniger nachbearbeitet.
Wahrscheinlich durch die Toleranzen die beim gießen entstanden sind.

Re: Radnabe Etz 250 hinten

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2022 11:15
von rausgucker
Kelli, das ist wirklich kurios. Das habe ich nämlich auch festgestellt. Die Abdrehung ist bei mir an allen Naben immer ein klein wenig anders - und es sind alles Originalnaben ,)

Re: Radnabe Etz 250 hinten

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2022 11:27
von rene1982
Man müsste mal den Durchmesser im abgedrehten Bereich ermitteln. Vielleicht ist der ja bei allen gleich und wie Kelli schon schrieb, nur der Guss anders.