Felgen/Reifenfrage TS 250/1

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Felgen/Reifenfrage TS 250/1

Beitragvon pfiffikus » 29. September 2022 14:06

Hallo,
stehe vor einem kleinem Problem.
Habe mal wieder nicht widerstehen können und mir eine TS 250/1 (Neckermann) gekauft.
Reifen sind alt und porös und müssen definitiv neu!
Verbaut ist jetzt vorn 2,75x18 auf Felge 1,6x18 und hinten 3,25x16 auf Felge 2,15x16 → also (fast) original bis auf den hinteren Reifen.
Vordere Felge hat einen anständigen Höhenschlag der wohl nicht mehr rauszubekommen ist, Speichen sind ebenfalls nicht mehr die besten (teilweise tiefe Roststellen).
Hintere Felge macht einen ganz guten Eindruck, Speichenzustand wie die vorderen.
Sprich ich muß wohl neue Speichen und mindestens die vordere Felge neu besorgen.
Nun möchte vorn aber einen Reifen in 3,0x18 haben. Und hier komm ich jetzt nicht weiter. In der Freigabe "Alternativbereifung..." steht bei der 3,0er Breite eine 1,85er Felge, bei einer anderen Freigabe steht bei 3,0 die 1,6er Felge (Allerdings steht da auch der Reifen K41 Enduro)....also was ist hier nun richtig? Was wäre die richtige Felgenbreite für den 3,0x18 Reifen? Klar, bei der breiteren Felge baut der Reifen auch etwas breiter auf. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke.

Fuhrpark: MZ RT 125/2 Baujahr 1958, MZ TS 250/1 (1977), Simson Spatz
pfiffikus

 
Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert: 27. Juli 2013 13:57

Re: Felgen/Reifenfrage TS 250/1

Beitragvon EmmasPapa » 29. September 2022 14:24

Für den 3.00x18 von Heidenau ist die 1,85er Felge als Regelfelge vorgesehen. Da geht z.B. die hintere Felge der alten Hufus.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Felgen/Reifenfrage TS 250/1

Beitragvon ea2873 » 29. September 2022 14:59

Es gibt Listen auf welche Felgenbreite man welche Reifengröße montieren darf, leider weiß ich nicht, wo ich die rumliegen habe :oops:
die Regelfelge für den 3,00er ist meines Wissens die 1,85er, also z.B. Hinterrad der 150er.

dennoch wäre laut meiner Liste der 3,00er noch auf der 1,60er möglich, was mir der TÜV auf einer TS150 auch abgenommen hat. Mit der breiteren Felge baut der Reifen aber auch breiter.

Alles in allem also kein Muß sondern ein Kann. Wenns dir persönlich egal ist, würde ich einfach vorher mal mit dem zukünftigen Prüfer sprechen was er sehen will.

PS: deine Felge kann man bestimmt noch retten.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7637
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Felgen/Reifenfrage TS 250/1

Beitragvon pfiffikus » 29. September 2022 19:14

Okay, schonmal danke für eure Hilfe. Dann wird es die 1,85er.

Andere Frage: welche reelle Breite hat denn der 3.0x18 auf der 1.85er Felge? Und welche reelle Breite am Hinterrad 3,5x16 auf der 2.15er Felge? Reifen sollen Heidenau K33 drauf. Hat jemand solch eine Kombi von euch verbaut? Und könnte das mal messen?
Vielen Dank.

Fuhrpark: MZ RT 125/2 Baujahr 1958, MZ TS 250/1 (1977), Simson Spatz
pfiffikus

 
Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert: 27. Juli 2013 13:57


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste