MZ ETZ 250 Nachbau Grimeca Radnabe

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ 250 Nachbau Grimeca Radnabe

Beitragvon Casyx » 7. Mai 2023 20:27

Hallo,

seit längerem sehe ich in diversen Shops ETZ251 Radnaben für Grimeca Bremsscheiben. Hersteller ist eigentlich nur FEZ. Laut den Rezessionen scheinen diese allerdings nicht besonders maßhaltig zu sein.
Nun habe ich welche von Jackmotors gefunden und wollte mal fragen ob die schonmal jemand verbaut hat?

Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500
Casyx

 
Beiträge: 103
Themen: 20
Registriert: 12. September 2018 19:14
Alter: 22

Re: MZ ETZ 250 Nachbau Grimeca Radnabe

Beitragvon Sthoffmann » 8. Mai 2023 14:06

Hallo, ich hatte bei meinem „Cafe-Racer“-Project auch solch eine Nachbaunabe in Polen geordert ( aber nur weil damals in den bekannten shops keine lieferbar war). Sie passte ohne Probleme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1981, Schwalbe KR51/1, Simson S51
Sthoffmann

 
Beiträge: 395
Themen: 9
Registriert: 6. November 2020 20:06
Wohnort: Eisenhüttenstadt /Brandenburg
Alter: 46

Re: MZ ETZ 250 Nachbau Grimeca Radnabe

Beitragvon ETZeStefan » 8. Mai 2023 14:26

Sehr schön zu sehen die Lunker im Aluguß.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: MZ ETZ 250 Nachbau Grimeca Radnabe

Beitragvon Matze_2 » 8. Mai 2023 16:24

Sthoffmann hat geschrieben:Hallo, ich hatte bei meinem „Cafe-Racer“-Project auch solch eine Nachbaunabe in Polen geordert ( aber nur weil damals in den bekannten shops keine lieferbar war). Sie passte ohne Probleme.


Jetzt verrate mir mal bitte, wie du diese Felgen eingetragen bekommen hast. Gibt es dazu etwas verschriftlichtest? Dekra wollte zwei Paar Felgen, ein Paar davon zerstören zwecks Festigkeitsprüfung. Hatte dazu keine Nerven und hatte wieder umgespeicht.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 409
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: MZ ETZ 250 Nachbau Grimeca Radnabe

Beitragvon Mainzer » 8. Mai 2023 16:55

Alter Schwede, sieht der Guss räudig aus. Und noch nicht mal die Anlagefläche der Bremsscheibe von Lack befreit.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: MZ ETZ 250 Nachbau Grimeca Radnabe

Beitragvon Matze_2 » 8. Mai 2023 17:24

Mainzer hat geschrieben:Alter Schwede, sieht der Guss räudig aus.

Jo, die Lunker sehe ich auch gerade. Das hätte ich nicht verbaut. So schlimm kenne ich das von Kanuni-Getriebe-Innereien.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 409
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: MZ ETZ 250 Nachbau Grimeca Radnabe

Beitragvon Casyx » 8. Mai 2023 18:01

Danke für die Bilder. Ich gehe davon aus, dass die Jackmotors Nabe auch nicht viel besser aussieht (wenn das nicht sogar genau die ist).

Kann auch jemand über die FEZ Nabe berichten?
Müsste man die FEZ Nabe auch eintragen lassen? Ich kenne es von Simson, dass man Nachbauteile einfach montieren darf.

Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500
Casyx

 
Beiträge: 103
Themen: 20
Registriert: 12. September 2018 19:14
Alter: 22

Re: MZ ETZ 250 Nachbau Grimeca Radnabe

Beitragvon EmEl » 8. Mai 2023 18:09

Matze_2 hat geschrieben:
Jetzt verrate mir mal bitte, wie du diese Felgen eingetragen bekommen hast. Gibt es dazu etwas verschriftlichtest? Dekra wollte zwei Paar Felgen, ein Paar davon zerstören zwecks Festigkeitsprüfung. Hatte dazu keine Nerven und hatte wieder umgespeicht.

Also ich hatte voriges Jahr bei der 21er Abnahme mit diesen Felgen keine Probleme. War bei der DEKRA hier bei uns.
grüße vom huy
micha

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenboot Bj 1988
EmEl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 187
Themen: 5
Bilder: 6
Registriert: 5. Oktober 2019 10:22
Wohnort: schwanebeck b.halberstadt
Alter: 63

Re: MZ ETZ 250 Nachbau Grimeca Radnabe

Beitragvon Matze_2 » 8. Mai 2023 19:58

Casyx hat geschrieben: Ich kenne es von Simson, dass man Nachbauteile einfach montieren darf.

Da guckt halt kein Schwanz, dass ist das "Problem".

Im Fall der Fälle könnte man aber doch eine auf den Sack bekommen.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 409
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: MZ ETZ 250 Nachbau Grimeca Radnabe

Beitragvon Richy » 8. Mai 2023 20:32

Ach,was soll da schon dran sein, die paar Lunker und da wirken doch garkeine Kräfte drauf, das ist doch nur ein Dekoartikel für die Werkstattwand! Oder? Oder? :lach:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: MZ ETZ 250 Nachbau Grimeca Radnabe

Beitragvon Matze_2 » 8. Mai 2023 20:54

Könnte man schon als skrupellos bezeichnen, dass solche Teile überhaupt erst in den Verkehr gebracht werden, statt im Ausschuss-Container zu landen.
Und der Händler ist wohl ebenso tüddelig, sowas sollte in keinem Shop zu finden sein.
Aber der TÜV hat's ja abgenommen... ?
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 409
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: MZ ETZ 250 Nachbau Grimeca Radnabe

Beitragvon TS_Treiber » 8. Mai 2023 22:08

Dann dürft ihr aber auch keine orginalen Naben verbauen. Leute, bleibt auf dem Boden.
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht

Re: MZ ETZ 250 Nachbau Grimeca Radnabe

Beitragvon Stephan » 8. Mai 2023 22:49

Originale Naben sind aber nicht nachträglich mechanisch bearbeitet. Dort wird kein Gefüge und werden auch keine Oberflächenspannungen durcheinandergebracht.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: MZ ETZ 250 Nachbau Grimeca Radnabe

Beitragvon Matze_2 » 9. Mai 2023 00:23

TS_Treiber hat geschrieben:Dann dürft ihr aber auch keine orginalen Naben verbauen.

Naja,ich habe bei originalen Nabel noch keine solchen Lunker gesehen. Soll nicht heißen, dass es auch da mal einen Lunker gab, sehr wohl gab's aber zu DDR-Zeiten Qualitätskontrollen. Habe zu Ostzeiten im AWE Eisenach PA-Unterricht erhalten, Ausschuss-Kisten gab es alle paar Meter. Und da flog mehr als genug hinein.

Die Produktionsprozesse, die heute möglich sind, lassen den Kunden eigentlich bessere Qualität erwarten.
© 2009 Mal bist du Hund - mal bist du Baum..... All Rights Reserved.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 deluxe Baujahr '85
V-Strom DL 1000 Baujahr '14
Matze_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 409
Themen: 15
Bilder: 14
Registriert: 9. Juli 2020 23:17
Alter: 47

Re: MZ ETZ 250 Nachbau Grimeca Radnabe

Beitragvon ea2873 » 9. Mai 2023 06:25

EmEl hat geschrieben:Also ich hatte voriges Jahr bei der 21er Abnahme mit diesen Felgen keine Probleme. War bei der DEKRA hier bei uns.


Matze_2 hat geschrieben:Aber der TÜV hat's ja abgenommen... ?


es ist ein Unterschied ob der TÜV es nicht bemängelt, bzw. (un-)absichtlich übersehen hat oder ob er sie abgenommen hat. Wenn er sie abgenommen hat, stehen sie in den Papieren.
Soweit ich weiß, darf man Nachbauteile ohne Abnahme einbauen, wenn sie exakt gleich dem Original sind (also z.B. die FEZ Felgen?) oder die Nachbaubremszylinder für den Seitenwagen. Wenn sie nicht exakt gleich sind, muß man alles eintragen lasssen.

Stimmt das? Was sagen unsere TÜV-ler?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste