Mit der ETZ 150 habe ich bei dem Umbau auf 18" Hinterrad keine Erfahrungen.
Jedoch habe ich den Umbau bei der TS 250/1 gemacht, vllt stößt du dabei auf die gleichen Probleme. Im Nachfolgenden die notwendigen Umbauten:
- ETZ 250 Hinterradschwinge, an der TS Schwinge hat der Reifen 3.50x18" bei der Fahrt durch das Walgen des Reifens geschliffen
- längere Federbeine hinten, 400 mm, damit das Hinterrad bei voller Einfederung nicht am Schutzblech schleift
- 130 Glieder ETZ Hinterradkette bedingt durch die längere ETZ Schwinge statt 126 Glieder TS Kette
- Hinterradschutzblech neu abgebohrt und nach hinten versetzt sowie ein Stück nach oben aus optischen Gründen damit das Schutzblech wieder über dem Rad sitzt und aus technischen Gründen, da die ETZ 250 Schwinge sonst am Schutzblech anstieß mit ihrem Querrohr.
Die Eintragung in Verbindung mit der längeren Schwinge und den Federbeinen war kein Problem beim 3. Prüfer. Die ersten zwei haben sich nicht getraut, warum auch immer
Zusätzlich kann man noch den Tachoantrieb tauschen oder wie Vorredner schon schrieb gleich den kompletten Kettenkasten. Ich habe sowie neu eispeichen müssen und die 18" Felge auf eine TS Radnabe eingespeicht.
-- Hinzugefügt: 4. September 2023 14:03 --Mein Fazit:
Von großen auf kleines Rad geht deutlich einfacher. Von kleinen auf großes Rad bedingt mehrere Umbauten.
Ich würde es aus Kostenhinsicht und Zeitaufwand nicht nochmal machen...aber ich habe auch experimentel rausgefunden was Schritt für Schritt geändert werden musste