18 Zoll am Hinterrad für ETZ150 machbar bzw. Erfahrungen ?

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

18 Zoll am Hinterrad für ETZ150 machbar bzw. Erfahrungen ?

Beitragvon s-m-i-t-h » 4. September 2023 12:57

Hallo zusammen, sind 18Zoll am Hinterrad machbar? Gibt es hierzu bereits Erfahrungswerte?
Ich fahre ausschließlich Straße. Daß man dies Eintragen lassen muss ist mir klar.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 391
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: 18 Zoll am Hinterrad für ETZ150 machbar bzw. Erfahrungen

Beitragvon Aynchel » 4. September 2023 13:10

ich jongliere schon länger mit 16 / 18" Hinterräder
früher im TS/1 Gespann, nun im ETZ Gespann
man kann so auf schnelle Art die Übersetzung anpassen
dazu musste ich in das ETZ Gespann einen Kettenkasten einer TS/1 einbauen
nun kann ich TS/1 und ETZ Naben fahren

typischer Einsatzzweck ist Norwegen
auf der Anfahrt 18" Rad
und vor Ort wechsele ich auf ein fertig bespiktes 16" Rad
die fehlenden 10 km/h Endgeschwindigkeit brauch man da oben eh nicht, dafür zieht die Fuhre besser den Berg rauf

Bild

-- Hinzugefügt: 4. September 2023 13:13 --

für dich als Solo Fahrer ist das alles Gogolores

aber in 18" gibt es eine deutlich bessere Reifenauswahl als in 16"
um eine kleineres Ritzel wirst Du aber nicht drum herum kommen

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: 18 Zoll am Hinterrad für ETZ150 machbar bzw. Erfahrungen

Beitragvon starke136 » 4. September 2023 14:02

Mit der ETZ 150 habe ich bei dem Umbau auf 18" Hinterrad keine Erfahrungen.
Jedoch habe ich den Umbau bei der TS 250/1 gemacht, vllt stößt du dabei auf die gleichen Probleme. Im Nachfolgenden die notwendigen Umbauten:

- ETZ 250 Hinterradschwinge, an der TS Schwinge hat der Reifen 3.50x18" bei der Fahrt durch das Walgen des Reifens geschliffen
- längere Federbeine hinten, 400 mm, damit das Hinterrad bei voller Einfederung nicht am Schutzblech schleift
- 130 Glieder ETZ Hinterradkette bedingt durch die längere ETZ Schwinge statt 126 Glieder TS Kette
- Hinterradschutzblech neu abgebohrt und nach hinten versetzt sowie ein Stück nach oben aus optischen Gründen damit das Schutzblech wieder über dem Rad sitzt und aus technischen Gründen, da die ETZ 250 Schwinge sonst am Schutzblech anstieß mit ihrem Querrohr.

Die Eintragung in Verbindung mit der längeren Schwinge und den Federbeinen war kein Problem beim 3. Prüfer. Die ersten zwei haben sich nicht getraut, warum auch immer :lach:

Zusätzlich kann man noch den Tachoantrieb tauschen oder wie Vorredner schon schrieb gleich den kompletten Kettenkasten. Ich habe sowie neu eispeichen müssen und die 18" Felge auf eine TS Radnabe eingespeicht.

-- Hinzugefügt: 4. September 2023 14:03 --

Mein Fazit:

Von großen auf kleines Rad geht deutlich einfacher. Von kleinen auf großes Rad bedingt mehrere Umbauten.
Ich würde es aus Kostenhinsicht und Zeitaufwand nicht nochmal machen...aber ich habe auch experimentel rausgefunden was Schritt für Schritt geändert werden musste :D
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: friese und 10 Gäste