Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

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Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon MZ-SH » 28. September 2023 11:39

Liebe Leute,
habe mein Vorderrad neu einspeichen lassen (Profi), mit Niro-Speichen.
Bei erster Fahrt meldete sich die Bremse mit giftigem Zugreifen, das ich aber durch zartes Bremsen einigermaßen in den Griff bekam.
Nach einer Pause und beim Wiederstarten habe ich mich verschaltet und würgte die Maschine ab. Intutitiv bremste ich mit aller Kraft, die Kleine machte einen Satz in ihre Telegabel - alles nochmal gutgegangen.
Auf der Nachhausefahrt war dann wie ducrh ein Wunder die Bremse zahm und wieder völlig normal, genauso, wie früher vor dem Einspeichen, lag wohl am Bremsschock.
Ok, dachte ich, prima.
Letzte Woche zeigte si sich aber wieder etwas zickig. Gestern aber (ca. 7 Wochen nach dem Einspeichen) war sie so böse, daß ich sie kaum benutzen wollte.

Habt Ihr auch schon solches erlebt?
Woran kann es liegen?
Vor dem Einspeichen war sie immer normal gewesen, auch nach längerem Stillstand der Maschine.
habt Ihr eine Idee?

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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon MrSchaf » 28. September 2023 11:42

Hast du die Bremse die ganze Zeit gezogen gehalten, bis die Achse fest war?
Manchmal vergisst man auch die Schraube welche die Achse links fixiert. Dann kann die Bremse wandern.

Mfg Steven

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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon MZ-SH » 28. September 2023 11:51

auf jeden fall habe ich die reihenfolge der befestigung ganz sicher eingehalten - allerdings ohne die bremse zu betätigen; so hatte ich schon früher den Vorderradeinabu bewerkstelligt, und keine probleme gehabt.
Du meinst, jetzt alles lösen und dann mit angezogener Bremse alles neu festziehen?
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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon Wellblechente » 28. September 2023 12:03

Bremstrommel unrund durch das Aus- und Neueinspeichen?
Klar ist daß Speichen eine Zugkraft auf die Trommel ausüben und daher sollte man das Ausdrehen einer Bremstrommel in eingespeichtem Zustand durchführen.

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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon MZ-SH » 28. September 2023 12:16

ja, klingt logisch.
Allerdings funktionierte die Bremse ja nach der Gewaltbremsung total fehlerfrei.
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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon Wellblechente » 28. September 2023 12:30

Wenn man bei einer unrunden Bremstrommel nur leicht bremst bemerkt man das unrundsein kaum, wenn man voll rein langt wird sie giftig da sich die Beläge dann im "Tal" der Trommel "festbeißt".
Ist es eine 4-Gang Maschine? Bei den alten Bremstrommeln ist das kein geschlossener Stahlring wie bei den TS/1 und ETZ sondern ein Bandstahl mit einem Stoß wo sich Anfang und Ende berühren. Diese Sorte Bremstrommel ist oft unrund daher ist später ein geschlossener Stahlring (wie auch vorher schon bei den GS-Modellen) vorhanden.
Wie gesagt ist nur eine Vermtung, keine Diagnose.

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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon MZ-SH » 28. September 2023 16:55

...ist ein endlos Stahlring.
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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon Klaus P. » 28. September 2023 17:10

Vor dem Anziehen der Klemmschraube unten die Tele einige male kräftig einfedern.

Wenn nichts hilft das Rad zum Einspeicher und die Trommel auf unrundigkeit prüfen.

Gruß Klaus

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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon schrauberschorsch » 28. September 2023 17:48

Wellblechente hat geschrieben:Bremstrommel unrund durch das Aus- und Neueinspeichen?


Das passiert auch, wenn man beim Spannen der Speichen zu schnell vorgeht. Lieber die Speichen immer eenig Vorspannen, dafür mehrmals alle Speichen spannen als in wenigen Durchgängen die Speichen spannen. Ersteres ist auch besser für die Felge und reduziert auch das Risiko für Höhenschläge in der Felge.

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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon MZ-SH » 3. Oktober 2023 18:56

also die Bremstrommel ist tatsächlich unrund. Der super "Profi" hat das wohl auch zu selten gemacht. Ich werde Rad mit Nabe dann auf Rundlauf prüfen lassen, Speichen kontrollieren und wohl die Bremstrommel ausdrehen lassen.

Frage: Haben Niro- Speichen ein anderes Verhalten als Stahlspeichen?
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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon rene1982 » 4. Oktober 2023 06:28

MZ-SH hat geschrieben:Frage: Haben Niro- Speichen ein anderes Verhalten als Stahlspeichen?

Wenn Du Fahrverhalten meinst: Nein! Warum auch.
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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon MZ-SH » 4. Oktober 2023 07:47

meine eher: Dehnung, Elastizität, Dauerhaftigkeit der Spannung
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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon g-spann » 4. Oktober 2023 08:14

MZ-SH hat geschrieben:meine eher: Dehnung, Elastizität, Dauerhaftigkeit der Spannung

Ja, haben sie...und, damit es nicht zu einfach wird, gibt es auch unterschiedliche Sorten Edelstahlspeichen...guck mal hier...
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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon MZ-SH » 4. Oktober 2023 08:58

danke!
Jetzt bin ich total verunsichert, wenn es so viele gib, welches die richtigen sind.
Hatte sie bei Güsi besorgt. Sind die denn erfahrungsgemäß in Ordnung?
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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon rene1982 » 4. Oktober 2023 09:22

MZ-SH hat geschrieben:Jetzt bin ich total verunsichert, wenn es so viele gib, welches die richtigen sind.

Für Edelstahlspeichen gibt es bei WWS, laut deren website nur zwei Materialien. Edelstahl und Edelstahl mit höherer Zugfestigkeit. Wird sich evtl. so wie bei V2A und V4A verhalten. Das ist aber nur eine Vermutung denn das genaue Material werden die nicht öffentlich machen.

MZ-SH hat geschrieben:Hatte sie bei Güsi besorgt. Sind die denn erfahrungsgemäß in Ordnung?

Auf jeden Fall, die habe ich auch verbaut. Keine Probleme.
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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon flotter 3er » 4. Oktober 2023 09:38

MZ-SH hat geschrieben:also die Bremstrommel ist tatsächlich unrund. Der super "Profi" hat das wohl auch zu selten gemacht. Ich werde Rad mit Nabe dann auf Rundlauf prüfen lassen, Speichen kontrollieren und wohl die Bremstrommel ausdrehen lassen.

Frage: Haben Niro- Speichen ein anderes Verhalten als Stahlspeichen?


Also wenn durch das neu Einspeichen die Trommel unrund wird, dann muss der Kollege aber schon ordentlich Schmalz drauf gegeben haben. Heißt also bevor die Trommel ausgedreht wird, sollte in jedem Fall die Speichenspannung stimmen! Nicht, dass die kurz vor dem Abreißen sind.
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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon g-spann » 4. Oktober 2023 09:58

rene1982 hat geschrieben:Für Edelstahlspeichen gibt es bei WWS, laut deren website nur zwei Materialien. Edelstahl und Edelstahl mit höherer Zugfestigkeit. ...

Richtig, darüber hinaus gibt es aber auch noch Edelstahlspeichen unbekannter Herkunft, zumeist deutlich günstiger als die WWS-Speichen, die den Edelstahlspeichen allgemein einen schlechten Ruf in puncto Haltbarkeit eingebracht haben...Korrosionsbeständigkeit ist halt nicht alles...
Aber, über die Verwendung von Speichen mit und ohne Kleeblatt ist ja hier schon eine Menge geschrieben worden...
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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon kachelofen » 4. Oktober 2023 10:15

War letzte Woche bei nem Schlossermeister der mir erklärt hat das es hunderte von verschiednen VA Arten gibt. Hierbei gings zwar nicht um Speichen aber trotzdem, dachte immer V2A und V4A und damit wärs gut.

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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon MZ-SH » 4. Oktober 2023 10:48

danke Euch!
Wenn bekanntermaßen Güsis Speichen ok sind, bin ich's zufrieden. Dann wird Rundlauf/Einspeichung überprüft und ggf. abgedreht.
Danke! Euch!
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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon muenstermann » 4. Oktober 2023 11:04

MZ-SH hat geschrieben:Liebe Leute,
habe mein Vorderrad neu einspeichen lassen (Profi), mit Niro-Speichen.
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die Bremstrommel hat sich durch das Einspeichen mit sicherheit verzogen.
Wenn dies der Fall ist, hilft nur das Ausdrehen der Trommel eingespeichten Zustand!
Danach ist wieder alles tacko.
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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon flotter 3er » 4. Oktober 2023 11:18

muenstermann hat geschrieben:die Bremstrommel hat sich durch das Einspeichen mit sicherheit verzogen.
Wenn dies der Fall ist, hilft nur das Ausdrehen der Trommel eingespeichten Zustand!
Danach ist wieder alles tacko.


Ja, aber die Speichenspannung sollte vorher überprüft werden. Ich denke, sie wird zu groß sein.
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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon Mell » 4. Oktober 2023 16:14

Hast du das Rad denn schon raus gehabt und begutachtet?
Vielleicht hat die Trommel auch nur Rost angesetzt und Feuchtigkeit im Inneren.
Dann macht die erste Bremsung nach etwas Stillstand genau soviel Spaß wie
du oben beschrieben hast.

Gruß
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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon MZ-SH » 4. Oktober 2023 18:31

kurze (!) Chronologie:

gebrauchtes Rad gekauft, auf bisherige Bremsankerplatte gesetzt: Lief / fuhr allerbestens.
Rad von Speichen und Felge gelöst, Nabe, schwarze (ETZ-) Farbe abgebeizt.
Einspeichen (Profi :shock: ) lassen mit Niro von Güsi, lief etwas zickig mit Tendenz zum Zubeißen.
Erste Rundfahrt. Verschalten-Abwürgen-Gewalt-Stop mit Schwung in Telegabel: Danach funktionierte die Bremse rund und sauber (das ist mir noch immer ein Rätsel!)
Anderen Tags lief sie wieder mit Tendenz zum Beißen, Vorderradbremse fast nicht genutzt.
Weiteren Tags: Lösen der Verschraubungen, Einfedern der Telegabel mit angezogener Bremse, nach vorgeschriebener Art Festziehen der Schrauben in richtiger Reihenfolge: Bremse zickt.
Aufgebockt freilaufendes Rad: hörbare ungleiche Schleifgeräusche bei sehr vorsichtigem Bremsen. Stärkeres Bremsen: sofort Blockade.

Dies nur zur Chronik.

Für mich ist das weitere Vorgehen klar: Rundlauf, Einspeichung kontrollieren, ggf. Bremsring ausdrehen.

Habt Dank für Eure Ideen und Ratschläge!
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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon kachelofen » 4. Oktober 2023 20:00

Möglich das es nur ne Vermutung ist aber wenn sich sone massive Nabe wie ne MZ beim Einpeichen verzieht ist da massiv was dran Faul.

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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon muenstermann » 4. Oktober 2023 21:31

kachelofen hat geschrieben:Möglich das es nur ne Vermutung ist aber wenn sich sone massive Nabe wie ne MZ beim Einpeichen verzieht ist da massiv was dran Faul.

nö,

das ist ein durchaus bekanntes Problem
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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon flotter 3er » 5. Oktober 2023 09:36

kachelofen hat geschrieben:Möglich das es nur ne Vermutung ist aber wenn sich sone massive Nabe wie ne MZ beim Einpeichen verzieht ist da massiv was dran Faul.


Weißt du, was da für Kräfte wirken können? Das sich so eine Nabe verzieht, finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich.
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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon Ysengrin » 5. Oktober 2023 09:53

Jup.

Und Mell hat recht: Wenn so ne Bremse 1-2 Tage in er feuchten Luft steht, bildet sich schnell Flugrost. Dann packt die beim ersten Bremsen zu wie verrückt. Das könnte ein zusätzlicher Grund für die beschriebenen Probleme sein.

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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon Mell » 6. Oktober 2023 19:17

Bitte berichten, wo das Problem lag.

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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon MZ-SH » 13. Oktober 2023 10:33

klar, mache ich gerne!

Vielen Dank Euch für das Dabeisein!
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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon Hardi » 13. Oktober 2023 22:41

In der Oldtimer Markt 09.2023 ist über die Thematik verzogener Trommelbremsen nach dem Einspeichen berichtet

Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon MZ-SH » 23. Oktober 2023 11:14

Zurück aus der Fach(!)werkstatt:

Habe das Problem dort checken lassen. Leider wurde dort alles mögliche "festgestellt", auch Sachen, die in Ordnung für mich sind (BVF- 24N1-1, mechan.Regler, etc.) wurden zu kritischen Punkten.
Aber das Bremsenproblem wurde nur als "nicht in Ordnung" beschrieben mit "Auswechseln des Rades", "Räder gibts kaum noch", ....
Kein sachlicher Hinweis, keine Stellungnahme zu meiner (bzw. Eurer!) Meinung und Einschätzung. Prima :evil: Da hat das Schwarmwissen unseres Forums deutlich mehr Substanz, als die Beurteilung eines Fachmanns.

JETZT frage ich mal ganz persönlich in die Runde: Wer kann (von Euch? - ggf. PM), die Einspeichung kontrollieren und den Rundlauf einstellen, und die Trommel ausdrehen? Oder kennt eine fähige FACHwerkstatt?
Ich erwarte nichts für lau (!), die Kuh muß nur endlich vom Eis.

VG
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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon Mexicano » 23. Oktober 2023 13:20

Hallo,
kompetent und gründlich: SWC Special Wheels Company Wolfgang Maier, Röntgenstraße 22, 71254 Ditzingen. Tel.: 0 71 52 / 356 46 20. Mail: post@swc-maier.de
Bin mit der Arbeit und dem Preis zufrieden - neue Felge Vorderrad ETZ 250, einspeichen und zentrieren für € 284,33 (Speichen weiterverwendet, da fast neu).
Guter Ruf in der Szene, auch für kompliziertere Arbeiten (wie Deine).
Einfach mal anfragen (Montags kein Telefon möglich).
!Nos vemos!
+++
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Re: Trommelbremse rattert nach Neueinspeichung

Beitragvon kachelofen » 23. Oktober 2023 13:47

Mexicano hat geschrieben: € 284,33
:shock:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
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