15 " Felge für TS 250/1 wieviel asymetrisch einspeichen ?

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

15 " Felge für TS 250/1 wieviel asymetrisch einspeichen ?

Beitragvon Guesi » 17. Oktober 2023 18:32

Um wielviele Millimeter muß eine 15 Zoll Felge für eine TS/1 nach links versetzt eingespeicht werden , damit das Rad an den Kettenschläuchen vorbeipasst ?
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: 15 " Felge für TS 250/1 wieviel asymetrisch einspeichen

Beitragvon Diesel3 » 17. Oktober 2023 21:26

Hallo Güsi,

ich habe do ein Rad aus Hartmannsdorfer Produktion im TS-Gespann. Wenn du mir sagst, wie ich die Masse am besten bestimme, gehen ich gern messen für dich!

Viele Grüße
Hendrik

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
MZ 125 SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

 
Beiträge: 137
Themen: 8
Registriert: 10. Juni 2023 20:48

Re: 15 " Felge für TS 250/1 wieviel asymetrisch einspeichen

Beitragvon Guesi » 18. Oktober 2023 05:29

Was ist ein Rad aus Hartmannsdorfer Produktion ?
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: 15 " Felge für TS 250/1 wieviel asymetrisch einspeichen

Beitragvon Wintertourer » 18. Oktober 2023 06:02

Moin,

bei der ETZ sind es 11 mm, warum sollte es bei der TS anders sein?

Gruß
Horst
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: 15 " Felge für TS 250/1 wieviel asymetrisch einspeichen

Beitragvon Guesi » 18. Oktober 2023 06:46

Weiß ich nicht. Aber die ETz hat einen anderen Hinterradantrieb und eine andere Schwinge. Vielleicht ist da eben dann was anderes bei den Maßen nötig.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: 15 " Felge für TS 250/1 wieviel asymetrisch einspeichen

Beitragvon Bambi » 18. Oktober 2023 12:37

Hallo zusammen,
da die Frage noch nicht beantwortet wurde: ich habe am Big-Hinterrad für einen Kollegen so gemessen. Und da ich jeweils auf dem Rand der Nabe gemessen habe gehe ich aus der Erinnerung davon aus, daß hier bei ETZ und TS und TS/1 durchaus ein Unterschied ist. In den Verhältnissen zueinander im montierten Zustand ev. nicht mehr. (Aber die Schwingen unterscheiden sich ja auch!)

Ach so: zum Messen muß das Hinterrad zumindest nach 'meiner' Methode raus. Es mag noch andere Wege geben ...

Bremsscheibenseite:
$matches[2]


Antriebsseite:
P1490751.JPG


Schöne Grüße, Bambi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: 15 " Felge für TS 250/1 wieviel asymetrisch einspeichen

Beitragvon Himbeergeist » 18. Oktober 2023 15:50

20231018_164705.jpg
20231018_164653.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was nicht kaputt ist, muss man nicht reparieren...


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 113
Bild

Fuhrpark: BK 350 Gespann; TS 250/1 Gespann; ETZ 301 Kanuni
Projekte ->> BK350; ES 250/0 als Gespann; ES300...
Himbeergeist

Benutzeravatar
 
Beiträge: 43
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 21. Juli 2008 20:34
Wohnort: Pirna
Alter: 38

Re: 15 " Felge für TS 250/1 wieviel asymetrisch einspeichen

Beitragvon flotter 3er » 18. Oktober 2023 15:57

Bambi hat geschrieben:Ach so: zum Messen muß das Hinterrad zumindest nach 'meiner' Methode raus. Es mag noch andere Wege geben ...



Man könnte, so das Ventil gerade steht, von dort aus ein Lot fällen ... Ansonsten würde ich mit einem passenden (verstellbaren) rechten Winkel von der Gußnaht der Nabenmitte senkrecht zur Felgenaußenkannte messen. sowas hier
Hab sowas zu Hause und funktioniert ganz gut das Gerät.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: 15 " Felge für TS 250/1 wieviel asymetrisch einspeichen

Beitragvon Guesi » 18. Oktober 2023 18:19

Danke für die Tipps.Ich werde es mal mit den Maßen von Himbeergeist versuchen...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: 15 " Felge für TS 250/1 wieviel asymetrisch einspeichen

Beitragvon Diesel3 » 19. Oktober 2023 21:15

Hallo Guesi,

Hartmannsdorfer Produktion meint, dass das Rad von Frau Palitzsch gebaut wurde.
Ich habe Felge und Nabe eingeschickt und sie hat Speichen ermittelt und das Rad dann gebaut.

Ohne vorher über solche Asymmentrien gesprochen zu haben, passt das Rad perfekt mit TS Hinterradantrieb und die ETZ-250-Schwinge in meinem Gespann.

Es ist durchaus sehr entscheidend, dass es gut passt, da der Bremsgegenhalter und der Kettenschlauch bei Verwendung des 125er Reifens ziemlich knapp wird. Auch das mittige Einfedern/Eintauchen des Reifens in den hinteren Kotflügel führt sonst schnell zum Schleifen.

Soll ich noch irgendwie messen gehen?

Viele Grüße aus Jena!
Hendrik
Zuletzt geändert von Diesel3 am 22. Oktober 2023 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 mit PSW
2x MZ Baghira
MZ 125 SM
Früher: ETZ150, ETZ 251 Country
RRR, BWAM...
Diesel3

 
Beiträge: 137
Themen: 8
Registriert: 10. Juni 2023 20:48

Re: 15 " Felge für TS 250/1 wieviel asymetrisch einspeichen

Beitragvon kachelofen » 20. Oktober 2023 11:07

12mm bei ner 3,00 Felge für nen 125er Reifen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste