Räder RT Vollnabe/Schutzbleche

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Räder RT Vollnabe/Schutzbleche

Beitragvon Der Schrägliche » 11. Januar 2024 08:42

Hallo miteinander, ich will mich im Räder-neu-einspeichern versuchen und habe festgestellt, dass die Felgen ursprünglich nicht mittig zur Nabe eingespeicht waren. Ich konnte bislang keine Angaben finden, ob das einen Grund hatte oder einfach nur Toleranz war. Weiß da jemand was genaues?
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Schutzbleche. Macht man üblicherweise die Nieten der Streben vorm entrosten ab? Und nach dem Lackieren wieder ran? Oder davor? Oder garnicht? Ich bin mir bei keiner Variante sicher, ob das so richtig ist und keine Schäden macht …
Schonmal vielen Dank und beste Grüße!

Fuhrpark: MuZ Skorpion Sport (EZ 2003), BMW R1100S (EZ 1999)
Der Schrägliche

 
Beiträge: 29
Themen: 7
Registriert: 7. Mai 2021 20:17

Re: Räder RT Vollnabe/Schutzbleche

Beitragvon ESJuenger » 11. Januar 2024 13:12

Moin,
Das habe ich vor der Zerlegung der Räder abfotografiert.
Ob du die Niete überhaupt entfernst, hängt davon ab du in der Lage bist die wieder gut vernieten zu können. Ich kanns nicht.
Wenn du sie entfernst, dann natürlich vorm strahlen, damit der Schmodder da raus kommt.
Wenn du sie drin lässt, solltest du Konservieröl z.B. Owatrol in die Spalte laufen lassen.
Gruß Heiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T
ESJuenger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Themen: 4
Registriert: 15. Juni 2016 11:10
Wohnort: Gardelegen
Alter: 53

Re: Räder RT Vollnabe/Schutzbleche

Beitragvon Der Schrägliche » 11. Januar 2024 22:03

Gemessen in notiert habe ich es mir auch. Aber ich weiß nicht, ob es so sein muss?

Fuhrpark: MuZ Skorpion Sport (EZ 2003), BMW R1100S (EZ 1999)
Der Schrägliche

 
Beiträge: 29
Themen: 7
Registriert: 7. Mai 2021 20:17

Re: Räder RT Vollnabe/Schutzbleche

Beitragvon CJ » 11. Januar 2024 22:22

001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1946
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Räder RT Vollnabe/Schutzbleche

Beitragvon Wellblechente » 12. Januar 2024 11:18

Hallo,
bezieht sich das außermittige Einspeichen bzw. auf die mittige Rille im Nabenkörper nur auf die Halbnabenbremsen oder auch auf die Vollnabenbremsen der späten /2 oder der /3?
Ist der Prägestempel FERO bei den Stahlfelgen oder den Alu Felgen vorhanden bzw. bei beiden?

Vielen Dank,

Roland

Fuhrpark: BK 350 Bj. 1956, RT 125/3 Bj 1960, ES 150/0 BJ. 1968, ES 250/2-Gespann Bj 1971, ETS 250/1 G5 Bj. 1972, in Teilen: ETS/G Bj 68, ETS 250 BJ.1972, ES 250/2 Bj. 1971 ...
Citroen AZLP 1960, ES Piccolo 1957, Citroen Acadiane Bj. "81, Eriba Puck "78
Wellblechente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 3
Registriert: 16. April 2020 14:18

Re: Räder RT Vollnabe/Schutzbleche

Beitragvon Ralle » 12. Januar 2024 12:47

Da die Vollnaben erst Anfang 1958 in Serie gingen und diese Mitteilung vom Oktober 1957 stammt, ist davon auszugehen das sie sich nur auf die Halbnaben bezieht.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Räder RT Vollnabe/Schutzbleche

Beitragvon Wellblechente » 12. Januar 2024 13:59

Hallo Ralle,
da der TE ja hier dezidiert nach Vollnabe gefragt hatte meine Frage.
Hintergrund ist auch daß ich meine /3 Räder neu eingespeicht habe und weder auf die Felgenmarkierung "FERO" geachtet habe noch diese mir aufgefallen ist und die (ALU) Felgen wie gewohnt "symetrisch" gespannt habe.
Ich habe in den letzten 37 Jahren schon diverse MZ Felgen/Naben neu eingespeicht und weder auf eine Felgenlaufrichtung geachtet noch bewußt außermittig eingespeicht. Die Vollnaben der ES/2 sowie TS und ETZ Modelle hatten immer beidflanschig gleiche Speichenlängen (wie bei der /3) und ich habe diese immer gleichmäßig angezogen und auf Rundlauf zentriert und es war bisher immer richtig. Natürlich habe ich bei den Felgen auf eine richtige Orientierung der Punzung geachtet (aber nie auf eine Laufrichtung der Felge, warum auch) Ausnahmen waren lediglich 15" Felgen hinten damit die nicht an den Kettenschläuchen schliffen im Gespann, oder ein Umbau der TS auf Scheibenbremse. Daß auch die BK anders eingespeicht wird ist mir klar, steht aber noch an, das wird sicher interessant....

Muß ich jetzt also die Reifen wieder herunterholen und nach einer "FERO" Markierung suchen und sie nun außermittig spannen so daß auf einer Seite die Speichen dann aus den Nippeln ragen?

Also hier im Thread geht es ja dem TE als auch mir nur um die Vollnaben.

Vielen Dank,

Roland
Zuletzt geändert von Wellblechente am 12. Januar 2024 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: BK 350 Bj. 1956, RT 125/3 Bj 1960, ES 150/0 BJ. 1968, ES 250/2-Gespann Bj 1971, ETS 250/1 G5 Bj. 1972, in Teilen: ETS/G Bj 68, ETS 250 BJ.1972, ES 250/2 Bj. 1971 ...
Citroen AZLP 1960, ES Piccolo 1957, Citroen Acadiane Bj. "81, Eriba Puck "78
Wellblechente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 3
Registriert: 16. April 2020 14:18

Re: Räder RT Vollnabe/Schutzbleche

Beitragvon Ralle » 12. Januar 2024 14:44

Also Roland, ich habe noch nie ein Rad selbst eingespeicht und daher leider auch keine Ahnung von der Materie. Meine Antwort bezog sich nur auf deine Frage, auf welche Naben sich die abgebildete Änerungsmitteilung bezieht. Und dak kann ich zumindest für die RT sagen das sie sich aus erklärtem Grund nur auf die Halbnaben beziehen kann. Da hier im Forum aber einige Leute ihre Räder selbst Speichen, wird dazu sicher noch eine passende Antwort kommen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Räder RT Vollnabe/Schutzbleche

Beitragvon schrauberschorsch » 13. Januar 2024 16:09

Die Änderungsmitteilung ist süß 57. Die Vollnaben kam meines Wissens später, so dass die Änderungsmitteilung nur auf die Halbinsel beziehen kann. Bei der Halbnsbe gibt es 2 wesentliche Unterschiede zur Vollnaben betreffend Speichung. Die Speichen bei der Halbnabe sind gekröpft und unterschiedlich lang. Der Längenunterschied ist beträchtlich, so dass die Punzung der Felge leicht unterschiedlich sein kann. Das Halbnabenrad könnte auch asymmetrisch gespeicht sein, auf der Bremsenseite 2-fach gekreuzt, auf der anderen 3-fach gekreuzt. Ich habe aber noch kein Halbnabenrad gespeicht, weiss es deshalb nicht.

Vollnaben habe ich an meiner RT gespeicht. Die Speichen sind beidseitig 2-fach gekreuzt. Was dieitzigkeit angeht, habe ich es so gemacht, dass ich das gespeichte Rad i den Rad bzw Gabel eingebaut habe und dann vor dem Zentrieren die Abstand zu den Rahmen- bzw Gabelrohren gemessen und mich daran orientiert habe. War alles unproblematisch und nicht schwierig. Ich habe vorher schon viele Fahrrad- und MTB-Raeder gespeicht (3-fach, 4-fach gekreuzt, gezwirbelt, radial, Roedeldpeichen, etc.)

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: postkutscher, vvelinov und 11 Gäste