Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
rally1476 hat geschrieben:Moin,
die Spur stellst Du am Hinterrad ein.
Eigentlich ne Kombination aus Spur und Kettenvorspannung.
Dazu brauchst Du ein Richtscheit, oder ne gerade Dachlatte, oder ähnliches.
Sollte etwas länger als Dein Motorrad sein.
Am besten noch zwei Ziegelsteine worauf Du die Latte ablegen kannst.
Miss die Breite des vorderen und hinteren Reifens, wenn unterschiedliche Reifengrößen verbaut sind und ermittle die Differenz.
Diese durch zwei teilen und dann hast Du die Dicke von einem vorn beizulegenden Brettchen, welches innen zwischen Reifen und Latte beizulegen ist.
Damit hast Du den Unterschied zwischen den beiden Reifen ausgeglichen.
Lege nun die Latte mit der Beilage auf die auf schmaler langer Seite liegenden Ziegelsteine auf so das die Latte die Reifenseite berühren.
Wie Du sicher bei dem Versuchsaufbau gemerkt haben wirst, muss der Hauptständer eingeklappt sein.
Also musst Du Dein Motorrad an eine Wand oder ähnliches anlehnen.
Nun kannst Du bequem über die beiden Stellschrauben am Hinterrad die Spur und die Kettenvorspannung einstellen.
Die Kette wird bei den MZten nicht wirklich gespannt.
Man soll den oberen Kettenschlauch noch bis zum Schwingenrohr drücken können, dann ist die Einstellung korrekt.
Kleiner Tipp: Wenn das Prozedere einmal durchgeführt wurde und mal irgendwas an Kette oder Hinterrad gemacht werden muss, wozu die Stellschrauben verdreht werden müssen.
So zähle die Umdrehungen einer Stellschraube und drehe die Andere um die gleiche Anzahl mit.
Dann bleibt die Spureinstellung erhalten.
Gruß Rally
hmt hat geschrieben:Zur groben einstellung messe ich auf jeder Seite den Abstand von Schwingenachse zur Hinterachse.
emzett hat geschrieben:Auch den Blödsinn verstehe ich nicht . der Motor im Rahmen hat eine feste Position , genau wie die schwinge zum Rahmen , dann kommt der kettenkasten mit kettenrad an die Schwinge und kann nur vor und zurrück gesteltt/ Gespannt werden .
Zum schluss das hinterrad rein , welches sich auch die feste position am Kettenrad sucht . Nur noch den linken Spanner nachstellen und gut ist
emzett hat geschrieben:Ich versteh das nicht . Es heist doch Kettenspanner und nich Spuhreinsteller .
Meiner Meinung nach kann mann die Spuhr nicht Einstellen , sondern man Zerrt/ Verspann das hinterrad da hin , wo es Eigendlich nicht hin möchte .
rally1476 hat geschrieben:Wenn ich so vor meinen Mopeds knien würde und das meine Frau sehen täte...
...ich glaube die schließt am Haus rum und ich müsste in Zukunft in der Werkstatt pennen.
rally1476 hat geschrieben:hmt hat geschrieben:Zur groben einstellung messe ich auf jeder Seite den Abstand von Schwingenachse zur Hinterachse.
.....Und was machst du bei nicht zentrisch in der Schwinge sitzendem Rad? ....
hmt hat geschrieben:rally1476 hat geschrieben:hmt hat geschrieben:Zur groben einstellung messe ich auf jeder Seite den Abstand von Schwingenachse zur Hinterachse.
.....Und was machst du bei nicht zentrisch in der Schwinge sitzendem Rad? ....
Dann stelle ich rechts oder links nach bis der Abstand gleich ist. Unter Berücksichtigung der Kettenspannung.
rene1982 hat geschrieben:Die beste Methode, ist die mit der Latte.
Mitglieder in diesem Forum: WeiP und 8 Gäste