Hallo,
ich habe das Forum durchgesucht aber leider kein Thema dazu gefunden und deshalb dieses neue Thema eröffnet. Ich hoffe ich habe nichts übersehen. Es geht sich um folgendes:
Ich habe eine ES 175/2 Bj. 1968 die ich in den 2000er Jahren viel gefahren bin und dann 10 Jahre bei einem Kumpel eingemottet hatte. Um mir eine Freude zu machen hat mein Kumpel und meine Frau die Maschine vor 2 Jahren heimlich aus dem Schuppen geholt von einem Bekannten der sich auskennt durchchecken, soweit erforderlich wieder herrichten und TÜVen lassen und mir zu meinem 40. Geburtag vor die Tür gestellt. Klasse Kumpel, Klasse Frau! Soweit nur zur Info der Vorgeschichte, dass ich leider nicht mehr weiß, was vorher verbaut war.
Heute war ich beim TÜV und der bemängelt plötzlich, dass der Vorderreifen (der vor 2 Jahren durch den TÜV gekommen ist) ein anderer ist als in der Zulassung steht!
- 3,25-16 steht in der Zulassung
- 3,00-16 ist montiert
Ich mich geärgert, "Was für ein blöder Bekannter, der sich auskennt $#%!!" und bin mit dem Mängelschein wieder abgezogen.
Wieder zuhause denk ich, Mensch guck doch mal in die alte Betriebsanleitung von 1969. Und siehe da, da steht drin 3,00-16 - wie montiert! Ich den TÜV-Betrieb angerufen und gesagt, kann ich euch die Originale Betriebsanleitung von 1969 mitbringen und ich muss keinen neuen Reifen kaufen? Antwort: "Moment wir haben hier noch andere Unterlagen wir schauen mal nach und rufen zurück." Rückruf vom TÜV: "Wir haben hier die Originale KTA vom 26.05.1966 und da stehen 3,25-16 drin. Bitte neuen Reifen kaufen und wieder vorstellen!"
Online habe ich jetzt eine Betriebsanleitung von 1968 gefunden, in der tatsächlich "3,25-16" abgedruckt ist und dahinter reingestempelt "oder 3,00-16" steht. Dazu die zwei Fotos unten.
Nach langer Vorrrede jetzt endlich meine Frage: Kann mir jemand mit Infos zu der Änderung der Vorderreifengröße helfen? Gibt es dazu vielleicht Unterlagen, einen Nachtrag oder eine Änderung zur KTA von offizieller Seite, der das ganze dokumentiert? Das wäre ganz Wunderbar.
Vielen Dank
Uckermark-Biker