Petition Reifeneintragungen

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Petition Reifeneintragungen

Beitragvon holger999 » 15. Oktober 2024 15:42

Zuletzt geändert von holger999 am 15. Oktober 2024 16:52, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Petition Riefenfreigabe

Beitragvon Schumi1 » 15. Oktober 2024 16:33

Zum ersten falscher Link :wink:
Und bissel Text dazu wäre sicher auch hilfreich.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon holger999 » 15. Oktober 2024 16:50

sorry, hier der Richtige...

es geht um das leidige Thema der Reifenfabrikatsbindung

https://www.change.org/p/r%C3%BCcknahme ... rn-mit-abe

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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Robert K. G. » 15. Oktober 2024 18:50

Ich führe nicht mal einen Führerschein, noch Papiere mit mir. Zum Ausweisen reicht auch mein Dienstausweis. Gut investierte 15 € in einer Verkehrskontrolle. :wink:

Gruß
Robert
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Galilool » 15. Oktober 2024 18:58

Ich kanns nur immer wieder sagen, Petitionen auf change.org bringen gar nichts. Wenn man was damit erreichen will hat das über das offizielle Petitionsportal des Bundestags zu erfolgen
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Enz-Zett » 15. Oktober 2024 19:03

Galilool hat geschrieben:Ich kanns nur immer wieder sagen, Petitionen auf change.org bringen gar nichts.

Doch. Einen übervollen Maileingang.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
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/0 Zylinderdeckel
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Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Ysengrin » 16. Oktober 2024 09:10

Ist das ein Problem, das in der Praxis eine Rolle spielt? Oder ein theoretisches "Lass mal einen Unfall passieren, dann ist der Teufel los"-Problem?

Ich bin in 20 Jahren mehr oder weniger intensiven Motorradfahrens erst einmal in eine Polizeikontrolle gekommen (bin geblitzt worden) und da hat sich niemand für mein Motorrad oder die Reifen interessiert.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Matze_2 » 16. Oktober 2024 09:27

Ysengrin hat geschrieben:Ist das ein Problem, das in der Praxis eine Rolle spielt? Oder ein theoretisches "Lass mal einen Unfall passieren, dann ist der Teufel los"-Problem?

Ich bin in 20 Jahren mehr oder weniger intensiven Motorradfahrens erst einmal in eine Polizeikontrolle gekommen (bin geblitzt worden) und da hat sich niemand für mein Motorrad oder die Reifen interessiert.


Aber eierst du nicht alle zwei Jahre zum Graukittel?
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon s-m-i-t-h » 16. Oktober 2024 09:42

Hab teilgenommen und weiterverteilt.
Mit freundlichem Gruß
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Bambi » 16. Oktober 2024 11:29

Hallo Ysengrin,
das Thema ist noch relativ 'neu'. Durch die Übergangsregelung, nach der Du ältere Reifen bis zum 31.12.2024 fahren durftest war es bei der Hauptuntersuchung und bei Verkehrskontrollen bisher noch nicht wirklich relevant. Das wird sich in Kürze wohl ändern.
Wenn man z.B. beim BVDM (Bundesverband der Motorrradfahrer) oder in den Motorrad-Magazinen den ganzen Verlauf dieser Vorschrift nachliest kann man nur von gelungener Lobby-Arbeit der Prüforganisationen sprechen ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Mechanikus » 16. Oktober 2024 12:47

Ähm? Worum geht's denn hier eigentlich?

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Der Sterni » 16. Oktober 2024 13:05

Robert K. G. hat geschrieben:Ich führe nicht mal einen Führerschein, noch Papiere mit mir. Zum Ausweisen reicht auch mein Dienstausweis. Gut investierte 15 € in einer Verkehrskontrolle. :wink:

Gruß
Robert

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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Alk » 16. Oktober 2024 13:29

Was ich noch nirgends 1:1 nachlesen konnte. Welche Baujahre/Zulassungszeiträume betrifft das denn überhaupt?
Ich habe nur was von Fzg. mit COC-Papieren gelesen die gabs doch aber erst ab 1996, oder?

Ich habe Fahrzeuge von 1960-1985 da gibts bei nicht einer eine eingetragene Herstellerbindung.
Und wenn ich den Schmuß richtig gelesen habe, kann ich auch mit eingetragener Herstellerbindung, baugleiche (gleiche Maße, gleiche oder bessere Indizes...) Reifen anderer Hersteller fahren, ohne diese eintragen zu müssen.
Ich habe da also erstmal so gar keine Bauchschmerzen, den meisten hier sollte es ähnlich gehen. Oder hab ich einen Denkfehler?

Das einzige was sich ändert ist doch, das ich Reifen mit anderen Abmaßen, aber einer Herstellerfreigabe (die ich immer mitschleppen müßte) nicht mehr ohne Eintragung fahren darf.

Fuhrpark: update: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Dieter » 16. Oktober 2024 13:49

COC gab es erst ab Anfang der 2000er.

Mich hat die HU für meine 96er deswegen bei der GTÜ vor kurzem insgesamt 250 € gekostet. Die beiden nächsten Moppeds waren dann ohne solche Probleme bei der DEKRA. Es geht halt auch anders.

viewtopic.php?f=20&t=97116&p=2105200#p2105200


Gruß
Dieter

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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Alk » 16. Oktober 2024 14:00

Da muß es ja aber irgendwelche maßlichen Abweichungen gegeben haben. Oder??

Ich habe vor kurzem meine GT550 zum Abnahme (§21) gehabt, da hat mir der freundliche Graukittel nicht nur anstandslos die neuen Reifen (metrisch) eingetragen sondern mir wahlweise auch noch die originalen zölligen mit aufgenommen.
"Da kannst jetzt fahren was du willst": war seine Aussage. :D Und auch die Dame auf dem Amt hat das so akzeptiert und abgetippelt.

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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Robert K. G. » 16. Oktober 2024 14:07

Der Sterni hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:Ich führe nicht mal einen Führerschein, noch Papiere mit mir. Zum Ausweisen reicht auch mein Dienstausweis. Gut investierte 15 € in einer Verkehrskontrolle. :wink:

Gruß
Robert

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ZEVIS… sagen wir mal so:

Würde es ganz einfach auf der Straße ohne Laptop funktionieren, gäbe es nicht die Pflicht Papiere mit dir zu führen. Spontan ist nicht mehr drin, als eine popelige Halterabfrage. Selbst die Feuerwehr kann theoretisch nur über das Kennzeichen die Rettungskarten abrufen. Funktioniert bei so manchen Hybriden auch nur so semi.

Theorie und Wirklichkeit. Mit dummstellen lief es bis jetzt immer am Besten. 😉

Gruß
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon holger999 » 16. Oktober 2024 14:41

Moin,

es betrifft die alten Fahrzeuge, die mit Einzelabnahme oder nationaler Zulassung

Diese haben oft den Zusatz unter #33:
Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten

manchmal sind aber auch außer der Größe noch ein Fabrikat und der Reifentyp eingetragen.

um diese Fahrzeuge geht es.

Hier reicht nicht mehr die bisherige Reifenfabrikatsfreigabe des Reifenherstellers, sondern der aufgezogene Reifen wird von Freigängigkeit vom TÜV geprüft
dann wird dieser Reifenhersteller und Reifentyp eingetragen.

Wenn es beim nächsten Reifenwechsel diese Reifen nicht mehr gibt, muss jeweils wieder TÜV Abgenommen werden und die neueren sollen eingetragen werden...
jedes Mal auf`s Neue, TÜV Abnahme, Geld, V-Amt wieder Gebühren usw.

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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Luzie » 16. Oktober 2024 14:48

Robert K. G. hat geschrieben: … Mit dummstellen lief es bis jetzt immer am Besten. 😉

Gruß
Robert


Und mancheiner muss nicht einmal das :!: :mrgreen:
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Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

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Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
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ich war dabei:
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Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Robert K. G. » 16. Oktober 2024 15:03

Bei dir möchte ich auch gern mal die Blicke sehen, wenn ein dicker Mann in Pantoffel in wunderschönem Deutsch der Polizei völlig nichtssagendende Papiere auf Dänisch aushändigt. Bitte-Danke auf Wiedersehen! 👋 :mrgreen:

Gruß
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon flotter 3er » 16. Oktober 2024 15:47

holger999 hat geschrieben:https://www.change.org/p/r%C3%BCcknahme-der-gesetzlichen-regelung-zur-reifeneintragung-bei-motorr%C3%A4dern-mit-abe



Hast du die Erlaubnis von Andreas, dass hier zu verlinken?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Bambi » 16. Oktober 2024 20:24

Hallo zusammen,
ich habe für den Link jetzt auch nicht um Erlaubnis gefragt. Hier wird genauer auf das Thema eingegangen:
https://bvdm.de/politik-und-leistungen/ ... che=Reifen
Und nein, seit dem 29.06.2020 hat sich noch nichts geändert - nur, daß die Übergangsfrist für vor dem 01.01.2020 produzierte Reifen am 31.12.2024 ausläuft.
Schöne Grüße, Bambi

-- Hinzugefügt: 16. Oktober 2024 21:22 --

Hier noch aktuell aus dem 'Heute beim TÜV'-Beitrag:

siggi_f hat geschrieben:
"Reifenfabrikats-Bindung gemäß Betrieberlaubniss beachten"



Hallo zusammen,
so wie siggi es schreibt wird dieser Satz inflationär bei Neuausstellung von Papieren eingetragen. Grundsätzlich ist es für viele Fahrzeuge ohne Bedeutung - weil in der damaligen Betriebserlaubnis in den wenigsten Fällen vorgeschriebene Reifenfabrikate und sogar -typen eingetragen waren. Aber es gab solche Fälle. Inzwischen ist es so, daß es viele der alten Größen garnicht mehr oder mit heute nicht mehr aktuellem Grip gibt. Bisher genügte es, wenn man einen 3.00-er, 3.25-er oder 3.60-er durch einen 90/90-er Reifen ersetzt hatte, die entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers mitzuführen. Jetzt soll dieser - und dann genau dieser eine - Reifen eingetragen werden. Kosten dazu siehe Dieters Link. Und andere Fabrikate der gleichen Größe bleiben außen vor - oder müssen ebenfalls extra eingetragen werden.
So habe ich - und bei Weitem nicht nur ich - die neue Vorschrift interpretiert ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Alk » 17. Oktober 2024 06:52

Und genau so habe ich das eben nicht gelesen.
Hatte dazu bei einem Reifenportal einen Artikel gelesen, und dort wurde erklärt, das die Regelung so zu verstehen ist bzw. eine Angleichung zur Praxis bei PKW darstellt.
Es kommt also gerade nicht auf die Marke/Typ des Reifens an, sondern ein anderer Reifen darf bei gleichen Abmessungen und gleichen, oder besseren Indizes (Last, Geschw.) ebenso genutzt werden.
Nur der Weg mit dem mitführen der UBB reicht eben nicht mehr, neue Formate müssen in den Schein, wie beim PKW eben auch.
Theoretisch sind damit auch Mischbereifungen denkbar.

P.S.: hier der Link
https://www.reifen24.de/info-cockpit/alles-ueber-reifen/alles-ueber-motorradreifen/neuregelung-reifenbindung/

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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Bambi » 17. Oktober 2024 08:16

Hallo zusammen,
ich sehe auch hier zwei Punkte die mich zum Nachdenken über bzw. Ablehnen der Regelung veranlassen. Übrigens beides Punkte, die hier schon angesprochen wurden ...
Ich darf zitieren:
Erstens:
'Zwar hat es nicht jeder Motorradfahrer darauf abgesehen, seine Reifeneigenschaften und -dimensionen irgendwann zu ändern, jedoch gibt es auch Fälle, in denen kaum eine andere Wahl besteht. Handelt es sich zum Beispiel um ein älteres Motorrad oder ein älteres Reifenmodell, das in den lt. Fahrzeugschein geforderten Dimensionen nicht länger produziert wird, so sind Biker quasi zu einer Umbereifung gezwungen. Auch in solch einem Fall stellte das Prinzip der UBB durch die Reifenhersteller die „Rettung“ für Motorradfahrer dar, weil neue Bereifung einfach, sicher und unkompliziert gefunden und verwendet werden konnte. Die Neuregelung wartet hier hingegen mit erschwerten Bedingungen auf.'
(Genau unser 'Beuteschema' bei Motorrädern!)
Zweitens:
'Dennoch dürfen Bike-Freunde der Neuregelung auch positive Aspekte abgewinnen. So ist bspw. bei einer reinen Abweichung des Reifenherstellers nicht automatisch eine Abnahme erforderlich, solange alle Dimensionen und Eigenschaften mit den Daten in den Papieren übereinstimmen oder diese sogar übertroffen werden. Die grundsätzlichen Maße wie Zollgröße, Abrollumfang, Breite und Querschnitt müssen also identisch sein bzw. innerhalb des vorgegebenen Spektrums der Dimensionen in der Zulassungsbescheinigung liegen.'
(Liest sich gut - leider häufen sich die Fälle in denen genau der geprüfte Reifen und nicht nur die geprüfte Dimension eingetragen wird.)
Und natürlich die bereits mehrfach angesprochenen zusätzlichen Kosten - die zum Teil exorbitant sind.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Alk » 17. Oktober 2024 09:03

Da kann man wohl nur abwarten/beobachten wie das von den Prüfstellen gehandhabt wird.
Wie gesagt hatte ich erst vor 2 Wochen einen §21 (Dekra stellvertr. Stützpunktleiter) und da wurde ausschließlich Abmessungen besprochen und eingetragen und da gleich die alten zölligen und neuen metrischen.

Die Prüfstellen könnten das aber sicher auch mit entspr. Ergänzungen als Geldquelle missbrauchen, da kenne ich hier in der Region allerdings noch keinen Fall.

Was mir neu war, früher kam der auch bei mir auf den Hof (zufällig wohnt er hier im Ort) . Das geht wohl nicht mehr er muß den Prüfort dokumentieren und das darf keine Privatadresse sein. Also wurde das ganze in die ansässige Werkstatt verlegt. Und mein Moped wurde von allen Seiten fotografiert, hatte ich auch noch nie, das kommt dann wohl zur Akte bei der Dekra. Aber auch nur dort, falls dem Prüfer mal einer an den Kragen will.

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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Hardi » 17. Oktober 2024 20:04

Man wird in Deutschland nur noch abgezockt. Mehr verkneif ich mir zu sagen.

Gruß Hartmut
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon trabimotorrad » 17. Oktober 2024 20:18

Ich hab trotzdem gleich mal unterschrieben....
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Ysengrin » 18. Oktober 2024 05:27

Ich hab mal meine Papiere durchgeschaut, da stehen überall Zoll-Angaben ohne Herstellername drin.

Wenn ich da einen passenden, aktuellen Heidenau/Mitas/Bridgestone etc. fahre, der die klassischen Zoll-Dimensionen hat, dann ändert sich gar nichts, korrekt?

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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Alk » 18. Oktober 2024 05:30

:zustimm:
Ich persönlich hätte eh keinen Bock immer diesen Papierkram (UBB) mitzuschleppen. Und wenns da mMn nix passendes auf dem Markt gibt, such ich mir was und lass die neuen Abmessungen (und nur die) abnehmen und hab dann sehr lange evtl. für immer Ruhe....hab ich nie anders gemacht, kommt ja auch nicht alle Tage vor.
Halb so wild mMn.

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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Dieter » 18. Oktober 2024 07:37

Ich schreib es dann auch hier noch einmal.

Bei meiner VX steht in der Betriebserlaubnis ein konkreter Reifen mit Angabe der Größen, des Herstellers und der genauen Bezeichnung. Nur diesen darf ich eigentlich fahren. Wenn sich darin etwas ändert muss es eingetragen werden. Also selbst wenn die Größe und der Hersteller gleich sind und sich nur die Reifenbezeichnung ändert muss dies jetzt eingetragen werden. Und zwar konkret mit Reifengröße, Hersteller und Modell. Allerdings nur bei Mopeds mit der alten deutschen Zulassung. Bei der neuen europäischen Zulassung sieht das wieder einfacher aus.

Wenn in der Betriebsanleitung nur die Größen aufgeführt werden, wie bei den alten Emmen, müssen die neuen Reifen auch nur die entsprechenden Maße haben.


Gruß
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Martin H. » 18. Oktober 2024 08:35

Ysengrin hat geschrieben:Ich hab mal meine Papiere durchgeschaut, da stehen überall Zoll-Angaben ohne Herstellername drin.

Wenn ich da einen passenden, aktuellen Heidenau/Mitas/Bridgestone etc. fahre, der die klassischen Zoll-Dimensionen hat, dann ändert sich gar nichts, korrekt?

Bei den meisten MZs sind keine bestimmten Reifen, sondern nur die Größen eingetragen; also ändert sich nichts.
Es fahren hier im Forum aber viele auch andere Motorräder, und da hat man dann die Arschkarte gezogen.
Du hast ja auch Japsen, oder?
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Enz-Zett » 18. Oktober 2024 15:37

Irgendwie muss doch Japaner fahren auch bestraft werden, oder? :twisted:

;D
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Mainzer » 18. Oktober 2024 16:04

Mein Japaner hat das Problem nicht, da EG-typgenehmigt :P

Dafür die California :roll:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon dscheto » 19. Oktober 2024 22:21

Dieter hat geschrieben:Ich schreib es dann auch hier noch einmal.
Bei meiner VX steht in der Betriebserlaubnis ein konkreter Reifen mit Angabe der Größen, des Herstellers und der genauen Bezeichnung. Nur diesen darf ich eigentlich fahren. Wenn sich darin etwas ändert muss es eingetragen werden. Also selbst wenn die Größe und der Hersteller gleich sind und sich nur die Reifenbezeichnung ändert muss dies jetzt eingetragen werden. Und zwar konkret mit Reifengröße, Hersteller und Modell. Allerdings nur bei Mopeds mit der alten deutschen Zulassung. Bei der neuen europäischen Zulassung sieht das wieder einfacher aus.
...
Gruß
Dieter

Nein, nein und nochmals nein.
Bleiben eingetragene Reifendimension und Bauart (diagonal, radial) gleich, sind Hersteller und Bezeichnung völlig schnuppe. Die Eintragung in den Papieren wird völlig überbewertet.

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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon starke136 » 19. Oktober 2024 22:36

Korrekt. Nach der neuen Regelung darf ich am Motorrad jeden x-beliebigen Hersteller von Reifen fahren, solange dieser in seiner Dimension und Funktion (z.B. Geschwindigkeitsindex, auch besser geht) dem in den Papieren vermerkten Reifen entspricht.
Quelle: https://www.reifen24.de/info-cockpit/al ... ungPositiv

Nur bei einer Abweichung, z.B. Reifenbreite, muss eine Abnahme inkl. Eintragung dann Erfolgen und nicht mehr wie bisher durch Herstellerfreigabe.

Als fiktives Beispiel: Bei einer Honda steht als Hinterrad 170/90 R15 J von Dunlop Modell 3 in den Papieren.
Nach der neuen Regelung darf ich hier jeden x-beliebigen Reifenhersteller fahren, nicht nur Dunlop, Hauptsache es ist ein 170/90 R15 J.

Will ich aber einen 180/90 R15 J haben, muss ich diesen eintragen lassen, weil andere Größe. Selbst wenn Dunlop für dieses Modell sogar eine Freigabe erteilt hat für diese Honda.

Ich finde es gut, so wird kontrolliert ob etwas schleift und ob es technisch passt.
Vorallem finde ich es gut, dass ich wahllos bei Reifenhersteller und Profil springen kann solange die Eckdaten des Reifens gleich sind.
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Dieter » 19. Oktober 2024 22:52

Ihr irrt gewaltig. Wenn für das Fahrzeug eine COC vorliegt ist das korrekt.
Ist das Fahrzeug nach altem deutschen Recht ABE oder Einzelabnahme zugelassen worden, gilt das was ich geschrieben habe.

Einfach mal lesen:
https://bvdm.de/politik-und-leistungen/ ... igaben.php

https://bikereifen24.de/motorrad-reifen ... nach-20-21

Gruß
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon starke136 » 20. Oktober 2024 08:48

@Dieter:

Zitat aus einem der Links aus deinem Post heißt es:

"Wer auf alten Fahrzeugen vor BJ 2000 oder mit Zulassungstyp ABE / Einzelabnahme andere Reifen fahren möchte, muss diese in die Papiere eintragen"

Dies entspricht genau dem, was auch für neue Fahrzeuge gilt. Steht bei meiner TS 250/1 2.75-18 in den Papieren beim Vorderrad, darf ich alle Reifenfabrikate fahren auf den 2.75-18 steht. Alle anderen Größen müssen eingetragen werden und es gelten keine Freigaben mehr, genau so wie bei modernen Motorrädern.

Der einzige Unterschied in der Realität ist hier, das manche alte Reifendimensionen ( Bezeichnungen) gering oder nicht mehr Verfügbar sind.
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Dieter » 20. Oktober 2024 09:28

Zitat 1
Jedes Motorrad mit Reifen in abweichender Reifenbezeichnung muss nun einzeln bei den Prüfstellen (TÜV, Dekra, etc.) vorgeführt und der Reifen für jedes Motorrad eingetragen werden. Statt Profis auf abgesperrter Strecke „testet“ nun ein mehr oder minder fahrtechnisch qualifizierter Prüfer die Eignung des Reifens in einem kurzen Fahrversuch im öffentlichen Verkehr.


Und

Zitat 2
Fall 2: Fahrzeuge ohne EU-Typgenehmigung (alte Fahrzeuge mit ABE oder mit Einzel­ab­nahme nach §20/21)

Die Verwendung anderer Reifen, als in den Zulassungsdokumenten aufgeführt, ist nicht zulässig! Hier ist ein Vorgehen wie in Fall „Geänderte Reifengröße oder geänderte Reifenbauart“ notwendig.

... Also anderer Hersteller und anderer Reifentyp. Alt war in der Betriebserlaubnis, nicht im Brief oder dem KFZ Schein z. Bsp. ein uralter Reifen eingetragen den es natürlich nicht mehr gibt.

Und du möchtest jetzt moderne Reifen mit den eingetragenen Größen fahren ist das nicht mehr statthaft. Dann brauchst du dafür ein neues Gutachten auf der Grundlage der Herstellerreifenfreigabe oder sonstiger Prüfunterlagen und dies wird eingetragen und zwar mit den konkreten Angaben, Hersteller, Reifentyp und Reifengröße. Nur den darfst du dann fahren. Möchtest oder musst du dann mal wieder einen anderen reifen fahren, muss auch der wieder begutachtet und eingetragen werden.


Gruß
Dieter

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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon starke136 » 20. Oktober 2024 09:34

Erfragen Details bitte bei deiner zuständigen Prüfstelle.

So wie ich es lese, darf nach neuer Regelung die Reifendimension gefahren werden, welche in den Papieren des Fahrzeuges steht. Nirgends steht, dass es KEIN anderer Hersteller sein darf.
Dies gilt sowohl für alt als auch für Neufahrzeuge.

Andere Dimensionen müssen eingetragen werden, auch wenn es eine Reifenfreigabe gibt.

Weder im Zulassungsbescheinigung Teil I noch Teil II stehen bei meiner TS steht ein Reifenhersteller, auch bei meiner Honda nicht.

-- Hinzugefügt: 20. Oktober 2024 09:37 --

Es heißt immer das gleiche, andere Reifendimensionen und/oder andere Reifenbauart abweichend von den Papieren bedarf ab dem neuen Jahr eine Eintragung.
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Dieter » 20. Oktober 2024 09:45

Wenn du das meinst, dann kann ich dir auch nicht helfen.


Gruß
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon flotter 3er » 20. Oktober 2024 10:03

Hier sind ja auch Insider unterwegs, also MA einer Zulassungsstelle oder Prüfer. Vllt. kann mal von dieser "Zielgruppe" jemand einen qualifizierten Kommentar dazu geben, denn wie man sieht, gibt es ja - nennen wir es mal "Interpretationsspielraum".
Sollte es aber so sein wie Dscheto und Carsten schreiben (was ich persönlich auch schlüssig finde), frage ich mich natürlich nach Sinn und Zweck der Petition...
Gruß Frank


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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Luse » 20. Oktober 2024 10:23

starke136 hat geschrieben:Erfragen Details bitte bei deiner zuständigen Prüfstelle.

So wie ich es lese, darf nach neuer Regelung die Reifendimension gefahren werden, welche in den Papieren des Fahrzeuges steht. Nirgends steht, dass es KEIN anderer Hersteller sein darf.
Dies gilt sowohl für alt als auch für Neufahrzeuge.

Andere Dimensionen müssen eingetragen werden, auch wenn es eine Reifenfreigabe gibt.

Weder im Zulassungsbescheinigung Teil I noch Teil II stehen bei meiner TS steht ein Reifenhersteller, auch bei meiner Honda nicht.

-- Hinzugefügt: 20. Oktober 2024 09:37 --

Es heißt immer das gleiche, andere Reifendimensionen und/oder andere Reifenbauart abweichend von den Papieren bedarf ab dem neuen Jahr eine Eintragung.


Es gibt Motorräder, da steht in der ABE ein bestimmter Reifenhersteller und Typ drin, also z.B. Michelin T66TL 130/18R17 65H.
Das steht nur in der ABE, das steht nicht in den Papieren drin, die dir vorliegen.
Damit darfst du heute nur noch genau diese Reifen fahren:
Michelin T66TL 130/18R17 65H.
Du darfst keinen Heidenau 130/18R17 65H oder Continental TKC 80 130/18R17 65H fahren.
Weil das sind ja keine Michelin T66TL .

Die Michelin T66TL werden natürlich nicht mehr hergestellt...
Also musst du dir einen Heidenau K60 130/18R17 65H oder einen anderen Reifen eintragen lassen.

In den neueren Zulassungen steht auch immer der Satz drin:
"Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten"
Der Satz an sich ist natürlich Schwachsinn, den haben sich vermutlich die Zulassungsstellen überlegt und schreiben den zwanghaft in alle Zulassungspapiere rein.
Der steht auch bei meiner BMR R80/7 drin.
Zitat Zulasssungsstelle: "Der Satz muss da drin stehen"
So jetzt steht der Satz drin aber in der ABE zu dem Motorrad steht keine Reifenfabrikatsbindung drin.
Ja und jetzt?
Egal.

Blöd ist auch, dass man sich an eine evtl bestehende Reifenfabrikatsbindung halten muss, diese aber nicht kennt, weil einem ja die ABE nicht vorliegt.
Ich habe auch eine BMW R80 GS PD Baujahr 1994, keine Ahnung, ob die eine Reifenfabrikatsbindung hat, die R100 GS hat eine....
Ok, dem TÜV zu dem ich fahre war das bis jetzt genau so egal wir mir.
Gruß
Thomas

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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Dieter » 20. Oktober 2024 10:47

Vielleicht hilft dieser Beitrag ja auch weiter.

https://video.mopedreifen.de/T%C3%9CV_% ... /1080p.mp4

Gruß
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon CJ » 20. Oktober 2024 11:04

Der Hersteller ist leider Bestandteil der nationalen Reifenbindung.
Reifenbindung 1.jpg

$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon flotter 3er » 20. Oktober 2024 11:21

Boah eh... Also in guter, deutscher Tradition - wenn etwas unkompliziert war, muss das nicht so bleiben... :wink:
Wenn ich es also richtig interpretiere - und wer weiß das schon - Fahrzeuge ohne CoC Papiere dürfen nur die Reifen fahren, die in der Zulassung/BE aufgeführt sind. Gibt es diese Reifen nicht mehr, sei es in der Dimension oder auch gleiche Dimension, aber Hersteller gibt es nicht mehr - heißt das in jedem Fall, Brieftasche gut füllen, einpacken und zum TÜV, die "neuen" Reifen eintragen lassen? Und das immer wieder neu - z.B. wenn ein Reifen eingestellt wird und einen Nachfolger erhält (z.B. der BT45 wird ersetzt durch den BT46) - automatisch neues Gutachten?

:kotz:
Gruß Frank


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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Dieter » 20. Oktober 2024 11:48

:gut: :gut: :gut:

Hab ich hier mal beschrieben viewtopic.php?f=20&t=97116&p=2105200#p2105200

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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon CJ » 20. Oktober 2024 11:56

flotter 3er hat geschrieben:Boah eh... Also in guter, deutscher Tradition - wenn etwas unkompliziert war, muss das nicht so bleiben...

Ein Meisterstück derselben! Da drängt sich das "Cui bono?" förmlich auf.
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon starke136 » 20. Oktober 2024 12:01

Na klasse....Pneumant macht doch aber gar nix mehr 😂
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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon Luzie » 20. Oktober 2024 12:08

starke136 hat geschrieben:Na klasse....Pneumant macht doch aber gar nix mehr 😂


falsch! -> https://www.autodoc.dk/daek/pneumant
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Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

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Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon daniman » 20. Oktober 2024 12:23

Also jetzt nochmal zum Mitschreiben.
Konkretes Beispiel: Motorrad XS 650, Bj. 1976, eingetragen vorne: 3,25-H19, hinten 4.00-H18. Keine Hersteller erwähnt, nur die beiden Reifengrößen.
Unter -K- in der ZB1 kein Eintrag bzgl. ABE.
Kann man jetzt alle Reifen in den genannten Größen fahren oder nicht?
Grüße
Jürgen

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Re: Petition Reifeneintragungen

Beitragvon waldi » 20. Oktober 2024 12:58

daniman hat geschrieben:Also jetzt nochmal zum Mitschreiben.
Konkretes Beispiel: Motorrad XS 650, Bj. 1976, eingetragen vorne: 3,25-H19, hinten 4.00-H18. Keine Hersteller erwähnt, nur die beiden Reifengrößen.
Unter -K- in der ZB1 kein Eintrag bzgl. ABE.
Kann man jetzt alle Reifen in den genannten Größen fahren oder nicht?


Naja, aber wo bekommst noch die Reifen mit der alten Bezeichnung her. Ich werde bei der 83er Kawa bestimmt auch noch Probleme bekommen. Irgendwie sieht man doch garnicht mehr durch. Egal, vorne kommt jetzt der Bt46 wie auch hinten drauf und dann werde ich wegen Hu die Graukittel besuchen.

Lg. Mario
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