Schlauch bei ETZ - 2 Muttern oder eine

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Schlauch bei ETZ - 2 Muttern oder eine

Beitragvon patz » 14. März 2025 10:13

Hallo,
ich habe 2 Heidenau Schläuche für die ETZ 250 gekauft.
Im Artikeltext steht, dass eine Mutter unter die Felge kommt und eine auf die Felge (beim Ventil)

Bei den Heidenau Schläuchen ist jedoch nur eine Mutter im Lieferumfang enthalten und diese Unterlegscheibe.
Bei den vorherigen Schläuchen (andere Marke) waren 2 Muttern montiert.

Kommt denn jetzt unter die Felge keine Mutter mehr oder muss ich eine von den alten nutzen?

Danke für kurze Info.

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patz

 
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Re: Schlauch bei ETZ - 2 Muttern oder eine

Beitragvon Lausi » 14. März 2025 10:43

Hallo Patz,
es kommt nur (maximal) eine Mutter auf das Ventil zur Fixierung des Ventils im Reifen.

20170324_110419.jpg


Warum maximal? Hier scheiden sich nämlich die Meinungen, es gibt viele, die das Ventil gar nicht mit einer Mutter fixieren, um ein "Wandern" des Schlauchs im Reifen (z.B. durch eine Vollbremsung) besser erkennen zu können und man ein Abreißen des Ventils aus dem Schlauch bei rechtzeitiger Erkennung verhindern kann.

Freundliche Grüße,
/Christian
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Re: Schlauch bei ETZ - 2 Muttern oder eine

Beitragvon Der Schmiedebacher » 14. März 2025 10:55

Diese "Mutterdiskusion" gibt es immer wieder mal. Meine Meinung: die Mutter ist nur eine Montagehilfe.
Christian hat ja schon das Schlauchwandern erwähnt.
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Re: Schlauch bei ETZ - 2 Muttern oder eine

Beitragvon Ralle » 14. März 2025 11:00

Unabhängig von der Endlosdiskussion wo die Mutter außerhalb der Felge nun hin gehört, auf der Seite der Felge wo der Schlauch ist kommt definitiv keine Mutter hin. Jedenfalls haben das Millionen Motorrad und Fahrradfahrer so Jahrzehnte lang so praktiziert und daher würde ich da auch keine Mutter hin machen.
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Re: Schlauch bei ETZ - 2 Muttern oder eine

Beitragvon DWK » 14. März 2025 11:07

Zwischen Schlauch und Felge mach ich nur diese etwas geformte Scheibe.
mfG Gunther

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Re: Schlauch bei ETZ - 2 Muttern oder eine

Beitragvon jemxt » 14. März 2025 11:20

MfG Jens

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Re: Schlauch bei ETZ - 2 Muttern oder eine

Beitragvon Ludentoni » 14. März 2025 11:28

Das war immer schon ein lustiges Thema: :lach:

https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=15591
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Re: Schlauch bei ETZ - 2 Muttern oder eine

Beitragvon Ralle » 14. März 2025 11:33

Ludentoni hat geschrieben:Das war immer schon ein lustiges Thema: :lach:

https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=15591


Ja, hat was vom besten Öl und dem Mischungsverhältnis für den Kraftstoff. :yau:

Heute sind sich aber zumindest alle in dem Punkt einig das zwischen Schlauch und Felge keine Mutter kommt. Genau das war aber die Frage und die ist beantwortet, man könnte es also einfach dabei belassen, aber ja draußen ist es grau und nass :vielposten:
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Re: Schlauch bei ETZ - 2 Muttern oder eine

Beitragvon Ludentoni » 14. März 2025 12:14

Ralle hat geschrieben:Heute sind sich aber zumindest alle in dem Punkt einig das zwischen Schlauch und Felge keine Mutter kommt. Genau das war aber die Frage und die ist beantwortet...


Zur Vollständigkeit halber, es gibt aber auch noch HD Schläuche wo die Mutter nach Felgenbeschaffenheit auf dem Schlauch montiert wird...

Technische Information Montage von Heavy Duty Schläuchen mit zwei Muttern am Ventil:

Bei Heavy Duty Schläuchen (nachfolgen "HD" genannt) sind im Lieferumfang oft zwei Muttern am Ventil angebracht.

Dazu erklärte Herbert Kaufmann von der Technik Metzeler/Pirelli 2016 folgendes:

Die jeweilige Montage des HD-Schlauchs richtet sich hauptsächlich nach der Beschaffenheit der Felge.

Ist die Umgebung des Ventillochs in der Felge als Mulde ausgeprägt, welche die Mutter im Umfang gut aufnehmen kann, montiert man die Mutter am Ventilfuß, bevor man das Ventil durch das Ventilloch führt. Damit gleicht man praktisch die Mulde aus und verhindert Spannung am Ventilfuß, welche entstehen kann, wenn sich das Ventil am Fuß in diese Mulde ziehen würde. Die Mutter sollte allerdings vom Umfang her in der Mulde Platz finden und nicht komplett überstehen.
Die zweite Mutter montiert man nach Durchführen des Ventils durch die Felge um ein Hineinziehen des Schlauchs in die Felge zu verhindern, wenn der Reifen montiert wird.

Nach Ausrichtung des Ventils (senkrechte Stellung, also 90° Winkel zur Felge) durch drehen des Reifens/Schlauchs auf der Felge und einstellen des Luftdrucks kontert man diese Mutter gegen die Ventilkappe.

Das Ventil ist somit im Ventilloch frei beweglich und man kann erkennen, ob sich während des Betriebs die Felge im Reifen dreht.
Sollte dies der Fall sein, muss man bei starkem Verdrehen (entsprechend starke Schrägstellung des Ventils) das Rad ausbauen, Luft ablassen, Reifen vom Felgensitz abdrücken und durch Drehen wieder die 0-Stellung des Ventils herbeiführen.

Zu starkes Verdrehen kann zum Abriss des Ventils führen, was plötzlichen Druckverlust bedeuten würde. Verdreht sich das Ventil stark, muss entweder der Luftdruck angehoben werden, um über höheren Anpressdruck des Reifenwulstes am Felgenhorn das Verdrehen zu vermeiden, oder die Fahrweise weniger aggressiv ausfallen. Alternative wäre die Montage von Mousse.

Standard Schläuche (mit nur einer Sicherungsmutter) montiert man bei Straßenmotorrädern mit leicht angelegter Mutter gegen die Felge um auch so ein Verdrehen des Schlauchs erkennen zu können. Bei Enduro Motorräder kontert man die Mutter wie beim HD-Schlauch gegen die Ventilschutzkappe.
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