Wiesel soll original werden aber nix passt so richtig

Motoren, basierend auf MZ ...

Moderator: Moderatoren

Wiesel soll original werden aber nix passt so richtig

Beitragvon Matthias-Aw » 19. Juli 2018 22:41

Hallo, mir ist vor vielen Jahren mal ein Wiesel in Teilen zugelaufen. Lag bisher nur rum und wurde auch mit Berlin Teilen vermischt. Leider hat mich damals nie die orginalität interessiert und mit IWL kenne ich mich überhaupt nicht aus. Jetzt mache ich mich dran den mal zusammenzubauen. Ich hab heute mal das Bodenblech aufgesetzt und dann Auspuff (Nachbau ) drangehalten. Passt leider nix. Am roten Pfeil is kein Loch im Bodenblech, am blauen dafür keine Halterung. Der Auspuff konnte evt. an das Grüne Loch passen. Allerdings nicht so richtig wie geliefert. Ich müsste den dazu verdrehen. Die rote Halterung würde vom Abstand passen ist aber 10 cm zu weit vorn. ???

Kann mir evt. Jemand sagen wie das original ist?

Dann habe ich im Teilehaufen einen Bolzen gefunden der evt. Zum Ständer passt. Ist nur 5mm zu Kurz um links noch ein Splint einzusetzen. Also er geht recht versplintet bis ins linke Alu aber das Splintloch ist noch im Alu. Ist das richtig so, oder gehört der garniert da hin?
Danke Matthias
2018-07-19 23.17.12.jpg

2018-07-19 23.14.46.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Matthias-Aw am 20. Juli 2018 06:18, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Wiesel soll original werden aber nix passt so richtig

Beitragvon kt1040 » 20. Juli 2018 05:41

Moin,

vor ähnlichen Problemen stand ich bei meinem Berliner auch. Ich habe mit bei GüSi eine Ersatzteilliste auf Papier gekauft und danach Inventur gemacht, hat geholfen. Die Liste findest Du auch bei miraculis und kannst sie Dir da ja ausdrucken.
Der Auspuff wird meines Wissens nach nicht am Trittblech, sondern mittels eines Halters (Baugruppe 10, Bildnummer 9) am Rahmen befestigt. Die Löcher im Trittblech haben damit nichts zu tun. Bei meinem Berliner hat meinem Vorbesitzer anscheinend dieses Blech gefehlt, ich habe eine Strebe von der RT dran. Geht auch.
Bei Baugruppe 70 Bildnummer 7 hast Du die richtigen Maße für den <Kopfkino aus> Ständerbolzen </Kopfkino aus>. MIss einfach mal nach.

Viel Erfolg

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Wiesel soll original werden aber nix passt so richtig

Beitragvon Matthias-Aw » 20. Juli 2018 07:05

Hallo, Du hast Dich oben auf den Berlin Auspuff bezogen? Ich hab sonst hier nachgesehen
https://oldtimerteile-nordhausen.de/ind ... nlage/_/?_
https://oldtimerteile-nordhausen.de/ind ... ahmen/_/?_
Da werde ich auch nicht ganz schlau draus. Den Auspuff gibt auch in zwischen Richtungen verdreht zu kaufen. Daher bin ich nichtmal sicher in welche Richtung die Halterung zeigt. Aber irgendwelche extra Streben wie beim Berlin kann ich in den Teilelisten nicht zuordnen.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Wiesel soll original werden aber nix passt so richtig

Beitragvon schrauberschorsch » 20. Juli 2018 08:26

Beim Wiesel verläuft der Auspuff durch den Rahmenunterzug. Der Auspufftopf wird an dem Stutzen angeschlossen, der sich auf deinem ersten Bild gegenüber dem grünen Pfeil befindet. Der Topf ist ein Schwalbenschwanz ähnlich dem der 125/1...und gebraucht schwer zu finden.

Der Auspuff liegt rechts, nicht auf der Seite des Seitenständers und ist bei aufgesetzter Haube nicht zu sehen, ragt also nicht nach hinten raus.

Vom Zylinder geht ein kurzer Krümmer zum vorderen Anschluss des Rahmenunterzuges. Der Unterzug und/oder der hintere Stutzen sind gerne durchgerostet.

Der Bolzen ist für die Ständerbefestigung. Da gab es verschiedene Längen, je nach Trittbrett. Die kurzen Bolzen gehören meines Wissens zu ganz frühen Trittbrett ern, evtl sogar zum Pitty. Der Seitenständer vom Wiesel ist kürzer als der vom Berlin, weil der Berlin vorne mehr Federweg hat.
Zuletzt geändert von schrauberschorsch am 20. Juli 2018 08:38, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Wiesel soll original werden aber nix passt so richtig

Beitragvon kt1040 » 20. Juli 2018 08:35

Matthias-Aw hat geschrieben:Hallo, Du hast Dich oben auf den Berlin Auspuff bezogen? Ich hab sonst hier nachgesehen
https://oldtimerteile-nordhausen.de/ind ... nlage/_/?_
https://oldtimerteile-nordhausen.de/ind ... ahmen/_/?_
Da werde ich auch nicht ganz schlau draus. Den Auspuff gibt auch in zwischen Richtungen verdreht zu kaufen. Daher bin ich nichtmal sicher in welche Richtung die Halterung zeigt. Aber irgendwelche extra Streben wie beim Berlin kann ich in den Teilelisten nicht zuordnen.


Stimmt, ich habe den Berliner, Wiesel habe ich nicht. Trotzdem haben mir die Ersatzteillisten sehr geholfen. Die anderen Infos hast Du ja vom schrauberschorsch.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Wiesel soll original werden aber nix passt so richtig

Beitragvon MichaelM » 22. Juli 2018 09:59

Das Endstück vom Wieselauspuff kenne ich als Bärentatze. Die lässt sich verdehen.
Bei den Trittbrettern gab es verschiede. Soweit ich mich erinnere gab es Ende '57 eine Änderung beim Trittblech. Auch am “Muster“ zu erkennnen.
Viele Trittbretter sind im Laufe der Zeit gebrochen. Und wer es nicht schweißen(lassen)konnte, hat eben genommen was da war und das war dann meistens Berliner-Kram.
Auf dem IWL-Treffen in Ludwigsfelde vor ein paar Jahren waren mehr als doppelt soviel Pitty wie Wiesel.
Auch auf anderen Oldtimertreffen habe ich das festgestellt.
Der Wiesel ist, trotz seiner Produktionszahlen, recht selten. Noch dazu würde viele umgefrickelt....
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Wiesel soll original werden aber nix passt so richtig

Beitragvon Matthias-Aw » 7. März 2023 22:35

Hallo, nach langer Pause will ich wieder am alten Projekt "Wiesel" weitermachen.
Das Trittbrett werde ich wohl umbohren, da ein Wiesel mit Längsstreifen nicht zu bekommen ist und wenn ich das richtig sehe die späten Wiesel auch das gekreuzt Muster hatten.

Dann eine Frage zu den Rädern. Hatte der späte Wiesel auch schon die Räder ohne Nieten?

Grüße Matthias

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Wiesel soll original werden aber nix passt so richtig

Beitragvon matimsa » 8. März 2023 05:40

Hallo,
bitte nicht durch das Trittbrett bohren...
Meld dich doch mal im IWL-Forum an, da kann dir bei sowas meist auch geholfen werden.
Das gestreifte Trittbrett gab es nur bei den ganz frühen Wiesel und wurde dann auf das Waffelmuster umgestellt.
Passend dazu gehört ein Kotflügel, bei dem das IWL- Zeichen verbaut ist und nicht wie später an der Lampenmaske.
Und nicht zu vergessen eine Hinterhaube mit zusätzlichen Luftauslässen im Bereich des Reserverades.

Noch kurz zum Auspuff - der Auspuff kommt beim Wiesel in Fahrtrichtung auf die linke Seite und verschwindet komplett unter dem Trittbrett.

Zu den Felgen - an den Wiesel gehören original nur genietete Felgen. Die Umstellung erfolgte erst später während der Produktion des Berlin.

VG, Matthias

Fuhrpark: MuZ Red Star mit Superelastik, MZ RT 125, IWL 55er Pitty, 56er Wiesel, 62er Berlin mit Campi
matimsa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 4. April 2014 23:14
Wohnort: Ludwigsfelde
Alter: 47

Re: Wiesel soll original werden aber nix passt so richtig

Beitragvon schrauberschorsch » 8. März 2023 07:30

Schau mal in Deine Nachrichten.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Wiesel soll original werden aber nix passt so richtig

Beitragvon Matthias-Aw » 8. März 2023 13:27

Ok, hab ich Danke! Das mit den Felgen erst beim Berlin erklärt warum es noch so viele gibt. Ach der Tipp mit der Haube und Trittbrett ist super, dann passt das ja sowieso nicht Haube ist definitiv Wiesel. Ich hatte zwei Jahre nach einem Haubenträger gesucht und daher keine Lust mehr auf Trittbrett... Hilft wohl nix. Hätte ich man das alte behalten... Letzte Frage...Das IWl-Forum.de ist das richtige? Oder gibt's da noch mehr?

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Wiesel soll original werden aber nix passt so richtig

Beitragvon Matthias-Aw » 8. März 2023 13:27

Ok, hab ich Danke! Das mit den Felgen erst beim Berlin erklärt warum es noch so viele gibt. Ach der Tipp mit der Haube und Trittbrett ist super, dann passt das ja sowieso nicht Haube ist definitiv Wiesel. Hab die nur noch nie draufgehalten. Ich hatte zwei Jahre nach einem Haubenträger gesucht und daher keine Lust mehr auf Trittbrettsuche... Hilft wohl nix. Hätte ich man das alte behalten... Letzte Frage...Das IWl-Forum.de ist das richtige? Oder gibt's da noch mehr?

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Wiesel soll original werden aber nix passt so richtig

Beitragvon schrauberschorsch » 8. März 2023 14:07

IWL-Forum.de ist richtig.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Wiesel soll original werden aber nix passt so richtig

Beitragvon matimsa » 8. März 2023 20:28

Du kannst da im Forum auch ne Suche-Anzeige aufgeben, der ein oder andere hat noch was auf Lager...

Fuhrpark: MuZ Red Star mit Superelastik, MZ RT 125, IWL 55er Pitty, 56er Wiesel, 62er Berlin mit Campi
matimsa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 4. April 2014 23:14
Wohnort: Ludwigsfelde
Alter: 47


Zurück zu IWL, SR56, SR59, Troll



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste