Troll läuft nicht

Motoren, basierend auf MZ ...

Moderator: Moderatoren

Troll läuft nicht

Beitragvon tomislav » 22. Februar 2019 07:32

Guten Morgen
Mein Name ist Tom und bin neu hier. Ich bin 49 Jahre und komme aus dem schönen Hochstadt in Rheinland-Pfalz. Ich fahre seit 15 jahren Simson, hab aber im April 2018 den Motorradführerschein gemacht. Jetzt habe ich meinen Fuhrpark um einen Wiesel und einen Troll erweitert.
Den Troll kriege ich nicht richtig zum laufen, habe ihm jetzt eine 12 Volt Powerdynamo gegönnt, aber trotzdem läuft er nicht rund. Ich vermute das es an dem Chokehebel am Lenker liegt da ein Teil des Wiederlagers am Lenker abgebrochen ist. Dadurch hängt sich der Zug immer wieder aus und der Troll geht immer wieder aus.
Macht es Sinn auf Bing umzusteigen oder gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten den Zug zu befestigen?

Gruß Tom

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
tomislav

 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2019 07:12

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon Alex112 » 22. Februar 2019 07:35

Hey,
bevor du dir einen neuen Vergaser anschaffst bring doch lieber erstmal das wiederlager in Ordnung!
Sonst bestehen die Probleme doch automatisch auch bei einem neuem Vergaser?!

Alex

Fuhrpark: MZ TS 150/ IWL Berlin/Trabant 601/BMW E38 728i/MZ ES 250/0
Alex112

 
Beiträge: 36
Themen: 1
Registriert: 20. Januar 2013 21:41
Wohnort: Dessau
Alter: 28

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon kt1040 » 22. Februar 2019 07:45

Ich habe zwar keinen Troll, dafür aber einen Berliner mit BVF-Vergaser und Vape, sollte also so ähnlich sein, wie bei Dir. Dass der Troll ausgeht, wenn der Choque-Zug aus dem Widerlager springt kann darauf hinweisen, dass er dann viel zu fett und vermutlich auch im Normalbetrieb zu fett läuft. Ich würde erst den Hebel austauschen (fliegen hin uns wieder in der Bucht rum, die üblich Verdächtigen hier im Forum handen aber auch damit), dann den Vergaser einstellen (Wenn es da genau so zugeht, wie im Berlin, dann mach Dich auf zerkratzte Finger gefasst) und erst danach würde ich über einen neuen Vergaser nachdenken.

Am Troll ist vieles ähnlich den kleinen ES, vielleicht kannst Du ja einen Hilferuf starten. Gegen ein paar Grillwürstchen und etwas flüssige Nahrung, kommen bestimmt ein paar Foristi vorbei, die schon einmal einen Vergaser eingestellt haben. Für mich ist es leider etwas zu weit.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon Schumi1 » 22. Februar 2019 07:45

Wenn du immer nur auf Verdacht Teile wechselst bekommst du zwar irgendwelche weiteren Baustellen dazu, wirst aber nicht zum Ziel kommen.
Also teste doch erstmal ob es überhaupt am Choke des Vergasers liegt.
Schließt der den richtig?
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon ea2873 » 22. Februar 2019 07:56

Hallo und willkommen! Wurde der Motor schon einmal überholt, bzw. wie alt sind die Wellendichtringe? Wenn das noch die ersten sind, kannst du alles andere erstmal vergessen, die müssen neu gemacht werden, sonst folgt evtl. noch schlimmeres (Kurbelwellenschaden)

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon Lorchen » 22. Februar 2019 08:13

Der Hebel ist nur ein Lufthebel. In Fahrt nach hinten, nur zum Starten nach vorn.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon tomislav » 22. Februar 2019 08:15

Vielen dank für die schnellen Antworten. Der Hebel ist völlig intakt, das Gegenlager das am Lenker befestigt ist, ist defekt. Also die kleine Blechlasche die am Lenker befestigt ist mein ich. Gibt es jemand aus meiner Umgebung der mir da weiterhelfen kann? (PLZ76879) Darum kann ich den Zug nicht richtig einstellen.

Gruß Tom

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
tomislav

 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2019 07:12

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon TS Paul » 22. Februar 2019 08:26

Ach das Widerlager unten am Lenker fehlt. Also einen ES Lenker zu finden der nicht vergewaltigt wurde is eine Geduldsaufgabe.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6486
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon tomislav » 22. Februar 2019 12:35

Ja genau das Teil ist defekt. Jetzt habe ich noch ein problem, ich bekomme den Lenker nicht runter. Alle verschraubungen gelöst aber nichts bewegt sich gibt es da einen Trick?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
tomislav

 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2019 07:12

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon EmmasPapa » 22. Februar 2019 13:53

tomislav hat geschrieben:Ja genau das Teil ist defekt. Jetzt habe ich noch ein problem, ich bekomme den Lenker nicht runter. Alle verschraubungen gelöst aber nichts bewegt sich gibt es da einen Trick?


Ja, ist wie beim Fahrrad. Die kleine mittlere Schraube nur ein paar Umdrehungen lösen (sie muss noch ausreichend tief im Gewinde sein, um keinen Schaden zu verursachen) und einen Prellschlag mit kleinem Schlosserhammer verpassen. Damit wird der Konus gelöst und der Lenker kann runter. Die größere Verschraubung muss natürlich vorher ab.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon Feuereisen » 22. Februar 2019 14:44

tomislav hat geschrieben:Vielen dank für die schnellen Antworten. Der Hebel ist völlig intakt, das Gegenlager das am Lenker befestigt ist, ist defekt. Also die kleine Blechlasche die am Lenker befestigt ist mein ich. Gibt es jemand aus meiner Umgebung der mir da weiterhelfen kann? (PLZ76879) Darum kann ich den Zug nicht richtig einstellen.

Gruß Tom

Die Blechlasche lässt sich replizieren und wieder anschweißen. Hab ich schon bei einigen ES Lenkern gemacht.
Ob das allerdings jemand in Deiner Nähe kann und vor allem Lust auf diese Fummelarbeit hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Alternativ kannst Du den Lenker ja auch zur Reparatur verschicken.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon tomislav » 22. Februar 2019 16:14

Ah Super das versuch ich doch gleich mal, hab die Schraube natürlich komplett entfernt! Also Schraube wieder eindrehen und einen sanften Schlag drauf: Mal sehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
tomislav

 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2019 07:12

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon EmmasPapa » 22. Februar 2019 16:28

tomislav hat geschrieben:^......... Also Schraube wieder eindrehen und einen sanften Schlag drauf.....


Ja, aber nicht komplett eindrehen! Sonst kann sie den Konus nicht rausdrücken.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon tomislav » 22. Februar 2019 20:06

Juhuuuu hat geklappt. Vielen Dank für eure Hilfe!! :P

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
tomislav

 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2019 07:12

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon tomislav » 7. März 2019 06:55

Hallo
Habe jetzt einen nagelneuen Bing Vergaser verbaut!! Das Ergebnis ist, der Troll springt jetzt überhaubt nicht mehr an!!!! Ich verzweifel bald an dem Teil. Also wieder Rückbau auf den originalen Vergaser, er springt wieder an, leider im volllast Bereich läuft er nicht sauber und hat keine Leistung mehr!!! Keine Ahnung was ich noch machen soll. Es handelt sich um einen Bing Vergaser 53/24/201

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
tomislav

 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2019 07:12

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon UlliD » 7. März 2019 07:44

Dann hast du was falsch gemacht... also suchen :lupe: :lupe: :lupe:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon r27 » 7. März 2019 07:58

Du weisst aber das der Choke beim Bing genau andersrum funktioniert ... !?

Ich habe an meinen Berlinern PD und Bing und bin hoch zufrieden ! ?

Im IWL Forum gibt es natürlich noch mehr Rollerspezialisten wie hier und viele Beiträge dazu.

https://www.iwl-forum.de

Gruss Karl
Zuletzt geändert von r27 am 7. März 2019 08:06, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 , IWL Berlin .............
r27

Benutzeravatar
 
Beiträge: 106
Themen: 1
Registriert: 15. August 2014 12:08
Wohnort: Appenzell / Schweiz
Alter: 55

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon UlliD » 7. März 2019 08:03

Hatte der Troll noch den Flachschieber-Gaser :?: :?:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon Lorchen » 7. März 2019 08:15

:ja: Mit dem Luftschieber, so wie die ersten ES 150.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon tomislav » 7. März 2019 08:38

Ja mit dem alten Vergaser springt er zumindest mal an. Mit dem neuen Bing Vergaser springt er noch nicht mal mehr an!!!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
tomislav

 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2019 07:12

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon UlliD » 7. März 2019 08:49

Kerze trocken oder nass :?: :?:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon tomislav » 7. März 2019 09:05

Die kerze ist trocken, mit dem Bing.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
tomislav

 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2019 07:12

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon schrauberschorsch » 7. März 2019 11:33

Der Bing mag Vorteile haben, insbesondere, wenn es um den Leerlauf geht. Der Roller ist damals mit einem BVF-Vergaser gefahren, so dass das heute auch noch funktionieren muss, wenn der BVF nicht völlig verschlissen ist.

Wenn der Roller anspringt und im oberen Drehzahlbereich keine Leistung hat, gibt es viele Ursachen. Mangelnde Spritversorgung, verstopfter Luftfilter, verstellte Zündung oder verschlissene Zündkomponenten (wenn Du noch mit Kontaktzündung fährst), verschlissene Dichtringe, verschlissene Laufgarnitur, Nebenluft, Kompressionsverlust (z.B. aufgrund verzogenen Zylinderdeckels), zu fettes/zu mageres Gemisch, etc. Deshalb systematisch suchen. Ich würde mit sprit- und luftseitig anfangen...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon UlliD » 7. März 2019 11:52

schrauberschorsch hat geschrieben:...... etc. Deshalb systematisch suchen. Ich würde mit sprit- und luftseitig anfangen...

Genau so, bei gezogenem Choke sollte die Kerze schon feucht werden.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon Paule56 » 7. März 2019 17:06

Vorausgsetzt der passende Bowdenzug ist verbaut, mit dem orig. Starterzug des Troll hebt es im Bing den Kolben nicht an!
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon ea2873 » 7. März 2019 17:20

tomislav hat geschrieben:Keine Ahnung was ich noch machen soll.


es ist die Frage die keiner hören will, aber wie alt sind die Wellendichtringe?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon tomislav » 8. März 2019 07:06

Vielen dank für die Antworten. Zündung kann ich ausschliesen da ich eine 12 Volt Powerdynamo verbaut habe, werde am Wochenende nochmal drangehen. Ich vermute auch Wellendichtringe, der Troll stand Jahrelang in einem Museum. Werde berichten!

Gruß Tom

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
tomislav

 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2019 07:12

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon tomislav » 15. März 2019 18:59

Hallo
So der Troll springt wieder an! Der Fehler lag am Ansaugstutzen. Da ich auf Bing umgestellt habe, mußte ich ja auch einen anderen Ansaugstutzen verbauen, leider war es ein Nachbau, und von minderwertiger Qualität. Beim Einbau war er noch in Ordnung, er muß irgenwann gerissen sein daher sprang der Troll nicht mehr an.

Jetzt hätte ich noch eine Frage, der Troll hat jetzt eine 12 Volt Powerdynamo und einen Bing Vergaser. Er Springt sehr gut an, bei der ersten Fahrt fing er nach kurzer Zeit beim beschleunigen an zu hupen, und hörte nicht mehr auf. Ich fuhr also wieder in die Werkstatt zurück und hab die Hupe abgeklemmt. Wenn ich den Hupenknopf betätige schaltet das Relais der Powerdynamo und die Blinker gehen auch nicht mehr. Kann es sein das die Batterie leer ist? Oder ist es ein anderer Fehler?? Batterie hängt jetzt mal am Ladegerät!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
tomislav

 
Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2019 07:12

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon Dirk45 » 15. März 2019 21:19

Bilder wären sehr schön...vom Troll...

Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25
Dirk45

 
Beiträge: 286
Themen: 25
Registriert: 18. Mai 2015 20:16
Wohnort: Augsburg
Alter: 56

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon MRS76 » 16. März 2019 14:24

Meiner läuft auch nicht.
Worran das liegen kann...? ?

???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon Kosmonaut » 16. März 2019 14:50

MRS76 hat geschrieben:Meiner läuft auch nicht.
Worran das liegen kann...? ?

???

Zündkerze vielleicht? :nixweiss:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon RobsES » 16. März 2019 15:26

:oops: Ich würde sagen die Tankdeckelentlüftung ist zu.

Fuhrpark: MZ Typ ES150 BJ1968,Simson Sr4/2 BJ1967
RobsES

 
Beiträge: 370
Themen: 11
Bilder: 2
Registriert: 20. Juli 2014 15:19
Wohnort: Finowfurt
Alter: 45

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon smokiebrandy » 16. März 2019 20:24

MRS76 hat geschrieben:Meiner läuft auch nicht.
Worran das liegen kann...? ?

???


... hast du mal nach dem Kerzenstecker gesehen? Scheint dieses neumodische durchsichtige Teil zu sein... :gruebel: :nixweiss:
... ich glaube das ist auch von Nology...
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon Lorchen » 16. März 2019 20:41

Das ist ein wunderbares Standmodell für den Rosengarten des Eheweibes. :lach: :lach: :lach:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon smokiebrandy » 16. März 2019 20:43

... bloß blöd , wenn man weder das eine noch das andere sein eigen nennt...? dann muss es in die Wohnstube...?
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon Lorchen » 16. März 2019 20:47

Rosen kann man nicht essen, und Eheweiber vermiesen einem nur das Hobby. :twisted:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon smokiebrandy » 16. März 2019 20:52

... sag uch doch...?
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon MRS76 » 17. März 2019 10:12

Lorchen hat geschrieben:Das ist ein wunderbares Standmodell für den Rosengarten des Eheweibes. :lach: :lach: :lach:


Ja, die "Trollige Blumenbank" (was für ein Wort?) wird bald wieder bestückt.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon EmmasPapa » 17. März 2019 14:12

MRS76 hat geschrieben:Meiner läuft auch nicht.
Worran das liegen kann...? ?

???


Gemisch zu mager. Aber am Vergaser liegt es sicher nicht, würde ich jedenfalls meinen. Zieht bestimmt Nebenluft. Mach mal Test mit Bremsenreiniger.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4823
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon 2-takter » 17. März 2019 15:17

Das liegt bestimmt am verdrehten Zylinderkopf. :versteck:

Fuhrpark: MZ ES 250/2. Bj.68. / MZ RT 125/1. Bj.55 / MZ RT 125/2. Bj.59
EMW R 35. Bj.53 / P 601 K Bj.78. /AWO T Bj.55/ BMW R 1200 C. Bj.99
Moto Guzzi GTS 500 Bj.36/Berliner Roller Bj. 61/ VW T2a Pritsche Bj.69
IWL SR 59 Bj.59. RT 125/2. Bj.58/. Simson Sperber Bj.71Simson Star Bj.73
2-takter

 
Beiträge: 186
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 21. September 2016 19:12
Wohnort: Thüringen
Alter: 64

Re: Troll läuft nicht

Beitragvon waldi » 17. März 2019 15:50

Lorchen hat geschrieben:Rosen kann man nicht essen, und Eheweiber vermiesen einem nur das Hobby. :twisted:

Mein Lorchen, Du kennst doch meine Holde? Mein Hobby hat durch Heike eine zu kleine Garage gebracht und noch eine und eine Scheune auch noch. :ja:

Lg. Mario
Ps. Ganz vergessen, es sind schon drei Fahrzeuge in eine Halle eines Freundes gewandert und Frauchens Käfer steht in einer anderen Halle und wartet auf sein zweites Leben. Schuld an dem ganzen Übel ist nur meine Frau. :oops: :biggrin: :ja:
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59


Zurück zu IWL, SR56, SR59, Troll



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste