Troll kaufen

Motoren, basierend auf MZ ...

Moderator: Moderatoren

Troll kaufen

Beitragvon stricheins » 10. Dezember 2022 11:14

Hallo,
ich suche seit längerer Zeit einen Motorroller Troll zum restaurieren, aber erfolglos. Die mir angeboteten Roller waren in erbärmlichen Zustand immer ohne Papiere und weit über 1000 Euro. Ich habe mindestens 10 Angebote (die alle länger als 3 Monate inseriert sind ) und so um die 1300 Euro kosten sollen und mir wird immer versichert, mit einem ordentlichen Kaufvertrag wäre das Erlangen der Papiere ganz einfach und kostet keine 80 Euro Warum halten sich solche Aussagen so hartnäckig ? Natürlich gibt es auch einige mit Papieren, die preislich nicht sehr viel höher liegen als die Wracks ohne Papiere. Die sind aber auch so, daß man sie generell überholen muß, und ich möchte ja gerade einen zum Überholen haben, um ihn so aufzubauen, wie ich ihn haben möchte.
Ich suche weiter,aber vielleicht hat jemand einen Tip

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Troll kaufen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 10. Dezember 2022 12:25

Einen Tip?

Ja, ich bin 68, damals war ich 15 Jahre jünger und würde mir so ein Ding nie wieder antun*. Habe da monatelang dran herum geschraubt, Achsen in der Schwingen fest gegammelt und solcher Dinge mehr.
Es gibt schönere und dankbarere Objekte, die noch dazu günstiger sind.

Meiner hat damals drei oder vierhundert Euro gekostet und war sogar fahrbereit, mit allen Papieren.
*(Vielleicht fahrbereit, ohne Handlungsbedarf und preisgünstig)

Gruß
Willy

Troll.jpg
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Troll kaufen

Beitragvon Mell » 10. Dezember 2022 13:15

Da kommst du etwas spät, Rollerpreise sind verdammt angezogen. Ich habe vor 2 Jahren zugeschlagen. Von oben fast so wie auf dem Bild,
aber unter der Haube war der Drehstab gebrochen.
Der Motor war sowieso fällig, aber davon kannst du generell ausgehen.
Macht aber Spaß zu schrauben und das fahren treibt dir dann das Grinsen ins Gesicht.
Gruß
Mell
IMG_20220507_134332.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 770
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: Troll kaufen

Beitragvon stricheins » 10. Dezember 2022 15:42

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Einen Tip?

Ja, ich bin 68, damals war ich 15 Jahre jünger und würde mir so ein Ding nie wieder antun*. Habe da monatelang dran herum geschraubt, Achsen in der Schwingen fest gegammelt und solcher Dinge mehr.
Es gibt schönere und dankbarere Objekte, die noch dazu günstiger sind.

Meiner hat damals drei oder vierhundert Euro gekostet und war sogar fahrbereit, mit allen Papieren.
*(Vielleicht fahrbereit, ohne Handlungsbedarf und preisgünstig)

Gruß
Willy

Troll.jpg


ja,ich glaube du hast recht.
Ich bin 70 Jahre und habe meinen damals ( 1972 ) in Greifswald in der Petershagenalle im Studentenwohnheim im Kohlenkeller stehen lassen. Das ist jetzt wahrscheinlich nur eine
" Gefühlsduselei " Aber es stimmt, das Fahren hat sich angefühlt als reite man eine Bohle hochkant. Ich möchte auch nicht mehr mit fahren,ich möchte den nur neben die ES stellen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Troll kaufen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 10. Dezember 2022 16:37

Hi,

diese Gefühlsanwandlungen kenne ich, meine drei stehen fast nur noch herum und ich fahre sie damit sie keine Standschäden bekommen. Will ich entspannen und einfach nur fahren nehme ich die kleine TS oder wenn ich in hügeligere Gegenden mit miserablen Straßenzuständen fahren will, die Freewind mit ihren langen Federwegen und dem kräftigen Einzylinder.

Hast du mal einen dieser Automatik Roller gefahren? Ich meine nicht diese Riesenklötze sondern Sfera 125, Hexagon 125 und ET4 125.
Die beiden Zweitakter gehen mit nur 10-14 PS richtig los, der ET4 vermittelt sogar etwas Nostalgie und der kleine Viertakter ist recht erfreulich, mit etwa 90Km/h kommt man ganz gut zurecht.

Ich habe einige probiert aber bisher hat noch keiner, was den Zustand angeht, gepasst.

Nur zum hinstellen, basteln und sich daran erfreuen ist so ein Troll u.U natürlich besser.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Troll kaufen

Beitragvon larynx » 10. Dezember 2022 16:41

Mein Troll war ewig bei Kleinanzeigen drin. Mit Papieren, mit tüv und allem drum und dran…
Zu einem vernünftigen Preis…
Jetzt ist er weg…

Die Zeiten wo man sowas fürn Appel und ein Ei bekommt, sind leider vorbei…
Ich hätte meinen auch nicht verschenkt…

Abgesehen davon, sooooo ein Riesenaufwand ist das mit den Papieren auch nicht…
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern

Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport
larynx

 
Beiträge: 327
Themen: 16
Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Wohnort: Gardelegen

Re: Troll kaufen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 10. Dezember 2022 16:55

Hier in Unna kannste es vergessen, wollte eine alte Hercules kaufen und habe vorher bei der Zulassung angefragt, bis zum Abteiler war ich, ohne Papiere und Herkunftsnachweis nix zu machen.
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Troll kaufen

Beitragvon stricheins » 11. Dezember 2022 10:20

das meine ich ja,immer wieder solche Aussagen, ist ja nicht soooooo ein großes Problem. hier muß der letzte Halter an Eides statt erklären, daß er im Besitz der Papiere war, nix mit ordentlichen Kaufvertrag.Dazu ein Vollgutachten und auch nicht ganz zu vergessen,hunderte Kilometer um dann fest zu stellen,daß es doch keine Patina ist, sondern Müll

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Troll kaufen

Beitragvon larynx » 11. Dezember 2022 11:43

Gemäß des Falles, der Vorbesitzer ist unauffindbar oder verstorben… wer ist denn dann der Besitzer?
Du gehst mit der FIN zur Polizei und lässt das Fahrzeug überprüfen. Ggf. soll der Verkäufer dir die Nummer schicken.
Dann 21er Abnahme und DU unterschreibst die eidesstattliche, dass die Papiere unwiderruflich verloren gegangen sind.
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern

Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport
larynx

 
Beiträge: 327
Themen: 16
Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Wohnort: Gardelegen

Re: Troll kaufen

Beitragvon stricheins » 11. Dezember 2022 14:15

ich unterschreibe keinesfalls so eine eidesstattliche Erklärung, ich weiß nicht was mit den Papieren passiert ist. Nach 7 Jahren sollte beim KBA alles weg sein, ich mache es nicht. Ich kann auch warten,irgendwann trennt sich jemand von seinem Roller. Ich möchte so einen eben haben,aber nicht um jeden Preis. Das ist mit Verlaub der häßlichste Roller ever, kann dem Berliner in keiner Weise das Wasser reichen. Trotzdem möchte ich einen haben. ich habe mir bisher 4 Sück angeschaut, bei allen Vieren hat fahrbereit bedutet,du kannst ihn auf dem Hof hin und herschieben, die paar Kleinteile die fehlen, bekommt man auf jedem Oldtimermarkt (warum hat der Vorbesitzer die da nicht gekauft ) und ich soll eben sagen,daß ich die Papiere verloren habe.
So ist es mir ergangen, anderen eben gänzlich anders.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Troll kaufen

Beitragvon Luse » 11. Dezember 2022 14:48

stricheins hat geschrieben:... Das ist mit Verlaub der häßlichste Roller ever...

Wenn es um den hässlichsten Roller geht, google mal nach Terrot Roller :lach:
Die sind aber auch recht selten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Troll kaufen

Beitragvon Rossi1979 » 11. Dezember 2022 18:29

Hi,

die reine Vollabnahme ist pillepalle, das ist Datensatz raussuchen, ggf noch Geräuschmessung, eine HU und das wars bei einer MZ bzw. Ostfahrzeug fast schon. Das ist nix wildes.

Aber das Problem ist immer das Straßenverkehrsamt. Ich kenne einige, die sind da sehr sehr pflegeleicht. Wenn nach 7 Jahren keine Daten mehr da sind, ein Kaufvertrag und 21er Abnahme vorliegt, dann gibt es kommentarlos einen neuen Brief. Aufgeboten wird da nix. Andere machen da ein Drama raus mit Eidesstattlicher Versicherung vom letzen Halter, den sie eh nicht kennen...

MfG

Tobias

Fuhrpark: Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969
Rossi1979

 
Beiträge: 249
Themen: 4
Registriert: 20. September 2013 16:47
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Alter: 44

Re: Troll kaufen

Beitragvon Uwe6565 » 11. Dezember 2022 19:02

Luse hat geschrieben:
stricheins hat geschrieben:... Das ist mit Verlaub der häßlichste Roller ever...

Wenn es um den hässlichsten Roller geht, google mal nach Terrot Roller :lach:
Die sind aber auch recht selten.

Oder der hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/IWL_Pitty
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1685
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Troll kaufen

Beitragvon Kosmonaut » 11. Dezember 2022 19:40

stricheins hat geschrieben:ich unterschreibe keinesfalls so eine eidesstattliche Erklärung, ich weiß nicht was mit den Papieren passiert ist. Nach 7 Jahren sollte beim KBA alles weg sein, ich mache es nicht. Ich kann auch warten,irgendwann trennt sich jemand von seinem Roller. Ich möchte so einen eben haben,aber nicht um jeden Preis. Das ist mit Verlaub der häßlichste Roller ever, kann dem Berliner in keiner Weise das Wasser reichen. Trotzdem möchte ich einen haben. ich habe mir bisher 4 Sück angeschaut, bei allen Vieren hat fahrbereit bedutet,du kannst ihn auf dem Hof hin und herschieben, die paar Kleinteile die fehlen, bekommt man auf jedem Oldtimermarkt (warum hat der Vorbesitzer die da nicht gekauft ) und ich soll eben sagen,daß ich die Papiere verloren habe.
So ist es mir ergangen, anderen eben gänzlich anders.

Ich verstehe Deinen Plan hundertprozentig! Bleib dran! Wenn es keine Papiere gibt, ist das die einzige, saubere Lösung für Käufer: der Verkäufer legt seinerseits die Eidesstattliche Versicherung ab das ,das Fahrzeug sein Eigentum ist, der KFZ Brief ggf verloren gegangen ist und er, weil es sein Eigentum ist, befugt ist dies zu verkaufen. :schlaumeier:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1434
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Troll kaufen

Beitragvon Mainzer » 11. Dezember 2022 19:54

Mir geht dieses "Papiere sind verloren, neue sind aber kein Problem" auch tierisch auf den Senkel :evil:
Ich hatte das schon mal bei einer Fuffi, selbst da hat sich die Mainzer Zulassungsstelle quergestellt, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen "das müsse derjenige machen, der die Papiere verloren hat".

Insofern war ich froh, meine ES hier (relativ) in der Nähe zu finden MIT Papieren und sogar noch gültigem TÜV. Da zahle ich auch gerne mehr und spare mir später die Blutdrucksenker :lach:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Troll kaufen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 11. Dezember 2022 21:12

Meinen Trailer habe ich ohne Papiere gekauft, der war aber noch angemeldet und die Daten also vorhanden und die Witwe des ersten Besitzers hat mir versichert dass der mit den Trailer verkaufte, auch der Eigentümer war.

Aber man stelle sich vor, Opa hat seinen Troll in den Schuppen geschoben und nicht mehr beachtet, dann traf ihn der Schlag und er verblich. Kein Mensch weiß von dem Troll, der wird irgendwann gefunden, mitgenommen und "keine Papiere vorhanden aber kein Problem" in der Bucht verscherbelt.
Der Käufer steckt echt Kohle rein und freut sich.

Inzwischen hat der Enkel des Verblichenen nach Jahren einen alten Koffer aus dem Keller geholt und dort die Brocken durch gesehen, dabei die Papiere des Troll gefunden. Er hat grad Langeweile und sucht ihn. Der Erwin von unten inne Straße weiß dass der Troll mal verscherbelt wurde. Unser Enkel denkt sich, "ich probiers mal, son Troll könnte mir gefallen" und schreitet zur nächsten Polizeiwache, dort meldet er ihn, die Papiere hadda ja, als gestohlen.
Nun issa als Diebesgut im System.

Oben genannter Käufer hat den Bock restauriert und stellt die Vertrauensfrage weil er ihn sonst, ohne Papiere, ja nicht zugelassen bekommt. Der ihm das Ding einst verkauft hat ist nicht mehr auffindbar......die Anfrage bei der Polizei offenbart die Anzeige des Enkels.....

Nun naht der Ärger.
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Troll kaufen

Beitragvon stricheins » 11. Dezember 2022 21:32

das wäre natürlich der Supergau- ich glaube,es liegt auch an unserem Ater, daß wir nicht mehr so risikobereit sind. Oft ist es so,daß der Enkel des verstorbenen Großvaters die Teile, die er noch im Schuppen gefunden hat,die er oftmals gar nicht zu ordnen kann, mit den Worten sinngemäß....ich weiß nicht genau wovon die Teile sind ,aber die sind sehr rar,macht mal ein Angbot.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Troll kaufen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 11. Dezember 2022 22:31

Da hast du wohl recht mit der Risikobereitschaft, bei mir hat auch die Entschlusskraft nachgelassen. Es gab Zeiten da stand meine Frau am Schlüsselbrett und hat nach dem Autoschlüssel gefragt, ich gab ihn ihr und sie meinte dann, "was für ein Wagen ist es und wo steht er?". :ja:
Oder sie stand in der Garage schaute auf die Motorräder und meinte, "welche sind deine?".
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Troll kaufen

Beitragvon Der Sterni » 11. Dezember 2022 23:48

In manchen Teilen unser angeblichen geeinten Republik scheinen "die Papiere" wohl noch als Eigentumsnachweis zu gelten.

Und ich dachte immer rund um Dresden wäre das "Tal der Ahnungslosen" (gewesen) wo Informationen erst später ankommen.
Papiere sind kein Eigentumsnachweis.

Kaufverträge, Erbscheine und einige andere Sachen hingegen schon.

Auch mit dem § 937 BgB kann man dem Enkel durchaus den Tag vertrüben, wenn er nichts gegenteiliges vorzubringen hat.

Fuhrpark: 3x S50N/75, S50(110)N/77,Spatz mit M54/65, Sperber/69, Habicht/73, ES 250/2 /71, KTM EGS 200/99, Touareg 4,2 und noch einiges mehr...
Der Sterni

 
Beiträge: 544
Themen: 2
Registriert: 4. Oktober 2010 11:16

Re: Troll kaufen

Beitragvon Ysengrin » 12. Dezember 2022 08:24

Die Geschichte mit dem Enkel ist an den Haaren herbeigezogen und wird in der Form vermutlich nur alle Jubeljahre mal passieren. Natürlich muss man sich den Verkäufer genau anschauen und bei berechtigten Bedenken den Kauf sofort abbrechen. Aber fehlende Papiere würde mich bei einem vernünftigen Fahrzeug nicht vom Kauf abhalten. Hab auch schon eine eidesstattliche Versicherung abgegeben, in der ich nur geschrieben habe, dass ich die Papiere beim Kauf nicht bekommen habe und sie nach meiner Kenntnis verloren gegangen sind. Hat 30 Euro extra gekostet und schon hatte ich neue Papiere. Kann sein, dass das woanders aufwändiger ist. Muss man halt vorher klären.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Troll kaufen

Beitragvon guzzimk » 12. Dezember 2022 09:08

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Da hast du wohl recht mit der Risikobereitschaft, bei mir hat auch die Entschlusskraft nachgelassen. Es gab Zeiten da stand meine Frau am Schlüsselbrett und hat nach dem Autoschlüssel gefragt, ich gab ihn ihr und sie meinte dann, "was für ein Wagen ist es und wo steht er?". :ja:
Oder sie stand in der Garage schaute auf die Motorräder und meinte, "welche sind deine?".


Das kommt wir sehr bekannt vor...... :) :mrgreen: :lol:
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 716
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Troll kaufen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 12. Dezember 2022 09:14

Ysengrin hat geschrieben:Die Geschichte mit dem Enkel ist an den Haaren herbeigezogen und wird in der Form vermutlich nur alle Jubeljahre mal passieren.


Mag sein aber solche Dinge passieren, hat nu nix mit Roller und Zulassung zu tun was ich jetzt erzähle aber manchmal ist es halt so.

Bei uns in Dortmund Hörde gibt oder gab* es einen, der ab und an mit seinem Traktor durch den Ort fuhr, angehängt eine Gulaschkanone und einem Schild hinten dran, "Mobile Verkehrsberuhigung".

Soweit fast normal aber als ich im Jahr nach der Grenzöffnung mit meiner Guzzi nach Potsdam wollte, (nur Bundesstraßen) bin ich irgendwie in Halle gelandet und habe mich dort natürlich völlig verfahren. (mit Schildern die nach Berlin wiesen hatte man es nicht so dolle)
Jedenfalls war ich dann in Halle in einer Hochhaussiedlung, habe angehalten, mich auf eine Wiese gesetzt und meine Karte ausgebreitet, ungenaues Westmaterial. Wie ich auf der Karte suche,

"Hallo Willy, wohin willze denn?" :shock:

ich traue meinen Ohren nicht, drehe mich um und da steht der Traktorfahrer und grinst mich an.


Ich fahre die erste Tour mit meiner Kreidler, plötzlich wackelt die Lampe. Habe sie einige Kilometer weiter mit meinem Schal sichern wollen und bin auf einen Parkplatz gefahren, halte an, schau nach unten und sehe eine M8 mit aufgeschraubter Mutter dort liegen. Passte perfekt..... :ja:

*ich weiß nicht ob er noch lebt, bin ja weggezogen.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Troll kaufen

Beitragvon der maaß » 12. Dezember 2022 11:01

Ich bin voll bei Willy.

Der Teufel ist manchmal ein Eichhornchen.
Ich war oft genug das eine halbe Prozent, bei dem der unwahrscheinlichste aller Fälle eintritt-mein Bedarf ist gedeckt.

Meine TS250 hatte auch keine Papiere, Zulassung ging nur mit Trick 17 und Anschleichen. Und etwas Glück. Auf der Zulassungsstelle hat die Azubine mich abgefertigt. An der Kennzeichenausgabe wurde mir dann gesagt, dass das eigentlich garnicht geht und die Azubine das hätte nicht machen dürfen.

...alle bei denen es klappt beglückwünsche ich jedoch! Es funktioniert ja oft genug, will das keinem aus-/schlechtreden. Ich persönlich mache das jedenfalls nicht nochmal.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Troll kaufen

Beitragvon stricheins » 30. Dezember 2022 07:50

Hallo,
ein kleines update .Ich habe inzwischen 3 Angebote, aber alle 3 ohne Papiere (es gibt viel mehr im Netz ohne Papiere, aber die passen nicht in mein budget ) Preisklasse 4-800 Euro. Nun meine Frage
preiswert und fast komplett ,aber nicht fahrbereit, oder nicht fahrbereit in Teilen,aber komplett und teurer. Ich denke,daß bei einem Teilekonvolut mit äußerlich gutem Motor,trotzdem eine Motorrevision ansteht. Und ob wirklich alle Teile vorhanden sind, die in Kisten lagern, ist auch ungewiß.Also lieber etwas nicht fahrtüchtiges,aber komplettes Teil, oder doch den Troll in Einzelteilen ?

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Troll kaufen

Beitragvon Mell » 30. Dezember 2022 08:33

Hallo stricheins,

die Fragen kannst du dir nur alleine beantworten.
Wenn du dich auskennst, kann es ein Roller in Teilen sein.
Ich hatte beim Kauf meines Berlins darüber nachgedacht,
die Idee dann aber verworfen.
Ich hatte bei den Teilehaufen nie den Überblick, was da ist und was fehlt.
Manchmal sind die "Kleinigkeiten" die nur noch fehlen, der Grund warum der Verkäufer aufgegeben hat.
Wenn ein geputzter Motor dabei ist und die Revision mit Rechnung belegbar, warum nicht.
Verschaffe dir einen Überblick und Verfall nicht in Panick.
Ein kompletter Roller ist auch nicht falsch, dann weißt du wenigstens, wo jedes Teil war, was dann bei dir in Kisten liegt.
Hast du dich im Rollerforum ungesehen? https://www.iwl-forum.de/portal
Da kannst du dich in die Materie einlesen.

Gruß
Mell
Zuletzt geändert von Mell am 30. Dezember 2022 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960
Mell

Benutzeravatar
 
Beiträge: 770
Themen: 30
Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Wohnort: Glinde
Alter: 55

Re: Troll kaufen

Beitragvon Spitz » 30. Dezember 2022 12:34

Genau. Wenn Du ihn selber zerlegst, haste schon mal alles kennengelernt, kannst alles vorher fotographieren und erkennst eher, was fehlt.
Ein Roller in Kisten kann ja auch eine Mischung aus zwei verschiedenen Typen sein - da wirste kirre.

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: Troll kaufen

Beitragvon ea2873 » 30. Dezember 2022 18:29

wenn ich daheim schon 3 Maschinen des gleichen Typs in Teilen herumliegen habe, kaufe ich auch die 4. um sie wieder aufzubauen in Teilen.

Andernfalls nur komplett und unzerlegt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Troll kaufen

Beitragvon stricheins » 30. Dezember 2022 20:38

so, ich habe mich gegen die Kisten entschieden und einen fast kompletten gekauft. Zumindest die Technik ist komplett es fehlt der Heckpanzer und die Seitenteile, die Sitzbank und der Gepäckträger sind aber dabei. Ich denke, wenn ich den erst einmal auseinander nehme, reinige und eine Bestandsaufnahme mache und immer mal wieder in die Kleinanzeigen schaue, werde ich die Fehlteile schon bekommen.
ich hoffe,daß ich im Frühjahr mit dem überholten Roller fahren kann
Guten Rutsch ins neue Jahr

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Troll kaufen

Beitragvon stricheins » 5. Februar 2023 11:59

So,
nachdem ich nun den fast kompletten Roller gekauft habe,habe ich eine Bestandsaufnahme gemacht und es fehlt der Heckpanzer nebst Seitenteilen und Rücklicht. Diese Teile konnte ich inzwischen zusammen kaufen. Sitzbank und Gepäckträger war auch vorhanden.
Den Motor habe ich gespalten und auch eine Bestandsaufnahme gemacht und bin zu dem Schlußgekommen : neue Lager, neue Wedis und die Zylindergarnitur zum Schleifer und das genügt. Getriebe, Kupplung ,alles noch im Normbereich.
Rahmen inzwischen vom Pulvern zurück, Teile vom Chromatieren noch unterwegs, der Zusammenbau muß noch etwas warten.
Wenn es weitergeht, meld ich mich mal wieder
Gruß Ulrich

-- Hinzugefügt: 5. Februar 2023 12:23 --

Der Rahmen ist gepulvert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Troll kaufen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 6. Februar 2023 03:19

Hui,

wird ja fein.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Troll kaufen

Beitragvon stricheins » 19. Februar 2023 18:39

so, ein kleines Stück weiter bin ich. Heute müssen die Kurbelwelle und die Lager in der Tiefkühltruhe übernachten,damit ich morgen den Motor zusammen bauen kann. Allerdings ist der Zylinder noch beim Schleifer,aber der kann ja immer noch rauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Troll kaufen

Beitragvon Schweinetroll » 4. April 2023 14:03

Mensch, der wird sehr schön werden !
Hochachtung vor dem Projekt !!

Ich habe meinen 1991 mit Papieren in Langebrück bei Dresden gekauft - war 1971 abgestellt worden - und über den Kaufpreis von 170,- für das hässliche Ding eine Nacht geschlafen ;-)))))
Da ich zu der Zeit aber tgl. mit nem 150er Eisenschwein zur Arbeit fuhr, war mir Schönheit auf zwei Rädern eh fremd.
Zum Glück habe ich den Schweinetroll dann gekauft, den Motor und die Elektrik erneuert und besitze ihn heute noch.
Von KFT Lichtzündungs Eigenbau bis zur heutigen Vape mit 12 Volt wurde immer wieder dran rumgebaut -
den sehr bescheidenen Fahreigenschaften zum Trotz bewege ich ihn immer noch gerne - ist halt was anderes als der Berlin, den man "an jeder Ecke" sehen kann.

Damit in der Sächs. Schweiz oder im Erzgebirge unterwegs ist er inzwischen genauso exotisch wie seinerzeit im Bergischen Land -

Du wirst viel Spaß auf ihm haben; jedem hustenden Dackel oder anderem gefährlichen Seitenwind und engen Rechtskurven wirst Du irgendwann ein müdes Lächeln unter der verschwitzten Stirn bieten können !

- nie einen besseren Auspuff (hartverchromt) an einem meiner Moppeds gehabt !!!

Ecki

Fuhrpark: ETZ Lastengespann im Aufbau
IWL Troll
Schwalbe
( BMW K 75 RT Behörde )
Schweinetroll

 
Beiträge: 23
Themen: 2
Registriert: 31. Juli 2020 16:28
Wohnort: Dresden- Bühlau

Re: Troll kaufen

Beitragvon waldi » 4. April 2023 14:29

Ich fand den ja immer Grottenhässlich, aber irgendwie hat das Rollerchen etwas. Wenn mir sowas über den Weg laufen...äh fahren würde, müsste ich wohl auch zuschlagen. Aber erst einmal muss ich für meine Holde noch einen Berliner fertig machen in Mädchenfarbe. Nennt sich wohl Koralle oder so. :ja:

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Troll kaufen

Beitragvon fbird » 4. April 2023 21:57

So ein Troll ist schon besonders,entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht.Das Aussehen ist schon gewöhnungsbedürftig.
Ich wollte meinen auch schon verkaufen,habs aber nicht übers Herz gebracht,hängen mittlerweile zu viele Erinnerungen dran.
Eigentlich fahr ich ihn viel zu selten,war aber immer ein Hingucker auf jeder Oldtimerausfahrt oder Treffen,vor allem zu dritt

MfG Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson SR2/57,Jawa 354/58,MZ ES 250/1/?,IWL Troll1/64,Simson Schwalbe/71,Simson Star/74,Kawasaki Z750/83,Yamaha FZR 1000/93
fbird

 
Beiträge: 22
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 28. August 2016 10:41
Wohnort: Ascheberg-Herbern

Re: Troll kaufen

Beitragvon stricheins » 5. April 2023 11:29

das ist ja auch mal eine Variante mit dem MZ Tacho und der Zündschloßabdeckung ,macht den Troll individuell

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 389
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: Troll kaufen

Beitragvon schrauberschorsch » 5. April 2023 19:36

Die Lampenmaske ist eines der vielen Gleichteile von Troll und MZ ES 150. Die Lampenmaske mit dem Segmenttacho an fbirds Roller ist jünger als der Roller. Sieht aber trotzdem gut aus. :ja:

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Troll kaufen

Beitragvon tommanski » 13. April 2023 07:12

Moin Moin,

wobei hier im Detail die Unterschiede liegen.
Die Lampenmaske ist nämlich etwas länger als die der ES 150 und der Lenker etwas breiter. :ja:

Gruß Thomas

Fuhrpark: MZ,AWO,Ural,Yamaha,KTM
tommanski

 
Beiträge: 357
Themen: 20
Bilder: 15
Registriert: 15. Dezember 2010 14:16
Wohnort: stassfurt
Alter: 45

Re: Troll kaufen

Beitragvon fbird » 13. April 2023 23:24

Mit der Maske war aus der Not geboren,da sie defekt war.Ersatz war vor 15 Jahren nicht zu bekommen, die ES-Maske war günstiger und komplett mit allem drum und dran.
Auch der Orginaltacho ist, heute wie damals,nicht gerade preiswert.Zwischenzeitlich hatte ich aus drei defekten,einen funktionierenden zusammengebaut,aber denn kam mir die ES 250/1 dazwischen.Was solls, es funktioniert und passt ganz gut.
Die orginale Maske liegt einbaufertig bereit,wenn ein Tacho dazukommt,wirds auch irgendwann umgebaut.

Der Lenker der kleinen ES passt alerdings nicht ohne weiteres an den Troll und dürfte wegen der geringeren Breite nicht ganz so toll zu fahren sein.

Fuhrpark: Simson SR2/57,Jawa 354/58,MZ ES 250/1/?,IWL Troll1/64,Simson Schwalbe/71,Simson Star/74,Kawasaki Z750/83,Yamaha FZR 1000/93
fbird

 
Beiträge: 22
Themen: 2
Bilder: 6
Registriert: 28. August 2016 10:41
Wohnort: Ascheberg-Herbern


Zurück zu IWL, SR56, SR59, Troll



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste