Hallo Leute,
irgendwie kommt man als alter Ossi nicht von den 2-Taktern los. Hab mich ja eigentlich gründlich von viel Vergangenem getrenn, bzw. trennen müssen - Haus, Familie und auch von meiner alten Jugendsünde TS 150 und meiner ETZ 251, die mich noch im letzten Jahr noch auf einen schönen "DDR"-Urlaub begleitet hat. Hab jetzt zwei neue Lieben, eine ist weiblich, die andere japanisch klassisch - CB sevenfifty.
Aber das nur am Rande.
Man kommt als Monteur ja viel rum und mit anderen Leuten ins Gespräch - so auch mit der Hotelwirtin. Und die hat - im Westen!! - einen IWL Berliner Roller. Schönes Stück, nur läuft er n icht so richtig. Springt sehr unwillig bis gar nicht an, nimmt Gas schlecht an, spuckt und hustet, zieht den Hering nicht vom Teller. Hab mir das gute Stück mal angeschaut.
Kerze ist eine 225er Isolator drin, Tausch gegen gleichwertige neue brachte nichts. Kerzenstecker gewechselt gegen ein Ramschkistenexemplar - original DDR - zusätzlich noch Blechmantel entfernt - nix.
Zündkabel ist welches mit Kupferseele. Ist o.k.
Vergaser ist ein 24KN1-1 drin, zumindest lt. Handbuch, sieht auch so aus. Den hab ich mal ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
Da ich den nicht kenne, hab ich nichts verstellt. Was muss man da so einstellen?
Es gibt da einmal eine Einstellschraube für den Gaszug - nur für das Bowdenzugspiel?
Eine Schraube für - ich sags mal mit meinen Worten - Luftdrosselschieber, so ein Teil, welches im Normalbetrieb gezogen ist und die Luftzufuhr im Startbetrieb vermindert, dann aber in den Ansaugtrakt abgelassen wird. Wie muss das eingestellt werden?
Und dann gibt es noch so eine Schieberanschlagschraube ("Nagel"), ich denke mal für das Standgas?
Die Zündung soll lt. Handbuch 4mm vor OT erfolgen, erscheint mir sehr viel, ist das so?
Die Grundplatte für den Unterbrecher sah mir auch seltsam aus, kenne von der TS150, dass da eine Exzenterschraube für das Abstandeinstellen da ist. Keine Exzenterschraube. Nur eine zum Unterbrecher anschrauben. War aber ein neuerer, der hatte die gabelförmige Aussparung für die Exzenterschraube. Gibt es für den IWL andere Unterbrecher? Der eingebaute ist ziemlich runter, vielleicht könnte man den noch mal nacharbeiten, ein neuer wäre sicher angebracht.
Leider hatte ich kein Werkzeug mit dabei, weder Fühllehre, noch Zünduhr, so dass ich die Finger von der Zündung gelassen habe. Würde wegen der Laufprobleme auch mal den Kondensator wechseln, hab aber jetzt keinen.
Wo soll ich noch suchen, welche speziellen bekannten Schwachpunkte hat das gute Gefährt in Puncto Anspringen / Laufverhalten? Die Zündung schaue ich mir noch mal an, wenn ich Werkzeug dabei habe.
Beim Vergaser ist mir noch aufgefallen, dass recht wenig Höhenunterschied zwischen Tankausgang und Vergasereingang ist. Gibts da möglicherweise Probleme mit Spritnachfließen? Den dazwischengebauten Benzinfilter habe ich mal vorsorglich entfernt. Sprit läuft aus dem Hahn, der aber nicht original ist, sondern so ein Westteil. Orschinal wär besser, oder?
Eine Menge Fragen, die Technik ähnelt ja den MZetten sehr, vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp für mich, damit ich Aufbauhilfe West für ein schönes Stück Ost leisten kann.