von mutschy » 20. Januar 2012 21:25
Eieieiei...die Probleme sitzen ganz woanders. Die originale Zündung "schafft" nur 15/15W, hängt man da nun ne 25 oder gar 35W-Bilux ran, leuchtet diese kaum bis ganz wenig...
Was isn für ne Zündung drin? Kommt das Kerzenkabel "ausm Motor", oder gibts ne separate Zündspule? Bei ersterem kommt nur ne 15/15W-Bilux mit entsprechendem Halter zum Einsatz. Und Ja, man kann auch ne BA20-Halterung auf BaX15 umstricken: Alu-Hülse mit AussenØ 20, InnenØ 15 mm drehn, "Rastkurven" fräsen oder sägen u dort die 15/15W-Bilux reinpröppeln. Hatte ich selber vor vielen, vielen Jahren an ner KR51/1

Aber: Ich hatte damals keinen Dreher (u auch sonst kaum Werkzeug) bei der Hand u hab das Teil mit 2 Schlüsselfeilen aus nem Stück Alu gefeilt
Aber zurück zum Thema:
Is ne separate Zündspule verbaut, muss entweder diese genau betrachtet werden, oder aber der Limadeckel muss runter, denn je nach Zündungsart kommen unterschiedliche Wattzahlen zum Einsatz. "12 V"-Zündspule = U-Zündung u damit 25 W Scheinwerferleistung, bei ner E-Zündung is "EMZA"- oder "6 V" aufm Spulenboden eingeprägt u damit kannste über satte 35W Scheinwerferleistung herrschen.
So simpel ne Simson im Gegensatz zur MZ auch aussieht, es steckt ein bisschen mehr dahinter

Gruss
Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...
Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"
(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)