Der Troll-Motor passt so nicht in den Rahmen des Berlin, weil die Verrippung des Motorgehäuses im Weg ist. Da müsstest du schon einiges von der Verrippung wegnehmen, damit der reingeht. Ausserdem bräuchtest du auf jeden Fall den Kupplungsdeckel vom Berlin incl. der Kickstartermechanik, weil du sonst den Motor nicht antreten kannst. Zusätzlich bekommst du auch noch Probleme mit dem Krümmeranschluss. Der Berlin-Krümmer passt nicht an den Troll-Zylinder und der Troll-Krümmer nicht an den Berlin-Auspufftopf.
Insgesamt sind also eine Menge an Anpassungsarbeiten erforderlich, um einen Troll-Motor in einen Berlin einzupflanzen. Im IWL-Forum hat das schon mal jemand gemacht, such mal
hier oder
hier danach. Empfehlen würde ich das aber nicht, ist einfach zu viel Aufwand. Verkauf besser den Troll-Motor wieder und hol dir einen vom Berlin.
P.S.: Vergaser und LIchtmaschine sind bei Berlin und Troll übrigens gleich, lediglich die Vergaserbedüsung unterscheidet sich geringfügig. Der Berlin hat eine 45er Leerlaufdüse und eine 90er Hauptdüse, der Troll eine 40er Leerlaufdüse und eine 95er Hauptdüse. Da man bei derartig alten Vergasern aber ohnehin die Bedüsung selbst abstimmen muss, fällt dieser Unterschied nicht weiter ins Gewicht.
Gruß
Wolfgang
ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)