Troll Motor im Berliner Roller

Motoren, basierend auf MZ ...

Moderator: Moderatoren

Troll Motor im Berliner Roller

Beitragvon MZES300 » 20. September 2010 09:59

Hallo Foristi,

mein neu erworbener Berliner Roller Motor hat sich als Troll Motor entpuppt. Kann man den bedenkenlos in den Berliner einbauen?
Ich habe gelesen der Troll Motor hat einen anderen Vergaser als der Beliner und augenscheinlich haben die beiden Motoren auch unterschiedliche Lichtmaschinen verbaut. :shock:

Meine Frage an die Sach und Fachkundigen unter euch ist, ob ich auch den Vergaser vom Berliner Motor nehmen kann beim Trollmotor oder nicht.
So nun ist also der Motor ein anderer. Was ist mit der Auspuffanlage? Oder besser gefragt: Was muss ich alles ändern um auf Troll Motor umzurüsten?

Der Motor ist jetzt nunmal da :(

Danke für die Hilfe
Liebe Grüße aus Erfurt!

Ich danke allen die mir helfen mein Hobby zu betreiben/zu erhalten und zusammen zu halten :-)

Immer wieder neue Videos über meine Hobbys :-)

Fuhrpark: IWL Berlin
MZ ES 300 Gespann
Suzuki Vstrom DL650
MZES300

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Themen: 35
Bilder: 0
Registriert: 24. September 2009 17:53
Wohnort: Erfurt
Alter: 36
Skype: bendyd

Re: Troll Motor im Berliner Roller

Beitragvon wolf60 » 20. September 2010 10:43

Der Troll-Motor passt so nicht in den Rahmen des Berlin, weil die Verrippung des Motorgehäuses im Weg ist. Da müsstest du schon einiges von der Verrippung wegnehmen, damit der reingeht. Ausserdem bräuchtest du auf jeden Fall den Kupplungsdeckel vom Berlin incl. der Kickstartermechanik, weil du sonst den Motor nicht antreten kannst. Zusätzlich bekommst du auch noch Probleme mit dem Krümmeranschluss. Der Berlin-Krümmer passt nicht an den Troll-Zylinder und der Troll-Krümmer nicht an den Berlin-Auspufftopf.

Insgesamt sind also eine Menge an Anpassungsarbeiten erforderlich, um einen Troll-Motor in einen Berlin einzupflanzen. Im IWL-Forum hat das schon mal jemand gemacht, such mal hier oder hier danach. Empfehlen würde ich das aber nicht, ist einfach zu viel Aufwand. Verkauf besser den Troll-Motor wieder und hol dir einen vom Berlin.

P.S.: Vergaser und LIchtmaschine sind bei Berlin und Troll übrigens gleich, lediglich die Vergaserbedüsung unterscheidet sich geringfügig. Der Berlin hat eine 45er Leerlaufdüse und eine 90er Hauptdüse, der Troll eine 40er Leerlaufdüse und eine 95er Hauptdüse. Da man bei derartig alten Vergasern aber ohnehin die Bedüsung selbst abstimmen muss, fällt dieser Unterschied nicht weiter ins Gewicht.


Gruß

Wolfgang

Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)
wolf60

 
Beiträge: 687
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Wohnort: Bielefeld
Alter: 64

Re: Troll Motor im Berliner Roller

Beitragvon MZES300 » 20. September 2010 10:57

oh, wolf... vernichtende antwort :lach: naja, dann geht der spaß in die bucht :evil: mist verd.....
naja, lasse ich meinen motor original berlin eben regenerieren. wäre auch zu schön gewesen wenn mal was klappt :roll:
Liebe Grüße aus Erfurt!

Ich danke allen die mir helfen mein Hobby zu betreiben/zu erhalten und zusammen zu halten :-)

Immer wieder neue Videos über meine Hobbys :-)

Fuhrpark: IWL Berlin
MZ ES 300 Gespann
Suzuki Vstrom DL650
MZES300

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Themen: 35
Bilder: 0
Registriert: 24. September 2009 17:53
Wohnort: Erfurt
Alter: 36
Skype: bendyd

Re: Troll Motor im Berliner Roller

Beitragvon vaniljeice » 20. September 2010 11:00

vielleicht tauscht im iwl forum ja einer nen berlin-motor gegen deinen troll-motor?!?
entweder man hat prinzipien oder man lebt!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.88
vaniljeice

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 17. September 2008 09:56
Wohnort: Kaßberg
Alter: 42

Re: Troll Motor im Berliner Roller

Beitragvon MZES300 » 20. September 2010 11:03

hmm. ja wäre ja auch ne überlegung wert aber ich habe ja wie gesagt den originalen motor auch. der musste eben nur gemacht werden. so könnte ich die euronen aus der bucht gleich in die regenerierung buttern
Liebe Grüße aus Erfurt!

Ich danke allen die mir helfen mein Hobby zu betreiben/zu erhalten und zusammen zu halten :-)

Immer wieder neue Videos über meine Hobbys :-)

Fuhrpark: IWL Berlin
MZ ES 300 Gespann
Suzuki Vstrom DL650
MZES300

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Themen: 35
Bilder: 0
Registriert: 24. September 2009 17:53
Wohnort: Erfurt
Alter: 36
Skype: bendyd

Re: Troll Motor im Berliner Roller

Beitragvon vaniljeice » 20. September 2010 11:21

noch besser. am ende haste sonst zwei motoren rumliegen, die beide nicht laufen.
entweder man hat prinzipien oder man lebt!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.88
vaniljeice

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 17. September 2008 09:56
Wohnort: Kaßberg
Alter: 42

Re: Troll Motor im Berliner Roller

Beitragvon MZES300 » 20. September 2010 11:47

wobei bei dem motor den ich hab einiges kaputt ist. kickstartersegment müssen wohl einige zähne weg sein denn man latscht etwas ins leere und ein paar schrauben sind auch "rund". da wer ich wahrscheinlich ausbohren müssen :shock: nee. ich starte doch mal hier einen suchaufruf. vielleicht habe ich glück und jemand hat einen regenerierten motor liegen und will sich trennen 8)
Liebe Grüße aus Erfurt!

Ich danke allen die mir helfen mein Hobby zu betreiben/zu erhalten und zusammen zu halten :-)

Immer wieder neue Videos über meine Hobbys :-)

Fuhrpark: IWL Berlin
MZ ES 300 Gespann
Suzuki Vstrom DL650
MZES300

Benutzeravatar
 
Beiträge: 441
Themen: 35
Bilder: 0
Registriert: 24. September 2009 17:53
Wohnort: Erfurt
Alter: 36
Skype: bendyd

Re: Troll Motor im Berliner Roller

Beitragvon iw-eller-bochum » 28. September 2010 14:54

frag mal beim bela aus dem iwl forum per PN.
bestell schönen gruss von mir.

evtl. hast du ja glück.

gruss thoralf

Fuhrpark: seht Ihr auf www.2-taktschmiede.de
iw-eller-bochum

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 3. November 2009 10:02


Zurück zu IWL, SR56, SR59, Troll



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste