Heute war ein Troller Tag!

Motoren, basierend auf MZ ...

Moderator: Moderatoren

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon vopoemme » 19. November 2011 21:37

Kurzes Update:

Der hintere Rahmen wurde, nach erfolglosen Schleifversuchen, zum Strahler gebracht und danach mit Zink beschichtet. Er wurde gespachtelt, geschliffen und nochmal gespachtelt. Leider wird es jetzt kalt, sodaß er bis zum Frühjahr in der Garage verbringen wird. Das Getriebe ist immernoch beim Überholen (hatte ihm ja auch gesagt, daß es Zeit hat) und der Motor ist jetzt im Sauerland, bei einem Freund meines Schwiegervaters, zum Regenerieren. Ein paar Kleinteile wurden gereinigt und einige, nicht mehr zurettende Teile, wurden nachgekauft.

Da der Sommer dem Haus und Garten gehört, ist nicht allzuviel geworden.

Im Winter stehen dann wieder das entfernen von alter Farbe, polieren und lackieren von Aluteilen und das aussägen des Schwingenbolzen an.

@TS Martin: Du erwähnst jemanden, der auch einen Troll hat. Wäre es möglich, einen Kontakt herzustellen? Mich würden die Kopien der Briefe interessieren.

Wegen der Zulassung: Ich habe mir schon eine Telefonnummer des zuständigen DEKRA Ingenieurs besorgt. Wenn ich an den Zusammenbau gehe, werde ich mir einen Termin holen. Praktisch bekleidendes Restaurieren.

Ich sammle auch alles über diese IWL Varianten, egal ob Pitti, Wiesel, Berlin oder Troll. Jeder Hinweis, Geschichte, jedes Bild und jeder Kontakt kann helfen die Zulassung einfacher zu gestallten. Leider sind die Suchen im Internet oder in der Literatur nicht sehr von Erfolg gekrönt.

Für jede Hilfe in ich Dankbar!
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon hesi » 19. November 2011 22:06

Hallo Michael,

ein schönes Projekt hast Du da!
Ich hoffe, dass Du das Fahrzeug dann zugelassen bekommst. Falls Dein erster Kontakt nicht willig ist, dann ist wohl TÜV-Touristik angesagt.

Also viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

Grüße aus Erfurt

Hesi

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1984
hesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 431
Themen: 18
Bilder: 11
Registriert: 3. Januar 2008 00:43
Wohnort: Erfurt
Alter: 51

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon TS Martin » 19. November 2011 22:08

@ vopoemme: Kontakt gerne per PN.
Ich habe zwar seine Anschrift nicht, aber man könnte es rausbekommen.
Er ist jedes Jahr zum Pfingsttreffen in Burg Stargard.
Da habe ich Ihn kennen gelernt und weiß wie schwer sowas ist ...

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2008 19:43
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 41

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon vopoemme » 2. September 2012 18:01

Es ist endlich geschafft!! Der Heckrahmen ist endlich fertig. Nach langem schleifen, spachteln und nochmaligen schleifen, habe ich ihn endlich mit frischer Farbe und Lack beworfen! Dafür das das ganze eine „draußen im Partyzelt“ Aktion war und ich das erstemal Profilack verwendet habe (inkl. selbermischen), ist das Ergebnis recht gut geworden. Jetzt darf er ersteinmal in ruhe aushärten, da das Getriebe immer noch beim Meister in der Werkstatt liegt und erst wenn das fertig ist, geht’s weiter. Auch für weitere Teileaufbereitung ist zur Zeit keine Zeit, da mir meine Garage gekündigt wurde und ich mir erst eine Neue suchen muss oder ich werde mir erst einmal einen Schuppen in meine Einfahrt stellen müssen. Mal sehen wie`s weitergeht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon vopoemme » 8. April 2013 19:45

Im Winter ist leider nicht allzuviel geworden, da der Heckrahmen in der hinteren Ecke der Garage untergebracht ist. Nun werden die Tage wieder schöner, und ein Motorrad kann vor die Tür.

Durch den kurzfristig gewonnenen Platz geht es auch wieder weiter mit dem Dreirad.
Endlich konnte ich das Getriebe, das schon seit Ende Februar wieder bei mir ist, in den Rahmen einbauen.
BILD3361.JPG

Heute folgte gleich der Ölbehälter, welcher erst von der alten Farbe befreit werden musste.
BILD3373.JPG


Irgendwann soll ja das Heck wieder auf seinen eigenen Rädern stehen, leider fehlt mir das Spezialwerkzeug, um die Bremstrommeln zu öffnen, sodaß ich auch die Antriebe in die Werkstatt gegeben habe. Einen Tag später durfte ich beim Meister antreten, um mir anzuhören, daß er diesen „Schrott“ nicht mehr zusammenbaut. Er habe aber noch Dublexbremsen zu liegen und würde mir das ganze umbauen.

Es geht voran!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon vopoemme » 10. November 2013 19:39

Der Sommer ist vorbei und es einiges geworden. Dadurch das am Geschenke- Roller die Farbe geändert werden sollte (Kommentar zur Fliederfarbe: Das kann man doch nicht verschenken! ;D ), kamen auch die Dreiradteile mit dran (auch als Alibi – ist alles fürs Dreirad). Nun sehen beide zwar gleich aus (vorn vorn), aber damit kann ich leben. Bevor die Teile lackiert wurden, ging es erst einmal zum Strahler, in die Galvanik und dann konnte lackiert werden. Auf das Ausbessern der Teile habe ich bewusst verzichtet, da die Zierleisten auch grobe Kratzer aufweisen und so bleibt etwas von dem Vorleben erhalten. Quasi eine Mischung aus Patina und „neu“ Restauration.
BILD3839.JPG


Nach dem Lackieren und den anschließenden Trocknen der Teile, wurden die beiden Rahmen wieder zusammengefügt, der regenerierte Motor eingehängt, der Bremskraftverstärker und der Verteiler angebaut.
BILD4024.JPG


Die Lager vom Kettenspanner und Lüfter wurden ausgebaut und neu gekauft. Der Lüfter ist jetzt neu gelagert, hat einen neuen Keilriemen und ist wieder angebaut.
BILD4055.JPG


Eigentlich wollte ich noch den Schwingenträger montieren, nur leider ist der untere Lagerring, irgendwo zwischen Strahlen und Galvanisieren geplatzt :evil: . Der Ring ist jetzt runter und wird eventuell neu gedreht.
BILD4060.JPG


Es geht voran!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon Andreas » 10. November 2013 20:19

vopoemme hat geschrieben:Eigentlich wollte ich noch den Schwingenträger montieren, nur leider ist der untere Lagerring, irgendwo zwischen Strahlen und Galvanisieren geplatzt :evil: . Der Ring ist jetzt runter und wird eventuell neu gedreht.
BILD4060.JPG



Warum hast Du den denn nicht vorher abgemacht?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon vopoemme » 10. November 2013 20:37

Da passte, leider, genau das 40`er Rohr drauf, als Schutz vorm Strahlsand.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon vopoemme » 16. Februar 2014 19:09

Obwohl viel Zeit in den „Geschenketroll“ geflossen ist, kam das Dreirad nicht allzu kurz. Die Zündanlage kam komplett neu und wurde gleichzeitig auf 12V umgestellt.
BILD4125.JPG
Nicht ganz so einfach war der Ersatz der Kette. Obwohl ich mit der Originalen zum Fachhändler bin, konnte er mir auch nicht gleich helfen, ständig stimmte ein Maß nicht richtig. Aber auch dieses Problem konnte gelöst werden.
BILD4163.JPG
Als ich Anfang Februar endlich meinen überholten Tacho zurück bekommen habe, konnte ich den Lampenträger samt Tacho montieren.
BILD4200.JPG
Da auch der Klemmplan für die Elektrik fertig ist, wird es als nächstes an das Stricken des Kabelbaumes gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon totti3000 » 16. Februar 2014 19:41

Bisher top, weiter so. Bin gespannt wie das Endergebniss aussieht.

Fuhrpark: ES 250/1 Baujahr 1965, Simson S51 B 2-4 Baujahr 1983, Trabant 601 Baujahr 1987
totti3000

 
Beiträge: 271
Themen: 8
Bilder: 8
Registriert: 3. September 2013 18:23
Alter: 62

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon Uwe6565 » 16. Februar 2014 21:13

Lass mich mal raten ,das gute Stück kommt im Polizei Design daher :wink: :wink: :wink:
Echt schick :lol: :lol: :lol: :!: :!: :!:

LG von Uwe6565 :D :D :D
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1694
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon vopoemme » 16. Februar 2014 21:25

Uwe6565 hat geschrieben:Lass mich mal raten ,das gute Stück kommt im Polizei Design daher :wink: :wink: :wink:


Nö. Ich fand, das ihm das grün recht gut steht. Die Farben habe ich über einen Farbrechen von Toyota ausgesucht. Mitlerweile baue ich auch einen normalen Troll, mit der selben Farbauswahl, zusammen.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon lalam » 25. Februar 2014 08:13

OOOOOOOch Mann! Und ich dachte meiner wäre einmalig :-( Und jetzt hat noch jemand sowas ....

Wie verhält es sich denn rechtlich? Konnte das schon geklärt werden? Ich wohne zwar im Wald wollte aber auch mal Bier holen bei Rewe und muss da über öffentliche Strassen. Bei meinem steht zwar 6 kmh dran, wenn aber hinten der dritte Gang drin ist (beim vierten rutscht die Kupplung) ist er aber auch deutlich schneller.

Habe jetzt erstmal einen ordentlichen Batteriekasten gebaut aus einer Munitionskiste :-) mit integriertem Sicherungshalter. Weil - habe gelernt - ohne Batterie kein Funke ...
Bild

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
lalam

 
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert: 23. Dezember 2013 07:11

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon vopoemme » 25. Februar 2014 20:24

lalam hat geschrieben:Wie verhält es sich denn rechtlich? Konnte das schon geklärt werden? Ich wohne zwar im Wald wollte aber auch mal Bier holen bei Rewe und muss da über öffentliche Strassen.

Leider bin ich noch nicht so weit, daß das Thema Zulassung aktuell ist. Es gibt einige die eine Zulassung besitzen, ob die aber nach der Wende erteilt wurde, weiß ich nicht.

Ich hatte mich aber mal mit dem DEKRA Prüfer (beim Vorstellen meiner Skorpion) darüber unterhalten. Der meinte, daß das eigentlich kein Problem darstellen sollte. Wir werden sehen.

lalam hat geschrieben:Habe jetzt erstmal einen ordentlichen Batteriekasten gebaut aus einer Munitionskiste :-) mit integriertem Sicherungshalter. Weil - habe gelernt - ohne Batterie kein Funke ...


Leider war meine Elektrik so marode, daß diese als erste rausflog. Jetzt bin ich gerade dabei, jene zu erneuern.


Über Deteilbilder deines Dreirades würde ich mich freuen (gerne auch per PN).
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon lalam » 26. Februar 2014 13:13

Ooooooooh, entschuldige bitte - die hab ich Dir ja bereits im Zündfunken-Thread versprochen ....
Ist mir weggerutscht ....
Bitte schön. Falls nochwas im Detail interessiert - ich kann auch näher ran .

Ist halt alles noch wie ich es im Dezember 2013 übernommen habe. Habe nur ein Notkabel für die Batterie auf die Ladefläche gelegt zum Ausprobieren. Neuer Sitz, Lenkergriffe, Bowdenzüge, diverse Gummis und eine Ford Model T - Hupe (Die Waltons) in 6V liegen schon hier. Lacken will ich auch neu und die Beplankung der Ladefläche muss neu. Motor und Getriebe laufen gut. Bleibt erstmal bei der Unterbrecherzündung. Einzig wenn hinten der vierte Gang eingelegt ist rutscht die Kupplung. Bin mir nicht sicher ob das ein Zeichen von Schwäche ist oder einfach die Übersetzung zu hoch ist.

Das Trabbigetriebe lässt sich bei mir nur im Stand schalten, Kupplung ist außer Betrieb oder gar nicht mehr dran? Man muss also den hinteren Gang vorwählen. Bis zum 3. Gang ist das Anfahren kein Problem, beim vierten rutscht die Kupplung wie bereits erwähnt. Keine Ahnung. Hintere Bremse geht gar nicht. Hat da jemand Ahnung? Soll ich am Hauptbremszylinder oder an den Radbremszylindern anfangen zu suchen? Was ist da anfälliger beim Trabant? Ausserdem muss der Vergaser wahrscheinlich mal geputzt / ausgeblasen werden. Bekomme ihn derzeit nur mit ein wenig Starthilfe-Spray an. Gibt es da einen Trick? z.B. ohne Zündung 3 x mit Choke treten, dann Zündung an oder so? Hatte früher mal eine TS und eine ES 150. Weiss aber nicht mehr ob das so war ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
lalam

 
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert: 23. Dezember 2013 07:11

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon Uwe6565 » 27. Februar 2014 21:58

Hallo !
Ein paar Tips zu :
Hintere Bremse geht gar nicht. Hat da jemand Ahnung? Soll ich am Hauptbremszylinder oder an den Radbremszylindern anfangen zu suchen? Was ist da anfälliger beim Trabant?

Oft sind die Dichtungen in den Bremszylindern am Rad defekt ,lässt sich schnell testen ,Bremsflüssigkeit rein wenn ein Defekt dort besteht kommt es gleich wieder an der Trommel raus.
Oder es ist nur massig Luft drin .Aber im Vorratsbehälter ist noch was dann ist im Haupt Zylinder was faul.

LG von Uwe6565 :D :D :D
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1694
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon lalam » 28. Februar 2014 06:38

ok. Dann probier ich als erstes Entlüften, wenn das nicht hilft einen neuen Hauptbremszylinder.
Vielen Dank für die Tips

Grüße Lars
Bild

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
lalam

 
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert: 23. Dezember 2013 07:11

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon vopoemme » 28. Februar 2014 21:05

Danke für die vielen Detailbilder. Ich finde immer wieder interessant, auf welche Lösungen die Erbauer der Dreiräder gekommen sind.
Was mir aufgefallen ist, dein Troll hat ja noch den originalen Sicherungshalter verbaut. Warum hast du da noch einen dazugebaut (Batteriekiste)?
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon lalam » 1. März 2014 20:10

Weil der nix mehr ist. Sicherungen fallen raus, alles voller Oxydanz :-) Deshalb gehen die Kabel direkt an die Batteriebox und werden dort (am nächsten an der Spannungsquelle ) abgesichert. Muss erst noch gebaut werden ...
Bild

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
lalam

 
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert: 23. Dezember 2013 07:11

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon lalam » 4. März 2014 10:52

Hab jetzt meinen Onkel bestellt. Kommt am Samstag mit Werkzeug und Teilen wegen der Hinterbremse :-)
Bild

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
lalam

 
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert: 23. Dezember 2013 07:11

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon lalam » 10. März 2014 21:26

Radbremszylinder fest. Neue bestellt. Mir ist da noch was aufgefallen: Habe längere Probefahrt gemacht. Das Vorderrad/Lenker schlägt ziemlich kräftig hin und her. Man hat Mühe den Lenker gerade zu halten. Das Ganze sowohl im Gelände wie auch auf Asphalt. Als ob jemand ständig den Lenker hin- und her dreht. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Hoffe es ist nicht konstruktionsbedingt durch das Getriebe und die Hinterachse :-()

Wenn jemand nen Tip hat wonach ich schauen könnte wäre ich dankbar.

Grüße Lars
Bild

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
lalam

 
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert: 23. Dezember 2013 07:11

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon vopoemme » 10. März 2014 22:50

Liftdruck im Vorderreifen?, Felge?, Stoßdämpfer?, Lenker? Es kann vieles sein. Bei meinem Verschenkeroller war es der Lenker. Der war in der Befestigung gebrochen. Hab ihn schweißen lassen, jetzt ist alles wieder gut.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon lalam » 11. März 2014 05:30

Mmmmmh. Luftdruck und Felge kann ich ausschliessen. Felge zumindest optisch. Stossdämpfer ? Machen eigentlich einen guten Eindruck. Würde ich hinten an stellen. Ich schau mir mal den Lenker an und die Lager oben (weiss nicht wie das heisst) ob die Spiel haben (der ganze Vorbau vielleicht). Melde mich wieder ...

Danke erstmal und Grüße
Lars
Bild

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
lalam

 
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert: 23. Dezember 2013 07:11

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon daniel_f » 11. März 2014 06:56

Ob die Dämpfer noch dämpfen merkt man erst, wenn man sie mal ausgebaut hatte. Kann auch ne Ursache sein, wenn die Zugstufe genau so leicht wie die Druckstufe geht...

Gruß
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon lalam » 22. März 2014 06:19

Habe mit dem Erbauer meines Troll gesprochen. Er sagt, das mit der Lenkung sei von Anfang an so gewesen und man müsse es hinnehmen. Einzige Möglichkeit wäre der Einbau eines "Flattermannes", wie er bei Gespannen üblich sei. Nun ja, das ist wohl ne Nummer zu groß für mich. Dann bleibt es halt so.
Bild

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
lalam

 
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert: 23. Dezember 2013 07:11

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon MichaelM » 22. März 2014 08:53

Für den Troll gab es aber eine Flatterbremse. Zu Beginn der Trollära gab es Schwierigkeiten mit der Flatterei vorn. Darum gab es dann auch eine Änderung an der Vorderradschwinge. Ich lese das nochmal nach.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon der garst » 22. März 2014 11:53

Längere Stossdämpfer vorn wären sinnvoll um den Nachlauf zu verlängern oder auch etwas grössere Räder (Umfang).
Dein Lenkpunkt wird wohl sehr nah am Radaufstandspunkt liegen, dadurch lenkt sichs zwar leicht aber das Flattern ist übel.
Ist ja bei Gespannen nix anderes. Ein Lenkungsdämpfer wär mir aber zu doof da er das Lenken ja wieder erheblich erschwert und dann ziehts in den Muskeln.
ES-250 Vorderraddämpfer sollten dir aber schon gut helfen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon MichaelM » 22. März 2014 12:28

Das Problem hatte sich damals ab dem 11.9.1963 beim Troll erledigt, da man die Gusschwinge durch eine Stahlrohrschwinge ersetzt hat. Seinerzeit gab es dieses Pendeln bei Geschwindigkeiten um 25 und 60km/h. Der Lenkungsdämpfer war die allererste Maßnahme die man in Ludwigsfelde gegen das Flattern unternahm.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon vopoemme » 7. April 2014 20:47

Ich habe den milden Winter genutzt, um dem Fahrzeug wieder ein Gesicht zu geben. Als erstes wurde der Kabelbaum eingezogen und die Sicherungen (von original eine auf jetzt sechs) erweitert
BILD4223.JPG
BILD4269.JPG
. Anschließend wurde des vordere untere Lenkkopflager ersetzt, der Lenker montiert und komplettiert, der vordere Kotflügel, Bremse und Vorderrad angebracht, jetzt sieht die Front wieder nach Troll aus.
Beim Anhalten des Schaltstabes für das hintere Getriebe, viel mir auf, das der Sicherungskasten im Weg ist. Also wieder geändert und leicht nach oben versetzt. Jetzt komme ich wieder vorbei, ohne zu schleifen.
Zwischenablage01.jpg


Letzten Donnerstag konnte ich meine hinteren Radlager mit dem umgebauten Bremsen abholen. Am Freitag war der große Tag! Nach der Montage der hinteren Antriebe wurde der Troll, nach 3 Jahren wieder auf seine eigenen drei Räder gesetzt!
BILD4449.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon Impi64 » 7. April 2014 20:58

Oh, super 3 rad Troll, gefällt mir gut :) Sieht man nicht so oft wie die AWO oder EMW Dreiräder.
Grüsse aus dem wilden Osten :)

Fuhrpark: MZ RT125/3 1960, LS650 Savage 1992, TS250/1 NVA 1983, AWO T im Aufbau
Impi64

Benutzeravatar
 
Beiträge: 282
Themen: 27
Bilder: 2
Registriert: 11. Juli 2012 18:48
Wohnort: OO bei DD

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon MichaelM » 8. April 2014 08:03

Das Dreirad sieht ja schon richtig T(r)oll aus!

Weiter so.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon vopoemme » 2. November 2014 20:30

Der Sommer ist vorbei und der Herbst ist auch zur Hälfte um. Da im Sommer andere Dinge wichtiger waren als am Dreirad zu bauen und auch der „Geschenke Troll“ pünktlich zum 60. Geburtstag fertig sein musste, blieb wenig Zeit um ihn weiter zu komplettieren.

Warnung!
Alle die durch zuviel Chrom Augenkrebs bekommen, bitte nicht weiterlesen! :supercool:

Ich habe mich bei einigen Teilen dazu entschlossen, diese mit zum verchromen zu geben. Dies schien mir der beste und schnellste Weg, um das Metall zu schützen (z.B. die Bremsleitungen und der Bügel der Feststellbremse).
BILD4482.JPG
BILD4631.JPG
BILD4636.JPG

Nachdem ich gestern die Batterie fest angeschlossen habe, die Luftleitung gelegt und der Testvergaser eingebaut wurde, erfolgte heute der Erste Start des Motors.
BILD5206.JPG
Ja er läuft! Fahren kann er aber noch nicht, da er noch keine Schaltwippe besitzt.
BILD5218.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon der garst » 2. November 2014 20:38

Oh mein Gott.
Wäre es nicht sinnvoller den Schalldämpfer standartmässig zu montieren und danach das Rohr zu verlängern.....

Leistungsmässig schnürst du dem Motor die Kehle zu.....

Ansonsten ziehe ich den Hut vor dem Aufwand mit dem du dieses seltene Stück aufbereitest. Einfach schön.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon vopoemme » 2. November 2014 21:06

der garst hat geschrieben:Oh mein Gott.
Wäre es nicht sinnvoller den Schalldämpfer standartmässig zu montieren und danach das Rohr zu verlängern.....

Leistungsmässig schnürst du dem Motor die Kehle zu.....


Da hast du vollkommen recht. Der Schalldämpfer wurde an seiner ursprünglichen Position wieder eingebaut. Unter dem Trittbrett befindet sich der Bremszylinder, sodaß da kein Platz ist.
Zwischenablage01.jpg

Leider konnte mir hier keiner weiterhelfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon vopoemme » 9. November 2014 19:40

Da mich mein Dachdecker etwas versetzt hat und Sohnemann gerade dabei war, den SR50 in seine Teile zu zerlegen, habe ich mich weiter an dem Dreirad versucht.

Das Ergebnis ist, daß sich der Bremshebel samt Mechanik und das rechte Trittbrett nun am Fahrzeug befinden.
BILD5259.JPG
Spaßeshalber habe ich gleich mal den Tunnel, samt Sitzbank, und des rechte Seitenblech rangesteckt. :love: Jetzt müssen nur noch die anderen Teile (z.B. Schaltung, Tank, Vergaser) fertig werden und das Wetter mitspielen.
BILD5276.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon xtreas » 10. November 2014 09:22

Hallo,
absolut schön der Troll. Gefällt mir sehr gut.
Ist die Idee mit der "Feststellbremse" original so oder Eigenkreation? Das wäre auch was für mein Gespann.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2050
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon vopoemme » 10. November 2014 20:10

Hallo Xtres,

ich habe das Dreirad schon mit dieser Feststellbremse erworben.Den Bügel habe ich etwas aufgearbeitet und dann zum Chromer geschafft, da mir die Variante mit dem Schrumpfschlauch nicht richtig gefiel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon xtreas » 11. November 2014 10:07

Hallo Micha,
danke für das Bild. Mal schauen ob ich das nachbaue.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2050
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon vopoemme » 19. April 2015 18:14

Leider hat sich das verchromen der Teile etwas als langwieriger herausgestellt, als gedacht. Anfang März habe ich sie dann erhalten und am Fahrzeug verbaut.
BILD5616.JPG
Als nächster Schritt folgte das Aufarbeiten des Tanks. Nach erfolgter (externer) Reinigung und Versiegelung wurden die Farbschichten entfernt und ein neuer Farbaufbau durchgeführt.
BILD5623.JPG
Während die einzelnen Farbschichten trockneten, wurde der Benzinhahn überarbeitet und eine neue Verlängerung gebaut, da das Dreirad keine hatte.
BILD5658.JPG
Nach Reinigen und Aufarbeiten ist auch der Verbindungsschlauch für die Hinterradbremsen wieder an seinem angestammten Platz, sodaß das System bald befüllt werden kann.

Wenn er dann fahrfertig dasteht, wird es mit der Hydraulik und dem Auflieger weitergehen.
BILD5664.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon Jena MZ TS » 19. April 2015 20:43

Sehr schönes Projekt. Viel Spass und bitte weiter berichten

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon RemoBike » 7. Januar 2016 10:11

Na!? Schon zugelassen und gefahren?! Viel fehlte ja nicht mehr so wie aussieht ...

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon autocar » 7. Januar 2016 11:40

Sehr Schön!!!

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon der garst » 7. Januar 2016 12:33

Ja aktuelle Bilder wären interessant....Aber wie das bei solchen Projekten immer ist, geht die Zeit viel zu schnell rum und anderes ist meist wichtiger.

Soll die nun eigentlich zugelassen werden? Gab's Papiere dazu?
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon vopoemme » 7. Januar 2016 21:27

2015 ist leider nicht viel geworden. Zur Zeit ärgert mich die Hinterradbremse. Kaum ist eine Undichte stelle beseitigt, tropft es ein paar Tage später wo anders. Jetzt werden auch die Bremsleitungen neu gebaut.

RemoBike hat geschrieben:Na!? Schon zugelassen und gefahren?! Viel fehlte ja nicht mehr so wie aussieht ...


Zugelassen: nein
Gefahren: mal Kurz den Berg rauf und wieder runter (ca. 50m)
Viel fehlt ja nicht: Doch; die Hydraulikpumpen und Ventiel müßen noch Umgebaut und Erneuert werden, der komplette Kipper nich noch nicht einmal Zerlegt ...

der garst hat geschrieben:Ja aktuelle Bilder wären interessant....Aber wie das bei solchen Projekten immer ist, geht die Zeit viel zu schnell rum und anderes ist meist wichtiger.

Soll die nun eigentlich zugelassen werden? Gab's Papiere dazu?


Bilder: Die letzten Bilder sind leider die Aktuellsten
Zeit: Leider war 2015 eher ein schwieriges Jahr
Zulassung: ist angestrebt
Papiere: gab es leider keine dazu
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 358
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Heute war ein Troller Tag!

Beitragvon der garst » 9. Januar 2016 17:45

Hast du denn schon Infos über die Zulassungsfähigkeit?
Der Tüv braucht doch ein Datenblatt bzw. muss eins erstellen, was dann richtig ins Geld gehen kann.
Ich würde versuchen Kontakte zu anderen Trolldreiradtreibern zu finden um vielleicht an Daten oder Briefkopien zu kommen.
Ich wünsche dir für das bevorstehende viel Glück und das deine Mühe belohnt wird, es ist wirklich ein sehr schönes Projekt.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Vorherige

Zurück zu IWL, SR56, SR59, Troll



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste