Neues Spielzeug....Troll1

Motoren, basierend auf MZ ...

Moderator: Moderatoren

Neues Spielzeug....Troll1

Beitragvon BREITER » 19. August 2012 14:18

Hallo liebe Gemeinde,

nach kurzer Suche habe ich am WE mein neues Spielzeug nach Hause geholt, einen Troll :biggrin:

Der Troll ist Bj.1963 und vom Vorbesitzer bereits neu aufgebaut worden, bis auf wenige Restarbeiten ist er fahrbereit.
Der Motor wurde überholt, neuer Kabelbaum und neue Züge wurden verbaut, neuen Lack hat er auch bekommen.
Zwei Kisten mit Teilen gab es dazu, ein Beinblech, und das Ersatzrad war auch dabei.
Die Zierleisten müssen noch dran, Keder fehlen bzw. müssen neu und der originale Tacho wird noch verbaut.


Die Sitzbank muß ich noch aufbauen, da ist nur das Blech vorhanden, Reifen sind noch die Originalen, die kommen auch noch neu.
Heute habe ich ihn gestartet, Motor läuft, Elektrik funzt auch.....aber ich habe mich dazu entschlossen den Troll noch einmal zu zerlegen.
Der Vorbesitzer hat augenscheinlich gute Arbeit geleistet, soll nicht heißen das ich ihm das nicht zutraue, doch habe ich meine Fahrzeuge alle sebst zerlegt und wieder aufgebaut.
Ich möchte einfach die Technik sehen und verstehen, die Schwingenbolzen noch einmal ziehen, mir die Bremsen anschauen, Reifen kommen eh neu, das Lenkkopflager prüfen und unter die hintere Haube schauen. Ist ein besseres Gefühl jede Schraube selbst in der Hand gehabt zu haben......

Doch bis das soweit ist muß ich erst zwei andere Projekte beenden und das Wetter zum fahren nutzen.

Weil ihr alle gern Bilder schaut, bitteschön ;D

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


bis denne....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit dem Kopf nach unten kann man nicht nach vorne sehen.........

Fuhrpark: MZ und IWL

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 12
BREITER

Benutzeravatar
 
Beiträge: 510
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 19. Mai 2010 19:01
Wohnort: Magdeburg
Alter: 52

Re: Neues Spielzeug....Troll1

Beitragvon motorradfahrerwill » 19. August 2012 15:34

Sieht ja schon mal seeehr gut aus, Glückwunsch! :gut:
Dann mal viel Erfolg bei der Fertigstellung. :ja:
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Neues Spielzeug....Troll1

Beitragvon Der Bruder » 19. August 2012 16:46

Schön isser
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Neues Spielzeug....Troll1

Beitragvon misterx » 20. August 2012 08:18

geiles teil...

ohne zierleiste sieht er ja auchnetmal so verkehrt aus !

Fuhrpark: MZ TS 150 bj 76
MZ TS 250 Gespann
MT ES 150 bj 76
MZ ES 250/2 Gespann (im Aufbau irgendwann wohl fertig)
ne menge Simsons und ein haufen andere Mopeds
misterx

 
Beiträge: 596
Themen: 109
Bilder: 2
Registriert: 15. Juli 2010 22:20
Wohnort: Rosbach

Re: Neues Spielzeug....Troll1

Beitragvon steven80 » 20. August 2012 09:11

Ein schönes Ding. Glückwunsch! Ist man jetzt ausgeschlossen in der Simsonklinikgang, wenn man keinen Roller hat?! ;-)

Steven

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1184
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: Neues Spielzeug....Troll1

Beitragvon BREITER » 20. August 2012 18:04

Nein Steven, natürlich nicht!!!

Aber vielleicht wird es ja noch.......mit dem Roller :biggrin:

bis denne....
Mit dem Kopf nach unten kann man nicht nach vorne sehen.........

Fuhrpark: MZ und IWL

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 12
BREITER

Benutzeravatar
 
Beiträge: 510
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 19. Mai 2010 19:01
Wohnort: Magdeburg
Alter: 52

Re: Neues Spielzeug....Troll1

Beitragvon simsonklinik » 11. Dezember 2012 22:31

steven80 hat geschrieben:Ein schönes Ding. Glückwunsch! Ist man jetzt ausgeschlossen in der Simsonklinikgang, wenn man keinen Roller hat?! ;-)

Steven


Quatsch natürlich nicht :mrgreen: du kannst Dir dann aber aussuchen wo Du mitfahren möchtest. Auf einen TROLL oder auf einen BERLIN :mrgreen: man hast Du es gut :-P

Fuhrpark: ...
simsonklinik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 1
Bilder: 3
Registriert: 12. April 2011 19:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Neues Spielzeug....Troll1

Beitragvon andreas82 » 12. Dezember 2012 09:47

Der sieht doch richtig gut aus, schöner Troll.
Zum Glück ist auch das Sitzbankblech dabei und noch gut, die sind fast immer hin.

Viel Erfolg und immer schön Bilder machen.

Fuhrpark: MZ,Simson,IWL
andreas82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 27. Juli 2009 13:30
Wohnort: Nordhausen
Alter: 41

Re: Neues Spielzeug....Troll1

Beitragvon BREITER » 12. Dezember 2012 23:41

Moin,

Bilders mache ich, aber noch is nüscht passiert....

bis denne....
Mit dem Kopf nach unten kann man nicht nach vorne sehen.........

Fuhrpark: MZ und IWL

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 12
BREITER

Benutzeravatar
 
Beiträge: 510
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 19. Mai 2010 19:01
Wohnort: Magdeburg
Alter: 52

Re: Neues Spielzeug....Troll1

Beitragvon deti1261 » 13. Dezember 2012 23:25

wie heißt denn eigentlich die Farbkombination? Vor allem das (um es vorsichtig auszudrücken, sehr gewöhnungsbedürftige) Braun?

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1994, Motorroller Berlin (SR-59) Bj. 1960/1962
deti1261

 
Beiträge: 70
Themen: 3
Registriert: 13. November 2011 11:16
Wohnort: Brüssel/Belgien
Alter: 62
Skype: deti1261nb

Re: Neues Spielzeug....Troll1

Beitragvon BREITER » 14. Dezember 2012 19:22

Ja gute Frage..... ist vom Vorbesitzer lackiert worden, Hellelfenbein und Bieberkackbraun...???
Mit dem Kopf nach unten kann man nicht nach vorne sehen.........

Fuhrpark: MZ und IWL

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 12
BREITER

Benutzeravatar
 
Beiträge: 510
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 19. Mai 2010 19:01
Wohnort: Magdeburg
Alter: 52

Re: Neues Spielzeug....Troll1

Beitragvon deti1261 » 14. Dezember 2012 20:59

Das wollte ich dezent andeuten, alle, denen ich das Foto gezeigt habe, meinten gleich unisono "Kackbraun". Willste die Farbe so lassen?
Ich fand ja den Troll nicht so schön, aber ich kenne mittlerweile durch die vielen IWL-Treffen (kennen wir uns daher eigentlich persönlich - LF?, zumindestens bist Du ja im IWL-Forum angemeldet) ein paar schöne Troll(e/s/er), in rot-weiß oder dunkelgrün-metallic weiß wie von my-trolli und Rajk z.B. Noch schöner wird er eigentlich wenn Campi angehängt möglichst in der gleichen Farbgebung/Linienführung siehe IWL-Kalender 2012 www.iwl-kalender.de

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1994, Motorroller Berlin (SR-59) Bj. 1960/1962
deti1261

 
Beiträge: 70
Themen: 3
Registriert: 13. November 2011 11:16
Wohnort: Brüssel/Belgien
Alter: 62
Skype: deti1261nb

Re: Neues Spielzeug....Troll1

Beitragvon BREITER » 6. Mai 2013 23:03

Moin,

der Vollständigkeits halber..... heute habe ich dem Troll eine Abnahme nach §21 verpassen lassen, Mittwoch wird zugelassen :biggrin:

Gruß

1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit dem Kopf nach unten kann man nicht nach vorne sehen.........

Fuhrpark: MZ und IWL

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 12
BREITER

Benutzeravatar
 
Beiträge: 510
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 19. Mai 2010 19:01
Wohnort: Magdeburg
Alter: 52

Re: Neues Spielzeug....Troll1

Beitragvon biebsch666 » 7. Mai 2013 06:46

Die Teile sind eigentlich so potthässlich, dass sie schon wieder geil sind!!! :biggthumpup:
Da würde ich beim entsprechenden Angebot sicher auch schwach werden. :oops:
Glückwunsch
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Neues Spielzeug....Troll1

Beitragvon Dominik » 7. Mai 2013 07:55

Ganz toller Roller - wirklich!
Mir gefällt das "moderne" Design der Troll-Roller, vor allem das Heck. Alles so glattflächig, wie ein Brett eben. Auch so eine Design-Ikone `a la ES 250/2 :ja:

Viele Grüße und viel Spaß dir mit dem Guten
Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Neues Spielzeug....Troll1

Beitragvon flotter 3er » 7. Mai 2013 08:30

Dominik hat geschrieben:Ganz toller Roller - wirklich!
Mir gefällt das "moderne" Design der Troll-Roller, vor allem das Heck. Alles so glattflächig, wie ein Brett eben. Auch so eine Design-Ikone `a la ES 250/2 :ja:

Viele Grüße und viel Spaß dir mit dem Guten
Dominik


Das Heck war mal anders geplant, der Troll sollte eine Vierleuchten Blinkanlage bekommen und hinten sollte eine Leuchtenkombi aus Rücklicht und Blinkern rein - aus Kostengründen blieb man dann doch bei dem ES Rücklicht....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Neues Spielzeug....Troll1

Beitragvon Dominik » 7. Mai 2013 13:16

Hallo Frank,

ach so - ich vermute, so wie es bei den Heinkel Tourist der Fall ist. Den finde ich aber nicht so toll, trotz Viertaktmotor. Berliner & Pitty sind auch geil!

Viele Grüße
Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Neues Spielzeug....Troll1

Beitragvon ElMatzo » 7. Mai 2013 13:44

Hallo Frank,
gibts da evtl. Prototypenbilder?
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Neues Spielzeug....Troll1

Beitragvon ektäw » 28. Mai 2013 20:40

Hallo Frank,

wußte nichts von dieser Beleuchtungstechnik. Hatte einen der ersten Troll`s. Weil er mir so nicht gefiel,
hatte ich mir aus Lenkerleuchtenhälften Leuchten für hinten gebaut. Sie paßten genau hinten rein.
Gab zuerst noch Probleme mit der Polizei. Nach kurzer Diskussion war dann alles klar. Diese Leuchten hatte
nur ich und fand sie, heute sagt man, geil.
Außerdem hatte ich mir einen RT Auspuff angebaut. Der originale lag immer auf.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg


Zurück zu IWL, SR56, SR59, Troll



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste