Kein Zündfunke - Troll

Motoren, basierend auf MZ ...

Moderator: Moderatoren

Kein Zündfunke - Troll

Beitragvon lalam » 25. Dezember 2013 08:48

Hallo @ *,

bin seit kurzem Besitzer eines Waldfahrzeuges auf Troll-Basis (siehe Bild) vorn und einer Trabi-Achse incl. schaltbarem Getriebe hinten. Habe das Teil im Zuge eines Hauskaufs mit erworben. Habe aber leider keinen Zündfunken. Unterbrecher hebt sauber ab, wurde gereinigt. Zündspule habe ich auch gewechselt. Kann das auch am Zündschloss liegen? Am Regler / Batterie hängen ein/zwei lose Kabel rum. Die Mechanik des Teils wurde erstklassig ausgeführt (vom Maschinenbaumeister), die Elektrik leider nicht.

Habe Vorerfahrungen mit Simson Mopeds und ES / TS 150. Hätte vielleicht jemand einen Schaltplan für mich oder ein paar Tips?

Liebe Grüße und besinnliche Tage
Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
lalam

 
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert: 23. Dezember 2013 07:11

Re: Kein Zündfunke - Troll

Beitragvon RemoBike » 25. Dezember 2013 08:55

http://iwl-stadtroller-berlin.de/seiten ... alt_gr.htm

Guten Morgen,

zwei lose Kabel klingen nicht gut. Die Ursache kann sehr vielseitig sein: Zündkerze, Zündung, Kabelbaum, Spritzufuhr usw. Auch wenn die Technik recht simpel ist muss man Stück für Stück die Fehlerquellen ausschließen.

Viel Spasa dabei! Drück die Daumen fürs Fehler finden.

Gruß aus Berlin

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Kein Zündfunke - Troll

Beitragvon Paule56 » 25. Dezember 2013 08:59

der Troll ist eine blechummantelte TS mit kleinen Rädern und Trittbrettern ;-)
Bis auf die Überwachung der Zwangskühlung, und Zwei- bzw. Vierleuchtenblinkanlage unterscheidet die im Stromkreis nichts
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Kein Zündfunke - Troll

Beitragvon vopoemme » 25. Dezember 2013 11:05

Erst einmal ein herzliches Willkommen!

Als erstes, bitte stell mal ein paar Bilder, von der bemängelten Elektrik ein. Da kann es leichter sein, klare Aussagen zu treffen.

Erfahrung: mein Troll Dreirad war (ist) auch nur rollfähig. Die Elektrik war total verbastelt, Drähte aufgrund des Alters gebrochen und viele Lüsterklemmen (mein persönlicher Hass). Ende vom Lied-> alles flog raus. Diesen Winter werde ich mich mal intensiv damit beschäftigen und einen neuen Schaltplan (mit allen geplanten Änderungen) erstellen. Wenn das neue Lager für die Lenkung da ist, der Lenker und Scheinwerfer montiert sind, dann geht das Kabelziehen los.

Ich würde mich über viele Detailbilder deines Fahrzeuges freuen (je mehr desto besser). Wenn du etwas über meinen erfahren willst, dann drück bitte unten in meiner Signatur "Sondermodelle".
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 359
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Kein Zündfunke - Troll

Beitragvon eMVau » 25. Dezember 2013 11:24

Zum Prüfen:

Minimalelektrik

- Pluskabel von Batterie direkt an die Zündspule Klemme 15
- Minuskabel an Masse

Antreten. Zündfunke muß kommen. (Batterie muß geladen sein, ggf. Ladefix als Ersatz nehmen (6V einstellen!))

(Beachte bitte: Wenn sie anspringt geht sie nur noch doch Spritmangel oder Abziehen des Kerzensteckers aus.)



Probier und berichte.

LG MV
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 50

Re: Kein Zündfunke - Troll

Beitragvon lalam » 18. Januar 2014 07:22

Sorry - hier bin ich wieder. Baue nebenbei noch mein Haus um, das es zum Troll dazu gab :-)

Heute ist Baupause. Und daher widme ich mich mal dem Troll. Habe eine neue Batterie bestellt und den Schaltplan gezogen. Mache nachher auch ein paar Detailfotos und stelle sie ein. Kann das sein, dass der ohne Batterie gar nicht angeht? Ich habe in der Bedienungsanleitung eine Zündschlossstellung "Anschieben ohne Batterie" gelesen. Wenn das so ist konnte ich bisher keinen Funken haben - da keine Batterie.

Ich probier mal den "Minimalelektrik" Tip nachher. Haben auch Glück mit dem Wetter - sollen 10 Grad heute werden hier und Sonne.

Vielen Dank einstweilen an alle - ich berichte

Grüße aus Waltershausen
Lars
Bild

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
lalam

 
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert: 23. Dezember 2013 07:11

Re: Kein Zündfunke - Troll

Beitragvon tony-beloni » 18. Januar 2014 07:47

das anschieben ohne Batterie kannste mit dem Kickstarter knicken.
im bezug zur minimalelektrik:
es reicht aus, wenn man die Batterie trennt, um den Motor abzustellen.
aber baue die Batterie nach Anweisung ein. da kannste wenigstens alle normalen Funktionen testen.
also hupe, licht und Kontrolllampen... etc.
sollte dann immer noch kein Zündfunken zu entlocken sein, dann kannst du immer noch zur minimalelektrik über gehen.
viel erfolg!
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: Kein Zündfunke - Troll

Beitragvon lalam » 18. Februar 2014 08:29

Er läuft :-)
guckt Ihr hier: Video auf Youtube
Es lag an der Batterie. Keine Batterie - kein Funke.
Voll cool das Teil. 12 Vorwärtsgänge und 3 Rückwärtsgänge ...
Im Frühling wird er neu lackiert und an der Elektrik muss auch was gemacht werden (Kupfer ist schwarz oxidiert, müssen wohl zumindest teilweise neue Kabel rein). Batteriekasten (alte Munitionskiste) muss dran (Batterie derzeit unter der Ladefläche auf Träger montiert). Habe auch noch eine alte DDR-Grubenlampe im Keller gefunden - muss auch noch dran :-)

Vielen Dank und Grüße
Lars
Bild

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
lalam

 
Beiträge: 13
Themen: 1
Registriert: 23. Dezember 2013 07:11


Zurück zu IWL, SR56, SR59, Troll



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste